Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weder DSLR noch DSLM sind zur Zeit perfekt, beide haben Stärken und Schwächen. Was dazu führt, dass man gelegentlich, wie in meinem Fall, mehrgleisig fahren muss, mit entsprechenden Mehrkosten.

Schön wäre es, wenn eins der Systeme so gewaltig im Vorteil wäre dass man das andere einstampfen könnte. Das würde uns viele Erwägungen vor dem Kauf und viele Forendiskussionen ersparen. Das dauert aber noch.

Link zum Beitrag

Und warum sieht man denn so viele Leute mit einer Sony a7? Die Serie ist ein Erfolg, offenbar ganz entgegengesetzt zu Deiner Wahrnehmung.

Der Grössen- und Gewichtsvorteil ist genauso vorhanden. Allerdings ist das für viele Käufer gar kein Kriterium.

Ich habe in freier Wildbahn noch keine einzige gesehen, und der Eine im Fotoclub, der eine A7R hat, würde sie gerne wieder loswerden. Im Club will sie aber keiner.

Die zweite gesichtete, eine A7, steht im MM rum.

Die a7 ist ein gutes Beispiel für einen typischen Flop.

Flop würde ich nicht sagen, es gibt ja durchaus Anwendungen und Anwender. Es ist aber nicht so gelaufen wie sich Sony das vorgestellt hat und der Wirrwarr mit den Auflösungen hilft da auch nicht weiter. Es fehlt einfach am wirklichen "System" und es sind da noch ein paar Kleinigkeiten, die nicht nur mir nicht gefallen. Naja, ist halt meine Meinung, die ist ja schon bekannt. ;)

Link zum Beitrag

Die a7 ist ein gutes Beispiel für einen typischen Flop.

Was ist für dich ein Flop? Sony erwirtschaftete jedenfalls seit sie die 7er-Serie rausgebracht haben in jedem Quartal eine besser Umsatzrendite im Imaging-Bereich. Im 3. Quartal letzten Jahres lag sie über 11%. Laut den Interviews mit den Sony-Managern übertreffen die Absatzzahlen der 7er-Serie die gestellten Prognosen erheblich und es ist die Kameraserie die mit Abstand die meisten Fremd-User ins Sony-Lager zieht. Eine Vollformatkamera die inzwischen regelmäßig unter 1.000 € angeboten wird zieht halt doch die Käufer an. Und nicht umsonst fokussiert sich Sony aktuell darauf das Objektivangebot für die 7er-Serie massiv auszuweiten. Aber offenbar hast du ja ein anderes Verständnis von einem Flop.

Link zum Beitrag

(...) Eine Vollformatkamera die inzwischen regelmäßig unter 1.000 € angeboten wird zieht halt doch die Käufer an. (...)

Damit hast Du meiner Meinung nach das Hauptargument angesprochen, abgesehen von der Werbung für das ja immer "bessere Vollformat". Was daran heute noch besser ist als die kleiner mögliche Schärfentiefe ist mir noch nicht wirklich aufgefallen und ich lasse meine Bilder aus Winzformat in 120 x 80 oder 100 x 75 printen. Was mir aber immer wieder auffällt ist, dass bei Digital-KB (ich ziehe die Bezeichnung KB vor) Sachen toleriert werden, für die ich mein System dem Händler auf den Tresen knallen würde. Dabei wird die "bessere Freistellung" noch nicht einmal genutzt. Das ist meiner Meinung nach ein Unding.

Link zum Beitrag

Ich finde den Flop recht gut, sogar so gut, dass ich mir jetzt Flop Nr. 2 (A7 II) gekauft habe... :rolleyes:

Vielleicht sieht man als A7 Nutzer genauer hin, aber ich sehe die Kameras eigentlich häufiger, wenn ich an den typischen Touristen-Lokations unterwegs bin. Die Canikon DSLR-Kit User machen 95% der Masse aus, aber wenn man nur auf die Spiegellosen achtet, ist sie gar nicht so selten anzutreffen. Jedenfalls wesentlich öfter als z.B. eine Fuji X-T1, die ich so gut wie nie sehe. Natürlich übertrifft mft das alles um Längen, ist ja auch das beste System... habe ich gehört...  :D

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

(...) Natürlich übertrifft mft das alles um Längen, ist ja auch das beste System... habe ich gehört...  :D

Wenn Du das so siehst.... für im Moment das beste System halte ich es auch, aber nicht für das häufigste.

Mir ist das noch nicht aufgefallen, ich sehe eher Sony APS (NEX) häufiger... und eine ganze Menge Panasonic-Kompaktknipsen, abgesehen von den Handy/Smartphone- und Brett-vor-dem...Fotografen. Das I-Pad mit der weithin sichtbaren Fotografierhaltung ist häufiger als mFT.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Daher wurde sie ja auch mehrfach von internationalen Kremien/Fachjournalisten/Fachpresse als "Kamera des Jahres" gekürt. :rolleyes:

Naja, "Kameras des Jahres" gab es schon viele. Und wäre es noch vor wenigen Jahren nach Kremien/Fachjournalisten/Fachpresse gegangen, dann gäbe es mFT vielleicht gar nicht. Das ist wie bei den Analysten im Aktienmarkt .... die sicherste Variante für den Weg in die Pleite ist der Rat der Analysten.

Link zum Beitrag

Daher wurde sie ja auch mehrfach von internationalen Kremien/Fachjournalisten/Fachpresse als "Kamera des Jahres" gekürt. :rolleyes:

für manche menschen ist alles ein flop was nicht ihren wünschen entspricht. ob andere das gut finden oder nicht interessiert da nicht. 

hier gilt schon mal alles ein flop was nicht mft ist

Link zum Beitrag

Da hast du total recht. Es ist weit aus besser gelaufen als sich Sony das jemals vorgestellt hat! 

Da kannst Du recht haben. Wahrscheinlich haben sie nicht damit gerechnet, noch so viele alte 12, 24, und 36 MP Sensoren mit Hilfe neuer Imageprozessoren recyclen zu können, die vorher von den anderen KB-DSLR-Bauern nicht gekauft wurden. Für ein paar tausend KB-Sensoren wirft man ja keine Chip-Fertigung an. Was übrig bleibt geht auf Halde. Was ansonsten an Elektronik in den Kasteln drin ist, ist ja nocht nicht einmal Stand der Technik, dafür braucht man nichts völlig neu entwickeln, das ist schon in Kompaktknipsen drin. Ob damit nun 12, 24, 0der 36 MP verwurstet werden ist eher eine Frage der Parametrisierung.

Link zum Beitrag

Was daran heute noch besser ist als die kleiner mögliche Schärfentiefe ist mir noch nicht wirklich aufgefallen und (...).

Einige User, die beide Systeme (A7 und MFT) nutzen, sehen mitunter durchaus signifikante Unterschiede in der Bildqualität. Das Ganze natürlich garniert mit den ansonsten hinlänglich bekannten Vorteilen und Nachteilen beider Systeme.

Zuletzt fiel mir Markus B. auf, der mit einem umfangreichen MFT-Equipment ausgestattet ist, die A7r getestet hat - und von den Ergebnissen sehr angetan war.

Es ist natürlich legitim, wenn Du schreibst, dass DIR ein Unterschied (bis auf die Schärfentiefe) nicht wirklich aufgefallen ist. Das kann die unterschiedlichsten Gründe haben bis hin zu dem beliebten Realitätsverbieger, dass nicht sein kann, was nicht sein soll.

bearbeitet von Foto2013
Link zum Beitrag

(...)

Es ist natürlich legitim, wenn Du schreibst, dass DIR ein Unterschied (bis auf die Schärfentiefe) nicht wirklich aufgefallen ist. Das kann die unterschiedlichsten Gründe haben bis hin zu dem beliebten Realitätsverbieger, dass nicht sein kann, was nicht sein soll.

Ach weißt Du, ich sehe eine Menge Bilder von Kompakt bis KB, ein bischen MF und noch ein kleineres bischen von Fachkameras. Ich kann Dir sagen, was mit an KB sehr oft unangenehm auffällt und das hat nichts mit der Freistellung, am wenigsten mit den Kameras und auch nichts mit den Fotografen zu tun. Wenn es nur um die Kamera ginge, dann hätte ich längst eine. Aber das habe ich ja schon oft genug begründet.

Link zum Beitrag

Es geht hier doch um einen Konzeptvergleich und nicht um einen Markenvergleich! Vielleicht kann man die Marken einfach mal außen vor lassen?

Ein Manager von Samsung sagte vor ein paar Tagen ja, dass DSLM in 2018 die DSLR überholt hat. http://www.dpreview.com/articles/7808127857/ces-2015-samsung-interview-mirrorless-to-outsell-dslrs-in-three-years

Die Grafik von Orbiter1 zeigt ja schön die Tendenz dahingehend auf.

Link zum Beitrag

Da kannst Du recht haben. Wahrscheinlich haben sie nicht damit gerechnet, noch so viele alte 12, 24, und 36 MP Sensoren mit Hilfe neuer Imageprozessoren recyclen zu können, die vorher von den anderen KB-DSLR-Bauern nicht gekauft wurden. Für ein paar tausend KB-Sensoren wirft man ja keine Chip-Fertigung an. Was übrig bleibt geht auf Halde. Was ansonsten an Elektronik in den Kasteln drin ist, ist ja nocht nicht einmal Stand der Technik, dafür braucht man nichts völlig neu entwickeln, das ist schon in Kompaktknipsen drin. Ob damit nun 12, 24, 0der 36 MP verwurstet werden ist eher eine Frage der Parametrisierung.

und gleich werden die Magazine die der A7 die guten Testergebnisse bestätigen als Lügenpresse bezeichnet.

Link zum Beitrag

und gleich werden die Magazine die der A7 die guten Testergebnisse bestätigen als Lügenpresse bezeichnet.

Blödsinn, ein Sensor alleine ist noch keine Kamera. Lies mal richtig, die Bildergebnisse der Kameras habe ich nicht angezweifelt.

Wenn das alles ist was Dir an Argumenten einfällt....

Link zum Beitrag

Ich wäre DIr sehr dankbar, wenn DU solche BEGRIFFE hier aus dem Forum raushalten würdest. So etwas hat hier nichts zu suchen!!!

Link zum Beitrag

Ich wäre DIr sehr dankbar, wenn DU solche BEGRIFFE hier aus dem Forum raushalten würdest. So etwas hat hier nichts zu suchen!!!

Dto.

Damit es jeder - auch tde - versteht:

Ich halte zur Zeit bis zum KB-Format die Nikon D800er Serie und die A7R für die Kameras mit der besten BQ. Meine Betonung liegt auf "Kamera"! Darüber hinaus ist bis zur Phase One noch ein Stück des Weges zu gehen.

Ich betone nochmals, ein Sensor ist noch keine Kamera und eine Kamera ist noch kein System und eine Kamera alleine macht noch kein Bild.

(Man kann natürlich auch eine Alufolie über die Bajonettöffnung kleben und in der Mitte ein Loch rein pieksen.)

Link zum Beitrag

Der Erfolg der A7 basiert meiner Meinung nach auch auf gutem Marketing. Ich finde Sony ist von allen Kameraherstellern hier insgesamt am präsentesten, zumindest kann ich mich eher an Werbung von Sony erinnern als an jene von den anderen. Beim Saturn laufen z. B. Promoter von Sony herum.  Und insgesamt ist das Engagement voll auf die A7 fokussiert. Dazu ein breites Objektivangebot (gefühlt, weiß ich nicht) und Sonderformen (A7s). Wegen dem Kernargument „DSLR ohne Spiegel“ mit KB-Sensor und hohen Sensorauflösungen und High-ISO fühlen sich Umsteiger von DSLR vielleicht dann eher zu Sony hingezogen, als z. B. zu Olympus, Fuji und Co. Denen haftet aus Sicht der DSLR-Kunden der Makel des „kleinen Sensors“ an. Hört und liest man immer wieder. Größe und Gewicht sind eher zweitrangig, weil man es von der DSLR eh nicht anders kannte. Ich finde hier hat Sony im Grunde alles richtig gemacht und der spiegellosen Konkurrenz die Latte hoch gelegt, in der gesamten Geschäftstätigkeit, nicht nur auf Bildqualität o. ä. bezogen. Die Konkurrenz wiederum muss nun im Rahmen Ihrer Möglichkeiten die Trümpfe ausspielen, um Marktanteile zu gewinnen. Und ich schätze das ist etwas schwieriger.

Andersherum mag es aussehen, wenn man nie zuvor eine DSLR besessen hat. So wie bei mir. Wenn ich mal spaßhalber im Elektromarkt eine DSLR in den Händen halte, kommt mir oft das Entsetzen:

• groß
  • schwer
  • billige Haptik (bei Einstiegs-DSLRs)
  • mickriges Sucher-Guckloch
  • langsamer Autofokus

Dabei sind die letzten beiden Punkte ja eher welche, die man allgemein den EVILs zuschreibt. Ein vernünftiges, großes Sucherbild, wie ich es von meinem Olympus VF-4 kenne, oder einen schnellen Autofokus, findet ich aber nur bei den großen und teuren DSLRs. Für gleiche und bessere Features und höhere Sensorauflösung (größerer Sensor) bliebe für mich also nur die A7 übrig, oder halt ne fette DSLR. Sony positioniert sich schon richtig gut.

Bei meinem Urlaub in den USA hatte ich übrigens neben den Canikon DSLRs relativ viele Olympus gesehen, manchmal ne Fuji und eine einzige A7 in San Francisco. Da kann ich mich noch gut dran erinnern.

Dass die Zukunft spiegellos sein wird, dürfte unstrittig sein.

Richige Neukunden, so meine Vermutung, dürften eher mit Argumenten wie Komfort (Life View), Größe + Gewicht zu ködern sein. Zumal spiegellos "moderner" wirkt. Umsteiger werden dann zu spiegellos tendieren, wenn sie alle liebgewonnenen Eigenschaften in einem spiegellosen Produkt wiederfinden. Beide Zielgruppen werden aber höchstwahrscheinlich bei KB und APS-C suchen, eben wegen dem o. g. "Nachteil", wenn auch nur gefühlt, der kleinen Sensoren.

Käufer von Billig-DSLRs schwimmen auf dem Strom mit den die Werbung und der Preis vorgibt. Solange in den Köpfen des Massenmarktes eine DSLR mit Qualität gleichgesetzt wird und diese günstig zu bekommen sind, werden diese DSLRs weiter gekauft werden.

Die Geschwindigkeit der "Ablösung" hängt also nach meiner Meinung zum einen vom Anspruch und Willen der DSLR-Besitzer und Neukunden ab, und zum anderen davon, welche Produkte die namhaften Hersteller als ihre Top-Modelle vermarkten.

Link zum Beitrag

Ja, storki321, dem kann ich folgen. Ich war ja jahrzehntelang Analog-KB-Fotograf und bin dann zunächst nacheinander in drei APS- und FT-DSLR-Marken ein- und umgestiegen. Aber ich bin auch Techniker und als solcher hat mich dieses Klapperding da vorne drin immer sehr gestört. Wenn man schon einen elektronischen Sensor hat, dann sollte man den auch vollständig nutzen und AF und Sucher/Display damit versorgen. Bei Kompaktknipsen ging es ja auch, also warum nicht auch gleich bei den größeren Sensoren! Für mich kam die spiegellose Technik mit der ersten mFT-Panasonic schon gefühlte 5 Jahre zu spät.

Link zum Beitrag