Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Sony Beach,

interessante Gegend, würde sich auch gut als Schutz gegen Sturmflut an der Nordsee machen.

Beide Bilder gefallen mir gut.

Grüße aus Hamburg.

IFA

Basalt sieht man bei uns viel in der Gegend.

Entstanden ist das vor Millionen von Jahren, als die Gegend bei uns noch zum groessten Vulkangebiet der Erde gehoert hat.

Irgendwann sind riesige Schildvulkane explodiert und haben enorme Massen an Lava vom Landesinneren in den Pazifik geschleuert.

Anscheinend formen sich bei schlagartigem Abkuehlen durch den Sturz ins Meer, solche Basaltsaeulen. 

Link zum Beitrag

• Antworten 14,5k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Kerstin G.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

wuschler

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Pragser Wildsee
Softride

Auch am Schliersee  

und direkt nebenan, auf und über dem Tegernsee

Posted Images

... vieeel Grün :) : die Lahn bei Marburg

Link zum Beitrag

Hi Stefan :-),

ich glaube, das könnte die Stelle sein, von der ich auch ein Bild habe, als die

Abrutschung noch recht frisch war. Mit QV-3000 anno März 2002 :-)

Greetings

Klaus

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag

Hi Stefan :-),

ich glaube, das könnte die Stelle sein, von der ich auch ein Bild habe, als die

Abrutschung noch recht frisch war. Mit QV-3000 anno März 2002 :-)

Greetings

Klaus

attachicon.gif03020066_crop_norm8_c4h-8_1200_s35_85std_c2h-2r2b-2_85std.jpg

Oh, Klaus!

Ich glaube, dass Du da richtig liegst! Dann sollte hier seit 2002 nicht mehr viel abgerutscht sein. Ein Bild hab ich noch, das von oben einen größeren Teil des Abschnitts zeigt:

Einige Vorsprünge und Bäume sehen schon danach aus... Bei Deinem Bild irritiert allerdings die Abwesenheit des satten Grüns der Buchen   :P

bearbeitet von Stefan Zwi.
Link zum Beitrag

Das habe ich neulich auch gedacht, es war zwar weniger Staub bei mir, aber auch auf einmal nicht mehr zu sehen.

Das kam daher, weil ich einige Zeit lang nur grosse Blenden vewendet habe.

Wenn du mit Blende 13 oder 16 einen hellen Himmel fotografierst sieht man den Staub am besten.

Und ploetzlich war er wieder da. 

Konnte ihn aber nochmal mit meiner Sensorluftpumpe beseitigen.

Die Aufnahme wurde bei Blende f8 gemacht. Im Originalen sehe ich die Flecken nicht. Erst im Bearbeiteten Bild kommen die Flecken zur Sicht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, das könnte gut die passende Stelle sein :) .

Bei Deinem Bild irritiert allerdings die Abwesenheit des satten Grüns der Buchen   :P

//HeavyJokeMode=On//

Na, Klasse, toll !!! Auf diesen Kommentar habe ich nur gewartet. Dass Du es mir

aber auch immer so voll-fett einschenken musst - aber nun gut, das kenn' ich ja

mittlerweile von Dir.

So und nicht anders.

Ich war auch äusserst enttäuscht darüber, dabei hatte der Kunde, der mich zur

Schulung nach Greifswald bestellt hat, mir ganz fest versichert, dass bei ihnen

im März bereits alle schön saftig grün wäre ... ja, und warm wärs auch. Pffff !

Siehst Du das plöhde Zeugs, welches da auf dem Boden herum liegt ???

Nun gut, ich war jung und brauchte das Geld.

//HeavyJokeMode=Off//

:) :) :)

Link zum Beitrag

Dieses Schleusensystem am Rideau Kanal zwische Ottawa und Kingston (am Ontario See) wurde 1812 wärend des British - North America Kriegs gebaut. Der Zweck war die Schiffe der Americanischen Marine auf dem St. Lawrence Fluss und Ontario See zu vermeiden und Kingston von Montreal, über Ottawa zu versorgen. Der Rideau ist etwa 200 km lang und hat 23 Schleusenstationen mit insgesamt 49 Schleusen. Jetzt ein World Heritage Site

bearbeitet von JoWul
Link zum Beitrag

Schleusen bei Smithville. Daneben das Schleusenwärterhaus

Link zum Beitrag

Ja, das könnte gut die passende Stelle sein :) .

//HeavyJokeMode=On//

Na, Klasse, toll !!! Auf diesen Kommentar habe ich nur gewartet. Dass Du es mir

aber auch immer so voll-fett einschenken musst - aber nun gut, das kenn' ich ja

mittlerweile von Dir.

So und nicht anders.

Ich war auch äusserst enttäuscht darüber, dabei hatte der Kunde, der mich zur

Schulung nach Greifswald bestellt hat, mir ganz fest versichert, dass bei ihnen

im März bereits alle schön saftig grün ware ... ja, und warm wärs auch. Pffff !

Siehst Du das plöhde Zeugs, welches da auf dem Boden herum liegt ???

Nun gut, ich war jung und brauchte das Geld.

//HeavyJokeMode=Off//

:) :) :)

Also... wenn man mal die widrigen Umstände wie z. B. die Witterung und die haarsträubende Casio-Knipse   :D  berücksichtigt (mein Exif-Viewer liefert mir immer noch ein Bild der Kamera mit) dann sind das wirklich tolle Bilder ... eigentlich ärgere ich mich gerade, dass ich den Blick nicht gefunden habe, obwohl ich den ganzen Weg von Sassnitz bis zum Königsstuhl hin und her gelaufen bin...  :confused:  .

Zum Trost - bei mir war auch kein wirklich tolles Kaiser Königsstuhl-Wetter, wie hier zu sehen:

PS.: Die Wanderung war trotzdem beeindruckend. Ich werde das sicher wiederholen und auch mal zum Strand runtergehen  :)

Link zum Beitrag

Hihi, Stefan, Du Guter, Du !

Ganz herzlichen Dank für die tolle Steilvorlage zur instantanen Rache :)

Hier kommt sie:

<snip> ... eigentlich ärgere ich mich gerade, dass ich den Blick nicht gefunden habe ...

--> Wohl der vielen grünen Blätter wegen :P

Puh, gut, das wär erledigt :D

<snip> die haarsträubende Casio-Knipse   :D

Lass Dich vom zugegebenermassen eigenwillig bis grausamen Fisher-Price-Design nicht blenden.

Die Casio QV-3000 war zu ihrer Zeit eine "herausragende" Cam, will sagen: der Konkurrenz ein

gutes Stück voraus (Chip 4/2000 und c't 11/2000).

Sie hat eine wirklich ordentliche Optik und macht noch heute "gute" und rauscharme Bilder.

Der Strassenpreis lag im Mai 2000 bei 1555 DM und ich habe mich gefreut wie Bolle einen Händler

gefunden zu haben, der sie für 1395 DM inkl. 8 (in Worten A-C-H-T) MB CF-Karte anbot.

Doch dann war sie bundesweit nicht lieferbar und ein nicht enden wollendes acht wöchiges Warten

begann, bis ich sie endlich hatte: meine erste Digi :)

Viele Grüße

Klaus

Link zum Beitrag

... hier hab ich noch zwei der "historischen" Bilder :)

[ ... räusper, beim zweiten Bild wurd' meine Frau etwas bös' mit mir ... ;) ]

Link zum Beitrag

--> Wohl der vielen grünen Blätter wegen :P

Ja... denkbar - nur zur Info: Mit Blättern sieht Dein #1362 so aus:

Ich hatte ab 2000 eine Oly C3000 - hat eigentlich auch schon ordentliche Bilder gemacht. Wie schaffen die das nur, uns immer wieder neues Krams für viel Geld anzudrehen   :confused:    ;)

- das Design der Casio hast Du mit grausam / Fisher-Price aber sehr schön treffend beschrieben    :D  ... meine Oly sah da schon viel "erwachsener" aus   :cool:  :

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Olympus_C-3000_Zoom_und_Olympus_C-3030_Zoom/509.aspx

Link zum Beitrag

> Mit Blättern sieht Dein #1362 so aus:

Sehr schön !

Gefällt mir deutlich besser als im März ;)

Wenn ich heute nicht schon über alle Maßen genug gelästert hätte, würde ich  jetzt nach der EBV-Software fragen :D

> ... meine Oly sah da schon viel "erwachsener" aus

Wohl wahr !

Die beiden Cams nehmen sich laut Datenblätter wohl nichts:

- http://www.digitalkamera.de/Kamera/Casio/QV-3000EXIr.aspx

- http://www.digitalkamera.de/Kamera/Olympus/C-3000_Zoom.aspx

Auf jeden Fall boten beide einen, für die damalige Zeit, sehr guten Einstieg ... :)

Link zum Beitrag

Muß mal testen, ob ich das hochladen schaffe und wie meine Bilder hier aussehen ;)

Link zum Beitrag

Basalt sieht man bei uns viel in der Gegend.

Entstanden ist das vor Millionen von Jahren, als die Gegend bei uns noch zum groessten Vulkangebiet der Erde gehoert hat.

Irgendwann sind riesige Schildvulkane explodiert und haben enorme Massen an Lava vom Landesinneren in den Pazifik geschleuert.

Anscheinend formen sich bei schlagartigem Abkuehlen durch den Sturz ins Meer, solche Basaltsaeulen. 

Hallo SonyBeach,

Dass die Basaltsaeulen entstehen hat weniger mit dem schlagartigen Abkühlen der Lava zu tun, als vielmehr mit der Materialstruktur des Basalts. Die Saeulenform entsteht auch fernab der Meere in den Vulkanschloten, wo die Lava nur sehr langsam herunterkühlt.

Link zum Beitrag

Hallo SonyBeach,

Dass die Basaltsaeulen entstehen hat weniger mit dem schlagartigen Abkühlen der Lava zu tun, als vielmehr mit der Materialstruktur des Basalts. Die Saeulenform entsteht auch fernab der Meere in den Vulkanschloten, wo die Lava nur sehr langsam herunterkühlt.

Pentel, es gibt sehr unterschiedlichen Basalt und auch sehr unterschiedliche Entstehungsweisen.

Ich hatte den Basalt hier in der Umgebung gemeint, und der entstand als der groesste (heute erloschene) Schildvulkan der Welt,

vor langer Zeit zum Teil explodierte und zerbrach.

Unsere Nachbarstadt, Murwillumbah, ( wo auch das Dschungelcamp liegt) liegt quasie in den Resten des ehemaligen Kraters.

https://de.wikipedia.org/wiki/Murwillumbah

Der meiste Basalt entsteht auf dem Meeresgrund, wo staendig irgendwo Lava mit einer bestimmten Zusammensetzung aus dem 

Meeresboden tritt und sofort abkuehlt.

Der Meeresboden, vor allem in tieferen Meeren, besteht fast nur aus Basalt.

Link zum Beitrag

> Mit Blättern sieht Dein #1362 so aus:

Sehr schön !

Gefällt mir deutlich besser als im März ;)

Wenn ich heute nicht schon über alle Maßen genug gelästert hätte, würde ich  jetzt nach der EBV-Software fragen :D

Ja gut, da noch ne Vignette drüberzulegen, wenn der Rand sowieso schon absäuft war vielleicht nicht so genial. Evtl. hab ich auch einige Regler etwas zu heftig hochgezogen   :)   -  also nochmal das Bild etwas vorsichtiger bearbeitet:

Auf jeden Fall boten beide einen, für die damalige Zeit, sehr guten Einstieg ...  :)

Die Casio war wohl nach den Daten ein wenig überlegen...  B)  Ich muss die Oly noch mal raussuchen und testen - wo hab ich die nur   :confused:

Link zum Beitrag