Jump to content

Am Wasser - zum Mitmachen


Glanzlichter

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 13,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Kerstin G.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Softride

Auch am Schliersee  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

    und direkt nebenan, auf und über dem Tegernsee

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

wuschler

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Pragser Wildsee

Posted Images

Mal wieder im Arboretum Ellehoop unterwegs! Der Lotos wächst wie irre, mehr als 3/4 der Wasserfläche ist jetzt bedeckt! Wenn es nicht ständig regnen würde hätten wir ein Meer von Blüten! So ist es zu kalt und die meisten Blüten bleiben geschlossen, aber trotzdem jedes Jahr wieder ein tolles Naturerlebnis! :wub: Einfach nur wunderschön und man kann herrlich die Seele baumeln lassen und die Gedanken............

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sony A7III mit Voigtländer APO Lanthar 2/35, f/8, 1/200, ISO 100

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal von der Seite gegenüber!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sony A7III mit Voigtländer APO Lanthar 2/35, f/8, 1/80, ISO 100

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A6600 Voigtländer Color Skopar 21/4 1/8 sec, f8 ISO 100, -5 EV

bearbeitet von JoWul
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@JoWul Hallo Joachim, das finde ich klasse, schöne Perspektive, aber vor allem diese Vielfalt an verschiedenen Grüntönen ist wunderschön.

Zur technischen Seite eine Frage: Du hast ja das alte Skopar benutzt, ich sehe keinerlei Colorcast an den Bildrändern. Hast du das in er Bildbearbeitung korrigiert, oder macht sich das Objektiv an der A6600 so viel besser? Ich habe es daran noch gar nicht ausprobiert, es liegt bei mir seit längerer Zeit nur noch in der Schublade.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb leicanik:

@JoWul Hallo Joachim, das finde ich klasse, schöne Perspektive, aber vor allem diese Vielfalt an verschiedenen Grüntönen ist wunderschön.

Zur technischen Seite eine Frage: Du hast ja das alte Skopar benutzt, ich sehe keinerlei Colorcast an den Bildrändern. Hast du das in er Bildbearbeitung korrigiert, oder macht sich das Objektiv an der A6600 so viel besser? Ich habe es daran noch gar nicht ausprobiert, es liegt bei mir seit längerer Zeit nur noch in der Schublade.

Ich habe nichts an den Farben korrigiert. Außer Schatten und Lichter und 30% Schärfe habe ich wenig bearbeitet. Ich glaube ich hatte Klarheit 10% erhöht. Hol das Objektiv mal wieder aus der Schublade. Ich hatte die Belichtungszeit erhöht und musste daher die EV aufs maximale reduzieren um die Lagen der Grüntöne hervorzuheben (meine Theorie). An der Bildkomposition habe ich am meisten Zeit gebraucht.

Letzten Herbst habe ich auch mal mein altes 35/1.7 Ultron wieder an der A6600 benutzt. Ich habe einige Bilder in einem Flickr Album. Das macht sich auch an der 6600 sehr schön wie ich finde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesmal habe ich die Zeit etwas länger gelassen, um die Bewegung der Flügel der fliegenden Libelle besser sichtbar zu gestalten. (1/250s)

Das war ja noch schwieriger, als mit einer kurzen Verschlusszeit jede Bewegung einzufrieren. Einigermaßen scharf sollten ja die Augen auch noch werden.

@michmarqbei #10105 habe ich auf meinem Monitor das Empfinden, dass die Sättigung im Grünbereich etwas zu heftig ausgefallen ist? Das soll keine Kritik sein, sondern nur dem Erfahrungsaustausch dienen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hans i.G.:

Diesmal habe ich die Zeit etwas länger gelassen, um die Bewegung der Flügel der fliegenden Libelle besser sichtbar zu gestalten. (1/250s)

Das war ja noch schwieriger, als mit einer kurzen Verschlusszeit jede Bewegung einzufrieren. Einigermaßen scharf sollten ja die Augen auch noch werden.

sehr schön die Bewegungsunschärfe und Schärfe kombiniert, finde es ist eine der interessantesten Arten Libellen so darzustellen ! 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Regen am Ankommen.

(10min später hat es sowas von geschüttet, dass die Kamera unter dem T-Shirt, Handtuch darüber mit Luftabstand trotzdem total nass wurde, da war keine Chance mehr sie in den Rucksack einzupacken, aber alles gut, hat das gut überlebt... wir auch, es war sogar lustig und erfrischend, patschnass bis überall  😉 )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hans i.G.:

Diesmal habe ich die Zeit etwas länger gelassen, um die Bewegung der Flügel der fliegenden Libelle besser sichtbar zu gestalten. (1/250s)

Das war ja noch schwieriger, als mit einer kurzen Verschlusszeit jede Bewegung einzufrieren. Einigermaßen scharf sollten ja die Augen auch noch werden.

@michmarqbei #10105 habe ich auf meinem Monitor das Empfinden, dass die Sättigung im Grünbereich etwas zu heftig ausgefallen ist? Das soll keine Kritik sein, sondern nur dem Erfahrungsaustausch dienen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ersteinmal zu deiner Libelle: Super Bild!👍 Wieviele Aufnahmen hattest Du gebraucht um das so hin zu bekommen?
Und jetzt zu meinem "Machwerk" #10105: Ja da könntest Du Recht haben, wobei ich eher glaube das der Magenta- Anteil etwas zu hoch ist. Beim Entwickeln in LR hatte ich etwas mit einer angepassten "Kamera Landschaft"- Adaption experimentiert. Und Kritik soll schon sein, wer was zeigt muß auch kritikfähig sein!:) Aber Danke für deine nette Art der Kritik... Erfahrungsaustausches!😉

LG Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Michael, danke für die Rückmeldung. Zu meiner Aufnahmetechnik, nicht nur für die fliegenden Libellen: Ich habe immer eine Serie im Pro capture Mode der Oly EM1III eingestellt. Dabei werden mit halb gedrücktem Auslöseknopf 8 Fotos in den Speicher im Umlauf geschrieben und beim Auslösen noch mal 8 Fotos abgespeichert. Das ganze soll mit AF C im LO-Mode funktionieren, klappt aber meist nicht zufriedenstellend. Die Anzahl ist von mir so festgelegt. Bei der Libelle sind es 48 Einzelfotos im RAW Mod gewesen. Habe nur dieses eine Foto verwendet den Rest in den Abfall verschoben.

- Zu deinem Foto. Bevor ich so etwas schreibe, lade ich mir das Foto herunter und schaue, ob es durch eigene Bearbeitung möglich ist meinem Empfinden näher zu kommen. Dann schaue ich, ob der Inhaber eine Bildbearbeitung zulässt. In deinem Fall war das nicht gewünscht, also konnte ich nur diplomatisch mit Worten ein Beschreibung abgeben.

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Whirlpool, Niagara River

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von JoWul
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Segeln auf der Burlington Bay (Ontario See) vor der Kulisse der Stahwerke von Arcelor Mittal in Hamilton, Ontario.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ILCE 6600 FE 70-300 G  300mm f8 1/640  ISO100 -0.3 EV

bearbeitet von JoWul
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hespeler, Ontario am Hespeler Mühlenteich

 

A6600 Voigtländer Nokton 40/1.2  40mm f4.0  1/4000 -1.7EV

bearbeitet von JoWul
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fähre im Morgenlicht vor Elba.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sony A7RIV, Batis 85/1.8, 1/1250s, Blende 8, ISO 100

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...