Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fuerteventura, zwischen Nacht und Sonnenaufgang...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• Antworten 14,5k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Kerstin G.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

wuschler

Pragser Wildsee
Softride

Auch am Schliersee  

und direkt nebenan, auf und über dem Tegernsee

Posted Images

Fuerteventura, etwas später als oben... beide Fotos nicht mit meiner MFT, sondern mit einer Samsung EX1 in RAW gemacht... und ja, die Farbstimmung war so violett...

Link zum Beitrag

Gold Coast, Stadtteil Surfers Paradise, fotografiert vom 77. Stockwerk des Q1 Building.
Das Q1 Building ist 323m hoch und im Bild ueber diesem Beitrag, als hoechstes Gebaeude zu sehen.
20996599zk.jpg
Canon EOS 30D, mit Tokin 12-24,    Tv (Verschlusszeit) 1/250,    Av (Blendenzahl) 11.0,   (ISO) 100,     Objektiv 12.0 - 24.0 mm,        Bildqualität RAW

bearbeitet von Sony Beach
Link zum Beitrag

Mir wuerde es so besser gefallen.

Das mag schon sein. Mir vielleicht auch, aber so hat es nicht ausgesehen. Außerdem war der Zweck, dass ich es gepostet habe ein ganz anderer:

"Ich hoffe, dieses Bild wird als "natürlich" empfunden. Das ist aber nicht der Grund für mich, es hier reinzustzten. Ihr sollt mal raten, was das für ein Ereignis ist."

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

na also geht doch, aus flau wird natürlich...

Nun ja, ich würde eher sagen: aus flau wird so, wie wir es gerne gesehen hätten. Sebstverständlich gefällt es jedem so besser. Es ist eine Art von Kosmetik, die - vorsichtig und gezielt eingesetzt - durchaus legitim aber nicht gerade "natürlich" ist. "corriger la nature" für Fotografen ;). .

Link zum Beitrag

Nun ja, ich würde eher sagen: aus flau wird so, wie wir es gerne gesehen hätten. Sebstverständlich gefällt es jedem so besser. Es ist eine Art von Kosmetik, die - vorsichtig und gezielt eingesetzt - durchaus legitim aber nicht gerade "natürlich" ist. "corriger la nature" für Fotografen ;). .

Wenn mit einer Digitalkamera ein Bild im JPG Modus gemacht wird, passiert intern genau das selbe, das was der Sensor einfaengt, wird nach Herstellervorgaben in ein JPG umgewandelt.

Mit dem Aufnahmemodus JPG ueberlaesst man die Entwicklung den Ingeneuren der Kamerahersteller, und wenn man ein RAW selbst entwickelt macht man es eben selbst.

Ein JPG ooc ist also keinen deut "natuerlicher", als ein selbst entwickeltes Bild, wenn man es richtig macht.

Will man das Optimum aus den eingefangenen Daten herausholen, kommt man um eine RAW-Entwicklung nicht herum.

Je oefter man das macht, um so besser und schneller wird man dabei. Lightroom ist so ein guenstiges und gutes Programm, dass es sogar noch richtig Freude macht, damit seine Bilder zu entwickeln.

Bei dem Ereignis, das es zu erraten gibt, tippe ich auf:  Thais abschleppen :rolleyes:

bearbeitet von Sony Beach
Link zum Beitrag

(...)

Will man das Optimum aus den eingefangenen Daten herausholen, kommt man um eine RAW-Entwicklung nicht herum.(...)

Wir sollten diesen ewigen Grabenkrieg nicht in diesem Thread aufleben lassen; dafür gibt es in diesem Forum schon genug Schlachtfelder.

Meine Bemerkung bezog sich auch nicht auf JPEG kontra Raw sondern auf die Bildbearbeitung generell. Die von Dir vorgenommene Verbesserung wurde ja auch am JPEG durchgeführt.

Was ich damit sagen wollte ist einfach, dass - wie bei einer schönen Frau - das Make-up dann unnatürlich wirkt wenn es sich aufdrängt. Deine Bearbeitung halte ich dagegen für gelungen!

(...)Lightroom ist so ein guenstiges und gutes Programm, dass es sogar noch richtig Freude macht, damit seine Bilder zu entwickeln.

Da kann ich Dir nicht zustimmen; ich bevorzuge andere Raw-Konverter aber auch das gehört auch nicht in diesen Thread.

Link zum Beitrag

Sony Beach konnte ja nicht wissen, wie er es gesehen hat... ich bin mir aber hundert Prozent sicher, dass die Wirklichkeit niemals so flau und 'nachbearbeitungswürdig' ausgesehen hat, wie es aus seinen JPG ooc rausgekommen ist... habe andere Threads gefunden, wo andere Leute genau die gleiche 'positive Kritik' an ihn richten. Aber ich denke, man muss akzeptieren, dass er gegen solche Argumente resistent ist... Über Geschmack kann man nicht streiten... finde es nur schade, dass ihm solch gute Motive vor die Flinte kommen und dann....

Link zum Beitrag

Sony Beach konnte ja nicht wissen, wie er es gesehen hat... ich bin mir aber hundert Prozent sicher, dass die Wirklichkeit niemals so flau und 'nachbearbeitungswürdig' ausgesehen hat, wie es aus seinen JPG ooc rausgekommen ist... habe andere Threads gefunden, wo andere Leute genau die gleiche 'positive Kritik' an ihn richten. Aber ich denke, man muss akzeptieren, dass er gegen solche Argumente resistent ist... Über Geschmack kann man nicht streiten... finde es nur schade, dass ihm solch gute Motive vor die Flinte kommen und dann....

Er hat ja noch die Originale, in diesem Fall sogar in Form von RAW-Dateien. Also muss das Abendland nicht untergehen.

Und wenn er ein Foto zu einem bestimmten Zweck zeigt, dann braucht er keine Verbesserungen.

Link zum Beitrag

Ein RAW ist kein Original, auf dem man sieht, wie es in Wirklichkeit ausgesehen hat... nur wer 1) dabei war und 2) das RAW hat, kann aus seiner Erinnerung was Sinnvolles entwickeln.

Ist aber alles OT... wir kennen Deine Ansicht, Du kennst unsere und wir finden es schade bei so schönen Motiven.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Da nun also die erstaunliche Anzahl von zwei sinnvollen Antworten auf meine "Quizzfrage" vorhanden ist, sollt ihr die Lösung haben, wiederum mit einem Bild, das keinen Schönheitswettbewerb gewinnen will.

Der Strand am Railay Beach bei Krabi ist so lang und flach, dass man nur mit nassen Füßen an Land kommt, denn die Boote kommen nicht bis zum Land. Also hat man sich diese Art des Transports vom Wasser zum Land ausgedacht. Bisher habe ich da aber nur "Farangs" transportiert gesehen. So nennen die Thais die Europäer.

bearbeitet von peterhennecke
Link zum Beitrag

(...) ich bin mir aber hundert Prozent sicher, dass die Wirklichkeit niemals so flau und 'nachbearbeitungswürdig' ausgesehen hat, wie es aus seinen JPG ooc rausgekommen ist... (...)

Hast Du immer nur "knistertrockene" Luft? ;)

Um keinen Irrtum aufkommen zu lassen: Auch ich hätte bei diesem Bild unbedingt den Schwarzpunkt angehoben und den Blauanteil abgesengt weil ich selbstverständlich idealisierte Zustände auch schöner finde. Aber das Ideal findet man halt selten in der Wirklichkeit.

Link zum Beitrag