Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also das 50er ist da. Die Bildqualität ist damit sehr gut, scheine wirklich ein besonders schlechtes 1650er erwischt zu haben. Der Autofokus ist aber schnarchlangsam^^ selbst in hellem Tageslicht (f1.8/1/4000/ISO100) braucht der AF so lange dass Schnappschüsse nicht möglich sind, und es passiert dass ich das Foto schon mache bevor der Fokus überhaupt da ist.

Für mich steht dann jetzt fest dass ich (erstmal (?)) wieder zu Canon gehe, wenn ich dann doch irgendwann wieder zu Sony wechseln möchte gibt es ja vielleicht auch Adapter die den AF der Objektive gut nutzen werden

Link zum Beitrag

Nach ein paar Stunden die ich das 50er jetzt drauf habe gefällt es mir doch ganz gut, und ich hab mit der A6000 endlich mal Spaß am Fotos machen was mit dem Kit nie der Fall war weil da einfach nie gute Fotos bei rum kamen...

Zu dem AF an der Canon den du angesprochen hast: zumindest mit dem 1650er kann ich nicht gerade behaupten dass der AF treffsicher war was aber wahrscheinlich auch daran liegt dass dabei einfach viele Fotos generell nirgendwo scharf waren^^

Wenn der AF an dem 50er noch einen Ticken schneller wäre würde mir die Kombi sogar echt gut gefallen, ich werde eventuell wohl doch nochmal ein paar Tage damit rum laufen und gucken ob ich mich dran gewöhne, die Kit Linse werde ich auf jeden Fall nicht behalten selbst wenn ich die A6000 noch behalte. Rückgaberecht hab ich eh keins mehr dann kann ich das ganze auch noch ne Woche länger behalten^^

Hat vielleicht jemand das 35er und könnte den AF direkt zum 50er vergleichen? Man hört ja immer dass das so schnell sein soll und wenn die BQ dann auf Niveau des 50er liegt wäre es sicher noch ne Idee das zu testen

Link zum Beitrag

Also das 50er ist da. Die Bildqualität ist damit sehr gut, scheine wirklich ein besonders schlechtes 1650er erwischt zu haben. Der Autofokus ist aber schnarchlangsam^^ selbst in hellem Tageslicht (f1.8/1/4000/ISO100) braucht der AF so lange dass Schnappschüsse nicht möglich sind, und es passiert dass ich das Foto schon mache bevor der Fokus überhaupt da ist.

Für mich steht dann jetzt fest dass ich (erstmal (?)) wieder zu Canon gehe, wenn ich dann doch irgendwann wieder zu Sony wechseln möchte gibt es ja vielleicht auch Adapter die den AF der Objektive gut nutzen werden

Es tut mir leid, aber das halte ich für ziemliches Gelaber. Auch wenn ich den AF der A6000 nicht selbst kenne, passen Deine Aussagen nicht zu denen der großen Mehrheit von A6000-Nutzern. Und nachdem nicht anzunehme ist, dass die alle Gaga sind, vermute ich entweder einen Defekt an Deinen Geräten oder ein Problem hinter der Kamera.

Ich schlage vor, Du zeigst zunächst mal das eine oder Andere Deiner Problembilder und dann kann man von da aus weiter disktutieren oder ich kann Deine Beiträge nur unter "Trollen" einordnen.

Link zum Beitrag

Bezieht sich deine Aussage auf meine Probleme mit dem 1650er? Wenn ja ist das mMn irrelevant, zum einen bekomme ich sowohl mit manuellen als auch jetzt mit dem 50iger Problemlos scharfe Bilder zum anderen habe ich das in einem anderen Forum bereits angesprochen^^ So oder so hat es nichts mit dem AF zu tun daher gehe ich davon aus dass du auf meine Aussage mit dem langsamen AF des 50er anspielst? In dem Fall einfach kurz googlen da wirst du sicher finden dass einige andere das genauso sehen dass das 50er nicht das schnellste Objektiv ist

Link zum Beitrag

@leicanik und natürlich alle Anderen:

Die A6000 hat die Fokusfelder "Breit", "Feld", "Mitte" und "flexibler Spot". Bei den beiden erstgenannten ist der schnelle "Brennebenen-AF" aktiv, bei den anderen eben nicht. Weshalb ich sie (zunächst) bevorzugt habe. Aber "Breit" deckt nun einmal mit die ganze Ansicht ab, "Feld" einen Großteil davon. Und da kann sich der AF dann schnell mal im gewünschten Objekt irren. Auch wenn die Gesichtserkennung aktiv ist. In Kombination mit AF-C ist dann nicht so wahnsinnig viel Eingriffsmöglichkeit / Steuerungsmöglichkeit gegeben. Und dass führte bei mir zu vielen, viel zu vielen unscharfen Bildern.

Auch gibt es ja einen - im Prinzip tollen - Augenfokus. Aber der kann auch wieder nicht in jeder Einstellung arbeiten, und braucht nach der Gesichtserkennung dann noch eine zusätzlich Aktivierung über eine Taste. Das ist schlichtweg unpraktikabel, wenn man nicht gerade ein bezahltes Fotomodell ablichtet, welches gerne auf den korrekten Fokussiervorgang wartet - und dann lächelt.

Also zusammen mit DMF und Fokusvergrößerung eine Vielzahl von Möglichkeiten. Allesamt erfordern sie ein Studium der Sonyologie, anstelle intuitiv bedienbar und einfach nur hilfreich zu sein. Zu viele Wechselwirkungen, die eine beliebige denkbare und sinnvolle Kombination ausschließen. Zu viele Konfigurations-Notwendigkeiten und Tastendrücke, die den Augenblick vorbei ziehen lassen, während ich noch scharfzustellen versuche.

Ergo: Für mich ist vieles nur Theorie oder Marketing-Gewäsch und ich verwende AF-S und Spot, ggf. mal den DMF.

Der AF wäre für mich heute kein Argument für den Kauf der A6000; Und wenn dem so wäre, würde ich wohl auch nach den ersten Erfahrungen zumindest ernüchtert...

Gruß, Heiko

Nachtrag @BF68: Du hast doch eine Nex-5N und fokussierst fast ausschließlich manuell. Woher nimmst du denn jetzt deine Expertise, um jemanden so anzugehen? Verstehe ich nicht. Muss doch nicht sein.
Für mich spricht Enttäuschung aus dem Munde von Sgt_Icetea.

bearbeitet von droehnwood
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe jetzt bei schlechtem Licht (1/125 s, f/4, ISO 5000) jeweils 10mal fokussiert: 5 mal auf 0,5 m jeweils gefolgt von 5 m.

Das schnellste war 10 Sekunden mit AF-C und breitem Fokusfeld inklusive Ausrichten der Kamera. Mit AF-S dauerte es 15 Sekunden, wobei die 5 s mehr ja voll auf das Konto des langsameren AF gehen. Gefühlt 3 bis 5 mal langsamer. Mit der NEX-3N dauerte es 20 statt 15 Sekunden. Mit dem Kit-Objektiv war's an beiden Kameras 10 bis 20 % langsamer.

Das war jetzt sicher kein repräsentativer Test, aber vielleicht ein Anhaltspunkt.

Link zum Beitrag

@leicanik und natürlich alle Anderen:

Die A6000 hat die Fokusfelder "Breit", "Feld", "Mitte" und "flexibler Spot". Bei den beiden erstgenannten ist der schnelle "Brennebenen-AF" aktiv, bei den anderen eben nicht.

Laut Sony ist der Brennebenen-AF auch bei AF-S aktiv, auch wenn es nicht durch die kleinen Quadrate angezeigt wird. Wahrscheinlich ist bei AF-C lediglich die Priorität auf Geschwindigkeit statt auf Schärfe..

Link zum Beitrag

Danke für die Info, Benmao und Heiko (Droehnwood). Dann ist das bei der A6000 doch nochmal ein ganzes Stück anders als bei der NEX-6 gelöst.

Ansonsten denke ich, man muss halt einfach das System nehmen, mit dem man am besten zurecht kommt. Ich halte nichts davon, eine Marke auf Teufel-komm-raus zu verteidigen. Das Fotograf-Kamera-System muss stimmen, da spielt auch die Bedienung eine große Rolle. Mir persönlich ist z.B. die AF-Geschwindigkeit meist weniger wichtig, dafür war ich früher von Front- und Backfokus bei meiner DSLR genervt.

Link zum Beitrag

Ich bin es auch noch einmal. Die Sache mit dem Geschwindigkeitstest fand ich gut.

Ich habe hier im Wohnzimmer den Fokustest von benmao mit meinen Objektiven in etwa nachgestellt:

Abstand zwischen 0,5 und 4,5 m

Belichtung etwa f4.5 / 1/8s / ISO800 - also auch nicht gerade hell.

18200 silber @35mm

Spot + AF-S 12s

Feld + AF-C 15s

1650P @35mm

Spot + AF-S 12s

Feld + AF-C 14s

35f18

Spot + AF-S 11s

Feld+AF-C 11s

Nur ein 50er habe ich nicht zum Vergleich...

Nachtrag: Danke für die Info zum AF-S und dem Brennebenen-AF. Dann kann ich ja beruhigt diese Kombi für mich verwenden, ohne Funktionalität "liegen zu lassen". Prima.

Dann ist ja auch erklärbar, warum sich die (un-repräsentativ) gemessenen Zeiten nicht so stark unterscheiden.

Link zum Beitrag

@Sgt_Icetea:

Du kannst natürlich auch die AF-Geschwindigkeit noch pimpen, indem du die AF-Speed auf schnell und den Vor-AF aktiv setzt.

Meine SLT habe ich nicht mehr, die war aber auch mit einem Suppenzoom schön schnell. Mit dem Tamron 17-50 indoor kam dann wieder das Pumpen. Deshalb kommt es hier auch auf die Kombi, wie auch die Einstellungen an. Wenn du gegen eine fette Sport-DSLR von CaNikon testest, siehst du eh' keinen Stich.

Aber ist das die Aufgabenstellung? Mach dir die Cam doch nicht selbst madig. Entscheide doch einfach, ob es schnell genug ist, mit welchen Einstellungen du arbeiten kannst.. und wie die Alternative dann aussähe?!

Link zum Beitrag

Dann ist das bei der A6000 doch nochmal ein ganzes Stück anders als bei der NEX-6 gelöst.

Inwiefern? Meinst Du die Kombination von Phasen und Kontrast?

Sony sagt nur, dass bei AF-S beides verwendet wird. Ob sie es einfach gelöst haben und zuerst mit dem PDAF grob die Entfernung voreinstellen und dann mittels Kontrasterkennung genau hinfahren oder beide Informationen parallel auswerten ist offen.

Wenn man den schnellsten AF haben will, ist es aber natürlich ratsam, Informationen parallel zu verarbeiten.

Der Vorteil des fehlenden Spiegels ist ja, dass sowohl die Bildinformation als auch die Phasensensorinformation gleichzeitig zur Verfügung steht.

Link zum Beitrag

Laut Sony ist der Brennebenen-AF auch bei AF-S aktiv, auch wenn es nicht durch die kleinen Quadrate angezeigt wird. Wahrscheinlich ist bei AF-C lediglich die Priorität auf Geschwindigkeit statt auf Schärfe..

Ja, aber die Einschränkung ist eben nicht AF-S, sondern die Verwendung vom flexiblen Spot! Aber die von mir kurz mal ermittelten Zeiten stellen mich schon zufrieden...

So viel anders ist es wohl bei der Nex-6 gar nicht. Ich dachte auch immer, die Kombi der beiden AF-varianten wäre DIE Neuheit bei der A6000 - stimmt so wohl aber nicht. Die A6000 hat nur deutlich mehr Sensoren (179 anstelle 99), die sich nun auch über das ganze Bild verteilen. So haben wir dann ein Abdeckung von 92% gegenüber 50% bei der Nex-6.

Und der Prozessor wurde wohl auch verbessert, wie auch die Auswahl der Fokusfelder erweitert wurde.

Eine weitere Verbesserung gegenüber der Nex-7 soll dann noch sein, dass die A6000 sich nicht mehr von Highlights / Reflexionen irritieren lässt.

Aber warum und wann ich den Fokus automatisch unten in eine Ecke setzen lassen wollte, und wie das angesteuert wird... ich bin skeptisch.

Gruß, Heiko

Ach ja: Viele Infos habe ich aus dem guten eBook "Sony's Alpha 6000 Digital Camera - The friendly Manual with Professional Insights" von Gary L. Friedman und Ross Warner, The Friedman Archives Press

Link zum Beitrag

Inwiefern? Meinst Du die Kombination von Phasen und Kontrast?

Nein - das haben ja grundsätzlich beide Modelle, obwohl man nicht genau weiß, ob es bei beiden wirklich gleich funktioniert - durch irgendwas muss ja die A6000 schneller gemacht worden sein (ich nehme aber mal an, vor allem durch einen schnelleren Prozessor). Was ich meinte, waren aber die Fokuseinstellungen. Bei der NEX-6 gibt es nur Mehrfeld-AF, Mitte und Flexible Spot. Ich nehme an, "Feld" bedeutet bei der A6000 so etwas wie Mehrfeld-AF ? Aber was macht sie bei "breit" ?

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Breit ist der ganze Bereich (92% Abdeckung) - da kann das Ding also auf die Ecken scharf stellen - wozu auch immer...

Und Feld ist eine etwa 50%ige Abdeckung, wie sie auch bei der Nex-6 möglich ist.

Aha, danke. Diese Einstellung verwende ich so gut wie nie, weil die zwangsläufig immer mal zu Ausschuss führt. Woher soll auch die Kamera wissen, wohin ich die Schärfe legen will ...

Ich habe bisher immer bei AF-C das breite Fokusfeld verwendet. Da das beispielsweise bei Enten im Wasser oder Zweige im  Vordergrund bei fliegenden Vögeln zu unerwünschten Ergebnissen führt  :-)  , wäre wahrscheinlich sogar die Einstellung "Feld" sinnvoller. Andererseits drücke ich meist bei AF-C auf die "OK"-Taste: Objektverfolgung (Lock-On-AF), falls die Zeit dazu ausreicht.

Nachtrag: Die Alpha 6000 hat zwar eine sehr grosse Feldabdeckung mit dem Phasendektektionsfokus von 95 %, aber was bringt das eigentlcih? Ich habe nicht 1 Foto von 100 wo ich das gebraucht hätte. So weit draussen am Rand will ich doch ohnehin nichts scharf stellen.

bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag

Tja, und wenn man dann auch mit Feld nix anfangen kann - ist ja auch noch ziemlich groß - ist es dann vorbei mit dem ach-so-tollen Hybrid-Fokus. Aber genug gehetzt - zumindest ich. Insgesamt bin ich schon sehr mit der A6000 zufrieden. Und darüber, den SLT / DSLR Klötzen entronnen zu sein...

Link zum Beitrag

Ich meinte das so: An der NEX-6 verwende ich in aller Regel nur Mitte und Spot, nicht die Feld-Funktion. Kann sein, dass die bei C-AF richtig ist, aber den verwende ich an der NEX-6 halt auch nie - die Kamera ist dafür nicht besonders gut geeignet, finde ich. Das wird wohl ein Unterschied zur schnelleren A6000 sein.

Link zum Beitrag

Schade das ich nicht der englischen Sprache mächtig bin :huh:

Tja. Ich auch nicht wirklich. Englisch auf dem Gymnasium 2 Punkte.

Aber schaue es dir doch mal ohne Text an:

Schau auf die Bilder - Sport / Stills / Portraits etc. Und dazu die passenden Einstellung AF-C / AF-S etc,. das kann man doch auch so verstehen...

... wenn man will.

In deutsch habe ich es nicht gefunden.

Gruß, Heiko

Link zum Beitrag