Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich besitze neben dem Videoneiger noch einen großen und sehr soliden Markins Q20 Kugelkopf, der zusammen mit dem BV-22 Adapter zu einem sehr guten 2-Wegeneiger wird. Wenn es um das Mitziehen von schnellen Bewegungen geht, kommt das für mich aber nicht an einen gedämpften Neiger ran. Ich habe auf vielen Fototreffen früher immer die ganzen Gimbalheads getestet aber ich bin mit Videoneigern imer besser zurecht gekommen. Das Führen der Bewegung am Schwenkarm liegt mir einfach mehr...

Videoneiger heißt dann ja wohl auch Dreibeinstativ.

brauchst Du das bei der Oly?  Die ist leicht genug um sie ohne zu benutzen.

Ich nehme immer nur ein Einbein.

Sicher ist ein Dreibein stabiler usw., aber eben auch unflexibler und schwerer.

Wenn der Vogel ungünstig fliegt, zB über Dich hinweg oder zu hoch und zu nahe, wird es schwierig.

Das Einbein  hebe ich einfach mitsamt Kamera hoch.

Und schaust Du durch den Sucher oder auf den Bildschirm, wenn Du den Videoneiger benutzt?

Ich kann mir das gerade praktisch nicht so recht vorstellen

Link zum Beitrag

Ich hatte früher die D300 und 80-400VR und das 200-500 ist ja nochmal größer. Da finde ich die Olympus mit dem 4,0 300 wesentlich handlicher. Außerdem war ich mit dem 4,0 500VR ja einen extrem schnellen AF + Konvertertauglichkeit und sehr gute Abbildungsleistung gewöhnt. Auf das 200-500´er Zoom runter zu wechseln, wäre mir schwerer gefallen, als ein kompletter Neuanfang in einem ganz neuen System... :-)

Gruß

Heiko

verstehe ich, das Gewicht hält mich auch ab von der D500

Link zum Beitrag

Videoneiger heißt dann ja wohl auch Dreibeinstativ.

brauchst Du das bei der Oly?

Ganz ohne werde ich nicht auskommen. Langes Ansitzen auf Eisvogel oder Rothirsch im Versteck ohne Stativ, hätte einige gravierende Nachteile. Mein großes und schweres Gitzo Carbon Serie5 wird aber ausgemustert. Ichhabe noch ein kleines und kompaktes Berlebach und das nutze ich z.Z..

Einbein habe ich seit dem Systemwechsel noch nicht benutzt. Wie verhält sich denn der IS bei der Kombi M1 MkII + 4,0 300? Sollte man ihn abschalten oder besser nicht?

Gruß

Heiko

Link zum Beitrag

Ganz ohne werde ich nicht auskommen. Langes Ansitzen auf Eisvogel oder Rothirsch im Versteck ohne Stativ, hätte einige gravierende Nachteile. Mein großes und schweres Gitzo Carbon Serie5 wird aber ausgemustert. Ichhabe noch ein kleines und kompaktes Berlebach und das nutze ich z.Z..

Einbein habe ich seit dem Systemwechsel noch nicht benutzt. Wie verhält sich denn der IS bei der Kombi M1 MkII + 4,0 300? Sollte man ihn abschalten oder besser nicht?

Gruß

Heiko

Hallo Heiko

Ich mache Mitzieher mit dem 300mm Freihand und habe den S-IS2 eingeschaltet. Wenn ich den TC-14 dranhabe, verwende ich ab und zu ein Einbeinstativ. Abschalten tue ich den Stabi aber nicht.

bearbeitet von M. Meier
Link zum Beitrag

ich lasse den Stabi immer an in der Standard-Einstellung, also Stabilisierung in alle Richtungen (wie auch immer die heißt) und kann keinen Nachteil erkennen.

Habe aber noch nie einen Vergleich mit/ohne gemacht.

Das Umschalten je nach Situation ist nicht praktikabel, wenn man zu Fuß unterwegs ist und die Situation sich ständig ändert (Vogel sitzend, schwimmend,  fliegend).

Im Zelt mag das anders sein.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bist du sicher mit S-IS 3? Eigentlich dient der dazu, Mitzieher bei Hochformat zu ermöglichen. Für Querformat-Mitzieher sollte man S-IS 2 einstellen.

Gruß

Hans

Danke Hans

Es muss natürlich S-IS2 sein und nicht 3. Dabe es entsprechend korrigiert.

S-IS2 stelle ich ein, wenn ich nur Mitzieher mache und keinerlei andere Aufnahmen. Sonsst habe ich S-IS1 Auto.

bearbeitet von M. Meier
Link zum Beitrag

Herbert, meine bisherigen Erfahrungen nach einigen hundert Flugaufnahmen, decken sich mit anderen Tierfotografen, die beide Systeme kennen: An die AF-Leistung einer aktuellen DSLR aus dem Pro/Semiprosegment, kommt die OM D1 MkII nicht ran. Das AF-Messfeld klebt einfach nicht so zuverlässig am schnellen Motiv und ein kurzfristiges Verlassen des Hauptmotives führt viel schneller zum Verlust des Motives. Ich habe letzte Woche mal den AF der neuen D850 getestet und der hat nochmal ordentlich zugelegt im Vergleich zu dem meiner ehemaligen D800E...

Andererseits hat der AF bei Olympus mit der M1 MkII in meinen Augen einen riesen Schritt nach vorne gemacht (habe früher mal die M1 MkI getestet) und wenn der bei einer MkIII nochmal ebenso groß wird, ist das schon nah dran...

Ich habe den Systemwechel lange überlegt und mir war klar, dass ich bzgl. AF, Freistellung und Rauschverhalten einen Schritt zurück mache. Dafür habe ich mit Handlichkeit und IS einen Schritt nach vorne gemacht. Nach 25 Jahren hatte ich keine Luste mehr auf 18kg Fotorucksack und von dem was der IS bei Olympus leistet, ist man bei Nikon&Canon, weit entfernt.

Meine AF-Einstellungen waren: AF-C, AF-Sperre +2, AF-Begrenzung <10m und ein einzelnes aktiviertes Messfeld. Bei mehreren Messfeldern verrennt sich der AF bei kontrastreichem Hintergrund zu oft. Das ist bei den Nikons die ich bisher gehabt habe, aber auch nie anders gewesen...auch hier habe ich die besten Ergebnisse gehabt, wenn ich mich auf ein Messfeld beschränkt habe. Die Canonisten die ich kenne, geht es nicht anders. Ausnahme natürlich, Flugaufnahmen vor freiem Himmel. Um das einzelne Messfeld möglichst zuverlässig am fliegenden Vogel zu halten, haben sich ja Gimbalheads und gedämfpte Videoneiger gut bewährt. Mein alter Neiger ist leider zu groß für das kleine 4,0 300. Ich suche noch nach einer Alternative..

Gruß

Heiko

Vielen Dank Heiko und entschuldige die späte Rückmeldung.

Bei der Oly nehme ich auch nur mehr 1 Feld AF, bei der Nikon nehme ich bei AF-C eher selten 1 Feld, da habe ich mit mehreren (nicht allen) Feldern sehr gute Erfahrungen und auch der Gruppen-AF der aktuelleren Gehäuse ist auch sehr sehr gut.

Wg. Stativkopf:

bei der Nikon hatte ich bisher einen Manfrotto Videoneiger mit Fluiddämpfung und war damit sehr zufrieden. Das war auch der Grund, dass ich für die Oly mit dem 300mm Objektiv wieder einen Videoneiger wollte. Angeschafft habe ich mir den Manfrotto MVH500AH und dann habe ich mir um 15,-- eine Arca Klemme von Mengs gekauft und den Kopf von einem Feinmechaniker auf Arca umbauen lassen. Das ganze hat mich vielleicht 130,-- bis 150,-- gekostet und es klappt ganz gut. Die horizontale Dämpfung kommt zwar nicht mit dem großen Manfrotto mit, nach oben und unten geht sie aber sehr gut. Ein Freund hat den Gimbal JOBU JR.3, habe ich mir angesehen und der macht auch einen guten Eindruck auf mich. Laut Netz ist er sogar leichter als mein MVH500AH und er kann von Haus aus schon mit Arca. Will ich mir heuer mal ausborgen und gut möglich, dass ich dann auch auf Gimbal umsteige. Extrem gut hört sich für mich der neue Gitzo Gimbal an, da er auch eine Fluiddämpfung hat (ich glaube das ist ein Alleinstellungsmerkmal unter allen Gimbals). Leider aber 1,4 kg und ich glaube eher für deine Altausrüstung gebaut. Wenn es davon einen leichteren geben würde.....

Wg 3Bein: sehe ich auch so - auch der perfekte Stabi ersetzt kein 3Bein. Selbst nehme ich da ein Gitzo 3 und auf Reisen das Feisol CT3442. Das hat gerade mal 1 kg, lässt sich "umdrehen" und ist damit auch auf Reisen (dann mit einem 350g Kugelkopf) sehr kompakt.

bearbeitet von herbert30
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Spinnenbein
Link zum Beitrag

Das Drama der Festbrennweite. Manchmal ist man einfach zu nah dran. Dann hilft nur noch einwenig croppen und aus dem Flugbild ein Detail herausholen. Glücklicherweise hat das 300er dafür die nötige Schärfe.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Mir gefällt das. Auch deshalb, weil es eine Sicht ist, die man normalerweise nicht hat.

Auf den meisten Bildern ist doch eh zuviel drauf, meinte Feininger.

... und ein Problem, das man normalerweise nicht hat.

zu nah dran an fliegenden Vögeln?!?! darunter habe ich noch nie gelitten.

gibts das überhaupt ? :)

Link zum Beitrag

... und ein Problem, das man normalerweise nicht hat.

zu nah dran an fliegenden Vögeln?!?! darunter habe ich noch nie gelitten.

gibts das überhaupt ? :)

Stimmt, eher selten. Hier war mein Glück, dass ein freundlicher Mitmensch das trockene Brot rausholte. Das sorgte allerdings auch für ziemlich viel Rambazamba, so dass der AF meiner lieben Emmi zwo ziemlich gefordert war. Vor allem bei den Aufnahmen, die ich mit Konverter gemacht habe, reichte die AF-Geschwindigkeit nicht mehr so ganz. Das 300er solo hingegen ist wirklich affenschnell.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Spatzen .

bearbeitet von Spinnenbein
Link zum Beitrag

Rotkehlchen

Link zum Beitrag

Das Drama der Festbrennweite. Manchmal ist man einfach zu nah dran. Dann hilft nur noch einwenig croppen und aus dem Flugbild ein Detail herausholen. Glücklicherweise hat das 300er dafür die nötige Schärfe.

attachicon.gifEM1-2-201802161144-937.JPG

Gruß

Hans

Hallo Hans,

Ein wirklich gutes Möwenbild! Es würde noch gewinnen wenn die hintere Schwinge nicht angeschnitten wäre.

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Rotkehlchen, Buchfink, Sperling

Link zum Beitrag

jetzt auch mal in Farbe

Link zum Beitrag