Rob Geschrieben 15. Oktober Share #2801 Geschrieben 15. Oktober Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ah, das klingt nicht gut. Hoffen wir das beste. Die Reparaturpauschalen wurden in den letzten Jahren offenbar doch durchaus spürbar angepasst. 2019/20 lag diese für das 4/300 noch bei EUR 214,20, wobei mir das aber sehr günstig für dieses aufwendige Objektiv vorkam. Ok, hilft jetzt auch nichts mehr, aber zumindest bemerkenswert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
g-foto.de Geschrieben 15. Oktober Share #2802 Geschrieben 15. Oktober vor 5 Stunden schrieb Kater Karlo: so, jetzt ist es passiert, meine OM-1 ist mit dem 4.0/300, verpackt in einer Colt-Tasche, von ca. 40 cm Höhe auf einen Teppich-Boden heruntergefallen... Mein Mitgefühl! Vor allen Dingen wenn man bedenkt, wie wenig 40-50cm sind und dann auch noch in einer Tasche. Aber egal, wenns "falsch" aufkommt, ist es offenbar auch aus dieser geringen Höhe ungünstig. Der einzige Trost, für 709 EUR bekommst du kein Gebrauchtes und danach ist alles wieder 1A und es ist für die nächsten Jahre gerüstet. Kater Karlo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schiebi Geschrieben 15. Oktober Share #2803 Geschrieben 15. Oktober vor 4 Stunden schrieb g-foto.de: so, jetzt ist es passiert, meine OM-1 ist mit dem 4.0/300, verpackt in einer Colt-Tasche, von ca. 40 cm Höhe auf einen Teppich-Boden heruntergefallen... Das ist tragisch. Aber sicher, dass das Objektiv dadurch kaputtgegangen ist? Ist ja eigentlich kaum zu glauben. Vor allem wenn die Tasche wohl auch noch gepolstert war? Denke nicht, dass wenn der Rucksack mit der Kamera im Auto im Beifahrerraum vorn drin liegt und man eine Vollbremsung bei 100 km/h machen muss, dass dies nicht mehr Kräfte auf das Objektiv freisetzen kann... Kater Karlo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 15. Oktober Share #2804 Geschrieben 15. Oktober ja, Doppelkonturen, egal welche Entfernung. Gegencheck mit der OM-3 und dem 300er und dann mit der OM-1 und dem 40-150 mit MC20, Unterschied wie Tag und Nacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 16. Oktober Share #2805 Geschrieben 16. Oktober vor 15 Stunden schrieb g-foto.de: Der einzige Trost, für 709 EUR bekommst du kein Gebrauchtes und danach ist alles wieder 1A und es ist für die nächsten Jahre gerüstet. In diesem Fall würde ich die Pauschale positiv sehen. Je nachdem, was getauscht werden muss und wie aufwändig es ist, könnte es auch schlimmer kommen ohne Pauschale. Manch andere Objekte wären in so einem Fall ein Totalschaden (z.B. das Pana 100-400). SilkeMa hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 16. Oktober Share #2806 Geschrieben 16. Oktober vor 54 Minuten schrieb pizzastein: In diesem Fall würde ich die Pauschale positiv sehen. Je nachdem, was getauscht werden muss und wie aufwändig es ist, könnte es auch schlimmer kommen ohne Pauschale. Manch andere Objekte wären in so einem Fall ein Totalschaden (z.B. das Pana 100-400). ja, im Prinzip sehe ich es auch so. Ein 100-400 - egal ob PL oder OM - würde ich für den Preis wahrscheinlich nicht mehr machen lassen. Beim 300er ist es etwas Anderes, das ist schon eine Nummer über den Zooms angesiedelt und da lohnt sich das. Ich habe auch angegeben, dass sie den Objektiv-Stabi prüfen sollen, weil der immer "springt", nach dem Sturz noch deutlich stärker. Wenn sie das noch in den Griff bekommen, wäre ich ziemlich happy. SilkeMa, hkf01 und pizzastein haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 22. Oktober Share #2807 Geschrieben 22. Oktober Werbung (verschwindet nach Registrierung) das Objektiv ist heute zurück gekommen. Es wurde das AF-System repariert und das Objektiv gereinigt und geprüft. Am WE wird sich zeigen, ob´s passt. Gruß Reinhard pizzastein, x_holger, AlterKnabe und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 26. Oktober Share #2808 Geschrieben 26. Oktober habe das Objektiv heute bei stürmischem Wetter ausprobiert, viele Tiere/Vögel haben sich nicht herausgetraut. Scharfstellung funktioniert wieder. Schärfe selbst kann ich nach den Bildern noch nicht beurteilen, da es grauslig draußen ist. Kleiner Nebeneffekt, der Scharftellpunkt springt nicht mehr nach dem Auslösen (zumindest nur sehr wenig) - hat für mich etwas mit der Ausrichtung des Stabis zu tun. Gruß Reinhard pero hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Kater Karlo Geschrieben 1. November Share #2809 Geschrieben 1. November also das 300er liefert wieder, es war zwar heute nie richtig hell, aber ein paar Bilder waren schon möglich Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! pizzastein, bilder123, manor und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 1. November Share #2810 Geschrieben 1. November Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Formula, pero, MakroFan und 9 weitere haben darauf reagiert 11 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 2. November Share #2811 Geschrieben 2. November Lampionblume Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! pero, Kater Karlo, x_holger und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 13. November Share #2812 Geschrieben 13. November Reifegrad... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Spinnenbein und bilder123 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bilder123 Geschrieben 13. November Share #2813 Geschrieben 13. November Am 24.8.2025 um 19:47 schrieb pero: Tschuff, tschuff, tschuff, tschuff... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Kleinlok ölfgefeuert Flüssigkeitsgetriebe, kurz gemäß Bubaakufi KÖF pero hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 18. November Share #2814 Geschrieben 18. November Helmling Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! x_holger, Kater Karlo und Spinnenbein haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 19. November Share #2815 Geschrieben 19. November Blaue Schmeißfliege Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! pero, Spinnenbein und Kater Karlo haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 21. November Share #2816 Geschrieben 21. November ich bin angenehm überrascht. Das schafft die OM-1 I nach der Reparatur des 300ers wesentlich besser. Habe einige Bilder, die alle scharf sind Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! pero hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pero Geschrieben 21. November Share #2817 Geschrieben 21. November Ja, das 300er ist wirklich scharf. Alan Parsons lässt grüßen. 🙂 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Kater Karlo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge