Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich würde ja mal eher mutmaßen, dass die Preise für die A7 eher noch etwas nachgeben werden (nachdem jetzt die A7II erschienen ist). Ich halte Dir die Daumen, dass Du eine günstig ergatterst...und viel Spaß (den wirst Du sicher haben!!!)

Link zum Beitrag

Hallo Reinhard,

ich mag sie Dir auch and Herz legen. Wenn ich auch meine Fuji über alles Liebe, für den Einsatz am "Altglas" wird die 7 sicher die aktuell am besten geeignete Kamera sein. Alternativen sind am Horizont auch nicht sichtbar. Die Preisfrage angehend vermute ich auch, dass Du sie aktuell sehr preiswert ergattern kannst.

Da die A7 mit dem ersten Vorhang sanft elektronisch zuschlagen kann, würde ich einen Bildstabi mit Blick auf die 7II auch nicht überbewerten.

Schmiede das Eisen und gönn sie Dir.

Gruß

foxfriedo

Link zum Beitrag

Preis kann in meinen Augen nur billiger werden, wenn mal genug A7II am Markt sind.

Erstens ist die A7II nicht überteuert, dann wird die nach einigen Monaten auch nachgeben. Braucht man sich ja nur die Preisentwicklung der Nex7 ansehen.

Ich sag mal 800,-- samt Kitlinse am Gebrauchtmarkt im April und ca. 200,-- sollte die Linse wert sein.

Link zum Beitrag

Die A7II kostet jedoch zurzeit, jedenfalls bei uns, ziemlich genau doppelt so viel wie die A7 (CHF 2599 für das Kit). Das ist schon eine Ansage.

Interessantes Angebot für in der Schweiz wohnhafte Käufer. Bei Brack.ch gibts bis am 4.1.2015 20% auf Sony Lagerware. D.h. Alpha 7 Kit Normalpreis CHF 1329.-- bekommt man dann für CHF 1063.20 (881 Euro). Neuware!

Link zum Beitrag

Ich wage mal die Vorhersage, daß Du die Nikon-Linsen selten nutzen wirst. Die Leica-Ms (bei mir 21, 50, 75, 90, 135) sind einfach in (fast) jeder Beziehung perfekt für die A7. Wegen der doch beträchtlichen Naheinstellgrenze und für Bilder "quick & dirty" habe ich jedoch das Zoom (28-70) mit in der Tasche - es hilft manchmal, auch wenn es kein Makro ist. Vom Heliar habe ich bisher nur positive Beispiele gesehen, vom Skopar weiß ich nichts.

Viel Spaß ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wegen der doch beträchtlichen Naheinstellgrenze [...]

Schonmal den Voigtländer VM-E Nah- + Systemadapter für Leica Ms in Betracht gezogen? Erschließt den Nahbereich in nicht unerheblichem Ausmaß...

Link zum Beitrag

Danke auch an euch.

@herbert30   Ich habe mit dem Gedanken an eine gebrauchte gespielt und dabei an ähnliche Preise gedacht. Allerdings ist mir der Gebrauchtkauf in solcher Höhe ehrlich gesagt nicht so geheuer. Bisher hatte ich immer die Maxime, nicht über 400 € zu gehen bei privatem Handel übers Internet. Ich habe zwar auch für mehr Geld mein 24er Sony-Zeiss von einem Forumskollegen gekauft, aber den habe ich persönlich getroffen und kennengelernt. Also dachte ich jetzt eigentlich an einen Neukauf. Da ich mir ziemlich sicher bin, dann so schnell keine Kamera mehr zu kaufen, würde sich das auch lohnen (jaja, ich weiß - meine Frau meint auch: "Das sagst du jedes Mal"   :D )

@octane  Guter Tipp, leider ist die Schweiz zu weit weg für einen kurzen Einkaufsbummel  ;)

@Dr.Mike  Mit der Warnung wegen der Nahgrenze hast du recht, das finde ich auch den einzigen Haken an den Leicaobjektiven. Allerdings hat ja flyingrooster dankenswerterweise schon eine Lösung genannt, über  die ich auch schon nachgedacht hatte. Bisher habe ich nur einen normalen Adapter. Ich habe eigentlich vor, den Body pur, ohne das 28-70 zu kaufen. Das gesparte Geld würde ich dann lieber für den Nah-Adapter einsetzen. Bis dahin bliebe mir vorerst das 55er Nikkor, und außerdem habe ich oben vergessen zu erwähnen, dass ich auch noch das Makro Elmar 65mm für Visoflex habe und einen Adapter dazu, der den Visoflex ersetzt. Außerdem ist noch das alte 90er Elmar, bei dem man den Kopf abschrauben kann, dazu Zwischenringe. Keine bequeme Lösung, aber ein Anfang.

Viele Grüße vom langsam mit den Hufen scharrenden

Reinhard

Nachtrag: Verflixt, bis vor 2 Tagen habe ich mit dem 16-70 für die NEX geliebäugelt. Heute kommt's bei den Amazon-Blitzangeboten. Beides zusammen geht nicht. Fotoverrückte haben's schwer ....

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Allerdings hat ja flyingrooster dankenswerterweise schon eine Lösung genannt, über  die ich auch schon nachgedacht hatte.

Noch eine kurze Anmerkung zum VM-E.

Anhand nachfolgend verlinkter Liste (falls du sie nicht ohnehin bereits kennst) kannst du ganz gut abschätzen welcher Bereich sich für deine Objektive am Adapter erschließen würde. Auch, wenn Cosina hier nur eigene Objektive und ein paar ZMs auflistet, lässt sich der Gewinn anderer Ms normalerweise sehr gut durch den Vergleich mit Objektiven ähnlicher Brennweite und nativer Nahgrenze aus der Liste annähern.

Ich kann den VM-E nur sehr empfehlen, ganz besonders wenn man objektivseitig sehr reduziert losziehen möchte. Ersetzt natürlich kein dediziertes Makroobjektiv, erspart aber eben auch oftmals die Mitnahme desselbigen, wenn man vereinzelt einfach noch ein Stück weit näher ans Motiv möchte.

http://www.cosina.co.jp/seihin/voigt/english/acce-e-e-vm-e.html

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Da dein Setup außer dem 20mm nicht viel Weitwinkel bietet, würde ich persönlich davon abraten. 

Das halte ich für eine sehr merkwürdige Aussage.

Zu analog KB Zeiten war 20mm das Höchste der Gefühle im WW Bereich und Millionen von KB Fotografen haben es überlebt.

Das kürzeste korrigierte Objektiv was ich für die A6000 habe ist das 15er Voigtländer, das entspräche 22mm an KB. 

Mit dem was ich fotografiere komme ich super damit zurecht. Es gibt durchaus Fotografen die ganz ohne UWW auskommen.

bearbeitet von Silberkorn75
Link zum Beitrag

Hallo Carsten

Ja, im 28mm Bereich bin ich bei einem 28mm/2.8 Distagon c/y gelandet. Im Bereich 21mm hab ich (auch wegen der Preise) noch nicht viel ausprobiert, aber hier sind bei großer Blende die Ränder oftmals das Problem.

Meinst du das jetzt bezogen auf die 21er, die du ausprobiert hast oder auch auf das Zeiss Distagon 2,8/28mm c/y? Frage deshalb weil ich mir evtl. für dieses Objektiv eine gebrauchte A7 kaufen möchte und hast du irgendwo Beispielfotos zu dieser Kombi eingestellt, das würde mich interessieren?

Gruß

Jürgen

bearbeitet von Hihopp
Link zum Beitrag

Das halte ich für eine sehr merkwürdige Aussage.

Zu analog KB Zeiten war 20mm das Höchste der Gefühle im WW Bereich und Millionen von KB Fotografen haben es überlebt.

Das kürzeste korrigierte Objektiv was ich für die A6000 habe ist das 15er Voigtländer, das entspräche 22mm an KB. 

Mit dem was ich fotografiere komme ich super damit zurecht. Es gibt durchaus Fotografen die ganz ohne UWW auskommen.

Also mein 4/17mm Asahi Pentax SMC-Takumar M42 wurde seit 1967 gebaut, in der besser vergüteten Variante (Super Multi Coating) seit 1971. Es zeichnet die volle KB-Bilddiagonale aus. Daneben gab es seit 1963 noch ein "echtes" 17mm-Fisheye mit kreisförmiger Wiedergabe. Für das K-mount gab es eine 15mm-Variante

Ähnliche extreme WW boten auch andere Hersteller an.

Link zum Beitrag

Also zumindest die Alpha 7 II auf jeden Fall, wenn man diesen Vorab-Test trauen darf:

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Sony_Alpha_7_II_ILCE-7M2/9287.aspx

Da heißt es:  ". . .  5-Achsen-Stabilisator ausgestattet ist. Er funktioniert sogar mit adaptierten Fremdobjektiven. Damit wird die Alpha 7 II zur optimalen Kamera, um alten Objektivschätzchen neues Leben einzuhauchen."

Link zum Beitrag

Nochmal kurz zum VM-E Adapter. Habe gerade gegoogelt - ein Schnäppchen ist der ja nicht gerade (289 € in D.). Kennt noch jemand eine günstige Quelle, oder muss man halt damit leben ?

Ich habe beim Kauf meines Exemplars auf die Schnelle auch keinen innereuropäischen, günstigeren Anbieter gefunden.

Teile die Kosten des Adapters durch die Anzahl der damit verwendbaren Objektive in deinem Bestand und dann sieht's schon besser aus. Ein bisschen Beschönigung vor sich selbst kann nie schaden... ;)

Link zum Beitrag

Schonmal den Voigtländer VM-E Nah- + Systemadapter für Leica Ms in Betracht gezogen? Erschließt den Nahbereich in nicht unerheblichem Ausmaß...

Interessant ist auch, so man es hat, ein Leica-M Nah-Summicron 2,0/50, was sich im Gegensatz zu Leica M5, M8 und M9 an den Alphas 7 in seinem gesamten Einstellungsbereich (0,48 m - unendlich) einsetzen lässt.

Mit einem normalen LM-NEX-Adapter kann man das Nah-Summicron, es hat eine "Doppelschnecke", bis 0,48 m einstellen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Leica Nah-Summicron f:2/50 mit LM-NEX-Adapter

Das Nah-Summicron kann man, da es weder für M8 noch M9 vollwertig einsetzbar ist, heute u.U. relativ preiswert erstehen. Für die A7 genügt auch ein Exemplar, bei dem die wertvolle Brille abhanden gekommen ist, die für M-Leicas unverzichtbar ist.*

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Alpha 7 mit Nah-Summicron f:2/50, f:2,8, 0,48 cm.

*Für M-Leicas gilt: Beim Aufsetzten der Brille wird die "Nahfunktion" eingeschaltet. Ein Fokussieren im Fernbereich ist erst wieder nach Entfernen der Brille möglich.

Für eine Kamera wie die A7 genügt es, mit dem Fingernagel die kleine metallerne Kugel des Nah-Summicron kurz etwas nach innen zu drücken, um in den Nahbereich zu schalten!

Link zum Beitrag

Ist das dann der einzige Adapter den Du für diese Adaption benutzt? Rastet da etwas für die Neutralstellung?

Ja, seit ich ihn habe nutze ich nur noch den VM-E.

In Neutralstellung lässt er sich optional arretieren, so dass er diese bei beliebiger Manipulation des Objektivs nicht unbeabsichtigt verlässt.

Link zum Beitrag

Hurra, ich hab's getan :)

Nach eurem vielen Zuspruch musste ich noch einmal schwer grübeln, da ich ja eigentlich gerade erst abgespeckt und ausgemistet hatte, mit dem Ziel, nur noch mit der NEX-6 auszukommen.

Nun ja, aber Argumente findet man ja immer: "Das ist ja jetzt nicht so wie vorher, wo ich 2 Systeme parallel hatte. Nein, diesmal ist es ganz anders. Dies ist kein Einstieg in ein zweites System, denn ich kaufe keine Objektive dazu, ich kann die gleichen Akkus benutzen, sogar die NEX-Objektive  könnte ich verwenden (na ja, mit 10 MP halt, aber die haben ja früher auch gereicht). Und diese Kamera ist so toll, die werde ich bestimmt länger behalten und nicht gleich wieder durch eine neue, bessere ersetzen." (Meine Frau: "Wer's glaubt."  - Vor allem das letzte ...  ;) )

Langer Rede kurzer Sinn: Eben bestellt bei Calumet für 1100 € . Den Handgriff VG-C1EM schenken sie einem dazu. Eigentlich brauche ich den vermutlich nicht. Aber evtl. ist er ganz gut bei der Handhabung mit dem 4,0/200 Telyt oder dem 3,5/50-135 Nikkor. Ansonsten kann ich ihn ja auch gleich ganz neuwertig verkaufen. Ich denke, mit dem Handgriff zusammen (der kostet aktuell im Versand mindestens 140 €) war das ein ganz gutes Angebot.

Grüße und vielen Dank nochmal für euren Rat!

Reinhard

Link zum Beitrag

Glückwunsch, freut mich! :)

Ich wünsch Dir viel Spaß damit. Vielleicht ist sie ja schon morgen da? Naja, spätestens Samstag.

Danke :) . Tja, auch wenn sie schnell kommt - eine "Bedingung" hat meine Frau dann doch gestellt: Ich darf nur eine kurze Funktionsprüfung machen, dann wird sie eingepackt bis zu meinem Geburtstag Anfang Februar :(  Wie ich das aushalten soll, weiß ich noch nicht ...

Link zum Beitrag