Jump to content

Blendensterne bei m.zuiko 17mm f1,8 bzw Sigma 19mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Community

 

ich mache gerne am Abend Landschaftsaufnahmen, dabei gefällt es mir, wenn Lichtquellen als Stern dargestellt werden.

 

Das 12-50er ist in dieser Disziplin mehr als schwach, das m.zuiko 25mmf1,8 hat leider eine furchtbare Blendensterndarstellung, die schönsten haben die adaptierten Objektive Rokkor 28mm & 50mm - für Landschaftsaufnahmen leider teilweise nicht weitwinklig genug.

 

Nun habe ich das m.zuiko 17mm f1,8 und das Sigma 19mm f2,8 ins Auge gefasst - allerdings finde ich auf Flickr noch sonstwo Bilder die mit diesen Objektiven abendliche Stimmung mit Blendensterne zeigen

 

Ich habe mal ein gutes (BIld 1) und schlechtes Beispiel beigefügt.

 

Kann mir jemand etwas dazu sagen, oder sogar zeigen?

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

viele Objektive sind heute wegen dem besseren Bokeh mit gerundeten Blenden ausgestattet ... das sorgt für ein weniger harsches Hintergrundbild, insbesondere bei Lichtern werden keine Sägekanten oder Vielecke dargestellt ..... leider sorgt es aber auch dafür, dass statt einem Stern ein runder Klecks entsteht, bei Nachtbildern mit Lichtern.

 

:) am einfachsten: altes Objektiv adaptieren

 

 

mit dem Voigtländer Nokton 25mm gehts auch ganz gut

 

8568231796_92bea4d048_h.jpgAllianz Arena in grün, St Patricks Day München 2013 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der TO erlaubt, würde ich die Frage gerne erweitern:

 

Mit welchen mFT Linsen bekommt man schöne Blendensterne hin?

Gerne auch mit Bildbeispielen.

 

P.S. Wenn nicht erwünscht, dann bescheid sagen, dann bitte ich den Admin das auszulagern.

 

Die Frage ist durchaus erlaubt - und Antworten erwünscht :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christalentfrei

viele Objektive sind heute wegen dem besseren Bokeh mit gerundeten Blenden ausgestattet ... das sorgt für ein weniger harsches Hintergrundbild, insbesondere bei Lichtern werden keine Sägekanten oder Vielecke dargestellt ..... leider sorgt es aber auch dafür, dass statt einem Stern ein runder Klecks entsteht, bei Nachtbildern mit Lichtern.

 

:) am einfachsten: altes Objektiv adaptieren

 

 

mit dem Voigtländer Nokton 25mm gehts auch ganz gut

 

welche blende war das?

 

die olympus linsen sind die ersten 2-3 stufen abgeblendet immernoch nahezu perfekt rund, wenn man ganz zu macht sieht man vielleicht die sterne :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin :)

 

 

Blendensterne finde ich auch ein richtig gutes Mittel zur Bildgestaltung, kommt tatsächlich sehr auf das Glas an - manche fangen ab F4 schon an schöne Sterne zu basteln, manche sind erst ab F8 zu gebrauchen :)

 

Blendensterne beim Olympus Kitglas 12-50 bei F10 an der E-M5 - finde ich jetzt auch nicht ganz so schön, aber manchmal haben die irgendwie einen eigenen Style :D

_OM50057-1.jpg

 

Blendensterne des Panasonic G 20/1.7 bei F8 an E-M5 - hier das gleiche Motiv mal damit:

_OM50055-1.jpg

 

Nochmal die Blendensterne des Panasonic G 20/1.7 bei F8 an E-M5 - für mich ein sehr gutes Glas und wirklich recht schöne Sterne 

_OM60041-1.jpg

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und die etwas längeren Gläser gehen auch noch gut mit den Sternchen:

 

 

Blendenstern vom Zuiko Pro 75/1.8 mal bei F13 getestet an der E-M5 - sind auch schön anzuschauen, aber bei F13 schon etwas in der Spreizung

_OM10027-1.jpg

 

 

Blendensterne vom Zuiko 45/1.8 bei F10 an der E-M5 - auch sehr schön anzuschauen, klare und gleichmäßige Sterne:

_OM70364-1.jpg

 

Ultraweitwinkel sind dann wieder sehr mäßig geeignet:

 

 

Die Blendensterne des Panasonic G Vario 7-14/4.0 hier bei F9 an der OM-D sind eigentlich keine Blendensterne , das Glas ist zwar optisch recht gut, Sterne erzeugt es aber nicht wirklich, eher grauselig, was da für diffuse Eier entstehen. Einigermaßen erkennbare Sterne kann man damit fast nur in der Bildmitte erzeugen, allerdings neigt es dann zu Flares.

_OM20035DRI-1.jpg

 

Was ich hierbei festgestellt hatte ist relativ einfach auf den Punkt zu bringen - jedes Glas bildet anders ab - mein Favorit ist das Panasonic G 20/1.7 Pancake, das macht die gleichmäßigsten Sterne :)

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christalentfrei

sind zwar alles schicke bilder, aber für meinen geschmack machen die sensorreflexe alles kaputt, wenns nur sterne wären wärs super aber gerade das von der kit linse ist schlimm 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sind zwar alles schicke bilder, aber für meinen geschmack machen die sensorreflexe alles kaputt, wenns nur sterne wären wärs super aber gerade das von der kit linse ist schlimm 

 

Ja, wie ich schon schrieb - die Kitlinse ist echt nicht so toll, das 7-14 UWW auch nicht und das Pana G 20/f1.7 und das M.Zuiko45/1.8 bringen immer noch die besten Ergebnisse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab kein Foto, bei dem mir besondere Blendensterne aufgefallen wären. Aber wenn ich wirklich mal Sterne will, hab ich mir letztes Jahr zu Weihnachten einen Stern-Filter schenken lassen ... also wenn man so richtig viel Sterne will, ist das doch eine leichte und preisgünstige Alternative, finde ich :-)

(Und seit Weihnachten hab ich den Filter  tatsächlich nicht wieder verwendet, hab dieses Jahr aber auch kaum Nachtaufnahmen gemacht ... und ich poste jetzt mal nicht das einzige Weihnachtsbaumbeleuchtung-in-Sternchen-Optik-Foto hier, dafür ist jetzt einfach die falsche Jahreszeit)

bearbeitet von hella
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Servus - bin gerade auf den Thread gestoßen. Von Pentax kommend fand ich die Blendensterne des 15mm immer klasse. Dass die WW-Objektive von Olympus keine wirklichen Blendensterne zulassen, musste ich auch schon feststellen (Panasonic 14mm mit Fuji Weitwinkelkonverter bei F16):

 

15407813459_e4cc14f2ea_c.jpg

Industrial Design by Ineound, on Flickr

 

Nun zu meiner Frage: Bringt ein (8fach) Sternfilter Abhilfe?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun zu meiner Frage: Bringt ein (8fach) Sternfilter Abhilfe?

Moin,

 

falls mit Sternfilter die Gitterfilter gemeint sind, ich habe vor vielen Jahren mal den 6fach Gitterfilter in 52mm gekauft um Blendensterne zu erzeugen, das Teil mach zwar aus allen Lichtpunkten massive Sterne, auch schon bei Offenblende, allerdings sind die plakativ und alle exakt gleichmäßig, wirken sehr künstlich.

Der einzige Vorteil bei einem solchen Filter, man hat die Möglichkeit Freistellung und Sterne zusammen abzubilden.

Da diese Effektfilter selten noch sonderlich vergütet sind hat man zudem Reflexionen zwischen Frontlinse und Filter, die teilweise sichtbar werden, je nach Lichteinfall.

 

Was Weitwinkelobjektive von Panasonic betrifft, das 7-14/f4 ist auch nicht in der oberen Liga, was Blendensterne betrifft, man muss da echt gut aufpassen wie man mit Gegenlicht umgeht, zumindest erfordert mein 7-14 viel Verständnis für die Sitation von mir.

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Das 17/1.8 ist leider auch nicht toll was Blendensterne angeht.

 

Ich finde den Effekt, insbesondere bei einigen Sonnen-/Gegenlichtfotos, auch toll und sehe das als klaren Nachteil von mFT bei Landschaftsaufnahmen. Aber eigentlich betrifft das ja fast alle aktuellen Objektive, egal von welchem Hersteller. Und Altglas mit Weitwinkel lässt sich am besten an Vollformat nutzen. Ich glaube, Philip Reeve bspw. nutzt einige alte Gläser an seiner Sony und hat einiger solcher Aufnahmen in seinem Portfolio.


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hba grad mal nachgeschaut , das Panasonic 1445 erstellt auch ganz nette Sterne , hier in diesem Beispielbild zwar nur klein erkennbar ( am besten im flickr-Bild reinzoomen oder herunterladen in voller Auflösung ) , aber online habe ich grad nichts besseres . Bei Gelegenheit fotografiere und veröffentliche ich hier noch welche .

 

22066061071_035f8e5404_c.jpg

 

Duisburg Industry by Night by Thorsten M, auf Flickr

 

Gruss,Thorsten

bearbeitet von Thorsten
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema gefällt mir sehr!

 

Hier ein Blendenstern mit dem 17/1,8 - allerdings abgeblendet auf F14. Bei Gelegenheit will ich versuchen, herauszufinden, wie es bei offeneren Blenden ausschaut.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hier nochmal ein Foto von Thomas Leuthard mit dem 17/1.8 mit Blendenstern, welches ich auf flickr gesehen habe:

(...)

Dennoch muss ich weiterhin sagen, dass ich leider die Blendesterntauglichkeit des 17/1.8 als nicht so gut bewerten würde.

 

 

 

Ein Objektiv macht am besten gar keine "Blendensterne". Das ist nämlich ein Zeichen für Ecken in der Blendenöffnung. Mit gar keinen Blendensternen wird das Bokeh besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Objektiv macht am besten gar keine "Blendensterne". Das ist nämlich ein Zeichen für Ecken in der Blendenöffnung. Mit gar keinen Blendensternen wird das Bokeh besser.

 

Das ist mir zu pauschal gesagt. Natürlich liegt es an der Form der Blenden. Und selbstverständlich kann auch das Bokeh darunter leiden. Aber ebenso wie ein Bokeh sind Blendensterne ein gewolltes Gestaltungsmittel. Und sicher ist es so, dass die Blenden aufgrund des Bokeh immer runder werden, gleichzeitig ist es jedoch nicht so, dass eckige Blenden ein unschönes Bokeh erzeugen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...