Jump to content

Blendensterne bei m.zuiko 17mm f1,8 bzw Sigma 19mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier nochmal ein Foto von Thomas Leuthard mit dem 17/1.8 mit Blendenstern, welches ich auf flickr gesehen habe:

 

 

Jump by Thomas Leuthard, auf Flickr

 

Dennoch muss ich weiterhin sagen, dass ich leider die Blendesterntauglichkeit des 17/1.8 als nicht so gut bewerten würde.

 

 

 

Tja, und vor allem zu welchem Preis - Blende 22 :-(

Aber auch damit schauen meine nicht so gut aus - wer weiß, ob da nicht in der Post noch Hand angelegt worden ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Objektiv macht am besten gar keine "Blendensterne". Das ist nämlich ein Zeichen für Ecken in der Blendenöffnung. Mit gar keinen Blendensternen wird das Bokeh besser.

 

Das Bokeh und Blendensterne haben in der Praxis keinerlei Abhängigkeiten von- bzw. zueinander. Interessant, diese Theorie, dass ein Objektiv, was keine Blendensterne erzeugt, ein besseres Bokeh haben soll ist mal ganz neu, denke Du meinst das selbst nicht ernst.

 

Falls doch, dann nennst Du uns hier bestimmt mal ein käufliches Objektiv, was keine Blendensterne erzeugen kann und Beispiele zu einer Abhängigkeit zwischen Sternen und Bokeh, diese belastbaren Fakten von Dir wären in Buchform ein wissenschaftlicher Bestseller - sofern jemand das glaubt.

 

Wenn man nun mal diesen pauschalen Quatsch mit "keine Blendensterne und Bokeh besser " weglässt und die Tatsachen berücksichtigt, dass genau dieser Effekt für eine große Anzahl von Fotografen als Stilmittel genutzt wird (eigentlich fast alle Fotografen mit Ausnahme von Dir, Wolfgang) wird schnell klar wie wenig Sinn sich dahinter verbirgt solche Abbildungseigenschaften als "Fehler" darzustellen - kommt eben immer auf die Projekte an und auch auf die reale Verfügbarkeit, denn von theoretischem Material hat man ja in der Praxis nicht viel.

 

Zurück zum Thema Blendensterne - es gibt tatsächlich eine Gesetzmäßigkeit - Blendensterne entstehen nicht an den Ecken der Lamellen zueinander sondern ausschließlich an den Kanten der Lamellen der Blende, ungerade Anzahl der Lamellen erzeugt halb so viele Sternenstrahlen wie eine gerade Anzahl von Lamellen, dabei ist es vollig wurscht wie rund diese Kanten sind. Die Beugung von Licht und die Beugung von Schärfe ist abhängig von der Größe der Blendenöffnung und beides steht im Zusammenhang mit der Beugung.

Eine völlig kreisrunde Blendenöffnung wäre sicherlich mal ein Ansatz für die Hersteller - nur kann bzw. will man das technisch nicht herstellen, denn die Blende besteht aus mehreren Lamellen, die selbst in ihrer Form abgerundet und theoretisch kreisrund schließend immer noch die Überlappung zueinander besitzen und ohne Ecken in der Blendenöffnung entsteht so unterschiedliche Beugung im Licht, was als Stern auftritt, je weiter die Blende geschlossen wird.

 

Zum Thema Bokeh - das Loxia 21/2.8 oder die Sonnare oder Tessare erzeugen alle recht schöne Sterne, das Loxia21 sogar schon bei Offenblende (!) und da sind abgerundete Lamellen im Spiel. Die Sonnare haben ein anderes Bokeh als die Tessare, liegt an der Konstruktion der Gläser, nicht an der Blende.

Die Olympus-Festbrennweiten haben ebenfalls teilweise abgerundete Lamellen und auch wenn ich bei Pentax, Zeiss, Leica, Hartblei und Handevision nachsehe gibt es keine Objektive, die eine völlig kreisrunde Beugung im Licht, also diese weichen Halos um die Lichtpunkte erzeugen, wenn man abblendet. Ebenfalls gibt es keinerlei Gesetzmäßigkeit zwischen Lamellen, Anzahl, Form und der Darstellung vom Bokeh. Technisch begründet ist die Darstellung außerhalb der Schärfeebene (Vordergrund oder Hintergrund) als Bokeh (die übliche Bezeichnung) primär abhängig vom Zerstreuungskreis und dessen Darstellung durch Eintrittspupille und Blende - hinzu kommt die Fähigkeit mehr oder weniger Kontrast zu generieren, das begründet sich auch noch in der Glaszusammensetzung und Zusammenstellung und letztendlich kommt noch hinzu wie die Coatings das Licht beeinflussen, also welche Lichtfarben an Kontrastkanten eliminiert werden, das spielt alles zusammen und erzeugt Bokeh und somit unterschiedliche Wirkung.

 

jm2c

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hat jemand noch (neue) Tipps hinsichtlich Blendensternen mit MFT-Objektiven? Das Voigtländer 25mm f0,95 ist natürlich in dieser Disziplin unschlagbar, aber leider auch ziemlich teuer und gebraucht sehr schwer zu bekommen. Wie machen sich wohl die Linsen von 7Artisans und ähnlichen Anbietern in dieser Disziplin?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den Thread muss mal ein Blendenstern rein, der sich gewaschen hat.

 

E-M1.1 mit Leica Summilux 12mm (1/200s, f/16, ISO 200). Die Flares kann man mögen oder nicht. Ich mag sie nicht.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und hier einen hübschen mit dem Voigtländer 17mm. Blende weiß ich nimmer.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Beli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat jemand noch (neue) Tipps hinsichtlich Blendensternen mit MFT-Objektiven?

 

Das Panasonic LEICA DG SUMMILUX 15mm f1.7 ASPH macht wirklich tolle Sterne :)

Kostet neu ca. 480 Euro und hat einen Blendenring, der zwar nicht an Oly-Kameras funzt, den man aber auch nicht unbedingt braucht.

 

36675166890_ecb254911d_c.jpg

Real Crete - Venetian Harbour by Dirk Witten, auf Flickr

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht schon gut aus, aber die Strahlen werden nach oben immer breiter. Optimal wären sie m.E., wenn sie spitz vom Zentrum der Lichtquelle abgehen, so wie beim Voigtländer 35mm f1,7:

 

33200687242_3b594a214e_c.jpgStadthafen Gelsenkirchen by Andreas1104, auf Flickr

 

33356076425_56be5cf945_c.jpgLoading petrol /Petroleumhafen Ruhr Oel AG Gelsenkirchen by Andreas1104, auf Flickr

 

Ich kämpfe mit mir, ob ich es behalten soll, falls es nichts von annähernder Qualität für mft gibt, wobe 70mm Kleinbildäquivalent schon ziemlich viel Brennweite für solche Aufnahme ist. 

bearbeitet von mariban
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht schon gut aus, aber die Strahlen werden nach oben immer breiter. Optimal wären sie m.E., wenn sie spitz vom Zentrum der Lichtquelle abgehen, so wie beim Voigtländer 35mm f1,7:

Ich kämpfe mit mir, ob ich es behalten soll, falls es nichts von annähernder Qualität für mft gibt, wobe 70mm Kleinbildäquivalent schon ziemlich viel Brennweite für solche Aufnahme ist. 

 

Naja, Du kannst halt vieles von dem Glas adaptieren am mFT-System, wenn Du auf spitze Sterne stehst, dann kann ich Dir das Pentax SMC DA 15mm /F4 Limited empfehlen, das gibt es nur noch gebraucht und das macht klasse 14fache Sterne:

 

Blendensterne Pentax SMC DA 15mm /F4 bei F18 (APS-C)

38462003065_e16017966a_c.jpg

Nr. 11 by Dirk Witten, auf Flickr

 

Blendensterne Pentax SMC DA 15mm /F4 bei F13 (APS-C)

24475410167_dfa85a8200_c.jpg

BO Kunst.Licht by Dirk Witten, auf Flickr

 

Der Adapter mit Blendenring wäre z.B. der Novoflex PK/MFT - zwar etwas teuer, aber sehr gut - damit kann man die Blende stufenlos einstellen.

 

Meine "spitzesten" vielzackigen Blendensterne erreiche ich adaptiert mit dem Pentax SMC DA 15mm /F4 Limited und dem Pentax SMC DA 35mm /F2.8 Limited und dem Sigma ART 35/F1.4 und dem Sigma APO 70-200/F2.8 HSM II

 

Meine schönsten 6fach-Blendensterne erreiche ich tatsächlich mit Altglas - genial ist das wirklich sehr günstig zu bekommende Porst MC 35mm /F2.8 AutoF welches auch in M42 zu haben ist. Das Teil ist Jahrzehnte alt und rockt richtig gut:

 

Blendensterne Porst MC 35mm /F2.8 AutoF - (OM-D E-M5 II ca. F10)

24235059673_22efbd5afe_c.jpg

Prosper Panorama by Dirk Witten, auf Flickr

 

Wenn ich jetzt so rein auf Sternedarstellung unterwegs bin, dann habe ich den Kram schon dabei, die alten oder neuen adaptierten Fremdgläser haben ziemliches Potential dazu.

 

Da mFT-Objektive massiv auf Bokeh und geringe Beugungseffekte ausgelegt ist werden spitze Blendensterne nur ganz selten damit möglich - ich habe kein einziges natives Glas, was mir scharfe Sterne mit spitzen Strahlen darstellt - allerdings finde ich die Sterne des Panleica 15/1.7 bisher am besten, direkt danach käme das 45/1.8 und der Rest ist relativ diffus in den Strahlen.

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...