Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Howdy Folks,

 

ich habe mal wieder eine Frage...

Ich habe eine Alpha 6000 und einen Metz 44 AF-1 Blitz. Ich habe nun einige Bilder gemacht (u.a. auf einer Hochzeit) und dann fällt mir hierbei etwas auf: Die JPGs sind sehr gut belichtet aber wenn ich die RAW Dateien in Lightroom importiere, dann sind diese zwar am Anfang genauso belichtet, aber nach dem der "Daten werden berechnet" Wurm abgelaufen ist, sind alle Bilder viel dunkler. Fast so, als ob ich ohne Blitz fotografiert hätte. Rechnet Lightroom den TTL Blitz und seine Leistung aus den Bildern heraus? Das würde ja keinen Sinn machen, oder? Würde mich freuen, wenn jemand wüsste, warum das so ist und wie man es evtl abstellen könnte. Daaaanke :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Was hast Du für eine Version von LR. Könnte es sein, dass die A6000 noch nicht unterstützt wird. Jedoch müssten dann normale Aufnahmen ohne Blitz auch zu dunkel sein. Ich habe eine NEX 6 und mache auch alles in RAW u. LR5.6. Bei mir kam noch nie die Meldung: "Daten werden berechnet". Bei Deiner A6000 war bestimmt der "Image Data Converter" dabei. Wie sieht es damit aus, werden da die Bilder auch zu dunkel?

 

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Einstein,

 

ich habe die neueste Version von LR. Habe extra die Updates gezogen (sonst werden die a6000er RAWs ja gar nicht erkannt). Image Data Converter müsste ich noch irgendwo haben (von der NEX5) aber möchte ich ungern installieren. Keine Ahnung ob ich bei der Kamera was verstellt habe oder ob es an LR liegt. Ich habe z.B. mit Blitzkompensation -2 fotografiert, aber kann ja trotzdem nicht sein, dass LR mir dann was anderes ausgibt in den RAWs als ich auf den JPGs habe oder mir die Cam beim betrachten der Bilder ausspielt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für gewöhnlich hängt das mit deinen Kameraeinstellungen zusammen. Zunächst arbeitet LR mit deinem Kamera Preset, sobald die Raw Datei importiert ist wird sie auch "Roh" angezeigt. Mein Rat wäre wenn du in Raw fotografierst ein neutrales Kamera Preset zu wählen, das sieht dann evtl im Live View nicht so nett aus, aber du hast eben ein Referenzbild und damit auch konsistentere Möglichkeiten der Nachbearbeitung.

 

Ich persönlich habe zur Selbstüberlistung einen leicht höheren Kontrast im Preset um tendenziell etwas überzubelichten, da die Höhen leichter zurückzuholen sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Du siehst anfangs das JPG, das als Vorschau eingebettet ist ... danach die von Lightroom mit den Importeinstellungen erstellte Version.

 

Tip:

 

lass Dir JPG und RAW getrennt anzeigen, dann kannst Du direkt vergleichen in Lightroom (kostet weder Speicher noch sonstwas)

 

RAW ist nur eine Rohform, auf die die Konvertierungskurve und die eingesetllten Presets angewendet werden, deshalb kann man nicht sagen, es wäre heller oder dunkler, die Einstellungen kann man jederzeit ändern und auch andere Einstellungen als Importvorgabe verwenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...