Jump to content

Empfohlene Beiträge

Zum Thema A-Mount: Was fehlt denn da an Objektiven? Kenne das Objektivportfolio jetzt nicht in allen Einzelheiten, aber soweit ich weiß, ist das ziemlich komplett. Was man von Vollformat E-Mount jetzt nicht behaupten konnte. Und unlängst wurde die A77II vorgestellt, also tut sich dort auch noch etwas.

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Das 24-240 finde ich ja mal interessant! Endlich doch ein Objektiv was in etwa dem 18200 an der NEX entspricht und damit sehr vielseitig wäre, optimal für einen Urlaub ohne zig FB zu schleppen. Da bin ich auch mal auf den Preis gespannt und ob es optisch brauchbar wird. Wenn selbst Zeiss das 24-70 nicht so richtig hinbekommt?

Also, ich besitze das FE27-70 und kann es nicht bestätigen, dass ZEISS das nicht gut hinbekommen hat. Von der Schärfe und Detailtreue an der a7 bin ich begeistert, im Gegensatz zum 18-105G an der a6000. Das war zum Filmen gut geeignet, Bilder auch soweit ok, aber das 24-70 ist um Welten besser.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gibt es Neuigkeiten zum Macro ?

Lange nichts mehr gehört von den neuen Objektiven.

Würdest Du das wirklich haben wollen ? :o

Schau' nochmal oben das Foto an ...

Spätestens da hätte ich mich für ein kleines, kompaktes 90er MF Makro entschieden!

Makro und AF muss nicht wirklich sein ...

Link zum Beitrag

@D700,

absolut korrekt !

Ich würde sogar so weit gehen, dass Makro und AF sich gegenseitig ausschließen.

Glücklicherweise gibt es im Altglas-Bereich zahlreiche - optisch oft sogar überlegene - Objektive.

Schade - auch in diese Bresche könnte z.B. SIGMA springen...

Link zum Beitrag

Würdest Du das wirklich haben wollen ? :o

Schau' nochmal oben das Foto an ...

Spätestens da hätte ich mich für ein kleines, kompaktes 90er MF Makro entschieden!

Die Größe ist in erster Linie nicht störend, falls die Leistung stimmt.

AF hat bei Macro auch Vorteile - Protrait Aufnahmen usw. .

Was gibt es den für gute Alternativen in diesem Bereich ?

Link zum Beitrag

...

Ich würde sogar so weit gehen, dass Makro und AF sich gegenseitig ausschließen.

Glücklicherweise gibt es im Altglas-Bereich zahlreiche - optisch oft sogar überlegene - Objektive....

Ja genau!

Aber das wollen viele hier doch nicht hören/glauben, daher hatte ich es moderater formuliert ;)

Wenn ich mir da so mein Bokina anschaue :wub:

Link zum Beitrag

Wobei ich bei dem auch nichts dagegen hätte, wenn es bis 1:1 ginge

Zumindest das geht doch mit dem dafür gedachten Adapter von Vivitar/Tokina sehr gut.

Der von Vivitar hat sogar ein Stativgewinde. Klar kann man dann nicht in der gleichen Minute Insektenaugen und Flugzeuge fotografieren - aber ich finde, es stellt keine Hürde dar.

Link zum Beitrag

… mein Makro-Elmarit R 60 f/2,8 mit Zwischenring erreicht problemlos 1:1, und das bei sehr guter Abbildungsleistung.

Ohne den Zwischenring erreicht es 'nur' 1:2… dafür ist es auch bei weit entfernten Objekten sehr gut - und für das Alter (meines stammt aus den 1970igern - die Vergütung erreicht nicht das Niveau moderner Spitzenoptiken nach Art des FE 55) hat es überraschend gute Mikrokontraste - zudem ist es auch ohne Korrektur als verzeichnungsfrei zu betrachten… ich habe es für Spaziergänge im Grünen oft als 'Universalobjektiv' auf der A7… Zwischenring und Zweitbatterie sind in der Tasche.

Gruesse

Micha

=->

Link zum Beitrag

Mir gings auch nur um die Bequemlichkeit, klar kann ich mir mit Zwischenringen und einem Stativ behelfen, aber es ist doch ein Mehraufwand. Von daher werde ich mir das Sony Macro sicherlich mal etwas genauer angucken, allerdings ohne Kaufdruck denn ich habe ja schon ein tolles Makro.

Zum beispiel hätte ich gestern gerne ein paar Aufnahmen von Eiskristallen gemacht, da ich aber natürlich die Zwischenringe vor einer Weile aus der Tasche geräumt hatte konnte ich mir die Eiskristalle abschminken.

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

So uninteressant finde ich das 90er Makro jetzt nicht.

Ein 90er oder 100er MF Altglas Makro mit Adapter und 1:1 Zwischenring ist jetzt auch kein "Kompaktobjektiv"..

Zudem hat man dann gleichzeitig ein schönes Portrait Tele.

Was ich mich frage, wer kauft denn da jetzt noch ein APS-C 50mm Zeiss Makro fürs gleiche Geld???

Link zum Beitrag

Was ich mich frage, wer kauft denn da jetzt noch ein APS-C 50mm Zeiss Makro fürs gleiche Geld???

Derjenige, welcher sich auf Sony- oder Fuji-Kameras mit APS-C-Sensor festgelegt hat und und auf absehbare Zeit kein Vollformat benötigt...

Gruss

Micha

=->

Link zum Beitrag

FF / APS-C ist doch unerheblich. Das 90mm Makro bietet deutlich mehr fürs gleiche Geld. Auch wenn man es nur an APS-C nutzt..

Bleibt einzig und allein die Kompaktheit..  wobei das 50mm Makro auch schon recht groß und nichts mehr für die Jackentasche ist..

Wir wissen doch garnicht, ob das 90/2.8 mehr bietet. Oder sind mir bisherige Tests entgangen? Möglicherweise steht es dem Touit 50mm in Sachen Bildqualität deutlich nach? 

Ich denke, mit solchen Dingen sollte man abwarten, bis man beide wirklich auch miteinander vergleichen kann. So ein "Urteil nach Aktenlage" ist doch ziemlich vage...

Link zum Beitrag

Derjenige, welcher sich auf Sony- oder Fuji-Kameras mit APS-C-Sensor festgelegt hat und und auf absehbare Zeit kein Vollformat benötigt...

Gruss

Micha

=->

Guten Morgen

Um es kurz zu halten, ich bin auch kein Fan von großen klobigen Objektiven an der kompakten A6000 z.B.:

Deshalb hatte auch ich schonmal das 50er Macro von Zeiss im Visier.

Was mich persönlich abgeschreckt hat ist zum einen 50mm die für meinen Geschmack schon sehr kurz sind für ein Maro und zum anderen der fehlende Bildstabi, natürlich auch der Preis.

Aber ja, den ersten Fotos nach ist es nicht nur ein bisschen größer ;) , mal sehen was dann wirklich kommt

sg Tom

Link zum Beitrag

Wir wissen doch garnicht, ob das 90/2.8 mehr bietet..

Naja, zumindest ist es besser ausgestattet. AF Umschaltung, Fokus Hold Button, Stabi (mit Aktivierung am Objektiv) und eine echte Fokusskala mit Abbildungsmaßstab für MF Modus. Dazu die besser geeignete Brennweite welche auch noch Portraitfähig ist (hierzu gibt es ja keine alternative im Programm, zum 50er schon)

Und es ist halt noch FF tauglich, was die Sache wertstabiler macht.

Bei der Bildqualität muss man natürlich abwarten. Aber das sieht schon mal sehr vielversprechend aus.

Link zum Beitrag

Naja, zumindest ist es besser ausgestattet. AF Umschaltung, Fokus Hold Button, Stabi (mit Aktivierung am Objektiv) und eine echte Fokusskala mit Abbildungsmaßstab für MF Modus. Dazu die besser geeignete Brennweite welche auch noch Portraitfähig ist (hierzu gibt es ja keine alternative im Programm, zum 50er schon)

Und es ist halt noch FF tauglich, was die Sache wertstabiler macht.

Bei der Bildqualität muss man natürlich abwarten. Aber das sieht schon mal sehr vielversprechend aus.

Ja genau, das meinte ich ja mit "Aktenlage". Das hört sich alles überlegen an, ich bin da ja grundsätzlich auch deiner Meinung und warte schon sehr neugierig auf das 90/2.8. Aber am Ende bringt es niemandem was, wenn es offenblendig total weich ist und man erst auf 4-5.6 abblenden muss, um es schärfemäßig nutzen zu können (ja, ist bewusst etwas übertrieben). 

Außerdem ist es gerade für APS-C Nutzer, die sich bewusst gegen FF entschieden haben, auch ein großer und wichtiger Faktor, dass das 90/2.8 deutlich größer ausfällt. Schließlich steht für viele dieser Leute die Kompaktheit an erster Stelle.

Link zum Beitrag