Jump to content

E-M10 Stabi bei Mondaufnahme aus der Hand (300 mm)


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Stabi in der E-M10 ist wirklich weit besser, als ich nach meiner Erfahrung mit E-PL3 und 5 erwartet hatte. Objektiv: Panasonic 100-300 @ 300 (Objektiv-Stabi aus),

Aufnahme mit 1/40 Sekunde aus der Hand, stehend, keine Unterstützung.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Und weil mir langweilig war, habe ich noch mal die Mehrfachbelichtung ausprobiert. Ich brauchte nur 2 Versuche, bis beide Einzelaufnahmen scharf waren! Also kein Zufallstreffer. Von ca. 20 Aufnahmen waren 4 verwackelt, 10 okay und der Rest gut bis sehr gut. Das habe ich mit der E-PL5 niemals hinbekommen. Liegt vielleicht auch der "0-Sekunden Vorauslösung" (ab Firmware 1.1) und der einstellbaren Auslöseverzögerung. Ich denke sie haben effektiv was gegen Shuttershock getan...wenn auch nur per Software, so dass der Schlag der Mechanik sich nicht mehr so übel auf die Aufnahmen auswirkt, ob nun stabilisiert oder nicht. Gefällt mir richtig gut! Gerade das 100-300 ist jetzt mein absolutes Lieblingsobjektiv, da es auf einmal einen Volltreffer nach dem anderen liefert und trotz f4.0-5.6 jetzt bei statischen Motiven sinnvoll auch ohne 12-Uhr-Mittags-Sonne verwendbar ist.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Wie gesagt, 300 mm (600 mm KB-äqui.) mit 1/40 aus der Hand! Normalerweise müsste man ca. 1/1000 nehmen ohne Stabi, wenn man auf der sicheren Seite sein will.

Edited by becksbier
Link to post
Share on other sites

Wobei so ein Stabilisierungssystem, sei es nun im Objektiv wie bei Panasonic (noch?), bei Canon und Nikon oder im Body wie Oly, Pentax (Ricoh) u.a., immer nur eine Unterstützung ist. Die hilft mal sehr gut und mal nicht so sehr. Sie funktioniert auch nicht für jeden gleich gut. Da spielen so ziemliche alle Parameter mit rein, wie sie auch ohne Stabi eine Rolle spielen: Tagesform, Puls/Atmung, Stand, Brennweite, Gewicht und Form von Objektiv und Gehäuse und auch die Person. Man schafft es mit jedem Stabisystem sogar "todsichere" Zeiten zu verwackeln, sogar eher noch als ohne Stabi bilde ich mir ein. Bei der E-PL5 hatte ich allerdings eine ungewöhnliche große Anzahl von verwackelten Aufnahmen, bei denen der Stabi eigentlich nicht gefordert war und nur wenige Aufnahmen, wo 2 oder sogar 3 Blendenstufen erreicht wurden. Die erste Kopie der 5er habe ich sogar wieder zurückgeschickt, weil ich einen Defekt vermutet hatte! Die zweite war aber genauso. Ich habe den Stabi dann immer mal wieder ausprobiert, wenn es nicht anders ging und war immer ziemlich enttäuscht im Vergleich zum Kleinbildgeraffel und Objektiven mit gutem Stabi drin. Bei der E-M10 habe ich den eigentlich nur der Vollständigkeit halber mal angemacht und war bereits nach den ersten paar Dutzend Aufnahmen angenehm überrascht. Gestern Abend habe ich sogar mal eine 500 mm "Wundertüte" aus der Hand verwendet und selbst da funktioniert der Stabi noch erstaunlich gut. Musste ich schon ein wenig härter 'rannehmen, was die Bearbeitung angeht ;) Vielleicht too much...

 

E-M10 mit 500 mm Beroflex, f=8.0, 1/40, aus der Hand, Ausschnitt ca. 1/4

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Für 1000 mm bezüglich Kleinbild schon fast magisch, dass da überhaupt nach nur 6 Versuchen ein fast nicht verwackeltes Bild herausgekommen ist. Und ich bin wirklich kein Scharfschütze. Ich vergeige oft schon Aufnahmen mit 85 mm und 1/125 mit einer DSLR die ein Vielfaches wiegt und weit besser in der Hand liegt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...