Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Falls es jemand interessiert, hier mein Erkenntnisstand zum Thema einlesen von Fotos als Raw/Jpeg möglichst mit Vorselektion usw.

Es geht nicht!

Ich werde die Kameras auf nur RAW umstellen und zu Hause die SD-Karten in Lightroom einlesen und bearbeiten.

Unterwegs (und darum geht es ja eigentlich) werde ich die SD-Karten via Connection-Kit in's IPad einlesen.

Da die Apple interne Software aus Raw's sowieso ein Jpeg errechnet (nachlesbar auf den Apple Supportseiten ; http://support.apple.com/kb/PH2538?viewlocale=de_DE) kann man:

a) Die Bilder im Hotel ja betrachten sich aber  das Fotografieren von zusätzlich Jpegs sparen.

c) Die in "Foto" auf dem Ipad importierten Bilder werde ich auch auf eine Akku-Wlan-Festplatte (LaCie Fuel) kopieren.
    Damit habe ich eine Datensicherung (SD-Karte plus Wlan-Festpaltte).

d) Mein IPad Air hat 128 GB. da geht schon einiges drauf.
   Sollte es trotzdem mal eng werden, kann ich die Fotos auf dem IPad ja löschen und Platz schaffen.
   Möchte ich Sie mir im Urlaub evtl. noch mal ansehen, geht das über die Wlan-Festplatte auch.

Interessant ist auch, dass in "Foto" importierte Bilder auch automatisch in "IPhoto" erscheinen.

Während bei IPhoto auf IMac auch die Dateinamen inkl. Dateiendung (Raw oder JPEG) angezeigt werden ist das beim IPhoto auf dem Ipad nicht der Fall.

Ausserdem ist es so, dass wenn man in "Foto" Bilder löscht, diese auch in IPhoto gelöscht sind.

Legende:

(Foto: Das Verzeichnis auf dem IPad;  IPhoto = Fotosoftware auf dem IPad oder auch IMac)

Tests von diversen Filebrowsern (z.B. FileBrowser-App)  für das IPad haben keine für mich praktikable Lösung ergeben.

Die Darstellung von Fotos ist derart umkomfortabel, dass man sogar von nicht praktikabel sprechen kann.

Als ein Weg zu Hause eine NAS-Festplatte einrichten hiesse für meine Belange mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Bleibt im Moment nur das warten auf die neue angekündigte Fotosoftware "IPhoto" welche wohl im Frühjahr 2015 erscheinen soll und hoffen, dass da Verbesserungen dabei sind für mein Problem.

Dieter

bearbeitet von Agfa Click
Link zum Beitrag

Falls es jemand interessiert, hier mein Erkenntnisstand zum Thema einlesen von Fotos als Raw/Jpeg möglichst mit Vorselektion usw.

Es geht nicht!

Ich werde die Kameras auf nur RAW umstellen und zu Hause die SD-Karten in Lightroom einlesen und bearbeiten.

Unterwegs (und darum geht es ja eigentlich) werde ich die SD-Karten via Connection-Kit in's IPad einlesen.

Da die Apple interne Software aus Raw's sowieso ein Jpeg errechnet (nachlesbar auf den Apple Supportseiten ; http://support.apple.com/kb/PH2538?viewlocale=de_DE) kann man:

a) Die Bilder im Hotel ja betrachten sich aber das Fotografieren von zusätzlich Jpegs sparen.

c) Die in "Foto" auf dem Ipad importierten Bilder werde ich auch auf eine Akku-Wlan-Festplatte (LaCie Fuel) kopieren.

Damit habe ich eine Datensicherung (SD-Karte plus Wlan-Festpaltte).

d) Mein IPad Air hat 128 GB. da geht schon einiges drauf.

Sollte es trotzdem mal eng werden, kann ich die Fotos auf dem IPad ja löschen und Platz schaffen.

Möchte ich Sie mir im Urlaub evtl. noch mal ansehen, geht das über die Wlan-Festplatte auch.

Interessant ist auch, dass in "Foto" importierte Bilder auch automatisch in "IPhoto" erscheinen.

Während bei IPhoto auf IMac auch die Dateinamen inkl. Dateiendung (Raw oder JPEG) angezeigt werden ist das beim IPhoto auf dem Ipad nicht der Fall.

Ausserdem ist es so, dass wenn man in "Foto" Bilder löscht, diese auch in IPhoto gelöscht sind.

Legende:

(Foto: Das Verzeichnis auf dem IPad; IPhoto = Fotosoftware auf dem IPad oder auch IMac)

Tests von diversen Filebrowsern (z.B. FileBrowser-App) für das IPad haben keine für mich praktikable Lösung ergeben.

Die Darstellung von Fotos ist derart umkomfortabel, dass man sogar von nicht praktikabel sprechen kann.

Als ein Weg zu Hause eine NAS-Festplatte einrichten hiesse für meine Belange mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Bleibt im Moment nur das warten auf die neue angekündigte Fotosoftware "IPhoto" welche wohl im Frühjahr 2015 erscheinen soll und hoffen, dass da Verbesserungen dabei sind für mein Problem.

Dieter

Ich dachte, es sei die klar, dass in der Foto App und in iPhoto auch RAWs angezeigt werden (wohl mit Hilfe der eingebetteten JPEGs). Wenn Du die JPEGs nur brauchst, damit die Bilder auf dem iPad angezeigt werden, dann in der Tat, weg mit den JPEGs.

Für mich ist der iPad Workflow mit iPads und RAWs eigentlich sehr brauchbar, aber dennoch sehr verbesserungsbedürftig. Leider lassen die neuen Versionen der Apps noch keine deutliche Verbesserung erkennen. Es ist schade, dass die Industrie noch nicht das Potenzial erkennt und ausnutzt, das Fotografie und Tablet zusammen, haben.

Link zum Beitrag

Ich dachte, es sei die klar, dass in der Foto App und in iPhoto auch RAWs angezeigt werden 

Doch, dass wir mir schon klar!

Nur das die Ipad-Software beim Import von Raw-Fotos selbst "interne" Jpegs erzeugt wusste ich nicht.

Damit kann ich mir das erzeugen von JPegs in der Kamera (damit auch auf der SD-Karte) sparen. Da mein Workflow (zu Hause am IMac mit Lightroom) nur auf Raw basiert.

Insofern habe ich durch die ganze Durchwurstelei ja schon was gelernt  :lol:

Weiterhin habe ich bei der Testerei dieser teilweise hochgelobten Apps wie z.B. Filebrowser für Ipad, Camerasync, USB-Browser u.a. erkennen müssen, dass sie für meine Belange nutzlos sind. Einfache Dateianzeigen gehen ja mit "Documents" kostenlos schon länger.

Wenn man so will, habe ich ja meinen Ipad-Raw-Workflow jetzt für mich bestätigt.

Ich kann die Fotos sofort betrachten (und ggfs. sogar auf einem Hotel-TV grösser sehen). Ich könnte sie vom Ipad aus weiter leiten ( to share) und sogar bearbeiten (Snapseed, etc.).

Da ich aber unterwegs keine Bildbearbeitung mache, ist die Fragestellung wie bekomme ich meine Änderungen hinüber auf den IMac in Lightroom hinein nicht relevant (worüber ich auch nicht böse bin).

Die Datensicherung erfolgt vom Ipad aus durch kopieren auf die Akku-Wlan-Festplatte.

Darauf schränke ich mich derzeit halt ein.

Schaun mer mal was die Zeit bringt.

Das ich für einige andere Belange (Mails, Internet, Navigation, Bed.-Anleitungen usw) das Ipad auch benutze ist wohl selbstverständlich.

Link zum Beitrag

Sorry Yoshi, aber der Vorschlag geht wohl an der Zielstellung maximal vorbei :confused:

Mir ist nicht klar, was die EyeFi-Karte bewirken soll bei meinem Problem (Import nur von Raw mit Vorauswahl).

Ich dachte, du wolltest wegen des begrenzten Speicherplatzes auf dem iPad nur die JPEGs importieren und die RAWs für den späteren Import am Mac auf der SD-Karte lassen – so geht es mir oft. In deinem ersten Post hast du den RAW-Import nur als Beispiel genannt. Deshalb war mir nicht bewusst, dass es dir um den expliziten RAW-Import geht.

Die aus den RAWs automatisch generierten JPEGs haben übrigens eine reduzierte Auflösung (früher waren das mal 3.5MP oder so, jetzt zeigt iPhoto mir 7.7MP an) und sind zur Übersicht völlig ausreichend. Aber falls man sie auch bearbeiten will (z.B. fürs Web) oder daran denkt, die RAWs nur als Backup zu haben und sich mit den JPEGs zu begnügen, dann reichen sie nur eingeschränkt.

Hast du mal eine Datei und sei es nur Jpeg mit EyeFi transferiert?

RAW ist quälend langsam, aber JPEG dauert meiner Erfahrung nach nicht soo lang.

Das Löschen nach Tagen / Ereignissen ist mir bekannt.

Mache ich jedoch an einem Tag 200 Bilder und will nur teilweise löschen geht der von dir erwähnte Weg nicht mehr.

Hierzu werde ich jedoch noch die Apps "Filebrowser" und "Camerasync" testen ob die für meine Zwecke zielführend sind.

Das geht mit iPhoto verhältnismäßig komfortabel, da man damit auch Start- und Endpunkte für eine selektive Auswahl setzen kann. Da iPhoto ja eingestellt werden soll gehe ich davon aus, dass diese Funktion auch in iOS8 eingebaut sein wird.
Link zum Beitrag

" ich dachte, du wolltest wegen des begrenzten Speicherplatzes auf dem iPad nur die JPEGs importieren ..."

Mein Titel dieses Threads lauet: "Workflow für Raw am IPad".

Das IPhoto eingestellt werden soll ist mir neu. Gerade Iphoto soll doch neu kommen, oder?

Apple will seine ganze Foto-Anwendungslandschaft renovieren und vereinheitlichen. Am Desktop und auf mobilen Endgeräten. Am iPad wird dann wohl aus "Foto" und "iPhoto" die App "Photo".

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

" ich dachte, du wolltest wegen des begrenzten Speicherplatzes auf dem iPad nur die JPEGs importieren ..."

Mein Titel dieses Threads lauet: "Workflow für Raw am IPad".

Ich weiß nicht, was du mit „deinem Titel“ meinst. Der Thread heißt (aktuell?) „gesteuerter Fotoimport am IPad Workflow“ (sic). In deinem Anfangspost schreibst du: „Ich möchte aber gerne auswählen (z.B. nur Raw)  vor dem Import in das Ipad.“

bearbeitet von Yoshi
Link zum Beitrag

Ergänzung meinerseits zum Thema Workflow mit Ipad unterwegs.

Ich hatte davon geschrieben, dass ich unterwegs meine Fotos vom Ipad auf eine externe Akku-Wlan-Festplatte (LaCie Fuel) sichern will.

Ich habe dazu ich einen eigenen Beitrag verfasst  (https://www.systemkamera-forum.de/topic/109159-akku-wlan-festplatte-von-lacie-gehört-zu-seagate/)

Die LaCie-Festplatte funktioniert nicht. Kernproblem ist die dazu notwendige Seagate Media App (Inhaltsgleich auch LaCie Media App).

Nur mit der App kann man auf die Festplatte zugreifen und seine dort gespeicherten Fotos wieder ansehen.

Das funktioniert aber so schlecht, ich sage sogar überhaupt nicht praktikabel, dass ich die Festplatte zurück gebe, damit muss ich mir aber auch neue Gedanken machen muss wie ich mobil eine Sicherung vornehme.

Zur Zeit sind die Fotos auf der SD-Karte welche ich aufhebe und auf dem Ipad. 

Obwohl mir ein Ipad Air mit 128 GB zur Verfügung steht sind dessen Grenzen sicher auch mal erreicht.

Link zum Beitrag

Hallo Agfa Click,

meine Lösung für das gleiche Problem hat sich erst mit meiner neuen Kamera gelöst.

Bei meiner Sony A7r gibt es wie bei allen neueren Sonys die Möglichkeit per Sony Memory App die Bilder Drahtlos von der Kamera auf das i Pad zu übertragen.

In der Vorschau wählst du die Bilder aus die dich interessieren.

Dann werden auf 2MB beschränkte Bilder als JPG s importiert.

Die kannst du ganz einfach im Foto app anschauen und löschen.

Ich habe bei unserem Familietreffen mehrere Gruppenaufnahmen gemacht  und auf diese Weise für alle relativ schnell auf dem i Pad zur Ansicht gehabt.

Der restliche Workflow geht bei mir auch über Lightroom. Da gibt es die Möglichkeit wenn du ein Ligthroomabo hast Lightroomalben mit einem App für I pad synronisieren zu lassen. Geht aber nur im W lan vernünftig.

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

Hallo Jürgen!

Danke für deine Ausführungen.

Meine Kamera (GX7) hat auch Wlan.

Jetzt müsste ich mir die Panasonic Image App auch mal näher ansehen, ob die auch Bilder übertragen kann.

Nur, dein Zwischenschritt mit dem vorauswählen und übertragen dieser 2 MB JPGs dient ja offenbar nur dazu, diese ausgewählten Bilder auf dem Ipad ansehen zu können.

Ich denke an dieser Stelle eher an das komplette (Raw) kopieren der Fotos von der Kamera oder SD-Karte auf das Ipad als Datensicherung.

Ich hätte dazu aber gerne vorher ausgewählt was überhaupt auf's Ipad gehen soll.

Aber den Zahn habe ich mir eigentlich schon gezogen, es geht offenbar nicht

Habe ich dich richtig verstanden, so nimmst du zu Hause dann die Kamera oder SD-Karte und überträgst alles nach Lightroom.

Gruss Dieter 

Link zum Beitrag

Hallo Jürgen!

Durch deine Anregungen animiert habe ich mir jetzt mal etwas näher die Panasonic Image App betrachtet.

​Leider, es lassen nur JPEG-Fotos übertragen  (in die Cloud, auf's Iphone opder Ipad, auif's Tv-Gerät, an den PC)

aber keine    Raw's

Damit für meine Zwecke auch nicht brauchbar.

Gruss Dieter

Link zum Beitrag

Hallo, Dieter.

Ich habe heute meinen Photokina Besuch gemacht.

Beim Rundgang bin ich auch bei WD vorbei gekommen.

Dort lag die neue Passport Wireless.

Der erste Mitarbeiter könnte keine erschöpfende Auskunft geben.

Ein weiterer herbeigerufener Mitarbeiter aber um so mehr.

Ich habe es mir kurz vorführen und erklären lassen.

Der Zugriff mit dem IPad erfolgt über eine CloudApp von WD.

Per Pc oder IPad kann man auch einzelne Ordner auf der Wireless Platte anlegen.

Bilder, das habe ich mir zeigen lassen gehen einfach per Drag and Drop hin und zurück zu schieben.

Solltest Du Dir vielleicht noch einmal ansehen. Bis 21.09. gibt es noch 20% Photokina Rabatt.

Link zum Beitrag

Isst auch ok, ich kann ja Samstag selbst fragen.

Nachdem bisher alle Hersteller in diesem Thema nur JPEG machen wäre es ein Wunder.

Die Übertragunggeschwindigkeit über Wlan für eine Raw-Datei (ca. 25 MB groß) ist einfach zu gering.

Vor allem ist ein Kölsch viel besser als ein RAW  ;)

Danke und Prost

Dieter

Link zum Beitrag

Hier das Handbuch dazu

http://www.wdc.com/wdproducts/library/UM/DEU/4779-705118.pdf

Anhang B listet nur: 

DLNA-Dateiformate / Bild:  JPEG, PNG, TIF, BMP

Mit der App WD My Cloud kompatible Formate / Foto: .jpg, .png, .gif, .tiff, .bmp

Werd mir die Platte aber auch mal auf der Photokina ansehen.

bearbeitet von respink
Link zum Beitrag

@respink

Danke für deinen Hinweis.

Ansehen müsstest du dir die dazugehörige App My Cloud und zwar im Betrieb.

Meine Erfahrung dazu mit der LaCie-Akku-Festpülatte ist, dass die jeweilige App die überhaupt erst die Kommunikation mit der Festplatte möglich macht, die Schlüsselfunktionen hat oder eben nicht.

Näheres siehe hier: https://www.systemkamera-forum.de/topic/109159-akku-wlan-festplatte-von-lacie-gehört-zu-seagate/

Was nützt es mir, wenn die Festplatte 3000 Bilder (und viel mehr)  speichern kann, die App aber keinen geordneten Zugriff ermöglicht.

Dieter

Link zum Beitrag

Hallo, Dieter.

Deine Meinung, nach den Erfahrungen mit der LACie, über die

WG Passport Wireless interessiert mich natürlich auch.

Berichte bitte kurz und möglichst zeitnah hier noch einmal.

Auf der Photokina Halle 04.2 Stand C012 D013.

Vielen Dank schon einmal.

bearbeitet von fdr
Link zum Beitrag

Ja, der Besuch bei WD auf der Photokina war ernüchternd .

Die Festplatten die rumlagen (Akku-Wlan-Festpaltten) gingen alle nicht und waren nach deren bekunden nur Dummies.

Nachdem sich einer bemühte und eine ganze Weile suchte, trieb er eine die man einschalten konnte auf (Betriebsleuchten blau waren an).

Es gelang ihm über eine halbe Stunde lang nicht, mit seinem Ipad eine Verbindung zu dieser Festplatte herzustellen.

Mehrmals neu gestartet usw.

D.h. ich konnte keinen Inhalt dieser Festplatte am Ipad sehen, keinen Datei-/Fototransfer quasi gar nichts.

Das man zwar RAW's auf der Platte speichern kann (vom PC auf die Platte ) soll gehen, wieder anzeigen dieser Raw's dann über die WD-My Cloud-App geht nicht.

Man hofft, dass die amerik. Produktmanager sich dieses Themas bald annehmen aber garantieren könne man nichts.

Von den Profi-Fotografen wurde auch bemängelt, dass die Platte nur einen SD-Karten-Einschub hat.

D.h., dass die Profis mit ihren Spiegelreflexen ihre CF-Karten nicht nutzen können.

Für diese Kategorie wohl ein KO-Kriterium.

Dieter

Link zum Beitrag

Tja, auch auf dieser Photokina habe ich in Bezug auf einen mobilen Workflow für Fotografen nichts Neues gesehen. Und auch auf Basis der IFA und den Ankündigungen der letzten Zeit tut sich nichts. Die neuen iPhones haben immer noch keine Schächte für Micro SD Karten und von den nächsten iPads erwarte ich nichts. Von Adobe gab es zur Photokina nichts Neues. Lightroom Mobile kann immer noch keine RAW Dateien importieren und ist nach wie vor nicht für Android verfügbar. Es scheint so, dass ausgerechnet die Fotobranche den mobilen Trend für Fotografen völlig vernachlässigt und sich ausschließlich auf das elende "Teilen" und "ab in die Cloud" konzentriert. Es ist ein Trauerspiel!

Link zum Beitrag

Nun, ich habe es noch nicht aufgegeben aber Fakt ist, am Markt gibt es derzeit nichts.

Der Fuck mit teilen usw ist was für Leute die am Strand jeden Cocktail meinen nach Hause posten zu müssen.

Jedem das Seine!

Ich sehe das für mich im Moment so, überspielen von der Kamera (oder SD-Karte) auf das Ipad.

Mit meinem Air mit 128 GB geht da Gott-sei-Dank einiges.

Die Sd-Karten hebe ich auf als Sicherung.

Die wahre Sicherung auf eine mobile Festplatte (Akku-Wlan) ist zur Zeit nicht möglich, jedenfalls nicht bei Raw.

Bleibt in meinem derzeitigen Vorgehen nur noch eine Unbekannte, geht die SD-Karte (die ich täglich weiter Nutze) kaputt, habe ich keine echte Sicherung mehr (nur noch den Bestand auf dem Ipad).

Der Fall ist zwar vermtl. höchst selten, ich habe ihn aber in meinem digitalen Fotoleben schon einmal gehabt.

Die Fotos auf der SD-Karte waren nicht mehr verwertbar. Man konnte sie zwar auf den PC kopieren. Dort aber ansehen war unmöglich.

Auch eine Fotoprofifirma die sich mit der Wiederherstellung befasst sah sich ausserstande es zu reparieren.

Link zum Beitrag