Jump to content

Empfohlene Beiträge

Die Adapter von Adriano Lolli (http://www.adrianololli.com/index.asp) sind vergleichsweise preiswert und tun bei mir in verschiedenen Varianten ihren Dienst neben einem Novoflex Leica M /MFT-Adapter. Habe hier im Forum vor längerem darüber informiert. (https://www.systemkamera-forum.de/topic/61131-mft-objektivadapter-von-adriano-lolli/?hl=lolli)

bearbeitet von lphilipp
Link zum Beitrag

Hallo1

Ich habe, auch mit wechselnden Erfahrungen, Fernostadapter gekauft. Für mich sind die Nachteile dieser allerdings nicht so groß, dass sich der Preis für einen Novoflexadapter lohnt. Zum Problem, dass viele Adapter über Unendlich hinausgehen ( für Mathematiker ein Graus, es gibt nicht, das größer als Unendlich ist ! ), ist zu sagen, dass man die meisten zerlegen und das Bayonettteil abschleifen kann. Ob dann die optische Achse im 90 ° Winkel zum Sensor steht, ist zwar ein Problem, läßt sich  aber durch Abblenden minimieren oder ganz beseitigen. Die Fehler, die durch Verreißen oder nicht genaue Scharfeinstellung auftreten, sind größer und werden anscheinend überhaupt nicht bedacht. 

Link zum Beitrag

Die Langzeitstabilität der Novoflexadapter ist sehr gut.

Ich habe seit der NEX 5 den M Adapter von Novoflex im Einsatz und habe im Laufe der Zeit diverse Adapter hinzugekauft.

Kipon, Voigtländer (Macro), Kiwi und 17.- Amazon adapter. Jetzt habe ich genug um die Objektive die ich mitnehme alle gleich mit E-mount auszustatten.

Einziger Ausraster war ein Nikon G Adapter von enjoyyourcamera für mft da verbog sich der Mitnehmer für den Blendenhebel, Diese Probleme hat der Novoflex nicht.

Es wäre aus meiner Sicht schön wenn die Adapterhersteller mehr Wert auf die Optik legen würden. Wenn z.B das Design an die M Objektive angepasst würde wie z,B bei Orginal Adapter R auf M.

LG

Jürgen

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin :)

mit den Adaptern ist das so eine Sache wenn die aus China kommen, es gibt sehr gute und es gibt Schrott.

Unabhängig vom Bajonett - überlebt haben der Adapter von Fotodiox aus den USA (ca. 30 Euro) von M42 auf µFT weil der wirklich top ist für das Geld, auch was die Reflexionen betrifft, und der von Novoflex mit Blendenring von PK auf µFT und der ist sowas von klasse, da gibt es nix zu meckern, allerdings für 170 Euro auch sehr teuer.

Wenn ich einen Adapter kaufe, dann möchte ich den auch für Glas nutzen, wo es sich wirklich lohnt, dann muss es aus genau zwei Gründen kein Chinateil für 9 Dollar inkl. Shipping sein, denn die sind 3 Wochen unterwegs und wenn die Schrott sind braucht man für die Rückgabe und Alternative wieder endlos Zeit ;) ganz zu schweigen vom Schaden für die Umwelt ;)

:)

Link zum Beitrag

Hallo Peter!

Ich belasse den Adapter immer an der Kamera,das schont den E-mount und schützt auch etwas den Sensor.....(mag auch Einbildung sein,aber das 38mm Rohr/Adapter verlängert den Weg für die Staubpartikel zumindest).
Ich habe allerdings auch fast ausschliesslich Objektive mit FD/nFD-Anschluss,und bräuchte theoretisch somit nur einen Adapter.
Wenn Du auf jedes Objektiv einen Adapter montierst,ist jedes auch ca.38mm länger und das muss beim Transport mitbedacht werden (Köcher/Beutel etc.).
Dazu kommt noch das zusätzliche Gewicht - bei 3 Objektiven ist so schnell ein Pfund mehr in der Tasche.
Desweiteren braucht man dann eigentlich noch den E-mount Objektivrückdeckel für jeden Adapter und der liegt den Billig-Adaptern nie bei.

LG-Peter

(1) Fuer den Staub oder fuer Gischtspritzer macht ein an der Kamera verbleibender Adapter wenig Unterschied (sagt mir die schlechte Erfahrung)...

(2) Da ich gerne 'mix&match' mache, also Objektive unterschiedlicher Hersteller oder Anschlussysteme nebeneinander in der Kameratasche zu haben, hat jedes Objektiv in der Tasche seinen eigenen Adapter - das macht weniger Arbeit beim Wechsel und spart Zeit. Das zusaetliche Gewicht ist ertraeglch...

(3) Objektivrueckdeckel fuer E-mount sind billig und einfach zu finden, wenn man erst einmal verstanden hat, dass Pentax K-Bajonett-Deckel passen, wird Nachschub ziemlich einfach beschaffbar...

Gruesse

Micha

=->

(PS: … bekennender Altglasbenutzer)

bearbeitet von mb-de
Link zum Beitrag

dann muss es aus genau zwei Gründen kein Chinateil für 9 Dollar inkl. Shipping sein, denn die sind 3 Wochen unterwegs und wenn die Schrott sind braucht man für die Rückgabe und Alternative wieder endlos Zeit ;) ganz zu schweigen vom Schaden für die Umwelt ;)

Naja, denselben Teil bekommst du auch aus Deutschland geliefert, kostet dann allerdings nicht 9 dollar sondern 9 euro. Versand dauert 3 Tage und nicht 3 Wochen.

Link zum Beitrag

(3) Objektivrueckdeckel fuer E-mount sind billig und einfach zu finden, wenn man erst einmal verstanden hat, dass Pentax K-Bajonett-Deckel passen, wird Nachschub ziemlich einfach beschaffbar...

Den kannte ich noch nicht... aber tatsächlich - es funktioniert! Danke für den Tipp.

Pentax-Nutzer können also auf die Anschaffung von NEX-Objektvdeckeln verzichten.

Gruss

Bezier

Link zum Beitrag

Ich habe das Material noch nicht genug getestet um mir sicher sein, dass Abflocken kein Problem ist, deshalb möchte ich dazu auch vorerst keine Tipps geben. Frag mich in 4 Wochen ncohmal, sollte es sich bis dahin bewährt haben, dann verrate ich gerne woher ichs habe.

Grüße,

Phillip

Ich habe es denke ich von der gleichen "Informationsquelle" und habe meine Adapter wegen übelsten Lichspielchen auch mal ausgekleidet. Seither sind diese natürlich verschwunden, aber ich war mir auch etwas unschlüssig über die Fusselanfälligkeit des Materials. Ich habe es beschnitten und dann mit Druckluft das Gutteil ordentlich durchgepustet. Noch habe ich keine Fusseln auf dem Sensor.

Selbst wenn...das sind keine Fusseln die dem inneren mehr Schaden würden als jeder andere Dreck. Sollte ich es merken kommt es halt wieder raus. Aber ich will dir mal nicht zu sehr vorweggreifen :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Dezentrierung und Tilt sind gute (die einzigen?) Argumente für teure Adapter, aber auch nur für teure Weitwinkel. Weshalb ich mir keinen Novoflex Adapter mehr kaufen werde. Ich finde den aufgerufenen Preis schon recht schmackig für ein "Stückchen Rohr". Zumal ich auch bei dem Adapter je nach Stand zum Licht fiese Reflexionen hatte; also auch den konnte ich nacharbeiten. Und nicht nur das, das gute Stück ist auch noch ein paar Zehntel zu kurz, das ist natürlich insofern gut, als dass natürlich alls Objektive des alten Bajonetts voll unterstützt werden, da man unendlich erreicht. Es heißt jedoch auch, dass man bei allen Objektiven bereits vor unendlich schon unendlich erreicht. Und das nervt. Nach nunmehr 2 Jahren FD weiß ich bis wo ich bei welchem Objektiv drehen muss. Aber allein das Fehlen eines Anschlags stört.

Anfängern würde ich jederzeit wieder von teuren Adaptern abraten, wer aber genau weiß wieso er lieber etwas mehr Genauigkeit haben will, der sollte dann auch den genaueren aber auch teureren Adapter kaufen.

Link zum Beitrag

Den kannte ich noch nicht... aber tatsächlich - es funktioniert! Danke für den Tipp.

Pentax-Nutzer können also auf die Anschaffung von NEX-Objektvdeckeln verzichten.

Zudem gibt es Pentax-K-Deckel fuer 2..3 Euro ueber Amazon und andere Quellen, und als Gebrauchtware beim Gebrauchtgeraetehaendler oft für lau, wenn man andere Dinge kauft und freundlich nachfragt  :) ...

Gruesse

Micha

=->

Edit: Spellcheckerfehler entfernt...

bearbeitet von mb-de
Link zum Beitrag

Anfängern würde ich jederzeit wieder von teuren Adaptern abraten, wer aber genau weiß wieso er lieber etwas mehr Genauigkeit haben will, der sollte dann auch den genaueren aber auch teureren Adapter kaufen.

Die Novoflex-Adapter (modulares System) lohnen sich eigentlich nur bei Mittelformatadaption oder wenn man Filmoptiken mit Arri-PL-Anschluss benutzen will… das ist richtig teuer, aber der Qualitätsunterschied auch gegenüber Fotodiox 'pro grade' ist deutlich.

Bei den festen Adaptern fuer "klassische" Kleinbildreflex- bzw Messsucherobjektive habe ich Novoflex nur für die Adaption von Leica M nach Sony E, Leica M nach MFT und Leica R nach MFT (da sich der hohe Preis dort sehr deutlich in Genauigkeit und Haltbarkeit bemerkbar macht) - für alle anderen Anschlüsse war China-Ware gut genug. 

Selbst wenn es bei Billigadaptern mal einen Fehlkauf oder eine Fehllieferung geben sollte - die Kosten sind hinreichen gering, um das mit guter Laune als Lehrgeld zu betrachten, und festzustellen, dass man trotzdem Geld gespart hat.

Gruesse

Micha

=->

Link zum Beitrag

Ich habe es denke ich von der gleichen "Informationsquelle" und habe meine Adapter wegen übelsten Lichspielchen auch mal ausgekleidet. Seither sind diese natürlich verschwunden, aber ich war mir auch etwas unschlüssig über die Fusselanfälligkeit des Materials. Ich habe es beschnitten und dann mit Druckluft das Gutteil ordentlich durchgepustet. Noch habe ich keine Fusseln auf dem Sensor.

Selbst wenn...das sind keine Fusseln die dem inneren mehr Schaden würden als jeder andere Dreck. Sollte ich es merken kommt es halt wieder raus. Aber ich will dir mal nicht zu sehr vorweggreifen :)

......nun kommt doch mal rum mit dem geheimnissvollen Zeug!  :)

Sieht ja nicht nach dem ueblichen Dekofix aus.

Ev.Klettband?

Link zum Beitrag

Also da ich immernoch keine Fusseln auf dem Sensor habe: Doch ist einfach DC Fix ;) Also Dekofolie. Mit dem Skalpel ausgeschnitten und eingeklebt, bisschen fummelig, aber da man davon so gut wie nichts braucht kann man es auch mehrmals probieren bis es passt.

Ah,also doch.

Hab ich auch schon verarbeitet - ist tatsächlich fummelig,aber funktioniert sehr gut.

Bis jetzt (2Monate) haben sich auch noch keine Krümel gelöst.

Da bin ich mal gespannt ob Phillip noch was anderes in petto hat.....

LG-Peter

Link zum Beitrag

Moin,

wenn man optische Tuben von innen gegen jegliche Reflexionen immun machen möchte gibt es kaum etwas besseres als Schultafellack, das Zeug ist sehr preiswert, extrem kratzfest, feuchtebeständig und deutlich besser geeignet als optischer Mattlack und es absorbiert fast 100% Lichteinstrahlung auf die Fläche.

Kann man hier kaufen

Link zum Beitrag

Ich kenne Pelikan-Farben aus meiner Schulzeit.

PLAKA sagt man ..

http://www.pelikan.com/pulse/Pulsar/de_DE.Store.displayStore.114331./die-plaka-farbe--von-pelikan

Grüsse

Johann

Nee, Johann, mit Plaka-Farben funktioniert das nicht ;)

Schultafellack ist nicht ein Lack mit dem man auf Schultafeln malt, es ist der Lack, der aus Holz oder Metall eine (Schul)tafel macht...

;)

Link zum Beitrag

Ah,also doch.

Hab ich auch schon verarbeitet - ist tatsächlich fummelig,aber funktioniert sehr gut.

Bis jetzt (2Monate) haben sich auch noch keine Krümel gelöst.

Da bin ich mal gespannt ob Phillip noch was anderes in petto hat.....

LG-Peter

Nee, hat er nicht ;-)

Habe bisher aber auch keine Probleme damit und werde demnächst wohl alle Adapter damit ausstatten.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Moin,

wenn man optische Tuben von innen gegen jegliche Reflexionen immun machen möchte gibt es kaum etwas besseres als Schultafellack, das Zeug ist sehr preiswert, extrem kratzfest, feuchtebeständig und deutlich besser geeignet als optischer Mattlack und es absorbiert fast 100% Lichteinstrahlung auf die Fläche.

Müsste man mal ausprobieren.Schon selber mal an Adaptern ausprobiert?

Allerdings könnte ich mir vorstellen das die Haftung auf den glatten Metalloberflächen problematisch ist.

Plakafarben haben da wahrscheinlich noch mehr Probleme...

Werde diese hier mal ausprobieren:

http://www.amazon.de/gp/product/B005PUTQ5U/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A330PF4AZE458W

Haftet angeblich sogar auf Glas

LG-Peter

Link zum Beitrag

Müsste man mal ausprobieren.Schon selber mal an Adaptern ausprobiert?

Allerdings könnte ich mir vorstellen das die Haftung auf den glatten Metalloberflächen problematisch ist.

Ja, habe ich schon mal probiert, haftet auf glatten Flächen tatsächlich sehr gut, man muß nur vorher entfetten.

Aluminum hab ich bisher noch nicht gestrichen, sollte man aber mit einem Haftgrund vorstreichen, wie jedes Metall, welches kein Eisenanteil enthält (NE-Metalle).

Der große Vorteil von der Schultafelfarbe ist die Dosierung mit einem sehr feinen Pinsel, die kann man sogar relativ einfach verdünnen mit Universalverdünnung und mehrere sehr feine Schichten auftragen. Das haben wir früher und auch heute noch von innen in Abflußrohre gepinselt um DIAS zu digitalisieren, gibt nix besseres dafür.

Kratzfest bedeutet allerdings nicht unkaputtbar... nur kommt man auch sicher im Gebrauch nicht mit scharfen Gegenständen auf die Lackschicht :)

Link zum Beitrag

Hallo. Bin neu hier und Umsteiger von der d800. Hab mir die alpha 7 geholt mit dem Kit objektiv. Jetzt interessiere ich mich für die Adapter und alte objektive.

Irgend was lichtstarkes mit 50mm wäre mit am liebsten

Kann man mich mal einer aufklären wo man alte objektive her bekommt und die passenden Adapter dazu Adapter ???

Link zum Beitrag