lphilipp Geschrieben 16. September 2010 Share #1 Geschrieben 16. September 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hat jemand Erfahrung mit den Objektivadaptern des italienischen Herstellers Adriano Lolli? Er bietet auf seiner Internetseite (Adriano Lolli - Home Page) eine Vielzahl verschiedener Adapter auch für eher ungewöhnliche Objektive wie z. B: für das Exakta-Varex-Bajonett und Vergrößerungsobjektive von Schneider oder Steinheil incl. Fokussiermöglichkeit. - Mich persönlich interessiert der Exakta-Adapter. Damit könnte ich das berühmte Kilfitt 40mm Macro-Kilar an meine Lumix G1 adaptieren (und auch das 90 mm Schacht Travenar). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 16. September 2010 Geschrieben 16. September 2010 Hi lphilipp, Das könnte für dich interessant sein: MFT Objektivadapter von Adriano Lolli . Da findet jeder was…
allgaeu-yeti Geschrieben 25. September 2010 Share #2 Geschrieben 25. September 2010 Nein leider keine Erfahrungen, aber vielen Dank für den Link. Der Herr Lolli hat ja wirklich interessante Teile auf Lager und es muss auch nicht immer der Chinaman in Honkong sein oder? Preise sind auch okay. An die englische Übersetzung muss man sich erst gewöhnen . Gruss aus dem Allgäu! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Adamcito Geschrieben 28. September 2010 Share #3 Geschrieben 28. September 2010 (bearbeitet) ...es muss auch nicht immer der Chinaman in Honkong sein oder? Das kann ich nur unterschreiben, leider sieht die Realität anders aus. Ich habe mindestens zwei von den angebotenen Adaptern (mFT -> EOS und mFT -> M42), die 1:1 genauso aussehen und es fällt mir schwer zu glauben, dass der Herr Lolli nach China exportiert . (Hier ein Beispiel für Exakta: http://cgi.ebay.de/Exakta-Lens-to-Micro-4-3-Adapter-for-Olympus-Panasonic-/110518844116?pt=DE_Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Foto_Camcorderzubeh%C3%B6r_PM&hash=item19bb6fbad4) bearbeitet 28. September 2010 von Adamcito Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lphilipp Geschrieben 28. September 2010 Autor Share #4 Geschrieben 28. September 2010 Ich habe heute zwei Adapter (c-mount & Exakta) von Adriano Lolli erhalten. - Am Freitag 25. hatte ich mir auf der Photokina Adapter bei einem chinesischen Hersteller angesehen. Diese waren nicht so gut verarbeitet wie die von Lolli; aber der bei eBay angebotene Exakta-Adapter aus Hongkong sieht wirklich genauso aus wie der von Lolli. (siehe oben!) Ich vermute, Lolli läßt ich China fertigen, was ja noch nichts über die Qualität aussagt. Apple läßt u.a. sein iPhone ja auch in China bauen! Ich werde in den nächsten Tagen die Teile testen und berichten. Der Versand per Einschreiben aus Italien dauerte dank der italienischen Post 9 Tage. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lphilipp Geschrieben 29. September 2010 Autor Share #5 Geschrieben 29. September 2010 Ich habe direkt bei Adriano nachgefragt. Eine Francesca schrieb: Our chineese partners send us some elements. We use and assemble those in our company. Es wird wohl noch ein paar Tage dauern, bis ich die Adapter richtig testen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Adamcito Geschrieben 30. September 2010 Share #6 Geschrieben 30. September 2010 Our chineese partners send us some elements. We use and assemble those in our company. ...ah verstehe (Part No.1 = Adapter, Part No.2 = Verpackung) ...trotzdem danke für die Infos, es isz immer gut sich auszutauschen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lphilipp Geschrieben 4. Oktober 2010 Autor Share #7 Geschrieben 4. Oktober 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Adapter von Adriano Lolli (und Novoflex) erster Praxistest Ich habe mit einer Panasonic Lumix G! einen ersten Test meiner neu erworbenen Adapter von Adriano Lolli für Exakta und für C-mount durchgeführt und mit dem Kit-Objektiv G Vario 1:3,5-5,6/14-45 ASPH. sowie dem Minolta M-Rokkor 28mm 1:2,8 am Novoflex Leica M - Adapter verglichen. Auf den Exakta-Adapter habe ich ein Kilfitt-Makro-Kilar 1:3,5/4cm (Kamerabau-Anstalt Vaduz) Nr. 209-5374 und auf den C-mount-Adapter ein Kern-Paillard Switar 1:1,9 f=75mm AR No.: 734826 montiert. Alle Fremdobjektive habe ich jeweils mit der größten und kleinsten Blendenöffnung getestet, das Lumix Objektiv mit 14 mm und 45 mm Brennweite im Automatik-Modus. Der ISO-Wert betrug 200. Bilder: 1. Minolta Blende 2,8; 2. Minolta Blende 22; 3. Kilfitt Blende 3,5; 4. Kilfitt Blende 22; 5. Switar Blende 1,9; 6. Switar Blende 22; 7. Lumix 14 mm; 8. Lumix 45 mm; 9. Kilfitt aus ca. 15 cm Entfernung Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
lphilipp Geschrieben 4. Oktober 2010 Autor Share #8 Geschrieben 4. Oktober 2010 (bearbeitet) Adapter-Test Fortsetzung Fazit: Die beiden Adapter von Adriano Lolli erfüllen ihren Zweck und erlauben bis „unendlich“ zu fokussieren. Die Fertigungsqualität ist m. E. sehr gut. Ich hatte keine Probleme bei der Handhabung. Insofern spielt es für mich keine Rolle, ob diese Adapter in China gefertigt werden oder nicht. - Vielleicht macht jemand ja einmal einen Vergleich zwischen einem Novoflex und einem Lolli-Adapter. ... und: Vorsicht beim Adaptieren von c-mount-Objektiven! Das letzte Bild zeigt eine Aufnahme mit dem SOM Berthiot 10mm für 16mm-Filmkameras. ... und 2.: Die Makrofähigkeiten des Lumix Kit-Objektivs werde ich nochmals im Vergleich zum Macro-Kilar von Kilfitt testen (wird aber was dauern!). Bilder: 1. Minolta; 2. Kilfitt; 3. Switar; 4. SOM Berthiot; 5. Lumix Der Test ist natürlich kein Labortest und die Aufnahmen sind bewußt ohne jeglichen fotografischen Anspruch aufgenommen! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 4. Oktober 2010 von lphilipp Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge