Jump to content

DxO Lens Ratings nur für A7r vorhanden.


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat da wer Erfahrung:

DxO verwendet beim Objektivvergleich für die Sony Alpha 7 nur die Alpha7r.

Und die A7r wird bei ihren Ergebnissen erheblich von einem Vergleich mit der A7

abweichen.

Bei Nikon kann man die D800 als Kamera ebenso einstellen wie die D4. Und da

zeigt die D4 erheblich schlechtere Werte.

Gibt es da Erfahrung um wie viele Punkte unter der A7r man das A7 Ergebnis ansiedeln muß?

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt:

 

http://www.dxomark.com/Lenses/Compare/Side-by-side/Nikon-AF-S-NIKKOR-35mm-F18G-ED-on-Nikon-D4-versus-Nikon-AF-S-NIKKOR-35mm-F18G-ED-on-Nikon-D800-versus-Sony-FE-Carl-Zeiss-Sonnar-T-STAR-35mm-F28-on-Sony-A7R___1294_767_1294_792_1251_917

 

Ich würde nämlich gerne meine A7 mit den FE Objektiven in eine Relation zur D4 bringen.

 

Danke für Infos.

 

Gruß Hans.

Edited by Semmering
Link to post
Share on other sites

Wie Du schon bemerkt hast. Es ist ein Objektivvergleich. Da braucht es ein Modell, mit dem alles verglichen wird.

Dann gibts einen Bereich, bei dem nur das Gehäuse verglichen werden. Mit Farbtiefe, Dynamikumfang, Gesamtwertung usw.

Da kann man Rückschlüsse ziehen.

Auch bei den Objektiven gibts eine Gesamtwertung.

Es fällt auf, dass bei DxO Sensoren mit hoher Pixelzahl durch die Bank gut bewertet werden. siehe A7r, A7, A7s

Link to post
Share on other sites

DxO macht sich bei Nikon die Mühe, dass man jedes Objektiv mit jeder Kamera anzeigen kann. Ich kann also sehen wie das betreffende Nikon  35-iger (in meinem Beispiel) sich auf der D800 im Vergleich zur D4 schlägt. Leider ist dies bei Sony nicht möglich. Ich bekomme nur Objektivwerte am Body der A7r. Jetzt würde ich aber gerne wissen, wie sich z.B. das FE 2,8/35 sich an der A7 schlägt. Soll ich da auch die selbe Punktezahl wie D800/D4 in Abzug bringen im zu einem angenäherten Ergebnis für die A7 zu kommen?  Schwierig zu sagen. Lg. Hans.

Link to post
Share on other sites

Jetzt würde ich aber gerne wissen, wie sich z.B. das FE 2,8/35 sich an der A7 schlägt. Soll ich da auch die selbe Punktezahl wie D800/D4 in Abzug bringen im zu einem angenäherten Ergebnis für die A7 zu kommen?

 

Teste diese Hypothese lieber erstmal mit einer sensorseitig am ehesten einer A7 vs A7r vergleichbaren Kombination, also zB Nikon D600/610 vs D800E. Wär schonmal näher als eine D800 (Tiefpassfilter) mit einer D4 (16 MP). Kannst du nach einigen Vergleichen derselben Objektive an diesen beiden Gehäusen den "Sharpness-Wert" (alle anderen getesteten Parameter bleiben auflösungsunabhängig ohnehin praktisch gleich) weiterer mit dieser Kombi getesteter Objektive für die D600/610 annähernd vorhersagen? Dann wirds mit der erhaltenen Formel wohl auch grob für das Paar A7 & A7R hinhauen.

 

Edited by flyingrooster
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...