Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich interessiere mcih für die Olympus E-M10. Da ich gerne abends bei wenig Licht fotografiere, frage ich mich, welchen AF Messbereich sie hat?

Hat sie auch die hohe Empfindlichkeit wie die Panasonic GH4, GX7, GM1 von -4 EV?

Olympus gibt leider bei seinen technsichen Daten keinen Hinweis darauf.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

:) jetzt nur noch der elektronische Verschluss und Sardinien hat es wiedermal geschafft ein Thema zu kapern und innerhalb von zwei Zeilen von "Fotografie bei wenig Licht" auf 1/8000 bzw 1/16000 und zuviel Licht bei knallender Sonne umzubiegen :D

Link zum Beitrag

hier

14242026634_bde7558e4b_b.jpg

gings noch problemlos.

• ƒ/1.7
  •  
  • 20.0 mm
  • 1/15
  •  
  • 3200

14233273652_3e233a3774_b.jpg

• ƒ/1.7
  •  
  • 20.0 mm
  • 0.5
  •  
  • 3200
  • Blitz (an, nicht ausgelöst)
  •  
  •  

hier auch.

Selbst in der düstersten Kneipe konnte ich mit einem F 1,8 Objektiv bislang mit AF in Sekundenbruchteilen ein scharfes Bild bekommen ...Lowlight AF ist das letzte, um das ich mir bei meiner EM10 Sorgen mache.

14396586084_5966351792_b.jpg

• ƒ/2.2
  •  
  • 25.0 mm
  • 1/10
  •  
  • 3200
  • Blitz (an, nicht ausgelöst)
  •  
  •  

Link zum Beitrag

was ist denn ein gutes, lichtstarkes Objektiv für die E-M10?

und was muss man dafür in etwa zahlen?

für Lowlight nutzt man normalerweise Festbrennweiten besser als F2

Ich selbst habe normalerweise folgende AF Objektive in Benutzung:

2,5/14 (als ich es gekauft habe gab es noch kein 1,7/15 .. aber dank kurzer Brennweite geht es auch mit F 2,5 noch)

1,7/20 (wenn ich keinen schnellen AF *) brauche ... sonst 1,4/25 (heute würde ich das neue 1,8/25 von Olympus zur EM10 empfehlen)

1,8/45

*) schnell ist relativ, mancher Fotograf wäre froh, wenn er in der Geschwindigkeit des 20ers bei wenig Licht scharfstellen könnte ... aber für bewegte Personenaufnahmen reicht es mir nicht, da killt die Verzögerung den Augenblick

Es gibt auch noch das 1,8/17, das sehr schnell ist.

Preislich bewegen wir uns zwischen 250.- Euro für das 45er Portraittele und knapp 400.- für das 25er

Link zum Beitrag

Hat sie auch die hohe Empfindlichkeit wie die Panasonic GH4, GX7, GM1 von -4 EV?

Die E-M10 unterscheidet sich in dem Punkt nicht von der E-M1 und liegt auch auf dem gleichen Niveau wie die GH4 (und Co.), was Empfindlichkeit und Geschwindigkeit angeht. Die Generation davor war allerdings auch nicht so weit entfernt, wie die Datenblätter suggerieren, vor allem was die Empfindlichkeit angeht.

Die von Panasonic genannten Werte sind unter Vorbehalt zu sehen, weil dort versucht wird, mit einem standardisierten Testverfahren Vergleichswerte zu den DSLR-Geräten zu erzielen. Das klappt an sich gut, gibt aber nur einen Ausschnitt aus der Realität wieder, da sich das Autofokusverfahren so deutlich unterscheidet, dass objektive Vergleiche schwierig sind. Das Kontrastautofokusverfahren hängt sehr stark vom Objektiv und der Motivbeschaffenheit ab.

Für die Praxis würde ich daher den ganzen Werten und Zahlen nicht zu viel Bedeutung schenken. Schon seit den Anfangstagen von µFT war die Empfindlichkeit des Autofokus bei wenig Licht sehr gut, die Geschwindigkeit wurde kontinuierlich gesteigert und liegt auf einem Niveau, das in der Praxis im Endeffekt keine Probleme aufwirft, wenn man nicht krampfthaft versucht, an alten Traditionen aus DSLR-Tagen festzuhalten. Schnapp dir die Kamera und das von dir bevorzugte Objektiv und probiere es einfach mal aus. ;)

Link zum Beitrag

Vielleicht zum Vergleich: geht fast(!) so weit wie bei einer D800, beide mit 1.4 Objektiv (50 bzw. 25 mm). Unterschied: bei sehr wenig Licht...also << Kerzenschein geht der AF der D800 zwar noch, aber er trifft nicht mehr immer sicher. Bei der E-M10 ist dann nur noch Pumpen angesagt. Allerdings fokussiert sie noch, passt das dann auch zu 99,9% ;) Bei der D800 (aktuelle Nikon-Kleinbild-Spiegelreflex...denke die kennen die meisten) liegt man nur noch so bei 80%.

Link zum Beitrag