Gomera Geschrieben 10. August 2014 Share #1 Geschrieben 10. August 2014 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, dank der guten Beratung hier im Forum bin ich seit letztem Jahr Besitzerin einer Lumix G5 Dazu habe ich noch folgende Objektive: Oly 45mm 1.8 Lumix 20mm 1.7 Lumix G Vario 14-42 3.5-5.6 Für eine Reise nach Mallorca bin ich jetzt auf der Suche nach einem Reisezoom. Welches könnt ihr aus eurer Erfahrung an der G5 empfehlen? Entweder als Ergänzung zu oben genannten, oder als univeral einsetzbares, also ab 14mm? Im Vordergrund steht, dass ich nicht ständig das Objektiv wechseln muss, da ich in vielen Situationen wahrscheinlich nicht die Zeit und Ruhe haben werde. Hatte bisher folgednes ins Auge gefasst: Tamron 14-150 Lumix 45-200 Lumix 45-150 Lumix 45-175 Vielleicht hat aber jemand noch eine ganz andere Idee? Mein Budget liegt in etwa bei etwa 500€. Hatte (eventuell alternativ) auch schon über einen zweiten Body als Ergänzung nachgedacht, um nicht immer Objektiv wechseln zu müssen. Bietet sich jedenfalls auch an, da mein Freund keine eigene Kamera besitzt und mit dabei ist. Mein Wunsch wäre vielleicht irgendwann auf die GX7 zu wechseln - zum einen wegen des eingebauten Stabis und zum anderen wegen der recht guten Videofunktion, da ich mich in Zukunft auch damit gerne näher beschäftigen möchte. Ist aber natürlich auch eine Frage des Budgets und vielleicht auch erst zu einem späteren Zeitpunkt sinnvoll. Auch eine Ergänzung mit einer GM1 wäre sehr reizvoll, da ich dann eine wirklich kleine Kamera hätte, die ich jeden Tag in der Handtasche dabei haben könnte (dafür ist mir nämlich die G5 meistens schon etwas zu groß). Des Weiteren bin ich noch auf der Suche nach einem Makro-Konverter. Anscheinend eignen sich hier die Raynox-Konverter. Vielleicht kann mir hier auch jemand bei der Auswahl etwas behilflich sein? Ich würde mich freuen. Vielen Dank im Voraus und viele Grüße Gomera bearbeitet 10. August 2014 von Gomera Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 10. August 2014 Geschrieben 10. August 2014 Hi Gomera, Das könnte für dich interessant sein: Reisezoom für Lumix G5 und Makro-Konverter . Da findet jeder was…
sardinien Geschrieben 10. August 2014 Share #2 Geschrieben 10. August 2014 Gomera, das 14-140 II in Verbindung mit einer EV Kamera, wie G5, GM1, GX7...... ist top. Die GX7 ist mit der GM 1 nicht zu vergleichen. Ich komme mit beiden gut klar. Die GM1 kann bis 1/1600O, kennt keine Auslösungserschütterung und keine EV ISO Beschränkung. Der Raynox 150 harmoniert gut mit deinen vorhanden, wie auch mit dem 14-140 II, das einen sehr schnellen AF hat. Die GX7 stabilisiert kein Sucherbild und keine Videos. Für Makros Freihand nicht unwichtig. Mit einem OIS Objektiv ist man im 4K Zeitalter auf der sicheren Seite. Auch ist IBIS mit Sucherbildstabilisierung weniger effektiv und laut. Gomera und Softride haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 10. August 2014 Share #3 Geschrieben 10. August 2014 ... das alte 14-140* macht an keiner Kamera Probleme und man bekommt es gebraucht günstig. Wenn Du nicht nur auf den Elektronischen Verschluss festgelegt sein willst, würde ich mir das mal ansehen (ist aber nicht so schön kompakt) * Panasonic H-VS014140E Superzoom-Objektiv Lumix G Vario F4.0-5.8/14-140 mm Softride und Gomera haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gomera Geschrieben 10. August 2014 Autor Share #4 Geschrieben 10. August 2014 Gomera, das 14-140 II in Verbindung mit einer EV Kamera, wie G5, GM1, GX7...... ist top. Die GX7 ist mit der GM 1 nicht zu vergleichen. Ich komme mit beiden gut klar. Die GM1 kann bis 1/1600O, kennt keine Auslösungserschütterung und keine EV ISO Beschränkung. Der Raynox 150 harmoniert gut mit deinen vorhanden, wie auch mit dem 14-140 II, das einen sehr schnellen AF hat. Die GX7 stabilisiert kein Sucherbild und keine Videos. Für Makros Freihand nicht unwichtig. Mit einem OIS Objektiv ist man im 4K Zeitalter auf der sicheren Seite. Auch ist IBIS mit Sucherbildstabilisierung weniger effektiv und laut. Hallo Sardinien, vielen Dank für die schnelle Antwort. Das 14-140 II hatte ich oben ganz vergessen, wohl auch, da es neu preislich leider aus dem Rahmen fällt. Sollte mal sehen, ob ich es irgendwo gebraucht bekomme. Für etwa 100 EUR weniger bekommt man neu auch schon die GM1 mit G Vario 12 bis 32 Millimeter f3.5-5.6. Ich finde es wirklich schwierig, mich zu entscheiden. Einerseits hätte ich gerne ein gutes Allround-Objektiv mit etwas mehr Zoom, andererseits reizt mich auch sehr, dass ich die GM1 immer dabei haben könnte. Ich dachte am Anfang, dass ich die G5 bestimmt auch überall problemlos mit hin nehmen kann, um sie aber beispeilsweise wenn ich zur Arbeit fahre immer in der Tasche zu haben, ist Sie dann doch schon zu groß, da schon immer recht viel Krempel mit mir rumschelppen muss... Jetzt weiß ich nicht, ob ich mich im Hinblick auf den Urlaub und eventuelle Zoobesuche etc. für das 14-140 II entscheiden soll, oder zunächst einmal für die GM1, damit ich standardmäßig schon einmal 2 Objektiven im Urlaub unterwegs sein kann. Ich werde mir auf jeden Fall den Raynox 150 zulegen. Es kam mir zwischenzeitlich auch schon mal eine ganz andere Überlegung, die aber derzeit eindeutig das Budget sprengt, sich aber ggf. bis Ende nächsten Jahres realisieren lassen könnte, wenn die Preise falen: Lumix FZ1000 + GM1 und meine Objektive, als Alternative zu G5 oder GX7. Aber wie gesagt, derzeit überhaupt nicht realisierbar und noch nicht nach allen Seiten gecheckt, ob das eine wirkliche Alternative wäre. Ich stelle fest, ich bin gerade etwas planlos... Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich noch in meiner Findungsphase bin. Wie gesagt, Video fände ich auch interessant. Komme aber wohl erst frühestens nächsten Monat mal dazu mich mit allem näher auseinander zu setzen, da Vollzeitjob und Studium derzeit viel Zeit in Anpruch nehmen. Was sind denn deine bevorzugten Einsatzgebiete für die GM1 und die GX7? Viele Grüße Gomera Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gomera Geschrieben 10. August 2014 Autor Share #5 Geschrieben 10. August 2014 ... das alte 14-140* macht an keiner Kamera Probleme und man bekommt es gebraucht günstig. Wenn Du nicht nur auf den Elektronischen Verschluss festgelegt sein willst, würde ich mir das mal ansehen (ist aber nicht so schön kompakt) * Panasonic H-VS014140E Superzoom-Objektiv Lumix G Vario F4.0-5.8/14-140 mm Vielen Dank. Das werde ich mir falls es auf das Zoom hinausläuft auf jeden Fall auch näher ansehen. Ich denke es wird - wenn es ein Zoom wird - dann eines der beiden 14-140. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge