MFTPat Geschrieben 7. März 2015 Share #76 Geschrieben 7. März 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich komme aus dem Parallelforum, lese hier aber schon lange mit. Ich bin auch seit neuestem im Besitz des i40 aber ich bin unsicher was die Haptik angeht. Mein erste i40 wackelte auf meiner E-P5 ein wenig zu doll. Man konnte auch sehen das die Halteplatte nicht gleichmäßig war. Jetzt habe ich meinen zweiten i40 und der sitzt viel besser. Jetzt fällt mir aber auf, dass die Verbindung von Blitzkopf zum "Blitzkörper" doch arg wackelt. Wenn man den Blitz hochklappt, kann man die drehbare Platte auf der er sitzt, sehr leicht runterdrücken. Besonders fällt das aber auf wenn man ihn leicht hin und her wackelt. Dann wackelt der ganze Blitzkopf mit. Der hat meiner Meinung nach zu viel Spiel. Kann das jemand bestätigen, oder habe ich wieder ein Montagsmodell? Vielen Dank schon einmal. Gruß aus Bremen, Patrick Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 7. März 2015 Share #77 Geschrieben 7. März 2015 Wenn ich meinen in die Hand nehme . . . hast Du ein Montagsmodell. Aber Sony-User haben auch immer mal über den Steckfuß gemault, der ist bei denen aber auch gan anders, als für mFT Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MFTPat Geschrieben 7. März 2015 Share #78 Geschrieben 7. März 2015 Wie gesagt, der Fuß ist inzwischen okay. Das gewackel des Blitzkopfes macht mich kirre, ich weiß nur nicht ob ich zu empfindlich bin oder ob das so normal ist. Ich hatte das Gefühl der Erste hat nicht so gewackelt. Kann noch jemand bestätigen das der Blitzkopf nicht so wackelig befestigt ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 10. März 2015 Share #79 Geschrieben 10. März 2015 Ich gehöre zwar zu denen, die bei der Sony-Version über den Fuß "gemault" haben. Aber der Blitzkopf hat bei mir nicht gewackelt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 10. März 2015 Share #80 Geschrieben 10. März 2015 Da wackelt nichts. Er verhält sich wie ein normaler Blitz mit Dreh-Kopf. Ganz fest kann er nicht sein, sonst ließe er sich nicht drehen. Aber wackelig ist er bei mir (sony) nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Del_Pierro Geschrieben 31. August 2015 Share #81 Geschrieben 31. August 2015 (bearbeitet) Hallo zusammen, bin totaler Blitz-Noob und wollte mir jetzt mal einen zulegen um ein wenig zu experiementieren. Der i40 ist ja schön kompakt und sicher ausreichend stark und variabel. Was ich nicht ganz verstehe ist diese Brennweitenangabe (24mm-105mm Kleinbild). Bedeutet das, dass ich ihn mit dem M.Zuiko 60mm / 75mm nur eingeschränkt nutzen kann? An diesen beiden Objektiven würde ich ihn wohl am meisten nutzen - für Makro und Portrait. Danke! bearbeitet 31. August 2015 von Del_Pierro Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m(A)ui Geschrieben 31. August 2015 Share #82 Geschrieben 31. August 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) er leuchtet halt einen groesseren bildwinkel aus als das objektivc aufnimmt. die rechnerische Leitzahl singt somit etwas. maui Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 31. August 2015 Share #83 Geschrieben 31. August 2015 (bearbeitet) Nur kurz, bin am tablet. Relevant ist nur die 24mm... Und das auch nur bei direktem Blitz... Auch mit 300mm Objektiv kannste mit 24er Blitz fotografieren... Die Blitz zoom features sind ausser etwas Leistung rauskitzeln marketing unfug... Ein erwachsener Blitz (alte metze) braucht diese Tricks nicht... Nice to have... bearbeitet 31. August 2015 von kirschm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Didix Geschrieben 31. August 2015 Share #84 Geschrieben 31. August 2015 (bearbeitet) Ein Klasse Blitz - wie beispielsweise mein Nikon SB-900 - hat im Blitzkopf eine motorisch getriebene Optik, welche den Abstrahlwinkel der Lichtleistung dem Öffnungswinkel des Objektivs anpasst. Als Marketing Unfug würde ich das also nicht generell abtun. Wie das konkret beim Nissin i40 nun ist, weiss ich nicht. Verstellbarer Abstrahlwinkel oder Marketing Unfug? Die Grösse des Kopfes liesse allerdings eine verstellbare Optik zu. EDIT: auch die Anleitung lässt das vermuten. @kirschm: hast Du bei Deinem i40 denn mal gemessen, ob der Abstrahlwinkel unabhängig von der Einstellung bleibt? Oder das Ding schon mal zerlegt? Oder kann da jemand anders ev. was dazu sagen? -Didix bearbeitet 31. August 2015 von Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Del_Pierro Geschrieben 31. August 2015 Share #85 Geschrieben 31. August 2015 Danke Euch für die Infos - dann werde ich das Teil mal testen und mir ein paar Blitz-Tutorials durchlesen . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 31. August 2015 Share #86 Geschrieben 31. August 2015 @kirschm: hast Du bei Deinem i40 denn mal gemessen, ob der Abstrahlwinkel unabhängig von der Einstellung bleibt?/quote] Da ich noch nie direkt geblitzt habe, ausser bei sonnenschein, interessieren mich Abstrahlwinkel nicht so sehr. Besitze zwar knapp 30 blitze (ja, ein Tick), aber dieses zoom Thema ist für mich uninteressant... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 31. August 2015 Share #87 Geschrieben 31. August 2015 Nun, wenn man den Zoom der Kamera betätigt, summt ein Motor leise im Blitzkopf des i40, also bewegt sich innen der Reflektor. Welchen Winkel das ergibt, weiß Gott allein. Didix hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 31. August 2015 Share #88 Geschrieben 31. August 2015 Da ich noch nie direkt geblitzt habe, ausser bei sonnenschein, interessieren mich Abstrahlwinkel nicht so sehr. Besitze zwar knapp 30 blitze (ja, ein Tick), aber dieses zoom Thema ist für mich uninteressant... Aha, daher weißt Du auch genau, dass das Zoomen des Reflektors Unfug ist. Wasn Glück, dass ich Deine Einschätzung nicht vorher gelesen habe! Ich habe mir einen kleinen, bei 35 mm KB schwachen Blitz gekauft, und was soll ich Dir sagen, nach Einzoomen von Objektiv und Blitz wird das Bild, oh Wunder, heller, selbst bei indirektem Blitz! Im Rahmen der Energiewende ist es es ein volkswirtschaftlicher Segen, dass ich bei 75 mm KB nicht mehr das ganze Haus ausleuchte, nur weil der Blitz fest auf 28 mm eingestellt ist. Didix hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 31. August 2015 Share #89 Geschrieben 31. August 2015 (bearbeitet) Dann hast du einen wunder zoom Blitz... Bei meinen, z. B. Yongnuo 560er oder verschiedene metze, sehe ich auch nach 2 Jägermeister nichts, was diesen schnick schnack rechtfertigt... bearbeitet 31. August 2015 von kirschm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 1. September 2015 Share #90 Geschrieben 1. September 2015 (bearbeitet) Was ich nicht ganz verstehe ist diese Brennweitenangabe (24mm-105mm Kleinbild). Bedeutet das, dass ich ihn mit dem M.Zuiko 60mm / 75mm nur eingeschränkt nutzen kann? An diesen beiden Objektiven würde ich ihn wohl am meisten nutzen - für Makro und Portrait. Um nochmal auf die eigentliche Frage zurück zu kommen: Der Nissin zoomt seinen Reflektor und stellt ihn passend zum Bildwinkel des Objektivs ein, sofern ein Objektiv verwendet wird, welches der Kamera diese Information liefert (natürlich nicht bei manuellem Altglas). Das tut der Blitzer in einem begrenzten Rahmen: Der breiteste Winkel, den er ausleuchten kann, entspricht 24mm Kleinbild, der schmalste entspricht 105mm Kleinbild. Mit einem noch kürzeren Weitwinkel müsste man eine Streuscheibe vorsetzen oder anders das Licht streuen, z.B. indirekt blitzen. Mit einem noch längeren Tele ist es kein Problem, der Blitz leuchtet halt einen weiteren Winkel aus, als den, den das Objektiv aufnimmt. Das Ganze funktioniert in erster Linie beim direkten Blitzen (nur da zoomt der Blitzreflektor z.B. auch mit einem Zoomobjektiv mit) und dient dazu, die Blitzreichweite so groß wie möglich zu machen, indem man eben das Licht bündelt und nicht mehr Fläche ausleuchtet, als benötigt. Das ist kein Schnickschnack, sondern recht nützlich - so lange man direkt blitzt. Für indirektes Blitzen macht es grundsätzlich schon auch einen gewissen Unterschied: Auch da erhält man etwas mehr Ausbeute, wenn man den Blitzreflektor in Telestellung zoomt. Der Unterschied ist aber nicht so groß, das Licht wird bei dieser Methode ja sowieso stark gestreut. Man muss aber aufpassen: Manche Blitze fahren ihren Zoomreflektor beim Hochklappen in eine bestimmte Position. Eventuell kann man dann diese noch "von Hand" (= über das Menü) ändern. Wie sich da der Nissin verhält, kann ich nicht sagen, da ich ihn nicht mehr habe und es nicht mehr erinnere. Wenn du vor allem Makros und Porträts machen willst, mit 60-75mm an mFT, dann kannst du den Nissin sowohl zum direkten als auch zum indirekten Blitzen gut nehmen. Indirekt gibt aber in der Regel die schöneren Porträts und plastischeren Makros. Makros direkt blitzen macht man allerdings ganz gerne, wenn man den Hintergrund bewusst in Dunkelheit ansaufen lassen will. Was ich allerdings auch als Schnickschnack empfinde ist, dass die Hersteller inzwischen gerne zur Angabe der Blitzleistung die Telestellung des Reflektors zugrunde legen. Das ist eine ärgerliche Mogelei und erschwert den direkten Vergleich verschiedener Blitzgeräte, weil die Zoomreflektoren sich oft unterscheiden. Früher wurden alle Blitzgeräte für den Winkel eines 35mm Kleinbildobjektivs angegeben und waren so direkt vergleichbar. Heute wirkt u.U. auch ein schwacher Blitz auf den ersten Blick leistungsstark, nur weil er einen großen Zoombereich hat. bearbeitet 1. September 2015 von leicanik somo, Didix und kirschm haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grapher Geschrieben 1. September 2015 Share #91 Geschrieben 1. September 2015 @ kirschm: Wenn Du mit Deinen Blitzen in Bereichen arbeitest, bei denen in Weitwinkelstellung Dein Motiv ausgeleuchtet ist, dann ist es auch in Telestellung ausgeleuchtet, wenn die Bildwinkel von Blitz und Objektiv übereinstimmen. Es ist nur weniger Leistung nötig und damit sind kürzere Blitzfolgezeiten möglich. Auch kann man selbst bei WW-Objektiven den Zoomreflektor manuell in Telestellungen fahren, so lassen sich lichttechnisch Bereiche in der Bildmitte stärker hervorheben (Makro z. B., oder auch gewollte Vignetten, kann man aber auch alles in der EBV machen). leicanik, kirschm und Didix haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 1. September 2015 Share #92 Geschrieben 1. September 2015 Es ist nur weniger Leistung nötig und damit sind kürzere Blitzfolgezeiten möglich. Stimmt, das ist neben der höheren Reichweite der zweite große Vorteil, den hatte ich oben ganz vergessen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 1. September 2015 Share #93 Geschrieben 1. September 2015 Ihr habt alle recht. Mit schnick schnack meine ich v.a.: ehe ich einen solchen zoom Aufwand als hersteller betreibe (zoom, mechanik, motor, mehr volumen, schwerer...), kann ich ja gleich ein paar PS mehr verbauen und die Sache konstruktiv simpel und robust halten... ohne zoom... leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Del_Pierro Geschrieben 1. September 2015 Share #94 Geschrieben 1. September 2015 @leicanik: Danke für die ausführlichen Infos - Blitz ist bestellt . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m(A)ui Geschrieben 1. September 2015 Share #95 Geschrieben 1. September 2015 Ihr habt alle recht. Mit schnick schnack meine ich v.a.: ehe ich einen solchen zoom Aufwand als hersteller betreibe (zoom, mechanik, motor, mehr volumen, schwerer...), kann ich ja gleich ein paar PS mehr verbauen und die Sache konstruktiv simpel und robust halten... ohne zoom... naja, ein 4x Zoom entspricht halt der 16-fachen Leistung, 16-fachen Akku-kapazitaet ... Didix hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 1. September 2015 Share #96 Geschrieben 1. September 2015 (bearbeitet) Glücklicherweise ist ja der Nissin i40 für so ein kleines Gerät tatsächlich relativ leistungsstark - bei 35mm (KB) immerhin LZ 27. Von der 16-fachen Leistung (LZ 40) hat man ansonsten ja wirklich nur beim direkten Blitzen was. Und da man heute ja auch ganz gut die ISO etwas hochdrehen kann, kann man mit dem Nissin schon richtig viel machen. @Del_Pierro: Den Kauf wirst du sicher nicht bereuen bearbeitet 1. September 2015 von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 1. September 2015 Share #97 Geschrieben 1. September 2015 (bearbeitet) naja, ein 4x Zoom entspricht halt der 16-fachen Leistung, 16-fachen Akku-kapazitaet ...Äh, LZ x wurzel(2) ist zunächst mal nur die doppelte lichtmenge/Leistung ... Ein weiter Weg bis 16fache Leistung.... Wir verstehen wohl was anderes unter Leistung... Für mich ist es pure leitzahl @iso100 bearbeitet 1. September 2015 von kirschm leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m(A)ui Geschrieben 1. September 2015 Share #98 Geschrieben 1. September 2015 Wir verstehen wohl was anderes unter Leistung... Für mich ist es pure leitzahl @iso100 tja, bei mir wird Leistung in Watt gemessen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 1. September 2015 Share #99 Geschrieben 1. September 2015 tja, bei mir wird Leistung in Watt gemessen. Gute Idee. Das verspricht lange diskussions Abende zum Thema Blitz Dosierung, leitzahl, flash duration, blitzaufhellung mit Graufilter... wäre gerne dabei... aber nur als Zuschauer... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 1. September 2015 Share #100 Geschrieben 1. September 2015 (bearbeitet) Watt ihr Volt. Aber Blitzleistung messen Fotografen immer noch in Leitzahl, Lichtmenge und Reichweite. Watt ist mehr was für Elektriker, Dampfmaschinenkonstrukteure und Friesen bearbeitet 1. September 2015 von leicanik kirschm und Berlin haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge