Jump to content

Empfohlene Beiträge

kann noch jemand was dazu sagen? wie sitzt euer blitz im schuh? 

 

dann geht meiner zurück...

 

Meiner geht gut in die E-M1, aber sehr stramm in die GM5. Der Fuß ist mit Schieblehre ausgemessen sogar etwas größer als der Fuß vom FL-600R. Trotzdem ist immer noch etwas Bewegung (Spiel) möglich, stört mich aber nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann noch jemand was dazu sagen? wie sitzt euer blitz im schuh? 

 

dann geht meiner zurück...

 

Also ich tippe auf gewisse Fertigungstoleranzen am Blitzschuh.

Ich habe den Nissin auf meine GH2 gesteckt und dort sitzt er perfekt. An meiner Oly EM1 und

der EM5 jedoch hatte er etwas Spiel,- was mit einem leichten Klappern einherging.

Nun hatte ich mir mit etwas Bedenken im Hinterkopf eine Wasserpumpenzange an den Backen

mit Kunststoff präpariert(wegen Kratzer) und mit leichtem Druck den Blitzschuh etwas zusammen-

gedrückt. Klingt zwar etwas brachial, aber es hat funktioniert. Und nun sitzt er auch an den Oly´s

perfekt.

 

Gruß M.M.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

also der nissin hat 18,6 und der blitzschuh 18,9 wenn jemand langeweile hat kann er das ja mal gegenmessen :)

 

bevor ich die e-m5 verbiege :P

 

Das Maß vom Nissin ist korrekt 18,6 und das vom Schuh hat nach dem Verbiegen bei mir jetzt 18,66 B)

 

Gruß M.M.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein kleiner Nissin ist heute gekommen, für 139,90 gekauft bei Foto E....

Auf der GH3 sitzt er gut und fest, auf die GH2 mußte ich ihn etwas fester draufschieben.

Das Batteriefach scheint mir etwas gewöhnungbedürftig, aber sonst sieht alles gut aus.

Testen werde ich ihn in den nächsten Tagen ausgiebig.

 

Die ersten Bilder mußte ich aber natürlich gleich mal machen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

snapback.png

Ich kann nur berichten, dass der Einbaublitz der GH4 den Nissin-i40 auslöst. Deshalb denke ich, dass er mit jedem anderen Blitz auch funktionieren müsste.
Viele Grüße
Lumix

 

 

Inklusive TTL und Belichtungautomatik?

-Didix

 

 

Ja, es geht bei GM5 und E-M1, bei beiden jeweils mit dem Zubehörblitz oder Fl-600R.

 

 

Ich befürchte, die Funktion "Belichtungsautomatik" (also Messung und Steuerung der Lichtmenge über den blitzinternen IR Sensor) geht beim i40 generell nicht.

 

Unter "A/Automatik" versteht Nissen statt dessen eine sogenannte "Voll-Automatik" = TTL durch die Kamera ohne manuelle Korrekturmöglichkeit am Blitz.

 

Also TTL mit ausgeschaltetem Korrekturrad

(siehe  S. 8 Manual) "....Vollautomatik-Blitzmodus Die Blitzsteuerung für optimale Belichtung erfolgt vollständig durch die Kamera." 

http://www.nissindigital.com/files/GR_i40_rev_1_2.pdf

 

Bitte um Info, wenn ich etwas übersehen habe.

 

Wäre auf den 1. Blick eigentlich egal, die TTL kann ja in der Kamera korrigiert werden, was ja sogar noch konfortabler wäre, als manuell am Blitzrad, oder?

 

Das einzige ist, das wenn der Blitz (deutlich) näher am Objekt ist, die Kamera weit weg, dann ist es doch besser, wenn der Blitz das reflektierende Licht am Objekt messen/regulieren kann.

 

Sehr ihr das auch so? 

Ist die Blitzautoamatik / Belichtungsautomatik (mit Messung-Steuerung per Blitzsensor) ein wichtiges Feature?

bearbeitet von RayM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

snapback.png

Ich befürchte, die Funktion "Belichtungsautomatik" (also Messung und Steuerung der Lichtmenge über den blitzinternen IR Sensor) geht beim i40 generell nicht.

 

Unter "A/Automatik" versteht Nissen statt dessen eine sogenannte "Voll-Automatik" = TTL durch die Kamera ohne manuelle Korrekturmöglichkeit am Blitz.

 

Also TTL mit ausgeschaltetem Korrekturrad

(siehe  S. 8 Manual) "....Vollautomatik-Blitzmodus Die Blitzsteuerung für optimale Belichtung erfolgt vollständig durch die Kamera." 

http://www.nissindigital.com/files/GR_i40_rev_1_2.pdf

.

.

.

Ist die Blitzautoamatik / Belichtungsautomatik (mit Messung-Steuerung per Blitzsensor) ein wichtiges Feature?

 

 

Das ist korrekt, der Nissin i40 kann nicht selber messen. Ob Dir ein "Auto"-Feature wichtig ist, kannst Du nur selbst beurteilen. Der Vorteil bei "Auto" (beim FL-600R möglich): kein Vorblitz (weniger geschlossene Augen bei reaktionsfreudigen Personen, konsistentere Blitzsteuerung bei leichten Motivänderungen, die bei TTL und Matrixmessung schon zu teilweise größeren Abweichungen führen würden. Zumindest beim zweiten Teil hilft das Wechseln von Matrixmessung zu mittenbetonter Messung.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat es einen Grund weshalb ihr das gleiche Thema in 2 Threads schreibt.

Ich finde das sehr irritierend.

 

Eigentlich gibt es sogar 3:  https://www.systemkamera-forum.de/topic/106868-reise-blitz/?hl=reiseblitz

Mit dem "Reiseblitz" hatte ich das Thema überhaupt eröffnet - und dann machte es sich selbstständig und zog seine Kreise . . .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist das Problem?

 

- Jemand sucht einen Reiseblitz und das entwickelt sich in Richtung des i40

- ich habe eine Einkaufshilfe unter dem konkreten Vergleich und Fragen zum kombinierten Einsatz etc. mit Schwerpunkt i40 vs. FL600r gesucht- und gefunden!

- es gibt einen "Ur-Thread" um den i40 herum

 

Ich finde, bei allen Überschneidungen hat jeder Thread seinen eigenen Ursprung und Berechtigung.

Im Gegenteil: alles in einem wäre ein ausfransender, unübersichtlicher Endlos-Thread.

 

Und mein i40 vs FL600r hätte auch sich auf den FL600r entwickeln können, dann kann jemand sagen, den FL600r haben wir doch schon.

Oder auf einen Metz und dann wäre der Titel auch noch "falsch", so wie beim "Reiseblitz-Thread" der sich zum i40 entwickelt hat. 

 

Mann, das Leben ist bunt.

Ist doch schön, das wir die Freiheit der Wahl haben!

bearbeitet von RayM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Metz vergessen ... :D

 

...hatte ich gerade ergänzt, auch auf die Gefahr, das dann jemand "OT" im i40 Thread ruft!

 

Danke, Grapher, nochmal für Deine Geduld und Beratung. 

Wenn ich jetzt die zwei i40 mit Deiner im "i40 vs FL600r" Thread vorgeschlagenen Lösung fotografiere, wo stelle ich das dann nur rein, damit niemand verwirrt ist :D  

bearbeitet von RayM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr vergesst den Erfahrungsbericht von leicanik als weiteren Thread.

 

Tut mir leid, ich wollte nicht zur Unübersichtlichkeit beitragen. Ich dachte, in den markenspezifischen Unterforen ginge es speziell um Fragen der Passung zu den jeweiligen Kameramodellen. Wenn es sinnvoll erscheint, könnten wir ja auch den Admin bitten, die Einzelthreads zusammenzulegen.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige ist, das wenn der Blitz (deutlich) näher am Objekt ist, die Kamera weit weg, dann ist es doch besser, wenn der Blitz das reflektierende Licht am Objekt messen/regulieren kann.

 

Sehr ihr das auch so? 

Ist die Blitzautoamatik / Belichtungsautomatik (mit Messung-Steuerung per Blitzsensor) ein wichtiges Feature?

 

 

Ich stimme dem zu, was Grapher oben schon geantwortet hat. Aber zu deiner Frage: Ich denke, es müsste andersrum sein: Gerade dann, wenn der Blitz viel näher am Motiv ist als die Kamera, müsste eine TTL-Messung im Vorteil sein, weil es für das Bild darauf ankommt, wieviel Licht das Motiv zur Kamera reflektiert. Wieviel Licht es zum Blitzgerät wirft, ist für das Bild dagegen eher unerheblich. Besonders deutlich müsste das werden, wenn das Blitzgerät das Motiv mehr von der Seite anstrahlt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

 

ich besitze derzeit die GF1 und werde mir in Zukunft (~1 Jahr) zusätzlich eine GX7 kaufen.

Derzeit bin ich auf der Suche nach einem externen Blitz und favorisiere den Nissin i40 aufgrund der Größe, Funktionen und Preis.

Wegen kurzer Verschlusszeiten (Wasser & Co) habe ein paar Fragen an die Nissin i40 Besitzer:

 

 

GF1 und deren Altersklasse:

 

1a) an der GF1 (alten Lumixen) funktioniert der Blitz ganz normal im Blitzmodus A, TTL und M?

1aa) was ist die kürzeste Verschlusszeit im Blitzmodus A, TTL und M?  1/160?

1b) die GF1 unterstützt kein W-TTL? [1] [2] [3]

1c) an der GF1 (alten Lumixen) funktioniert jedoch der Blitz als Slave im Modus SD (manuell) - dabei sollte man aber dien interen Blitz auf -2 stellen oder einen Infrarotfilter davorgeben damit kein Blitz von vorne das Ergebnis beeinflusst. Die Blitzleistung wird manuell am externen Blitz eingestellt.

1cc) was ist die kürzeste Verschlusszeit im Blitzmodus SD ? 1/160?

 

 

GX7 und deren Altersklasse:

 

2a) die GX7 unterstützt W-TTL?

2b) kann man den Vorblitz der GX7 ausstellen?

2c) kann man an der GX7 (und deren Alterklasse) im Blitzmodus W-TTL auch die Kanäle auswählen (A,B,C)?

 

die GX7 Blitz Synchronisationszeit ist 1/320 sec intern und 1/250 sec extern (?)

laut Datenblatt bietet der Nissin i40 eine Kurzzeitsynchronisation bei dafür geeigneten Kameras (?) eine Verschlusszeit bis 1/8000 s 

in den Blitzmodi A (Vollautomatik), M (Manuell), TTL (TTL-Programm-Blitzmodus) und (kabelloser TTL-Servo-Blitzmodus). 

Zum Aktivieren der Kurzzeitsynchronisation drücken Sie in den Modi A, M und TTL die Testblitztaste 3 Sekunden lang. 

Im kabellosen TTL-Blitzmodus erfolgt die Aktivierung über das Masterblitzgerät.

 

3a) was ist die kürzeste Verschlusszeit im Blitzmodus A, TTL und M?

3b) was ist die kürzeste Verschlusszeit im Blitzmodus W-TTL?

3c) was ist die kürzeste Verschlusszeit im Blitzmodus SD?

 

(W-TTL = kabelloses TTL mit internen Blitz)

 

Vielen Dank im Voraus! :) LG

bearbeitet von Gerald R
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...