Jump to content

Serienfehler bei der Alpha 6000 ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das kann niemand, es gibt ein Limit von max 2GB pro Datei. Das ist im Übrigen völlig unabhängig von der A6000 und gilt seit Jahren auch für alle anderen Sony Kameras (und nicht nur die), die FAT32 als Dateisystem nutzen, bis hin zur A7.

Im MP4 Format, warum auch immer man es nutzt, entspricht das also etwa 22 Minuten (12MP = ca. 1,5 Megabyte / s. ). Für die AVCHD-Stream gibt es zudem unabhängig von der gewählten Bitrate ein zeitliches Limit von 29 Minuten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann niemand, es gibt ein Limit von max 2GB pro Datei. Das ist im Übrigen völlig unabhängig von der A6000 und gilt seit Jahren auch für alle anderen Sony Kameras (und nicht nur die), die FAT32 als Dateisystem nutzen, bis hin zur A7.

Im MP4 Format, warum auch immer man es nutzt, entspricht das also etwa 22 Minuten (12MP = ca. 1,5 Megabyte / s. ). Für die AVCHD-Stream gibt es zudem unabhängig von der gewählten Bitrate ein zeitliches Limit von 29 Minuten.

 

Ich hab keine A6000, kann es deshalb nicht selbst ausprobieren, aber es könnte schon gut sein, dass sie auch ExFAT unterstützt und dann gäbe es kein 2GB Limit mehr.

 

Vielleicht hat ja einer mal Zeit das auszuprobieren.

 

BG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Habe meine a6000 am Freitag bekommen. Voller Freude am Samstag ausprobiert und es kam insgesamt drei Mal der Kamerafehler. Erst Akku raus und wieder rein brachte etwas.

Hat schon jemand herausgefunden woran das liegen könnte. Um welche Seriennummern handelt es sich bei euren Kameras, die ebenfalls den Fehler zeigen?

Gibt es eigene Modelle für den Deutschen/Österreichischen Markt? In meiner Verpackung steht nämlich "for US Customers only". Produkt wurde aber bei einem ansässigen Händler gekauft.

 

mfg

Maria

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo!

 

Habe meine a6000 am Freitag bekommen. Voller Freude am Samstag ausprobiert und es kam insgesamt drei Mal der Kamerafehler. Erst Akku raus und wieder rein brachte etwas.

Hat schon jemand herausgefunden woran das liegen könnte. Um welche Seriennummern handelt es sich bei euren Kameras, die ebenfalls den Fehler zeigen?

Gibt es eigene Modelle für den Deutschen/Österreichischen Markt? In meiner Verpackung steht nämlich "for US Customers only". Produkt wurde aber bei einem ansässigen Händler gekauft.

 

mfg

Maria

Hallo

Hat jetzt nichts mit dem eigentl. Thema zu tun. Was steht unten an Deiner Kamera drauf, 50i, oder 60i.

 

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

diese Kamerafehler sind oftmals "SD-Karten" Probleme.In dieser Kamera bitte "hochwertige" Speicherkarten von guten Herstellern mit "Class 10 verwenden".San DIsk,Panasonic,Samsung,Lexar.Speicherkarten am besten vor jedem "Shooting" formatieren.

 

Hallo,

 

da bin ich wieder. Nun war der Kamerafehler wieder da. Dann probiere ich mal anstelle meiner 90 MB/s UHS-I Karte von Transcend, die alte SanDisk Extreme Pro UHS-I mit nur 45 MB/s.

 

Immerhin klingt es ganz schlüssig, war doch der Fehler bei einer Belichtungsreihe mit 5 Bildern, beim Schreiben aufgetaucht.

 

Ich beobachte weiter, schließlich wurmt mich so ein Fehler...

 

Gruß, Heiko

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Vielleicht könnt ihr mal am Boden der Kamera nachsehen, ob die rote LED leuchtet, wenn die Kamera nicht oder langsamer reagiert:

 

Meine Alpha 6000 war kürzlich auch extrem langsam. Nach Neuformattieren der Speicherkarte funktionierte sie wieder schneller.

Ich habe erst heute bemerkt, dass am Boden der Kamera eine rote LED leuchtet, wenn die Kamera auf die SD-Karte schreibt. Damals hatte ich nicht drauf geschaut.

 

Bei JPEG+RAW dauert es jetzt nach dem Neuformattieren 2 - 3 Sekunden bei mir, bis die rote LED erlischt bei einem Einzelfoto. Bei Dauerfeuer kann es schon mal eine Minute dauern.

In dieser Zeit können gewisse Kameraeinstellungen nicht durchgeführt werden, Meldung "funktion ist derzeit deaktiviert". Zum Beispiel kann man den Bildfolgemodus dann nicht umschalten.

Diese Fehlermeldung hatte ich schon öfter, da dachte ich es liegt an der Stellung des Programmmoduswahlrads auf MR. :-(

 

Ernst

 

Nachtrag: SD.Karte ist eine SanDisk Extreme PRO mit 95 MB/s.

bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp. Wenn es nicht die Karte sein sollte sondern bei Video an Überhitzung liegt. Klappt den Display mal ab damit der Sensor dahinter nicht so warm werden kann. Das Problem hatte Sony früher schon mal bei der A55. Die A7s hat ja extra so ein Teil dabei welches die Kabel führt und den Display etwas abhält.

 

Vielleicht habt ihr hier auch 2 Fehler. Speicherkarte und Überhitzung...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher rund 3500-4000 Bilder mit der A6000 gemacht und während des Betriebes nie Probleme gehabt.

 

Jetzt hatte ich letztens einen interessanten Effekt. Ich habe im ausgeschalteten Zustand die Speicherkarte wieder eingeführt und gesehen, daß hierbei sogar die Status-LED aufleuchtet. War mir vorher nie aufgefallen. Also hatte ich die Karte nochmal raus und wieder reingetan, um sicherzugehen das ich mich nicht verschaut habe. Effekt war dann, daß die Kamera beim einschalten keinerlei Reaktion gezeigt hat und tot war. Erst nach Akku entnehmen ließ es sich wieder starten.

 

Vielleicht könnt Ihr das ja bei euch auch reproduzieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hier immer wieder von einigen Leuten in den Raum gestellt wird, es könnte an der SD Karte liegen...NEIN, liegt es nicht. Definitiv und Punkt !

Ich habe hier 7 verschiedene Karten getestet, von 3 Jahre alt bis top aktuell. Alte Class 6, Class 10 und neue UHS Karten, von 30-90 Mb/s, Sandisk, Samsung, Transcend, PNY...alles dabei. Der Kamerafehler tritt egal bei welcher Karte auf.

 

Es kann also nicht an der Karte liegen, aber wahrscheinlich ist schon, das der Fehler durch das Schreiben, bzw. verarbeiten der Daten ausgelöst wird. Nur passiert das Kameraintern. Mit einer anderen Speicherkarte kann man darauf keinen Einfluss nehmen.

 

Da sich Sony auch nicht bequemt, endlich ein Firmwareupdate zu bringen, welches das Problem behebt, schaue ich mittlerweile schon nach einer neuen Kamera. Es geht mir sowas von auf die Nerven, dass ich mich nicht auf sie verlassen kann. Wäre ich bloss bei meiner Nex-6 geblieben. Evt. gehe ich auch wieder dahin zurück, allerdings überwiegt bei mir derzeit sehr der Groll gegen Sony, so dass ich eher noch in den sauren Apfel eines kompletten Systemwechsels gehen will. Denn so veralbert bin ich mir schon lange nicht mehr vorgekommen. Die Diskrepanz von vollmundiger Werbung und dem was man dann bekommen hat, könnte grösser nicht sein. Auch die fehlende Wasserwaage und die bekannten Fokusprobleme ausserhalb des AF-C Modus nerven mich gewaltig. So gehts nicht...

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach einigen Monaten Test habe ich den Eindruck, dass die A6000 mit meinen Sandisk-Speicherkarten nicht so gut zurecht kommt, wie mit denen von Transcend. Habe im Urlaub die Karten gewechselt und mit der Transcend deutlich weniger Probleme. "Hänger" gab es zwar auch, aber bei weitem nicht so starke.

 

Trotzdem ist das natürlich nicht akzeptabel, da andere Kameras mit Sandisk-Karten ja auch keine Probleme haben (oder?). Ich habe aber schon öfter gelesen, dass von Sandisk-Karten eher abgeraten wird. (Die GoPro hat mit Sandisk auch ihre Probleme.)

bearbeitet von sub-xero
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich will mal von Erfahrungen mit Speicherkarten berichten, die zwar nicht mit Kameras gemacht wurden, aber ähnliche Ursachen haben könnten.

 

Erstmal vorab, wenn man 10 Speicherkarten vom selben Hersteller testet, können alle Problemlos funktionieren, aber bei der 11. kann es Probleme geben!

 

Aus meiner diesbezüglichen Erfahrung erscheint mit ein Problem mit Speicherkarten doch wahrscheinlich, unabhängig ob es nun am Fabrikat oder am Handling mit der Karte liegt.

 

 

Ich arbeite bei einem Hersteller für Messgeräte, welche ähnliche Hardware und Software wie die Sony Nex/Alpha enthalten: SD bzw. MicroSD, ARM-CPU, Linux.

Probleme mit Speicherkarten haben wir schon seit mehr als 10 Jahren. Manche Kombinationen zwischen Speicherkarten und Chipsätzen haben einfach Probleme miteinander.

Das war schon mit anderen Kombinationen so, beispielsweise mit CF-Karten.

 

Beim aktuellen System verwenden wir eine ARM Cortex A8 CPU von Texas Instruments mit integriertem SD-Karten-Speicher. Nachdem wir bereits 20 Geräte im Einsatz hatten, gab es bei einem Gerät ganz ähnliche Probleme wie hier geschildert. Zum Schluss waren 5 von 50 Systemen fehlerbehaftet. Der Grund war hier, dass wir industrielle sehr teure SD-Karten einsetzten. Diese haben einen Kondensator integriert, um kurze Stromausfälle besser überstehen zu können. Das führte aber dazu, dass die Speicherkarte mehr Strom zieht, als der CPU-Chipsatz liefern kann. Dadurch sinkt die Spannung ab und es zeigen sich die selben Symptome. Normale Transcend hatten keine Probleme, industrielle Swissbit und auch industrielle Cactur hatten aber diese Probleme. Ich will jetzt nicht behaupten, dass die Sony-Kameras die selben Probleme haben, sondern dadurch drauf hinweisen, dass alles ein filigranes System ist, welches aufgrund der schnellen Produktlebenszyklen unmöglich vollständig getestet werden kann.

Ganz gefährlich wäre auch, wenn man den Strom wegnehmen würde, wenn noch auf die Karte gespeichert wird. Dann würden Adressleitungen andere Werte erhalten und es würden Daten auf der Karte zertört.

Das wird bei Kameras dadurch verhindert, dass der Ein-/Ausschaltknopf nicht wirklich unmittelbar die Spannung weg nimmt - wie in einem der letzten Beiträge auch beobachtet wurde.

Fatal wäre, wenn man die Karte aus der Kamera zieht, so lange noch nicht alles gespeichert ist.

 

Mit dem selben System gibt es noch ein Problem, was am Linux liegt: Wenn eine Datei gespeichert wird, und der Strom innerhalb von 20 Sekunden weggenommen wird, dann sind die Daten weg (Dateigrösse zum Beispiel 0). Das liegt daran, dass bei normalem Linux (und auch bei Windows so einstellbar) die Dateischreibzugriffe in RAM gebuffert werden. Dadurch wird alles wesentlich schneller, aber mit dem Risiko von Datenverlusten. Würde mich nicht wundern, wenn das bei  der Alpha 6000 auch so gehandhabt wird. Bei Untunt-Linux ist dieses verhalten beispielsweise ausgeschaltet - das Speichern auf USB-Stick dauert aber auch viel länger.

 

Dann kann es noch passieren, dass die Toleranzen knapp an der Grenze liegen und dann auf einmal eine ganze Serie nicht mehr richtig funktioniert.

 

Dazu kommt noch, dass bei zwei Speicherkarten mit der selben Typenbezeichnung auch das Innenleben unterschiedlich sein kann.

 

Erst kürzlich ist mir aufgefallen, dass die Sony manchmal fast eine Minute noch Daten speichert. Wenn man da die Karte rauszieht....

 

 

Ernst

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

es liegt sicherlich nicht an den installierten Apps, denn ich habe auch den Fehler und noch gar keine Apps drauf. Bei mir ist es jetzt gefühlterweise nur mit dem SEL35F18 aufgetreten, kann mich aber auch irren. Meine a6000 habe ich am 25.09.2014, also vor genau 4 Tagen erhalten. Ich habe 2 längere Fotosessions gemacht und da kam der Fehler insgesamt 3 mal. Akku raus, wieder rein und gut. Aber ich werde sie bei amazon umtauschen. Sofern sich herausstellt, dass es wirklich nur mit dem 35-er Objektiv ist, dieses auch. Mit welchem Objektiv kommt der Fehler bei Euch?

 

Achso, Speicherkarte nutze ich eine Transcend, nur weil zuvor ja jemand schrieb, dass die wohl etwas besser funktionieren soll als die Sandisk. Also viel Hoffnung macht mir das nicht.

 

Der Fehler kam immer im A Modus, zwischendurch mache ich aber auch mal HDR's.

 

Gruß Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Umtausch wird dir nicht helfen, denn damit wird das Problem nicht behoben sein. Bei mir tritt der Fehler mit allen Objektiven auf - Sigma 30mm, Kitobjektiv Sony 16-50, das Sony Zeiss 16-70 mm und das Sony 18-105mm (neue Version).

 

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen noch eine der letzten verfügbaren Nex-6 zu kaufen und die Alpha6000 wieder zu verkaufen. So eine Rolle rückwärts hab ich bisher auch noch nie gemacht und es kostet mich nur unnötig Geld und vom Ärger der letzten Monate mal abgesehen. Aber mit der Nex-6 war ich zufrieden und das ist mir wichtiger als super schnelle Bildfolgen und dafür regelmäßige Abstürze zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aber schon öfter gelesen, dass von Sandisk-Karten eher abgeraten wird. (Die GoPro hat mit Sandisk auch ihre Probleme.)

 

Hier werkelt seit knapp 2 Jahren eine 128 Gig Sandisk Extreme in einer Lumix. Ich hatte keine Lust mehr auf Bilder kopieren während des Urlaubs. Bislang hatte ich keine Aussetzer.

 

Bei Sandisk gab es mal Ärger mit dem Dual-Device-Kram (Gerät meldet sich als CD-ROM und Speicher-Medium). Ich glaube aber das war bei USB-Sticks und nicht bei Speicherkarten. Auf jeden Fall konnte man das mit einem Tool von Sandisk abschalten.

 

Ansonsten hatte ich nie Ärger mit Sandisk und ich hatte die Karten schon in Nikon, Canon, Olympus, Fuji und Panasonic. Allerdings noch keine Sony. Es ist ja noch nicht so lange her, dass Sony sich an Standards hält. Bis vor einiger Zeit wollte Sony ja meist die eigenen Memory-Sticks verkaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mit meiner A6000 keine Probleme trotz mehrerer Tausend Bilder, häufiger Objektiv Wechsel! Es handelt sich also nicht um ein konstruktives Problem der Kamera. Ich benutze Sandisk Extreme 16G 32G und eine Hama 16G R45. Die SDs habe ich auch in meiner 5N ohne Probleme verwendet.

 

Deshalb tippe ich hier erstmal auf eure SD Karten als Ursache, vielleicht verkraften diese nicht den schnellen Datenstrom des A6000 Prozessors.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...