Jump to content

Serienfehler bei der Alpha 6000 ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe seit Anfang Juli die a6000. In der ersten Woche hatte ich dreimal den Kamerafehler. Seither ist es bei x 1000 Aufnahmen kein einziges mal mehr passiert und die Kamera funktioniert wie sie soll. Ich habe immer die gleiche Sandisk Extreme 32G SD verwendet, die zuvor auch in meiner NEX6 tadellos funktioniert hat. Auch habe ich die Karte von Anfang an neu formatiert.

Ich hoffe mal dass es so bleibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist der Kamerafehler bis jetzt zweimal in gut 3 Monaten aufgetreten mit 2 verschiedenen Class 10-Karten, einmal von Sony, einmal von SanDisk.Verwendung fand das Zeiss 16-70. Beide Male hatte ich den Eindruck dass die Kamera überlastet war. Beim 1. Mal hatte ich vermutet mit meinen Pfoten 2 Tasten zugleich erwischt zu haben, weiß es aber nicht genau. Beim 2. Mal hatte die A6000 aufgrund der schwierigen Bedingungen Probleme sich auf einen Punkt zu fokussieren und sprang hin und her, was aber dem schwierigen Motiv geschuldet war. Schwups, Kamerafehler. Mein Eindruck ist daher auch derjenige dass es sich um  ein Firmware-Problem handelt. Unwahrscheinlich das ein Fertigungsfehler so häufig auftritt. Hoffentlich liest Sony mal hier im Forum und reagiert bald. :confused:

 

Beim Ausschalten vernehme ich übrigens ab und zu ein Auslösegeräusch. Eine Aufnahme hat die Kamera aber nicht gemacht. Der Staubmechanismus eventuell? :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Beim Ausschalten vernehme ich übrigens ab und zu ein Auslösegeräusch. Eine Aufnahme hat die Kamera aber nicht gemacht. Der Staubmechanismus eventuell? :confused:

Hallo

Dies machen ab u. zu alle NEXEN, auch meine NEX 5 u. NEX 6. Da wird eine schwarz- Aufnahme gemacht, um fehlerhafte Pixel zu korrigieren. Diese Aufnahmen werden nicht abgespeichert.

 

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Dies machen ab u. zu alle NEXEN, auch meine NEX 5 u. NEX 6. Da wird eine schwarz- Aufnahme gemacht, um fehlerhafte Pixel zu korrigieren. Diese Aufnahmen werden nicht abgespeichert.

 

Viele Grüsse

Einstein

Hallo Einstein,

 

ganz herzlichen Dank für die Info. Die A6000 ist meine erste Sony und von meinen Canon-Kameras kannte ich das nicht.

 

Viele Grüße

 

HennesB

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das jetzt du kennst mein Problem  (#7) mit der Fokuslupe nicht? Oder nutzt du diese eher nicht? Auf meine Anfrage, Bitte es möchten Anwender mal dieses Problem testen haben sich bisher leider nur 2 User geäußert. Einer hatte das gleiche Problem (DSLR-Forum) der Zweite hatte es nicht. (Hier)

Gibt es dieses Proplem auch mit einer Festbrennweite z.B mit dem Sigma 60mm? Vielen Dank falls sich Jemand dazu entschließen könnte das mal aus zu probieren.

 

Ich nutze die Fokuslupe oft, auch mit den Sigmas 19-30-60/2,8.  Weder an der Nex6 noch an der 6000 ist jemals ein Fehler aufgetreten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns (zwei Leutchen mit je einer a6000) tritt der Kamera-Fehler ebenfalls sporadisch auf.
Die Speicher-Karten werden vor jedem Ausflug in der Kamera formatiert, aber das halte ich nicht für das Problem.

Fehler: Bei meiner Kamera passiert das bei Einzelbild-Einstellung, und nach meinem Gehör ist es so, das sie versucht, zweimal hintereinander auszulösen.
Sofort nach dem zweiten Auslöse-Versuch(Versuch deshalb, weil immer nur ein Foto gespeichert ist) kommt die Meldung Kamerafehler,
und bisher muss ich jedesmal den Akku rausnehmen, Aus- und Wiedereinschalten hilft nicht.

Bei ca. 3000 Aufnahmen in den letzten beiden Monaten ist das gefühlt 10 Mal passiert.
Objektiv ist überwiegend das Zeiss 16-70, aber es passiert auch bei den anderen Objektiven.

Gruß
Rolli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kannte den Kamerafehler bei der NEX 6, bei der A6000 trat er noch nie auf - ich verwende dieselben SD-Karten nun bei der A6000, schließe somit diese als Ursache aus.

Bei beiden Kameras nütze ich nur E-Objektive (18200, 1018, 35). Ich bilde mir ein, dass ein Reinigen der Objektivkontakte mit Alkohol und Wattestäbchen jeweils Besserung brachte - beweisen kann ich das jedoch nicht. Ich musste jedoch zum Quittieren niemals den Akku rausnehmen, off - on genügte immer.

Gruß!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo, ich bin der Neue.

Das Spiel geht auch 2015 weiter!

Leider ist mein 1. Beitrag unerfreulich, denn meine neue 6000 zeigt auch den berüchtigten Kamerafehler! Auch ich bin von meiner tadellos funktionierenen Vorgängerin umgestiegen, was ich jetzt etwas bedauere.

Kurz zum Sachverhalt: Die 6000 am 1. Tag nach Erwerb mit ca. 100 Fotos getestet. Bei einem manuellen Weißabgleich blieb das Display dunkel und "Kamerafehler" erschien. Das Gleiche passierte mitten in einer HDR-Folge.

Meine SD-Card ist eine Transcent 64GB SDCX, Klasse 10. Aber das hat ja nichts mit der WB zu tun...

Das Update auf 1.10 ist drauf, aber da wurde offensichtlich nur die Handygeschichte behandelt.

bearbeitet von Jogiknipser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

seit ich anstelle der Transcend-Karte meine "gute" Sandisk verwende, bin ich von dem Fehler verschont geblieben. Bin bei jetzt über 5.000 Fotos. Die Transcend, die ich eigentlich extra für die A6000 gekauft hatte, verbleibt mir nur als Backup.

 

Also bitte mit anderer Karte - auch wenn es weh tut - ausprobieren!

 

Gruß, Heiko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Also bitte mit anderer Karte - auch wenn es weh tut - ausprobieren!

 

 

Ich selbst glaube nicht so richtig an ein Kartenproblem, denn mein "Kamerafehler" trat eindeutig beim manuellen Weißabgleich auf, da war kein Zugriff auf die SD-Karte. Ich tippe auf ein generelles Stabilitätsproblem im Zusammenspiel Hard-/Software. Auch die manchmal langen Pausen in der Bedienung sind komisch. Übrigens gibt es im Sony-Forum auch diverse Beiträge.

 

bearbeitet von Jogiknipser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hat jemand von Euch auch diese Probleme ?

 

 

Gruss, Jens

 

Schade, dass Du ein Problem mit dieser Kamera hast - die A6000 ist eine der besten Kameras, die ich je hatte, Auflösung ohne Ende, und das, obwohl sie als "Einsteigermodell" gilt - aber das besagt natürlich nicht, dass es nicht Defekte geben kann. Es gibt ein paar Standardprozeduren, die man durchführen sollte, bevor die Kamera zum Service geschickt wird:

 

Karte tauschen

Akku tauschen

Objektiv tauschen

Werkseinstellung setzen

Neue Firmware installieren (falls vorhanden)

 

Ich würde diese Maßnahmen in dieser Reihenfolge durchführen. Vor allem ein defekter Akku ist schwer einzustufen: Die Akkuanzeige zeigt voll (bei Sony ja in Prozent), und bei Belastung bricht die Spannung zusammen, die Kamera stürzt ab. Dasselbe passiert auch bei schlechten Kontakten. Die Kamera fährt wieder hoch, und der Akku weiß natürlich von nix.

 

Da Du jetzt ja schon mehrfach betroffen bist: Sind irgendwelche Teile im Spiel, die bei jedem Defekt im Einsatz waren?

 

Hans 

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da die Probleme bei drei Kameras und in Kombination von zig Speicherkarten aufgetretetn sind, war, bzw. ist das ganz klar ein internes Problem der a6000 - wie man ja hier im Thread mittlerweile auch von vielen anderen hört und auch bei mehreren Benutzermeinungen auf Amazon nachlesen kann.

 

Danke, das Du dir noch darüber Gedanken gemacht hast, aber das Thema ist für mich mittlerweile abgehakt, denn ich hab mir wieder eine Nex-6 gekauft und bin heilfroh die a6000 los zu sein. Back to the roots...

 

Dort gibt es weder diesen unsäglichen Kamerafehler, noch unscharfe Bilder durch den laufend daneben liegenden Autofokus der alpha (Mit dem Sony 18-200LE Objektiv war jedes zweite Foto im Autofokus Modus (AF-S) unscharf, und auch mit dem Kitobjektiv und dem Sony Zeiss 1670 gabs immer wieder das Problem, dass der Focus bei vielen Bildern leicht daneben lag  - so leicht, das man es auf dem Kameramonitor nicht sah, aber zu Hause dann das grosse Erwachen kam (Nur im AF-C funktioniert der Autofokus insgesamt besser). Dieses Problem wurde aber auch schon kurz nach dem Erscheinen der Kamera in amerikanischen und französischen Kameraforen intensiv behandelt und sollte ja auch bekannt sein. 

 

Im Endeffekt war der Ausflug zur a6000 nur teuer und voller negativer Überraschungen gewesen. Ich kann absolut nicht verstehen, wieso Sony so einen minderwertigen Nachfolger auf den Markt gebracht hat und ich werde mir weitere Nachfolger sehr genau anschauen, bevor ich nochmal leichtfertig die Nex-6 verkaufe, denn auf die kann ich mich verlassen und ihre Macken sind tolerierbar.

bearbeitet von Bytie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Ich kann absolut nicht verstehen, wieso Sony so einen minderwertigen Nachfolger auf den Markt gebracht hat..

Also ich nutze die A6000 jetzt seit 10 Monaten und habe ca. 7500 Bilder damit gemacht. Mir ist bisher noch kein Problem der "Minderwertigkeit" aufgefallen.. Weder bei der AF Genauigkeit noch wegen diesem dubiosen Kamerafehler.

 

Vielleicht sollte man nicht alles pauschalisieren. Ich würde die A6000 nicht gegen eine Nex-6 eintauschen wollen.. (Hätte aber auch nicht zwanghaft auf die A6000 gewechselt wenn ich vorher schon eine Nex-6 gehabt hätte..)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, interessant. Bei mir ist neben dem AF eher die Belichtung der a6000 gegenüber der a77. Die haut recht oft daneben. Das fällt mir richtig auf, wenn ich ein Motiv z.B. etliche Male fokussiere. Klar, ich arbeite mit Spot, aber so stark sind beim Motive die Helligkeitsunterschiede nicht, dass mal das Bild richtig dunkel und mal gut ausgeleuchtet ist. Aber sorry, noch mehr OT.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt melde ich mich in Sachen 6000 ein letztes mal in diesem Thread.

Ich habe es mir nicht leicht gemacht und vieles "wohlwollend" getestet. Zuletzt indoor bei Kunstlicht. Da zeigte die Kamera absolute Schwächen in der Belichtungssteuerung. Wenn man z.B. in Richtung einer Lampe schwenkte, müsste eigentlich in einer vertretbaren Zeit die Belichtung nachsteuern, also das viel zu helle Bild normal hell werden. Nicht so meine 6000. Ich muss das Objektiv (im WW) erst in einen dunklen Bereich des Raumes halten, damit die übersteuerte Helligkeit nach mehreren s abnimmt. Und es war keine Lichtbogenlampe, sondern eine 40W-Kerze... Zum Vergleich habe ich das meine Taschenknipse W730 machen lassen: das ging tadellos in ca. 1...2s. Man wird sich fragen, ob dieses Timeout störe -. ja gewaltig im Videomode.

Der Händler hat nun eine Retoure mehr auf dem Tisch, der arme Kerl...

 

Ich habe so eine Kompakte mit Wechselobjektiv noch nicht aufgegeben und beginne erneut eine Recherche.

 

bearbeitet von Jogiknipser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...nur wenige Beiträge, emotionale Schreibe, gespickt mit Superlativen, ein Produkt in Grund und Boden schreibend, in gleicher Form mehrfach in einem Beitrag von unterschiedlichen "Personen"...das kommt mir doch etwas verdächtig vor...

 

So ein Schmarrn ! Was sollen denn solche Unterstellungen ?

Das jemand, der hunderte an Euro in eine neue Kamera investiert hat und diese dann offentsichtliche Mängel hat, enttäuscht ist über das Produkt, ist doch wohl logisch. Und da diese Probleme nicht nur bei einem Benutzer auftreten, ist es wohl nicht verwunderlich, wenn andere ebenfalls enttäuscht sind und es kundtun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ein Schmarrn ! Was sollen denn solche Unterstellungen ?

Das jemand, der hunderte an Euro in eine neue Kamera investiert hat und diese dann offentsichtliche Mängel hat, enttäuscht ist über das Produkt, ist doch wohl logisch. Und da diese Probleme nicht nur bei einem Benutzer auftreten, ist es wohl nicht verwunderlich, wenn andere ebenfalls enttäuscht sind und es kundtun.

 

Sorry, aber ich sehe das auch so. Es ist wirklich auffallend, wie hier mehrere Neulinge mit sehr wenig Beiträgen mitmischen und alle für die meisten A6000-Nutzer nicht nachvollziehbare Mängel aufführen.

 

Speziell wenn ich so etwas lese "Da die Probleme bei drei Kameras und in Kombination von zig Speicherkarten aufgetretetn sind, war, bzw. ist das ganz klar ein internes Problem der a6000 -" kann ich nur sagen, glaube ich nicht.

 

Ich und viele andere A6000-Nutzer haben diese Probleme nicht, und die Wahrscheinlichkeit dass genau der gleiche Fehler bei drei unterschiedlichen Kamera-Exemplaren auftritt, ist so unwahrscheinlich, dass wie zuvor festgestellt, eher eine andere Komponente die Ursache sein dürfte.

 

Entweder verwendest du einen defekten Akku oder Karte, oder dein Rechner grillt über irgendwelche Störspannungen jede Kamera die mal an ihn angeschlossen war.

 

Auch die Behauptung dass diese Fehler bekannt seien und andere Foren quasi voll davon seine ist Unfug. Und deshalb kann das kein genereller Fehler der A6000 sein, sondern entweder ein unwahrscheinlicher Defekt deiner Exemplare oder eben einer ganz anderen Komponente.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ein Schmarrn ! Was sollen denn solche Unterstellungen ?

Das jemand, der hunderte an Euro in eine neue Kamera investiert hat und diese dann offentsichtliche Mängel hat, enttäuscht ist über das Produkt, ist doch wohl logisch. Und da diese Probleme nicht nur bei einem Benutzer auftreten, ist es wohl nicht verwunderlich, wenn andere ebenfalls enttäuscht sind und es kundtun.

Zumal es sehr stark nach einer dieser Amazon Bashing Bewertungen klingt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sind die Wutbürger auch schon in der Fotografie angekommen...

 

Es gibt ein paar Dinge, die ich an der a6000 kritisieren kann. Diese habe ich auch bereits diverse Male aufgezählt und bedürfen keiner Wiederholung. Manche beziehen sich auf mein spezifisches Anwendungsgebiet und stören andere nicht. Manche sind nach meiner Meinung durch nicht fotografisch geschulte Entwickler verursacht und verzögern oder erschweren unnötig die Arbeit. Andere wiederum sind aber auch Ansprüchen geschuldet, die eine Kamera dieser Preisklasse nicht erfüllt.

 

Sei es, wie es wolle: Aussagen, die in Richtung einer Nichtbenutzbarkeit der Kamera gehen, sind angesichts der Nutzerzahlen für meinen Eindruck schlicht im Bereich der Märchen anzusiedeln. Gebt die Kamera in die Reparatur oder wandelt den Kaufvertrag nach dreimalig nicht erfolgter Abstellung der Mängel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...