Jump to content

Serienfehler bei der Alpha 6000 ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin von meiner Nex-6 auf die Alpha 6000 umgestiegen und seitdem bin ich alles andere als begeistert, denn mittlerweile habe ich schon die dritte Kamera und nur noch Probleme.

 

Die erste Alpha 6000:

Sie überhitzte sich öfters und schaltete sich dann aus und war einige Minuten nicht mehr benutzbar. Dies trat besonders beim Videofilmen auf - manchmal schon nach wenigen Minuten, manchmal nach längerer Zeit. Ich habe diese Kamera dann noch innerhalb der Rückgabefrist an Sony zurückgeben können.

 

Die zweite und dritte Alpha 6000:

Dann bestellte ich mir die nächste bei Amazon. Schon bei meiner ersten Fototour durch die Stadt gab es nach kurzer Zeit eine Fehlermeldung auf dem Bildschirm:

"Kamerafehler - Schalten Sie die Kamera aus und wieder ein"

..und nichts ging mehr, auch ein Ausschalten brachte nichts, ich musste den Akku rausnehmen und wieder einsetzen um sie wieder zu reaktivieren. Nach weiteren fünf Minuten fiel sie wieder aus und dann schickte ich auch diese Kamera zurück.

 

Die dritte Kamera, vom Amazon zügig als Ersatz geliefert, machte zuerst keine Probs, aber nun, als ich letzte Woche im Urlaub war (in Schottland bei normalen Temperaturen um die 17 Grad), kam es auch bei dieser Kamera an jedem Tag min. 4-5 mal zu diesem "Kamerafehler", oder sie stürzte gleich ganz ab und ging einfach aus. Der Fehler tritt auch mit verschiedenen Objektiven auf. Das ist sowas von nervig !

 

Die Kamera lässt sich jedes Mal nach der Entnahme des Akkus wiederbeleben, aber dass kann es doch nicht sein !

 

Da der Fehler erst nach einiger Zeit der Benutzung auftritt, habe ich schon die Befürchtung, das der Reparaturdienst natürlich keine Fehler finden wird. Da das Problem nun schon bei der zweiten Kamera auftritt, befürchte ich auch, das es sich um einen Serienfehler handelt.

Meist kommt es übrigens zu dieser Fehlermeldung, wenn ich eine automatische Belichtungsserie (3 oder 5 Fotos) auslöse - dann stürzt sie mittendrin ab.

 

Hat jemand von Euch auch diese Probleme ?

 

 

Gruss, Jens

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine A6000 hat sich so noch nie verabschiedet. Ich habe nach löschen von Bildern ab und ein längeres starten bemerkt, dies konnte ich dann durch Wiederherstellung der Bilddatenbank beheben.

 

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch keine solchen Probleme mit meiner A6000.

Ich halte es zwar selbst für unwahrscheinlich, aber könnte es evtl. an deiner Speicherkarte liegen, sofern du in allen drei Kameras die gleiche benutzt hast? Das wäre dann zumindest ein Schnittpunkt, der bei allen Kameras gleich war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Betrifft: Fokuslupe bei der a6000 mit dem 55-210mm.

Hi, da im Nachbarforum  bis jetzt keine Reaktion auf meine Anfrage/Bitte erfolgt frage ich hier auch mal. Zitat von mir:


Im DMF aktiviere ich den AF mit halb gedrückten Auslöser, greife dann an den Fokusring des Objektives. Bei leichter Drehung springt die Fokuslupe an und ich kann eine Feinjustierung der Fokusierung durchführen. Soweit klappt das obwohl ich noch nicht weiß, wo ich die Vergrößerung der Lupe dabei vorgeben kann. Das Zeitlimit der Lupe habe ich unbegrenzt im Menü ausgewählt.
Handbuch Seite 65-68
Jetzt kommt meine Frage : wenn ich das Objektiv 55-210mm, wie oben beschrieben, aber ab ca. 30° nach unten neige (mein begehrtes Motiv liegt etwa in diesem Blickwinkel), dann fällt stochastisch die Lupenfunktion aus. Das ist total nervend!
Kann das ein Awender der a6000 mit dem Teleobjektiv 55-210mm mal bitte testen! Vielleicht auch mal mit dem 60mm von Sigma.
Eine ständige Lupenfunktion auch bei AF zu aktivieren ist mir bisher noch nicht gelungen.(Außer im MF) Das ist wahrscheinlich auch noch nicht so vorgesehen? Schade. (OLY kann das besser)

 

Das  war auch meine Anfrage an den Sony  Sony Support.

Antwort von Sony: Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank, daß Sie sich an den Sony-Support gewendet haben.
Den Anlaß zur Reklamation eines unserer Produkte bedauern wir sehr und nehmen uns Ihrem Anliegen daher gern an.
Bitte haben Sie Verständnis, dass die genaue Fehlerursache sowie ein eventueller Reparaturaufwand nur in unseren Servicecentern genau bestimmt werden können.
Um das Gerät überprüfen zu lassen, empfehlen wir Ihnen unseren kostenlosen Retourenservice mit DHL zu nutzen. Den Service können Sie bequem online beauftragen: .....

Mein Fazit:
Zunächst eine sehr schnelle Reaktion von Sonytop.gif
Ich möchte aber nicht die Endprüfung für ein Seriengerät übernehmen sondern erwarte eigentlich für ein neu gekauftes Gerät die volle Funktionsfähigkeit. Vielleicht ist es ja auch kein Defekt, aber so entspricht die Kamera nicht meinen Vorstellungen.

 

Wie sind eure Erfahrungen mit der Lupenfunktion? Danke schon mal!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans, also bei mir fällt da nix aus. Ich glaub ich hab jetzt schon 360° probiert. Nur wenn der Finger vom Auslöser rutscht oder der Druck darauf nachlässt schaltet die Kamera wieder zurück.

"stochastisch" Bedeutet das für dich immer mal wieder? Oder hast du dein Problem ständig?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Huschi danke erst mal das lässt ja Hoffnung aufkommen.

"stochastisch" ja genau , immer mal völlig zufällig wie die Kamera gerade Lust hatte. Bei Makroaufnahmen  geht so ein Verhalten gar nicht! Das Motiv ist da schon über alle Berge.
 

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin von meiner Nex-6 auf die Alpha 6000 umgestiegen und seitdem bin ich alles andere als begeistert, denn mittlerweile habe ich schon die dritte Kamera und nur noch Probleme.

 

Die erste Alpha 6000:

Sie überhitzte sich öfters und schaltete sich dann aus und war einige Minuten nicht mehr benutzbar. Dies trat besonders beim Videofilmen auf - manchmal schon nach wenigen Minuten, manchmal nach längerer Zeit. Ich habe diese Kamera dann noch innerhalb der Rückgabefrist an Sony zurückgeben können.

 

Die zweite und dritte Alpha 6000:

Dann bestellte ich mir die nächste bei Amazon. Schon bei meiner ersten Fototour durch die Stadt gab es nach kurzer Zeit eine Fehlermeldung auf dem Bildschirm:

"Kamerafehler - Schalten Sie die Kamera aus und wieder ein"

..und nichts ging mehr, auch ein Ausschalten brachte nichts, ich musste den Akku rausnehmen und wieder einsetzen um sie wieder zu reaktivieren. Nach weiteren fünf Minuten fiel sie wieder aus und dann schickte ich auch diese Kamera zurück.

 

Die dritte Kamera, vom Amazon zügig als Ersatz geliefert, machte zuerst keine Probs, aber nun, als ich letzte Woche im Urlaub war (in Schottland bei normalen Temperaturen um die 17 Grad), kam es auch bei dieser Kamera an jedem Tag min. 4-5 mal zu diesem "Kamerafehler", oder sie stürzte gleich ganz ab und ging einfach aus. Der Fehler tritt auch mit verschiedenen Objektiven auf. Das ist sowas von nervig !

 

Die Kamera lässt sich jedes Mal nach der Entnahme des Akkus wiederbeleben, aber dass kann es doch nicht sein !

 

Da der Fehler erst nach einiger Zeit der Benutzung auftritt, habe ich schon die Befürchtung, das der Reparaturdienst natürlich keine Fehler finden wird. Da das Problem nun schon bei der zweiten Kamera auftritt, befürchte ich auch, das es sich um einen Serienfehler handelt.

Meist kommt es übrigens zu dieser Fehlermeldung, wenn ich eine automatische Belichtungsserie (3 oder 5 Fotos) auslöse - dann stürzt sie mittendrin ab.

 

Hat jemand von Euch auch diese Probleme ?

 

 

Gruss, Jens

Hallo Jens,

 

Falls es die Speicherkarte nicht ist, würde ich andere Fehlerquellen in Deiner Umgebung suchen. Dass drei Kameras diese Probleme zeigen, ist doch nicht normal.

 

 

 

- Wo lagerst Du denn die Kameras?

- Magnetfeld (Frequenzumrichter hat bei mir schon mal eine Festplatte gelöscht sowie die Klingel des Telefons vor etlichen Jahren eine Diskette)

- max. Temperatur (Handschuhfach des Autos)

- jeweils Originalakku verwendet?

 

Dann hatte ich auch mal den Fall, dass ein defektes Lesegerät die Speicherkarten korrumpiert hatte.

 

Kann es mit Adapter oder Objektiv zusammenhängen? Hast Du jeweils nur den Body gekauft?

 

Ernst

bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, am Umfeld kann das nicht liegen. Da wird nichts zu heiss, oder am Magnetfeld gelagert.

Ich verwende zwei original Sony Akkus und drei verschiedene Speicherkarten von verschiedenen Herstellern. Eine ist Class10 und zwei sind neue mit dem UHC-I Standart.

 

Hier zu Hause, wenn ich gelegentlich fotografiere, tritt das Problem ja auch eher selten auf, aber im Urlaub, so wie letzte Woche, fotografiere ich ja jeden Tag und das recht häufig - da kam es dann täglich nach gut ner Stunde Fotografierens zum ersten mal zu dem Absturz - ein zweiter Ausfall ist dann häufig nach einigen Minuten nochmal zu beobachten und dann war wieder für ne Std. Ruhe. Insgesamt kam dieser Fehler dann so vier bis fünfmal am Tag.

 

Wo ich mir relativ sicher bin, ist, dass der Fehler immer während sie eine schnelle Serie aufnimmt, auftritt - z.b. bei einer automatischen Belichtungsreihe. Dort schaltet sie sich mittendrin dann auf Störung. Meist tritt dieser Fehler auch erst dann auf, wenn man schon einige Zeit solche Belichtungsserien gemacht hat, nicht gleich beim ersten mal.

 

Ich befürchte das es etwas mit der Verschlussmechanik zu tun hat.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich habe seit ca. zwei Wochen eine a6000. Davor fotografierte ich mit einer NEX6.

Der von Jens beschriebene "Kamerafehler" ist bei mir auch schon einmal aufgetreten. Gestern war meine Frau mit der Kamera unterwegs und da ist es wieder passiert. Es hilft jeweils nur das entfernen und wiedereinsetzen des Akku. Vielleicht doch ein Serienfehler?

Grüsse, Rudi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo ich mir relativ sicher bin, ist, dass der Fehler immer während sie eine schnelle Serie aufnimmt, auftritt - z.b. bei einer automatischen Belichtungsreihe. Dort schaltet sie sich mittendrin dann auf Störung. Meist tritt dieser Fehler auch erst dann auf, wenn man schon einige Zeit solche Belichtungsserien gemacht hat, nicht gleich beim ersten mal.

 

Ich befürchte das es etwas mit der Verschlussmechanik zu tun hat.

 

Ich fotografiere mit der A6000 sehr häufig mit der Serienbildfunktion (10 Bilder/Sek., 10-15 Bilder in Folge) und habe so ein Problem noch nie gehabt. Ich filme auch öfter, aber meistens nur Videosequenzen, die nicht länger als 1 Minute dauern.

 

Dass bei dir das Problem bei 3 verschiedenen Kameras auftritt, halte ich für sehr sehr merkwürdig. Ich unterstelle jetzt mal nicht, dass hier jemand einen Fehler erfindet, der nur Sony schlechtmachen will. Deshalb schließe ich mich dem Vorredner an: Das Problem muss in deinem Umfeld bzw. dem Zubehör gesucht werden, nicht an der Kamera.

 

Dennoch möchte ich hier nochmals anmerken, dass die Software der Kamera Mist ist und das Filesystem regelmäßig versaut. Das ist ärgerlich, führt aber nicht zu den von dir beschriebenen Problemen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

ich habe seit 8 Tagen eine Alpha 6000 und habe das gleiche Problem.

Nach etwa 2 Minuten Video und einer Serie von Bildern im "Kalaschnikow" Modus hatte ich die gleiche Fehlermeldung!

Ein-Ausschalten ohne Wirkung.

Erst nach etwa 3 Minuten war die Kamera wieder ok. Akku wurde nicht entnommen.

 

Meine NEX 5 hatte nie so ein Problem. Die verwendete 16GB SD Karte ist schnell (Extreme) und hat in meiner Nikon 600 oder Sony NEX nie Probleme gemacht.

Ich gehe davon aus, daß SONY hier ein generelles Problem hat.

 

Werde auch meine Kamera an AMAZON bei Wiederholung dieses Fehlers zurücksenden.

 

Wenn du etwas Neues weißt, kannst du dich ja melden.

 

Gruß

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine 6000 arbeitet seit April tadellos.

Heißt das jetzt du kennst mein Problem  (#7) mit der Fokuslupe nicht? Oder nutzt du diese eher nicht? Auf meine Anfrage, Bitte es möchten Anwender mal dieses Problem testen haben sich bisher leider nur 2 User geäußert. Einer hatte das gleiche Problem (DSLR-Forum) der Zweite hatte es nicht. (Hier)

Gibt es dieses Proplem auch mit einer Festbrennweite z.B mit dem Sigma 60mm? Vielen Dank falls sich Jemand dazu entschließen könnte das mal aus zu probieren.

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt meine Frage : wenn ich das Objektiv 55-210mm, wie oben beschrieben, aber ab ca. 30° nach unten neige (mein begehrtes Motiv liegt etwa in diesem Blickwinkel), dann fällt stochastisch die Lupenfunktion aus. Das ist total nervend!

Japp, habe ich auch und ging mir im Urlaub tierisch auf den zeiger..

Tritt tatsächlich nur auf wenn man mit dem SEL-55210 schräg nach unten Fotografiert

 

Ansonsten habe ich mit keinem anderen Objektiv dieses Problem. Nur mit dem SEL-55210.

bearbeitet von NEX-5togo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im DMF aktiviere ich den AF mit halb gedrückten Auslöser, greife dann an den Fokusring des Objektives. Bei leichter Drehung springt die Fokuslupe an und ich kann eine Feinjustierung der Fokusierung durchführen...

Jetzt kommt meine Frage : wenn ich das Objektiv 55-210mm, wie oben beschrieben, aber ab ca. 30° nach unten neige (mein begehrtes Motiv liegt etwa in diesem Blickwinkel), dann fällt stochastisch die Lupenfunktion aus. Das ist total nervend!

Kann das ein Awender der a6000 mit dem Teleobjektiv 55-210mm mal bitte testen!

Japp, habe ich auch und ging mir im Urlaub tierisch auf den zeiger..

Tritt tatsächlich nur auf wenn man mit dem SEL-55210 schräg nach unten fotografiert.

Also bei mir funktioniert es wie es soll, ob es bei halb gedrückten Auslöser und aktivierter Lupe in DMF geneigt wird, oder das gleiche inochmal in senkrechter Stellung - kein Ausfall.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bin neu hier. Habe mir gestern eine 6000 mit dem Zeiss 16-70 und dem Steromikrofon zugelegt. Als Speicherkarte verwende ich eine Lexar Prof. 32GB 60MB/s.

Habe heute morgen einen Musikvortrag gefilmt. Zuerst nur etliche kurze Sequenzen und dann eine längere. Mittendrinn dannder Schock das die Kamera wegen

Überhitzung abschaltet. Es ist nicht zu fassen.... was für ein "Spielzeug" für teures Geld verkauft wird. Habe eben Zuhause das gleiche wiederholt und mehr oder weniger

nach ca. 10min wurde abgeschaltet. Ich habe eben von einer 2GB Dateigrenze gelesen. Ist dies möglicherweise das eigentliche Problem ----und es wird nur eine falsche

Meldung ausgegeben?

Ich werde mal mehrer Sequenzen mit ca 8min hintereinander starten...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe jetzt den Versuch beendet.

es wurden 8x8min gefilmt (50i) es entstanden Dateien von einer Größe von ca. 1300MB.

Bei der 9. Sequenz habe ich dir Kamera durchlaufen lassen .... bis zum abschalten...ABER sie hat nicht abgeschaltet.

Diese 9. Sequenz erzeugte 2 Dateien: 1. 2075MB und die 2. 1300 MB.

Der einzige unterschied ist der das das Stereomikrofon nicht aufgesteckt war und das die Lichtverhältnisse anders waren und natürlich

keine realistischen Filmaufnahmen...das meint die Kamara lag auf dem Tisch und lief nur durch...

Hmmmm ....was nun? Alles nur Pech....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vorhin das Problem, dass meine Alpha 6000 (vor 2 Tagen bekommen) einfach nicht mehr anging. Alles Stand auf ON, Akku bei 80% aber nichts tut sich. Musste den Akku entfernen und wieder einsetzen, dann funktionierte alles wieder. 
Also wenn das echt häufiger Auftritt dann grüß Gott, gerade meine komplette DSLR Ausrüstung verkauft. Hoffe mal wirklich das es nur an der Firmware liegt und Sony da schnell was macht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Diese 9. Sequenz erzeugte 2 Dateien: 1. 2075MB und die 2. 1300 MB.

....

 

So komisch es auch klingt, scheint es tatsächlich etwas mit der Dateigröße zu tun zu haben. Ich habe 6 Aufnahmen gemacht, davon wurden genau 2 nach 2074MB und ein paar zerquetschten KB abgebrochen. Und keine der Aufnahmen war größer als die besagten MB. Die anderen Fehler sind bei mir noch nicht aufgetreten. Habe die Kamera aber bisher hauptsächlich für Videos verwendet.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit der A6000 bisher vielleicht 10 Fotos gemacht, ansonsten ist sie seit Mai mehrmals die Woche im Video-Einsatz - ohne irgendein Problem.

Ich denke zwar nicht, dass Eure Probleme damit direkt zusammenhängen müssen, aber ich formatiere vor jedem Dreh die Speicherkarten in der Kamera, und lösche auch niemals etwas manuell von der Karte, um Fragmentierung vorzubeugen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit der A6000 bisher vielleicht 10 Fotos gemacht, ansonsten ist sie seit Mai mehrmals die Woche im Video-Einsatz - ohne irgendein Problem.

Ich denke zwar nicht, dass Eure Probleme damit direkt zusammenhängen müssen, aber ich formatiere vor jedem Dreh die Speicherkarten in der Kamera, und lösche auch niemals etwas manuell von der Karte, um Fragmentierung vorzubeugen.

 

Kannst du Videos mit einer Dateigröße von mehr als 2GB aufnehmen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...