Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute!

ich bin neu hier und hab erst kürzlich zur Sony A7 gefunden....

Hab dann "fast" meine komplette Nikon Ausrüstung (Nikon D7000) verkauft, bis auf meine beiden Prime Lenses - Nikkor 50mm 1.8 D sowie Nikkor 85mm 1.8G.

Ich war / bin überascht, wie toll die Bilder sind. Auch mit dem Kit Objektiv...

Jetzt aber zur Frage:
Ich hab mir den Novoflex Adapter für Nikon gegönnt um die beiden Prime's weiterhin verwenden zu können. Bzw. um nach Durchsicht der tollen Beiträge eventuell noch mehr "alte" Nikon Gläser zu verwenden. Mir schwebt da zum Beispiel das 80-200 2.8 vor....

Mir ist klar, dass ich da "nur" manuell fokusieren kann. Dass klappt auch ganz gut, speziell mit dem Fokus Peaking ist es super zum scharf stellen.

Wie ist dass den mit der Blende?

Ich kann am Novoflex die Blende öffnen und schließen (Daumen x pie), allerdings hab ich keine Möglichkeit gezielt die Blende zu steueren. (zumindest beim 85mm ohne Blendenring)
Beim 50mm ist ein Blendenring, denn muss ich aber wohl auch auf 22 fixieren und dann über den Ring auf / zumachen.

Die Kamera dass auf A Modus stellen, damit sich zumindest die Zeit korrigiert, oder fotografiert ihr dann im M ....

Das ist mir nicht so ganz klar, ob da noch was zu machen ist bzw. ob das so OK ist?

Außerdem, ist da bei der Kamera noch was einzustellen, wenn man den Ring verwendet? (mit Ausnahme von Auslösen ohne Objektiv)

Bitte um Hilfe ;-)

Link zum Beitrag

Hallo Leute!

ich bin neu hier und hab erst kürzlich zur Sony A7 gefunden....

...

Ich kann am Novoflex die Blende öffnen und schließen (Daumen x pie), allerdings hab ich keine Möglichkeit gezielt die Blende zu steueren. (zumindest beim 85mm ohne Blendenring)

Beim 50mm ist ein Blendenring, denn muss ich aber wohl auch auf 22 fixieren und dann über den Ring auf / zumachen.

Hallo und willkommen,

zu der Sache oben: ich kenne den Novoflex nicht, aber er wird ähnlich funktionieren. Ist ein Blendenring vorhanden, dreht man am Adapter die Blende zu. Jetzt lässt sich diese mit dem Blendenring wie vorher steuern. Es ist nur problematisch, wenn der Adapterblendenring versehentlich verstellt wird.

Ich fotografiere meist im Modus A, außer die Belichtungszeit reicht nicht mehr für verwacklungsfreihe Bilder. Dann schalte ich auf S um.

Wenn das Auslösen funktioniert, ist nichts mehr an der Kamera zu verstellen, außer man möchte die Lupe nutzen. Diese Funktion muss, wenn ich mich nicht irre, für manuelle Objektive extra auf eine der Funktionstasten gelegt werden.

Link zum Beitrag

So ist es (bei Objektiven ohne Blendenring). Zur groben Orientierung klappt es aber ganz gut bei Änderung der Blende am Novoflex die daraus resultierende Änderung der Belichtungszeit (oder je nach Modus eines anderen Parameters) zu beobachten. Zusätzlich zur ungefähren Position des Novoflex Blendenrings.

Würde ich nicht machen. Einfach den Novoflex voll öffnen und die Blende übers Objektiv einstellen. Der Novoflex funkt dann überhaupt nicht mehr dazwischen und das Objektiv verhält sch wie ursprünglich beabsichtigt..

Die Kamera dass auf A Modus stellen, damit sich zumindest die Zeit korrigiert, oder fotografiert ihr dann im M ....

Ich nehme meistens A eben aufgrund der automatischen Zeitsteuerung. Sofern die leider (noch) fix vorgegebene 1/60 sec für Auto-ISO zum Objektiv/Aufnahmesituation passt, bleibe ich auch unter schlechteren Lichtbedingungen bei A. Passt es nicht, dann Wechsel auf M (oder S - völlig egal bei Adaptionen mit entkoppelter Blende) und Zeit manuell anpassen. U.a. dank der ermöglichten Belichtungskorrektur in allen Modi, bleibt man üblicherweise recht flexibel. Die fixen 1/60 sec für Auto-ISO sind aber dennoch Schwachsinn².

Das ist mir nicht so ganz klar, ob da noch was zu machen ist bzw. ob das so OK ist?

Außerdem, ist da bei der Kamera noch was einzustellen, wenn man den Ring verwendet? (mit Ausnahme von Auslösen ohne Objektiv)

Nein. Die Kameraautomatiken (Steuerung von Zeit, ISO, etc.) orientieren sich an der registrierten Lichtmenge. Die mangelnde Kommunikation zur Blenden- und AF-Steuerung merkt sie automatisch und ignoriert diese Funktionen einfach (damit springt dann aber natürlich auch keine automatische Fokushilfe oder ähnliches an). Es ist der Kamera (nach Erlauben des Auslösens ohne Objektiv) völlig egal was vor ihrem Bajonett passiert und ob du dort die Blende per Ring am Objektiv, am Adapter oder mit einer Pinzette steuerst.

Link zum Beitrag

Bei den Objektiven mit Blendenring würde ich die gewünschte Blende auch am Objektiv einstellen. Du kannst dann aber mit dem Blendenring am Adapter vorübergehend zum präziseren Fokussieren die Blende ganz öffnen. Danach de Adapter-Blendenring wieder zumachen und Du hast die am Objektiv voreingestellte Blende.

Bei Objektiven ohne eigenen Blendenring kannst Du die gewünschte Blende nur "Pi mal Daumen" über die Änderung der Belichtungszeit abschätzen. Verdoppelung der Belichtungszeit entspricht einer Blende abblenden (vorausgesetzt, ISO ist fest eingestellt). Das trifft allerdings erst zu, wenn bereits leicht abgeblendet wurde. Nahe bei Offenblende ist der Lichtgewinn nicht mehr proportional. Wenn Du mit einem f/1.4 Objektiv bei Offenblende z.B. mit 1/800s belichten würdest, hast Du Blende 2 in etwa erreicht, wenn die Beldichtungszeit bei 1/640s ist.

Ob A oder P ist letztlich egal, die Zeit wird dann in beiden Fällen passend gewählt. Wenn Du sonst eher mit P arbeitest, würde ich es auf P lassen, damit man später das Umstellen nicht vergisst.

Link zum Beitrag

super, danke für die Antworten. Jetzt ist mir doch einiges klarer, bzw. bin ich erleichtert.

Die Qualität ist super, ich weiß nicht genau, ob das jetzt an Vollformat liegt, oder einfach nur an der tollen Kamera.

Hab heute wieder ein wenig getestet und muss noch einiges lernen, wie ich sie am besten bewältige.

(Einschaltverzögerung bzw. es dauert einfach etwas bis der elektronische Sucher da ist, Akku ist auch nicht so prickelnd.)

Ist aber kein Problem, Batteriegriff macht da sicher Sinn und einige Reserve Akkus.

Bei der Nikon hab ich nie manuell fokussiert, bei der A7 macht das richtig Spaß. Dass mit dem hervorheben klappt ganz gut finde ich.

Außerdem fotografiert man dann vielleicht etwas bewusster, die Lupenfunktion mit einer Taste aufzurufen, finde ich auch besser.

So wird man nicht so abgelenkt, bzw. kann sich auch leichter orientieren.

Was mich total fasziniert, ist die Schärfe der Kamera, da war die D7000 weit davon entfernt (obwohl das auch eine gute Kamera war)

Die Ergebnisse waren in einer anderen Liga.

Jetzt brauch ich zur A7 aber noch ein lichtstarkes Zoom, damit ich auch etwas besser "beobachten" und so umgestellte Ereignisse einfangen kann.

Was könnt ihr mir denn empfehlen?

Nikkor 80-200 2,8 wäre nicht ganz so teuer, aber da gibt's bestimmt auch noch günstigeres. Bräuchte dann halt wieder einen Adapter.....

Link zum Beitrag

Wirklich schlecht war kein Nikon 2,8/80-200 bzw. 70-200.

Ich würd mal das 2,8/80-200 Drehzoom ansteuern. In der Bucht gibt es eins um 610,-- und der Möglichkeit einen tieferen Preisvorschlag abzugeben. Zustand hört sich auch gut an.

Bei günstigem Kauf vielleicht schon mal um 500,-- möglich. Hat auch noch einen Blendenring. Der Vorgänger war ein Schiebezoom und 100,-- bis 200,-- billiger, aber an der A7 aber sicher nicht so praktisch.

Du kannst natürlich auch ein Sigma oder Tamron 70-200 mit Nikon Anschluss kaufen.

Link zum Beitrag

Das empfohlene 2,8/180 ED ist sicher gut. Wenn du auf ein Zoom verzichten kannst, würd ich es nehmen. Viel leichter und kompakter als die 2,8er Telezooms und macht sich dadurch an der A7 sicher besser. Ergänzt um ein 2,5/105 AiS, das auch hervorragend abbildet und du deckst damit sehr viel ab.

Link zum Beitrag

... das klingt natürlich auch gut.

Der Vorteil beim Zoom ist halt, dass man einen guten "Beobachtungsbereich" abdeckt und so, wenn man z.B. auf einer Hochzeit fotografiert für alle Situationen gerüstet ist.

Da fällt mir ein, Makro brauch ich umbedingt auch noch...

Die feinen Aufnahmen der "kleinen" Dinge sprechen mich auch sehr an.....

Link zum Beitrag

• 3 years later...

Hi, ich habe den Thread gefunden da ich jetzt auch mein altes Nikon Nikkor 50mm 1.8 D an die A7 adaptiert habe. Den Tipp von oben mit der Lupe auf eine Taste habe ich jetzt mal ausprobiert, funktioniert, aber ich habe hierzu eine Frage:

Die Lupenvergrößerung auf X 5.9 kommt beim zweiten mal drücken der Taste C1, verschwindet aber schon nach ca 2 sek. wieder.

Kann man das Einstellen, dass die Vergrößerung länger bleibt oder erst mit dem Auslösen wieder verschwindet?

THX

Link zum Beitrag