Jump to content

Empfohlene Beiträge

bei mir ist sie fest

Dann sollte ich das reklamieren, sie wirkt wirklich ausgesprochen "ausgelutscht" bei mir. Im blauen Forum gibt es einen Nutzer, der ebenfalls die Geli als einziges, aber deutliches Ärgernis der FZ1000 erlebt.

Wenn das übrigen jetzt hier so wirkt, als wolle ich dauernd herumnörgeln und das Haar in der Suppe suchen, so wäre das ein falscher Eindruck. In Wirklichkeit gefällt mir die FZ1000. Es ist nur so, dass ich im Lauf der Benutzung nun über ein paar Eigenheiten stolpere. Wäre z.B. die lockere Geli ein Konstruktionsfehler und üblich, dann würde ich mich damit arrangieren und eine Lösung finden. Ist es aber die Ausnahme, dann möchte ich das natürlich innerhalb der Garantiezeit regeln...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

solltest Du

P.S. ist ja echt human für eine Originalblende:

http://www.amazon.de/Panasonic-SYQ0081-Sonnenblende-Lumix-DMC-FZ1000/dp/B00MIBJKQO/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1462918905&sr=8-2&keywords=streulicht+blende+panasonic+fz+1000

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Danke für den Link. Ich habe mir den "Einrastmechanismus" mal etwas genauer angesehen. Es sind zwei winzige "Buckel" am Objektiv-Frontbajonett, in die zwei kleine Kerben am Bajonett der Geli einrasten. Kann sein, nur die Geli müsste strammer sitzen, dann wäre eine neue die Lösung. Kann auch sein, die "Buckel" sind nicht ausgeprägt genug, dann hilft eine neue Geli auch nicht. Hmmm ... vielleicht versuche ich es erst mal mit 'ner neuen, wäre mir schon lieber, als die Kamera einschicken zu müssen.

Link zum Beitrag

Also... ein Ticket bei DXO habe ich vorgestern aufgemacht, die haben auch ziemlich prompt geantwortet. Sie wollten zu den JPG-Beispielen noch ein oder mehrere Raw`s... Habe ich geliefert, seitdem kein Mux mehr... :cool:

Das ganze sieht für mich so aus, als wenn ich DXO voll auf dem linken Fuß erwischt habe. Hätten die eine schnelle Lösung gehabt, hätten sie bestimmt schnell geantwortet.....

Übrigens... bei 11mm ist noch nix im Lot... das kommt erst bei 18mm (50mm KB) wieder ans JPG heran....

So, da DXO sich seit jetzt 6 Tagen nicht mehr gemeldet hat, habe ich noch mal nachgefragt. Mal sehen, was die Antworten....

Davon ab halte ich hier DXO für ziemlich Kundenunfreundlich... Wenigstens eine Mitteilung, dass an dem Problem gearbeitet wird hätte ich schon erwartet....

Gruß lonely0563

Link zum Beitrag

Mal was anderes, zum Thema Belichtung: Es stimmt ja, dass die Belichtungskorrektur an der FZ1000 dank Zebrafunktion sehr schnell und einfach vonstatten geht. Trotzdem finde ich es ein wenig nervig, dass ich wirklich andauernd nachregeln muss. Die Kamera verhält sich bei unterschiedlichen Beleuchtungsverhältnissen sehr unterschiedlich. Mal muss ich 1/3 nach Minus, mal 2/3, mal bis zu 2 ganze Blenden, damit mir die Lichter nicht ausfressen. Und das auch dann, wenn ich die Gradationskurve in der Kamera in den Lichtern auf minus 2 eingestellt habe. Und ich rede nicht von Gegenlichtaufnahmen. Heute war ich den ganzen Tag mit der FZ1000 unterwegs und hätte mir aus diesem Grund ein paarmal meine NEX oder A7 herbeigewünscht. Die FZ1000 macht die Bilder manchmal hell, obwohl ich bei dem jeweiligen Motiv von einem normalen Belichtungsmesser eher eine zu knappe Belichtung erwarten würde. Kann das an der Funktion "i-Dynamik" liegen? Wie habt ihr die eingestellt? Bei mir steht die derzeit auf "Auto".

Ich greife das nochmal auf, weil ich vermutlich die Lösung gefunden habe. Nachdem ich nämlich jetzt i-Dynamik auf "high" gestellt habe, verhielt sich die Kamera heute deutlich besser: Leichte Minuskorrektur von 1/3 bis 2/3 EV genügte, dass die Lichter nicht mehr ausbrannten. (Zusätzlich habe ich die Helligkeitskurve in den Lichtern auf -1 gestellt).

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Also... ein Ticket bei DXO habe ich vorgestern aufgemacht, die haben auch ziemlich prompt geantwortet. Sie wollten zu den JPG-Beispielen noch ein oder mehrere Raw`s... Habe ich geliefert, seitdem kein Mux mehr... :cool:

Das ganze sieht für mich so aus, als wenn ich DXO voll auf dem linken Fuß erwischt habe. Hätten die eine schnelle Lösung gehabt, hätten sie bestimmt schnell geantwortet.....

Übrigens... bei 11mm ist noch nix im Lot... das kommt erst bei 18mm (50mm KB) wieder ans JPG heran....

So, da DXO sich seit jetzt 6 Tagen nicht mehr gemeldet hat, habe ich noch mal nachgefragt. Mal sehen, was die Antworten....

Davon ab halte ich hier DXO für ziemlich Kundenunfreundlich... Wenigstens eine Mitteilung, dass an dem Problem gearbeitet wird hätte ich schon erwartet....

Gruß lonely0563

So, so langsam werde ich etwas sauer, was den Support von DXO angeht. Die letzte Rückmeldung von DXO datiert vom 11.05. und propagiert einem Workaround, bei dem zwar der Bildwinkel richtig groß ist, aber die Verzeichnung eben noch sehr stark. Seit dem herrscht absolute Funkstille seitens DXO.... trotz zweier Nachfragen meinerseits antwortet der Support nicht mehr. Jetzt frage ich mich, ob das dem Standard von DXO entspricht, so mit seinen Kunden um zu gehen. In diesem Fall haben sie ab sofort einen Kunden weniger.. :angry: ... Eine kurze Mitteilung wie "Wir arbeiten daran, haben sie bitte etwas Geduld..." hätte gereicht, einen Kunden zu behalten.....

Link zum Beitrag

Also bei mir ist die GeLi auch locker, sehr locker, allerdings ist auch ein "Nippel" ist abgebrochen.

iDynamic ist bei mir auf High und muß immer per Hand mit 0 bis -2/3 variabel (leider) korrigiert werden, und das obwohl ich nur Raw nutze :D . Trotzdem seh ich dann schon was geht, insbesondere wegen Überbelichtungen im Himmel usw.

bearbeitet von voto
Link zum Beitrag

Juhu es gibt jetzt nen extra FZ1000 Bereich! Da schau ich doch gerne öfter rein. Nur mit dem Bilder einstellen, da bin ich sowas von faul....

Übrigens kann ich wärmstens Capture One empfehlen. Lightroom bleibt die Nr.1 für Verwaltung usw., aber die Lumixfarben....schrott. Zum Bearbeiten aber top, auch was HDR oder Panoramenerstellung betrifft oder NIK Plugins.

C1 dagegen, oft ist nur 1 Klick nötig (die Komplettautomatik) mit evtl. leichter Korrektur(ich ziehe die Lichter evtl. mal noch tiefer) und es sieht einfach gut aus, fertig. Details sind spitze.

C1 kann übrigens auch das volle Raw darstellen ungecroppt, im Weitwinkel läßt sich da das Bild nochmal deutlich erweitern. Geht auch in DXO aber nicht mit L6.

DXO habe ich mal neben L6 und C1 intensiv verglichen und konnte für den Preis keine Vorteile gegen das Gespann L6+C1 finden.

Ich dachte DXO würde Bilder Indiv. analysieren und so das Beste rausholen, hatte ich aber nicht das Gefühl.

Nachteil bei C1 in der Vergangenheit war das am Anfang eine neue Versionsnummer bei erscheinen oft Fehler hatte, aber immer relativ zügig behoben wurde, es kommen deutlich öfter Updates als für L6.

Ich zeig mal ein Beispielbild wie es DXO unangetastet mit Autoeinstellungen ausspuckt und C1 mit 1 Klick (Automatik) und L6 mit 1 Klickautomatik:

bearbeitet von voto
Link zum Beitrag

Die Bilder:

1=L6     2=DXO    3=C1

Schade keine volle Auflösung möglich. L6 ist, unkorrigiert, das detailärmste Bild.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von voto
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

..

Panasonic hat eine andere Tonwertkurve, die oben härter ausläuft (kann man zB bei Dpreview gut sehen) .. Nachteil: nicht so gutmütig ... Vorteil: man bekommt bessere Belichtungen, wenn man per Zebra korrigiert.

..

wie kann ich denn in der FZ "schnell" die Belichtungkorrektur aktivieren ?

Ich hab mich bei den LX100,G3X und EOS-M3 jetzt an das dedizierte Drehrad gewöhnt (bei der NX1/NX500 hab ich auf das hintere der Drehräder gelegt), mit dem das schnell und "ohne hinzusehen" klappt, bei der FZ hab ich nur als option via Q-Menü gefunden. Das ist aber semi optimal, da ich dann noch mal mit den Cursortasten in die aktive Belichtungswaage rein muss

Eine option das auf ein der FN's zu legen, und es damit schneller einzustellen,  hab ich nicht gefunden.

hab ich was übersehen ?

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag

danke (rtfm   :D ), den Objektivring finde ich zum Zoomen eher ungeeignet (nicht zuletzt wg der dann entstehenden Geräuschkulisse), das mit dem "Clickrädchen" hab ich beim ersten "Abtasten" mal schlank übersehen (aber so macht das Sinn).

Den Zoomhebel hab ich mir wie bei der LX auf dedizierte Brennweiten gelegt (wobei ich das bei der FZ als nicht so gut gelöst finde)

Link zum Beitrag

naja, das Geräusch beim drehen ist halt was lauter und auch ein wenig "rauher" als das bei meinen anderen Zooms (der ring der G3X ist dagegen fast leichtgängig und leise, mir fehlt bei der FZ etwas die geschmeidigkeit)

Wie gesagt, gebraucht und sonst alles scharf und funktionierend.

Cheers, Tjobbe

P.S. das mit dem "mahlenden Stabi" hab ich auch so  empfunden... die FZ ist schon irgendwie was "laut"

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag

Ich fand den Stabi ganz zu Anfang auch ziemlich grauslich (also das Geräusch). Aber zum einen ist der tatsächlich nach einigen Tagen wieder etwas leiser geworden, zum anderen höre ich ihn eigentlich nur in stiller Umgebung in Innenräumen - dann zwar immer noch deutlich, aber ich störe mich nicht mehr dran. Im Freien nehme ich ihn kaum noch war. Ist doch viel Gewohnheitssache. Hätte ich anfangs nicht gedacht, da war ich kurz davor, die Kamera zurückzugeben. Klar: Leiser wäre schöner. Aber immerhin ist er ziemlich effektiv. Und der Stabi meines früheren Canon-Kitzooms hörte sich zwar nicht an wie eine Kaffeemühle, dafür aber fiepste er in den höchsten Tönen. Das war viel nerviger. Irgendwie hat das mit der Leichtbauweise und den vielen Kunststoffteilchen halt seinen Preis.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

ja, ich werde mich da sicher bei der FZ dran gewöhnen 

Die Performance selber des Stabis und FZ als ganzes ist sehr ordentlich, da gibt es wenig zu meckern, als "allrounder" ist das sicher was P/L angeht eine weiterhin top option.

Cheers, Tjobbe

P.S. ich hab bei mir von C nur die neuen STM Kits für EF-S und EF-M und die sind absolut lautlos,auch der AF ist zu mindest bei beiden 1855 nahezu unhörbar...das ist schon fein 

Link zum Beitrag