Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe einen Vergleich A7-FZ1000 gemacht, um das Bokeh der FZ1000 besser einschätzen zu können.

Im Vergleich zur A7 bei 35mm entspricht F3,2 bei der FZ1000 in etwa F8 bei der A7.

Hier der Offenblendenvergleich:

21620546808_e5ab330a00_k.jpgTest FZ1000 35mm - A7 1.4  35mm Bokeh by Peter Heinreich, auf Flickr

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hab nun auch eine FZ 1000. Macht Spaß..

Hier mal Fotos von heute, die Tage zuvor, war das Wetter nicht prickelnd.

Alles in RAW und dann in LR nach meinem Ermessen bearbeitet:

22086953390_ffa15d8610_b.jpgP1010045 by Tobias Lissner, auf Flickr

21653978263_c2e253ae2b_b.jpgP1010044 by Tobias Lissner, auf Flickr

22262176212_8fbd41341f_b.jpgP1010038 by Tobias Lissner, auf Flickr

21652301174_17979406ec_b.jpgP1010024 by Tobias Lissner, auf Flickr

Link zum Beitrag

@ Topa86: ich finde die FZ1000 auch ganz einfach nur super! Nach meiner Lumix-Vergangenheit ist sie nahezu selbsterklärend - bis auf -wie könnte es anders sein- neue Details, die dieses wunderbare Stück mit sich bringt. Schöne fotos hast du mitgebracht!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

puh - ist schwer zu sagen... Es gibt jetzt hier bestimmt einige Spezialisten die "Typisch Frau" sagen, nur weil ich mitunter den Automatik-Modus nutze. Ansonsten fotografiere ich gerne im C1-Modus oder mit der Szenen-Auswahl. Du mußt für dich selbst entscheiden was dir liegt! Bei meiner GH1 war immer alles eine Riesenfummelei und mit allem drum und dran mehr als 3 Kilo durch die Gegend schleppen - weshalb soll man nicht mal genießen daß es auch einfach geht (womit ich den Automatik-Modus meine). Ich steh' auf meiner FZ1000!

Link zum Beitrag

WEnn Du die JPGs nutzen willst, dann stell die Rauschunterdrückung auf -4 oder -5, dann stellt Dir die Zebrafunktion ein und regle nach der Anzeige immer so, dass alle einigermassen Bildwichtigen Punkte nicht mit dem Zebramuster belegt sind .... bei hellen Tagen  wirst Du vermutlich bei -0,7 eV Belichtungskorrektur landen.

Die Konvertierungskurve der FZ1000 endet oben recht hart, deshalb ist diese Funktion relativ wichtig ... sie sorgt aber auch für nahezu perfekt belichtete Bilder.

Du kannst auch die Tonwertkurve der Kamera editieren, ich habe meistens eine Kurve, die in den Lichtern etwas abgesenkt ist, unten ein wenig aufgesteilt ... das gibt kontrastreiche und farbstarke Bilder.

An Tagen mit hartem Licht, stelle ich die Kurve so ein, dass in den Tiefen aufgehellt wird ... nachts habe ich eine starke Aufhellung in den Tiefen und eine mittlere Absenkung in den Lichtern.

i Dynamik habe ich an ... bei meinen Versuchen war allerdings nur in wirklich deutlichen Gegenlichtsituationen ein Eingreifen der Automatik zu sehen ... was mir auch recht ist.

Für punktgenaue Fokussierung (zB durch Gebüsch, Äste oder Gitter) nehme ich den Punktfokus, bei dem eingezoomt fokussiert wird, damit kann man auch mal einen einzelnen Grashalm scharfsellen ... ansonsten habe ich das einzelne AF Feld, das ich etwas grösser eingestellt habe, dann fasst es besser zu.

Serie habe ich begrenzt (weiss nicht mehr wieviele Bilder, aber ein mittlerer Wert, weil da die AF Nachführung noch sauber geht)

Schärfe habe ich auf Null, was zusammen mit der ausgeschalteten Rauschunterdrückung zu sehr scharfen Bildern führt ... meiner Ansicht nach taugt die interne Entrauschung nichts, man kann auch ISO 1600 ohne gut ansehen .... und für bessere Entrauschung nehme ich eh Lightroom (diese wird aber eigentlich nur nötig, wenn man noch an den Tonwerten rumbiegt)

Auto ISO habe ich auf 1600 begrenzt, mehr muss eigentlich nicht sein ... irgendwo ist es halt doch ein 1 Zoll Sensor.

das Zoomen hat sich am Hebel am angnehmsten erwiesen ... das Drehrad ums Objektiv nehme ich nur, wenn ich direkt über dem Boden fotografieren will, dann ist der Hebel für mich umständlich zu erreichen.

Hmm, mehr fällt mir gerade nicht ein ;)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

@ nightstalker: danke für diese aufschlußreichen und interessanten Erklärungen! Da sind Dinge dabei, um die ich mir bislang keinen Kopf gemacht habe. Nur das mit dem Zoom-Hebel ... ich benutze lieber das Drehrad; da habe ich mehr Gefühl.

Link zum Beitrag

Das obere Bild ist übrigens ein gutes Beispiel, für das, was ich weiter oben erklärt habe (Zebrafunktion ...)

Zwei niedliche Hunde hast Du.

wie hätte ich den im 1. Bild belichten sollen? Wenn ich z.b. auf -0,7 oder so gehe, ist es ja der Vordergrund ziemlich dunkel. 

Link zum Beitrag

wie hätte ich den im 1. Bild belichten sollen? Wenn ich z.b. auf -0,7 oder so gehe, ist es ja der Vordergrund ziemlich dunkel. 

Das hat mich jetzt interessiert - ich habe mal HDR projects drüberlaufen lassen - dann sieht es so aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

in dem Fall hätte ich wohl für JPGs ooc die Tonwertkurve unten um 2-3 Klicks angehoben.

Wenn man die Bilder bearbeitet, würde man das auch im RAW Konverter machen können, da vermutlich noch ein wenig feinfühliger als mit der Tonewrtkurvenfunktion in der Kamera.

Link zum Beitrag

in dem Fall hätte ich wohl für JPGs ooc die Tonwertkurve unten um 2-3 Klicks angehoben.

Wenn man die Bilder bearbeitet, würde man das auch im RAW Konverter machen können, da vermutlich noch ein wenig feinfühliger als mit der Tonewrtkurvenfunktion in der Kamera.

Link zum Beitrag

Das hat mich jetzt interessiert - ich habe mal HDR projects drüberlaufen lassen - dann sieht es so aus:

Mhm, sehe irgendwie kein gravierenden Unterschied...

Muss aber auch dazu sagen, der Himmel war auch nicht grad schön, an dem Tag.

Habe ja extra im RAW fotografiert um eventuell noch nachzulegen

Link zum Beitrag

Hat jemand von euch einen Fernauslöser für die FZ1000?? Ich habe jetzt einen; und zwar den, der in der Bedienungsanleitung erwähnt wird. -

Das hängt damit zusammen, daß ich all' die Jahre ein altes Prepaid-Handy hatte das plötzlich verschwunden war. Ich habe mehrere Wochen danach gesucht und dann wohl Nägel mit Köpfen gemacht und mir am Donnerstag (also vor 3 Tagen) ein Galaxy S5mini angeschafft. Nachdem ich mit den Einstellungen fertig war und das Handy über unser WLAN-lief, habe ich mir die Panasonsic-App heruntergeladen. Ich bin begeistert - Kamera fernauslösen mit dem Handy! 

bearbeitet von gisikatz
Link zum Beitrag

Hi, ich finde die FZ1000 auch extrem ergiebig im Einsatz und macht dabei echt Spaß.

Im Review auf Dpreview gibt es die Info eine Unterbelichtung mit iDynamik zu kombinieren um maximalen Dynamikumfang einzufangen: Bei Einstellung low -1/3, bei Standart-2/3 und bei High -1 1/3 unterbelichten. Für die jpg oft of cam Freunde, ansonsten Raw und am Computer basteln. Ist aber eine interessante Info finde ich.

Die FZ neigt gerne mal zum Ausfressen der Lichter!

Was mir auch gut gefällt sie bleibt im Kameramenü an der letzten Stelle an der ich das Menü verlassen habe!Eine Kleinigkeit, die ich aber so erst bei der FZ kennengelernt habe.

Ich zoome mit dem Hebel, der Objektivring zoomt in klassischen Schritten bei mir.

Link zum Beitrag