nightstalker Geschrieben 24. April 2019 Share #1201 Geschrieben 24. April 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb Daiyama: Habt ihr irgendwelche von diesen iXXXX Dingern was eingeschaltet? Schärfe stelle ich bei Bildstil ein, oder? Wo sind denn die Problemzonen, im Zoom oder auch im WW? Danke iDynamik habe ich eingeschaltet ... gibt eine gute Vorschau, wie ich es dann aus RAW entwickeln kann ... für JPGs ist es Pflicht Schärfe ... also erstmal Entrauschen runterdrehen, Schärfe auch ... Problemzonen? Also bei mir ist das Objektiv von WW bis Tele einfach toll ... sogar bei "400mm" Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 24. April 2019 Geschrieben 24. April 2019 Hi nightstalker, Das könnte für dich interessant sein: Lumix FZ1000 die neue High End Bridge Kamera . Da findet jeder was…
Daiyama Geschrieben 25. April 2019 Share #1202 Geschrieben 25. April 2019 (bearbeitet) So ein paar Testbilder. Immer 3 Stk, jpg ooC, RAW in DXO-PL2 bearbeitet und ein 1:1 Ausschnitt aus dem PL2 Bild (für die, die nicht für die volle Auflösung ins Bild zu abload.de klicken wollen). Alles bei 400mm KB, Blende 5.6, iso 100 oder 200, electronic shutter, iDynamic on, Schärfe -3, NR -3, kleinstes 1-Fokusfeld. Zuerst mal Ziegel. 😁 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ein bissl Rost: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ein natürlich ein "Pienchen" Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Kamera behalten oder tauschen? Danke! bearbeitet 26. April 2019 von Daiyama CalamityJane, leicanik und Softride haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 25. April 2019 Share #1203 Geschrieben 25. April 2019 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb Daiyama: Alles bei 400mm KB, Blende 5.6, iso 100 oder 200, electronic shutter, idynamic on, Schärfe -3, NR -3, kleinstes 1-Fokusfeld. wieso tauschen? (zumindest in dieser Grösse sehe ich keinen Grund) Ansonsten kannst Du bei weiter entferntem Motiv ruhig auf F4 öffnen, bei 400mm ... im Nahbereich schadet es nicht, abzublenden, weil der Schärfenbereich sehr knapp wird, bei dem Bildwinkel Electronic Shutter würde ich nicht nutzen, denn die FZ1000 gehört leider zu den Kameras, bei denen das einen Dynamikverlust bringt ... ist aber egal, weil der mechanische Zentralverschluss auch unhörbar leise ist (zumindest in normaler Umgebung) Das Fokusfeld habe ich selten auf kleinster Einstellung, der Fokus fasst viel leichter, wenn er Strukturen sehen kann ... muss ich wirklich auf den Punkt fokussieren, kann ich das Feld immer noch verkleinern, oder gleich den Punkt AF nutzen Zitat jpg in PL2 bearbeitet PL2 = Dxo? Wenn ja, wieso dann JPG? Gerade bei DxO ist RAW kein bisschen umständlicher, als JPG ... bearbeitet 25. April 2019 von nightstalker Daiyama hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daiyama Geschrieben 25. April 2019 Share #1204 Geschrieben 25. April 2019 vor 2 Minuten schrieb nightstalker: wieso tauschen? (zumindest in dieser Grösse sehe ich keinen Grund) Ansonsten kannst Du bei weiter entferntem Motiv ruhig auf F4 öffnen, bei 400mm ... im Nahbereich schadet es nicht, abzublenden, weil der Schärfenbereich sehr knapp wird, bei dem Bildwinkel Electronic Shutter würde ich nicht nutzen, denn die FZ1000 gehört leider zu den Kameras, bei denen das einen Dynamikverlust bringt ... ist aber egal, weil der mechanische Zentralverschluss auch unhörbar leise ist (zumindest in normaler Umgebung) Das Fokusfeld habe ich selten auf kleinster Einstellung, der Fokus fasst viel leichter, wenn er Strukturen sehen kann ... muss ich wirklich auf den Punkt fokussieren, kann ich das Feld immer noch verkleinern, oder gleich den Punkt AF nutzen Wieviel Größer als 1:1 möchtest Du noch haben? (Volle Auflösung des ganzen Bildes beim Reinklicken) Hatte jetzt mal auf Tobias Tip hin etwas abgeblendet. Danke für den Tipp mit dem electronic shutter, werde ich umstellen. Hier bei den Bildern dürfte der Dynamikverlust keine Rolle spielen. Bei einem Zentralverschluss ist ja auch kein ShShShutter Shock zu erwarten, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 25. April 2019 Share #1205 Geschrieben 25. April 2019 vor 1 Minute schrieb Daiyama: Hatte jetzt mal auf Tobias Tip hin etwas abgeblendet. Danke für den Tipp mit dem electronic shutter, werde ich umstellen. Hier bei den Bildern dürfte der Dynamikverlust keine Rolle spielen. Bei einem Zentralverschluss ist ja auch kein ShShShutter Shock zu erwarten, oder? Nein, weil die Bewegung gleichförmig von allen Seiten kommt und sich damit ausgleicht ... Das mit dem Abblenden ist im Nahbereich praktisch, aber im Fernbereich unnötig, zumindest bei meiner .... tut aber auch nicht weh Zitat Wieviel Größer als 1:1 möchtest Du noch haben? (Volle Auflösung des ganzen Bildes beim Reinklicken) ahhh Daiyama hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daiyama Geschrieben 25. April 2019 Share #1206 Geschrieben 25. April 2019 Sorry, hatte ich wohl nicht deutlich genug formuliert. Habe es geändert. Ich hatte schon vor die Kamera zu 95% bei Blende 4 zu verwenden. 🙂 Wie weit könnte man aus technischer Sicht bedenkenlos abblenden? Ist Blende 8 noch ok? (Inhaltlich darf es natürlich auch mal mehr sein. 😉) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 25. April 2019 Share #1207 Geschrieben 25. April 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 4 Minuten schrieb Daiyama: Wie weit könnte man aus technischer Sicht bedenkenlos abblenden? Ist Blende 8 noch ok? bei 8 ist eh die Grenze, die Panasonic zieht ... manchmal würde ich gerne noch ein wenig ... aber naja, man muss halt eine Balance zwischen Schärfebereich und Schärfe finden .. meistens habe ich die Kamera eh auf P, die Blenden haben relativ wenig Einfluss, ich nutze manchmal die 8 um "alles" scharfzuhaben, manchmal offen, wenn ich freistellen will (das geht erstaunlich gut, wenn man das lange Ende nimmt .. da haben schon einige Systemfotografen geschaut, wie man da die Ebenen trennen kann) Nach meiner Erfahrung gibt es keine Einstellung am Objektiv, die Probleme machen würde, das Ding ist ein kleines Wunderwerk Daiyama und Softride haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Daiyama Geschrieben 25. April 2019 Share #1208 Geschrieben 25. April 2019 Aha, ok habe ich noch gar nicht gesehen. Also erstmal bei Offenblende bleiben. 😉 Deine Schärfebeurteilung? Ok oder geht da noch was? (Sind jetzt 3 Bilder von den ersten 30, die ich gemacht habe) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 25. April 2019 Share #1209 Geschrieben 25. April 2019 die Bilder haben natürlich als Schärfetestbilder nicht die perfekte Motivzusammenstellung Ich würde einfach Bilder machen, die Testerei macht doch nur misstrauisch und man hat keine Freude mehr an seinem Gerät .. bis man dann doch irgendeinen Fehler findet, danach hat man dann überhaupt keine Freude mehr Ich denke das passt schon, jedenfalls fällt mir nichts ein, wodurch Du die Schärfe verbessern könntest ... ausser RAW Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! (nur ein Bild, kein Beispiel, oder sowas ) Softride, Daiyama und leicanik haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 25. April 2019 Share #1210 Geschrieben 25. April 2019 vor 2 Stunden schrieb Daiyama: Kamera behalten oder tauschen? Deine Testbilder sind prima - mehr ist bei der Sensorgröße m.E. nicht zu bekommen, und das ist für viele Zwecke mehr als gut genug. Du kannst ja noch einmal zur Kontrolle auf Dezentrierung einen Gletscherbruch-Test machen, oder den Vergleich zweier Aufnahmen, einmal mit auf den Kopf gestellter Kamera, bei exakt gleichem Ausschnitt. Einen schönen Schormstein und Dachziegel dafür hast Du ja ;). Aber die gezeigten Aufnahmen geben keinerlei Hinweis auf eine Dezentrierung. Ich würde nicht mehr viel testen, sondern einfach loslegen. leicanik und Daiyama haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 26. April 2019 Share #1211 Geschrieben 26. April 2019 (bearbeitet) vor 13 Stunden schrieb Daiyama: Alles bei 400mm KB, Blende 5.6, iso 100 oder 200, electronic shutter, iDynamic on, Schärfe -3, NR -3, kleinstes 1-Fokusfeld. Sehen doch gut aus, deine Bilder. Ich blende manchmal auch ganz minimal ab, 4.5 reicht aber schon. Den Verschluss lasse ich auf Automatik, ich finde, die FZ1000 steuert zwischen mechanisch und elektronisch selbst recht gut. i-Dynamik habe ich auch an, NR ebenfalls auf -3. Aber die Schärfe lasse ich auf Werkseinstellung, das empfinde ich bisher nicht als überschärft. Es gibt auch noch die i-Auflösung, die habe ich auf "extended" gestellt, das fand ich schon früher an der GH2 am besten. Was du sicherheitshalber noch testen kannst: Meine Kamera neigt dazu, gelegentlich bei vollen "400mm" (Kleinbildäqivalent) auf größere Entfernungen nicht 100%-ig scharf zu stellen. Im direkten Vergleich wird das Bild jedenfalls deutlich schärfer, wenn ich entweder minimal unter 400mm bleibe, oder wenn ich in solchen Fällen den Punkt-AF (den mit dem Fadenkreuz) verwende. Das tritt nicht immer auf, aber manchmal. Der Punkt-AF ist allerdings langsamer. Normalerweise nutze ich also auch das Fokusfeld, aber meistens das zweitkleinste (ist bei wenig Motivkontrast schneller). bearbeitet 26. April 2019 von leicanik Daiyama hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daiyama Geschrieben 26. April 2019 Share #1212 Geschrieben 26. April 2019 Danke für die Bewertung der Bilder und den Tipps. ☺️ Das mit der Schärfe war jetzt auch meine Meinung. Zumindest zentral, gibt es nichts an der Schärfe auszusetzen. Ich hatte zwar auch 1-2 Ausrutscher, die Scharf sein hätten sollen. Die muss ich mir nochmal genauer anschauen. Ja bei der Schärfe mit -3 war ich nicht ganz sicher. Dies werde ich nochmal zurückfahren. Verschluss auf Automatik ist auch nicht schlecht, manchmal braucht man doch kurze Zeiten. Bei iDynamic stellt ihr welche Stärke ein? i-Auflösung werde ich auch mal probieren. P.S. Wahrscheinlich kommt gleich Tobias um die Ecke und sagt, dass ist alles total unscharf, das geht viiiiel besser..... 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daiyama Geschrieben 26. April 2019 Share #1213 Geschrieben 26. April 2019 vor 12 Stunden schrieb nightstalker: PL2 = Dxo? Wenn ja, wieso dann JPG? Gerade bei DxO ist RAW kein bisschen umständlicher, als JPG ... Habe ich auch noch mal besser beschrieben. PL2 = DXO und ich meinte, dass das JPG aus einem in PL2 bearbeiteten RAW stammt. 😊 nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 26. April 2019 Share #1214 Geschrieben 26. April 2019 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Daiyama: Bei iDynamic stellt ihr welche Stärke ein? Habe ich auf der Werkseinstellung gelassen. bearbeitet 26. April 2019 von leicanik Daiyama hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daiyama Geschrieben 27. April 2019 Share #1215 Geschrieben 27. April 2019 Frage zur Akkulaufzeit. Die Kamera soll demnächst im Namibia-Urlaub eingesetzt werden, dürfte da also im Dauereinsatz sein. Reichen da insgesamt 2 Akkus? Also 1,5 Akkuladungen pro Tag und in der Nacht wird immer einer geladen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. April 2019 Share #1216 Geschrieben 27. April 2019 Ja, das reicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 27. April 2019 Share #1217 Geschrieben 27. April 2019 ... also wegen einem Akku mehr würde ich nicht rumtun ... was machst Du, wenns gerade keinen Strom gibt? leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. April 2019 Share #1218 Geschrieben 27. April 2019 Powerbank, dann kann er auch noch zusätzlich bei Bedarf sein Smartphone laden Dier Suchmaschine seiner Wahl spuckt Lösungen für seine Kamera aus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 27. April 2019 Share #1219 Geschrieben 27. April 2019 vor 17 Minuten schrieb ImmergutLicht: Powerbank, dann kann er auch noch zusätzlich bei Bedarf sein Smartphone laden ich korrigiere den Satz mal: Zitat Powerbank, dann kann er auch noch zusätzlich bei Bedarf sein Smartphone laden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 27. April 2019 Share #1220 Geschrieben 27. April 2019 Ich hatte in Botswana vier Akkus mit (Patona). Und als das Bordladegerät unseres Ranger Rover die Grätsche machte (jemand hatte versehentlich seine Cola drüber gekippt), war ich froh über die Reserve. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. April 2019 Share #1221 Geschrieben 27. April 2019 @nightstalker Sorry, was möchtest Du mir mitteilen, verstehe Dich nicht ganz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daiyama Geschrieben 27. April 2019 Share #1222 Geschrieben 27. April 2019 (bearbeitet) Also insgesamt habe ich 4 Akkus mit 3 Ladegeräte für 2 Kameras (G81+FZ1000). Ein Ladegerät geht über USB, also auch per Powerbank (10000er), die auch dabei ist. Mitnehmen würde ich aber nur 2 Ladegeräte. bearbeitet 27. April 2019 von Daiyama Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. April 2019 Share #1223 Geschrieben 27. April 2019 vor 3 Stunden schrieb Daiyama: Die Kamera soll demnächst im Namibia-Urlaub eingesetzt werden, dürfte da also im Dauereinsatz sein. Reichen da insgesamt 2 Akkus? Also 1,5 Akkuladungen pro Tag und in der Nacht wird immer einer geladen. vor 1 Minute schrieb Daiyama: Also insgesamt habe ich 4 Akkus mit 3 Ladegeräte für 2 Kameras. Ein Ladegerät geht über USB also auch per Powerbank (10000er), die auch dabei ist. Mitnehmen würde ich aber nur 2 Ladegeräte. 🙄 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daiyama Geschrieben 27. April 2019 Share #1224 Geschrieben 27. April 2019 (bearbeitet) Ok, also anders gefragt. Benötige ich mehr als 2 Akkus pro Kamera pro Tag? bearbeitet 27. April 2019 von Daiyama Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. April 2019 Share #1225 Geschrieben 27. April 2019 Ich kann nicht mehr, ich krieg gleich Schnappatmung vor Lachen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge