Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich denke ja immer noch, dass ein 35-100 die einfachste ... und billigste ... Lösung für das Problem ist.

Dann wäre ich um nen Tausender ärmer und hätte unterhalb 35 mm und über 100 mm wieder nur die Kitlinsen.

Mit der KB-Lösung hätte ich auch im Bereich ab 12 mm mit einem f4-Zoom eine Bildwirkung von einer f2-Optik an mFT. Und das reizt mich irgendwie schon. Und mit einem 70-200/4L USM hätte ich den gleichen Bildwinkel wie beim Pana 35-100, aber statt einer 2,8er eine 2,0er Freistellung. Und das Teil bekommt man ab 400 € gebraucht.

Wer die Wahl hat, hat die Qual !

lg Manfred

Link zum Beitrag

verkauf das mft zeug und kauf die eine Sony A7 mit dem adapter für die SLR Linsen. Dann kannst du klein haben wenn du es klein brauchst oder die Langen lichstarken Linsen, zum Ritterfreistellen. Und du brauchst nur 1 system.

Meine mFT Ausrüstung gebe ich gewiss nicht her, dafür mag ich sie zu sehr !

Und meine Hauptfotosparte, die Vogelfotografie, kann ich mit dem 100-300 an der GH3 wunderbar ausleben.

lg Manfred

Link zum Beitrag

...Equipment für ein paar Tage leihen. Das kostet, aber meiner Ansicht nach ist das gut investiertes Geld, wenn danach die Entscheidung auf einer soliden Grundlage getroffen werden kann.

... zumal wenn die Leihgebühr beim Kauf voll angerechnet wird!

LG,

Joachim

Link zum Beitrag

Meine mFT Ausrüstung gebe ich gewiss nicht her, dafür mag ich sie zu sehr !

Und meine Hauptfotosparte, die Vogelfotografie, kann ich mit dem 100-300 an der GH3 wunderbar ausleben.

lg Manfred

und du willst dir nur für die ritter ne neue kamera kaufen?

Link zum Beitrag

und du willst dir nur für die ritter ne neue kamera kaufen?

Nein, es geht um Festivitäten - z.B. bei meiner Firma, oder sonstige Veranstaltungen, bei denen man einfach spontan Leute fotografiert. Das Ritterfest war nur ein Beispiel und hat mir klar gemacht, dass mir in meiner Ausstattung was fehlt.

lg Manfred

Link zum Beitrag

Diese ganze Freistellungsdiskussion hat für mich etwas Surrealistisches, aus folgenden Gründen:

1. Es gibt mind. soviele Motivsituationen, bei denen man mehr statt weniger Schärfentiefe braucht.

2. Selbst wer häufig Porträts schiesst ist neuerdings auch mit mFT gut bedient: Nocticron 42,5 mm nehmen und mit offener od. fast offener Blende arbeiten - und dabei von den schnelleren Verschlusszeiten profitieren, im Vergleich zu KB abgeblendet

3. Ein gefälliges Bokeh hängt nicht (nur) von der Schärfentiefe ab, sondern von der optischen Qualität des Objektivs. Es gibt rel. lichtststarke KB-Objektive mit fürchterlichem Bokeh!

4. Im Pana 10-300-Thread kann man Tieraufnahmen mit sehr weichharmonischer Hintrtgrundunschärfe bewundern

5. Falls der Hintergrund mal doch zu unruhig ist gibt es in der Nachproduktion gut funktionierende Möglichkeiten, um das Hauptmotiv besser freizustellen, nach dem Motto: es ist einfacher aus scharf unscharf zu machen, als umgekehrt.

Gruss,

Markus

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Diese ganze Freistellungsdiskussion hat für mich etwas Surrealistisches, aus folgenden Gründen:

1. Es gibt mind. soviele Motivsituationen, bei denen man mehr statt weniger Schärfentiefe braucht.

2. Selbst wer häufig Porträts schiesst ist neuerdings auch mit mFT gut bedient: Nocticron 42,5 mm nehmen und mit offener od. fast offener Blende arbeiten - und dabei von den schnelleren Verschlusszeiten profitieren, im Vergleich zu KB abgeblendet

3. Ein gefälliges Bokeh hängt nicht (nur) von der Schärfentiefe ab, sondern von der optischen Qualität des Objektivs. Es gibt rel. lichtststarke KB-Objektive mit fürchterlichem Bokeh!

4. Im Pana 10-300-Thread kann man Tieraufnahmen mit sehr weichharmonischer Hintergrundunschärfe bewundern

5. Falls der Hintergrund mal doch zu unruhig ist gibt es in der Nachproduktion gut funktionierende Möglichkeiten, um das Hauptmotiv besser freizustellen, nach dem Motto: es ist einfacher aus scharf unscharf zu machen, als umgekehrt.

Gruss,

Markus

Link zum Beitrag

Nein, es geht um Festivitäten - z.B. bei meiner Firma, oder sonstige Veranstaltungen, bei denen man einfach spontan Leute fotografiert. Das Ritterfest war nur ein Beispiel und hat mir klar gemacht, dass mir in meiner Ausstattung was fehlt.

lg Manfred

reichen auf veranstaltngen nicht auch die 42 mm mit dem neuen nocticron? damit geht das freistellen doch auch sehr passable. wenn du dir ne gurke mit f4 und kb besorgst, wird das auch nicht besser.

bleiben wir bei deinem Ritterbeispiel. wenn du da gute Ergebnisse, sprich AF auf den Punkt haben willst, da kannst du nicht mit irgendwlchen gurken als objektiv ankommen. da bist du schnell noch mal bei 3000 euro. das als nebenbei system ist schon sehr heftig.

deine billigen objektive sind entweder nicht lichtstark, nur abgeblendet benutzbar und oder haben eine langsamen af.

Link zum Beitrag

Gruss,

Markus

das hab ich in diesem thread schon mal gelesen dass das ganz einfach wäre. da möchte ich aber mal ein ergebniss sehen, denn um einen realistischen schärfeverlauf zu erzeugen muss man ganz schon aufwang betreiben!

Link zum Beitrag

reichen auf veranstaltngen nicht auch die 42 mm mit dem neuen nocticron? damit geht das freistellen doch auch sehr passable. wenn du dir ne gurke mit f4 und kb besorgst, wird das auch nicht besser.

Wie stellt man denn beim Nocticron die 12 mm ein (siehe weiter oben)? Und warum sollte er sich für KB eine Gurke kaufen, wenn es für moderates Geld gute Objektive gibt?

Kennst du eigentlich die KB-Kameras und -Objektive, um die es dem TO geht, aus eigener Erfahrung?

Es gibt doch nicht ohne Grund verschiedene Sensorgrößen. Alle haben irgendwo ihren Sinn. Was für den Einzelnen gut ist, das sollte doch jeder für sich herausfinden. Die eigenen Vorstellungen - insbesondere die, die nicht auf praktischen Erfahrungen beruhen - anderen aufzureden hilft doch nicht wirklich weiter.

Link zum Beitrag

Wie stellt man denn beim Nocticron die 12 mm ein (siehe weiter oben)? Und warum sollte er sich für KB eine Gurke kaufen, wenn es für moderates Geld gute Objektive gibt?

Kennst du eigentlich die KB-Kameras und -Objektive, um die es dem TO geht, aus eigener Erfahrung?

Es gibt doch nicht ohne Grund verschiedene Sensorgrößen. Alle haben irgendwo ihren Sinn. Was für den Einzelnen gut ist, das sollte doch jeder für sich herausfinden. Die eigenen Vorstellungen - insbesondere die, die nicht auf praktischen Erfahrungen beruhen - anderen aufzureden hilft doch nicht wirklich weiter.

wieso 12 mm es ging bisher um den telelastigen Bereich. und ja, ich kenne die 5d, jahrelang selberbenutzt mit einer auswahl an guten L objektiven. wenn du freistellen willst, und einen schnellen AF willst, dann bekomst du was du bezahlst. und wenn du im KB Bereich bei 24 mm freistellen willst, dann kannst du schon mal sparen. so ca. 1400 euro. 

und man darf bei den zooms ein nicht vergessen, nehmen wir das 17-40 f4 von canon, wenn er was im ww bereich haben will, gut uns günstig. offblendig nicht so der hammer, empfohlen wir ein bis zwei blenden abzublenden damit der rand mitspielt. dann ist es sehr gut, aber dann hat man keinen vorteil mehr in bezug auf die Freistellung, da man die mft objektive sehr gut offenblendig einsetzen kann. 

bearbeitet von the-dude
Link zum Beitrag

Mir ging es primär um einen besseren Ersatz für mein 45-150. Und ja, das 35-100 würde den geforderten Bereich auch abdecken, obwohl es nach oben hin schon noch etwas länger sein dürfte.

Als Nebeneffekt, sollte ich mich für eine KB-Kamera entscheiden, wäre dann natürlich auch noch von Vorteil, dass ich mit einem f4 Objektiv die Bildwirkung einer f2-Linse an mFT bekäme, das ist schon verführerisch, zumal solch eine Linse nicht viel kosten würde. Ich hatte da z.B. an das EF 28-105 USM 3,5-4,5 gedacht. Gibt es schon für unter 100 €. Wie das Bokeh dieser Linse ist, weiß ich leider überhaupt nicht. 

Momentan habe ich als Notlösung das alte 14-54 an der GH3 adaptiert. Wenn der AF trifft, ist die BQ wirklich bemerkenswert gut. Hat aber auch "nur" Blende 2,8-3,5. Ist aber viel besser als das 14-45 3,5-5,6.

Hab da vergangenes WE ein paar Bilder damit gemacht. Als Beispiel eines bei 14 mm und f:2,8 ! Sieht sehr gut für meine Augen aus, ich würde mir aber wünschen, dass in diesem Fall die Häuser im HG noch etwas weicher aufgelöst wären. Geht dann mit keinem Objektiv an mFT und ich müsste auf Festbrennweiten ausweichen. Hier wäre die KB-Lösung wohl schon praktikabel. Mit dem EF 28-105 hätte ich hier von der Bildwirkung her Blende 1,8 !!!

lg Manfred

oldie-treff-2014-1110n0urr.jpg

Link zum Beitrag

Hier nochmal ein Vergleich mit dem "alten" FT 40-150 gegen das Pana 45-200. Fokussiert auf das Loch im Stamm des Baumes, Entfernung zum Baum etwa 7 m.

Das geht schon in die richtig Richtung, wohin ich möchte ! Leider ist der AF nur vom Stativ her treffsicher. 

lg Manfred

45-150-1110398o0sg5.jpg

40-150-1110401hnsnk.jpg

Link zum Beitrag

Mir ging es primär um einen besseren Ersatz für mein 45-150. Und ja, das 35-100 würde den geforderten Bereich auch abdecken, obwohl es nach oben hin schon noch etwas länger sein dürfte.

Als Nebeneffekt, sollte ich mich für eine KB-Kamera entscheiden, wäre dann natürlich auch noch von Vorteil, dass ich mit einem f4 Objektiv die Bildwirkung einer f2-Linse an mFT bekäme, das ist schon verführerisch, zumal solch eine Linse nicht viel kosten würde. Ich hatte da z.B. an das EF 28-105 USM 3,5-4,5 gedacht. Gibt es schon für unter 100 €. Wie das Bokeh dieser Linse ist, weiß ich leider überhaupt nicht. 

Momentan habe ich als Notlösung das alte 14-54 an der GH3 adaptiert. Wenn der AF trifft, ist die BQ wirklich bemerkenswert gut. Hat aber auch "nur" Blende 2,8-3,5. Ist aber viel besser als das 14-45 3,5-5,6.

Hab da vergangenes WE ein paar Bilder damit gemacht. Als Beispiel eines bei 14 mm und f:2,8 ! Sieht sehr gut für meine Augen aus, ich würde mir aber wünschen, dass in diesem Fall die Häuser im HG noch etwas weicher aufgelöst wären. Geht dann mit keinem Objektiv an mFT und ich müsste auf Festbrennweiten ausweichen. Hier wäre die KB-Lösung wohl schon praktikabel. Mit dem EF 28-105 hätte ich hier von der Bildwirkung her Blende 1,8 !!!

lg Manfred

man muss sich erstmal umstellen da du auf mft bei der blende umrechnest und nciht wie gewohnt auf KB :-)

mit einer 5d mk irgendwas mit dem 28-105 gewinnst du nichts. Das objektiv ist für sein Geld gut. aber es kostet auch nichts.

Zitat colorfoto: „Preisgünstiges Zoom von normal bis Tele, das allerdings unter einem heftigen Zentrierfehler leidet. Vor allem bei offener Blende sind die Leistungen mäßig und bei der längsten Brennweite sogar schwach. Erst abgeblendet steigen die Kontrastwerte deutlich an. ...“

D.h. es ist eine Gurke und sichrelich nicht für eine 5D gebaut. und wenn du ein paar blenden abblendest, was hast du dann gewonnen? 

Um mit KB die Häuse unscharf zu bekommen, brauchst mehr Lichtstärke und Geld. für 100 Euro kommst du nicht weit und machst wie viele den Fehler viel Geld in eine Kamera zu stecken und dann beim Objektiv zu sparen

Wenn du im WW Bereich freistellen willst, dann nimm das 16 - 35 mm f2.8 oder das 24 f1.4 Damit kannst du das machen was du vor hast. Doch dann bewegst du dich zusammen mit der 5D im bereich um 3000 Euro

Link zum Beitrag

damit du eine vorstellung hast, hier ein beispiel mit 35 mm und blende 2.8 bei KB format, ein ähnlicher bildaufbau wie bei dir.

stell dir nun vor, du hast dach bei f5.6 oder größer bei 24 mm. 

bearbeitet von the-dude
Link zum Beitrag

Da wäre dann noch ein Tamron 28-75/2,8 welches man mir im blauen Forum empfohlen hat, ist das auch so eine "Gurke" ?

ich habe keine ahnung was du für eine Qualität an bildern erwartest. ich hatte das Objektiv nie, kann dir auch heir wieder nur den cofo test zitieren:

„... Das Tamron erreicht außerhalb des Zentrums nicht die Auflösung, um die Möglichkeiten des Sensors auszunutzen. Das ändert sich beim Abblenden, reicht aber nicht für eine Empfehlung. Dafür mit 350 Euro zum Schnäppchenpreis zu haben. ...“

Auch keine Linsen, die ich an eine teure KB Kamera ranmachen würde. da wirst du mit deiner gh3 mit guten objektiven zwar nicht so freistellen können, aber evt die bessere Bildqualität bekommen. Sofern man überhaupt einen unterschied sieht.

Wenn du bei WW freistellen willst, und nicht 1400 Euro ausgeben willst, dann kommst du um das Samyiang 24 mm 1.4 nicht drum rum denke ich. 700 Euro oder ungefähr.

Allerdings kein AF, den du aber bei solchen Bildern auch nicht unbedingt brauchst.

Link zum Beitrag

lg Manfred

Das klappt bei mir mit FT/mFT übrigens so einwandfrei, dass man mich dafür ziemlich gut bezahlt. Und ich bislang mein Studium damit bewältige (nur hierfür möchte ich die A7R)-

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag

Hier ist der HG weicher, das stimmt, aber selbst die Bereiche, welche scharf sein sollten, kommen mir etwas flau vor ! Welche Cam und welches Objektiv wurden hier gewählt ?

A7 mit 35 mm Zeiss

das flaue liegt an der Bearbeitung 

der vordere scheinwerfer ist schon richtig scharf.

Link zum Beitrag

Das klappt bei mir mit FT/mFT übrigens so einwandfrei, dass man mich dafür ziemlich gut bezahlt. Und ich bislang mein Studium damit bewältige (nur hierfür möchte ich die A7R)-

kann ich nur bestätigen da ich auch schon diverse hochzeiten mit mft begleitet habe. aber wenn der TO freistellen will ist das ja OK und sein recht und technisch möglich.

Nur es geht nicht mit Gurkengläsern vorne dran wenn man gewisse Qualitätsansprüche hat. 

Link zum Beitrag

lg Manfred

oldie-treff-2014-1110n0urr.jpg

sehr schöner alter Honda übrigens  :)  - mit diesem Auto hat sich Honda in Deutschland - allerdings noch  mit  eher mässigem Erfolg - im Autosektor eingeführt.

Bei dieser Art von Fotos wird es schon schwierig, denn bei dem von dir angestrebten Ergebnis (und einem entsprechenden Sensorformat und Objektiv) wird es dann zumeist dazu führen, dass das Autos schon zur Hälfte ebenfalls nicht  mehr scharf ist ...

Ist bei derartigen Motiven (Darstellung ohne Effekte) aber dann zumeist auch nicht gewünscht.

bearbeitet von commendatore
Link zum Beitrag

Wenn ihr so weitermacht, bringt ihr mich noch dazu, das 35-100 als Lösung zu sehen !  :rolleyes:

Die Freistellungsmöglichkeit gegenüber der KB-Lösung wäre dann zwar geringer, aber wohl hochwertiger und praktikabler.

Und was mache ich dann mit dem Bereich unter 35 mm ? Hab mir schon überlegt, das 14-54 I gegen das 14-54 II einzutauschen, dann hätte ich einen schnelleren wie auch sichereren AF.

Und den Rest muss ich dann mit Festbrennweiten erschlagen. 

Link zum Beitrag