Jump to content

Wer von euch nutzt neben seinem mFT-System auch noch eine Kleinbildkamera ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ob wir das noch erleben werden:

 

http://www.canonrumors.com/2014/02/canon-the-eos-1d-x-dominate-the-world-press-photo-list/

 

Vielleicht meine Enkel...

Och, oft kommt etwas viel schneller, als man denkt (oder wahr haben möchte)!

 

http://www.bestmirrorlesscamerareviews.com/2014/05/20/10-amazing-photographers-who-use-the-olympus-om-d-e-m1-on-the-job/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Hamelner Bereich werden alle Pressefotos mit Nikon gemacht. (700/4)

Und in zunehmendem Maße mit einer popeligen Oly M5

Was der Witz in der Reportage ist, dass man dafür KB bräuchte, hab ich nie verstanden. Eigentlich ist da auch eine Kompakte völlig ausreichend.

Die Dinger werden wahrscheinlich deshalb so oft benutzt, weil sich keiner vorstellen kann, dass weniger ggf mehr sein kann.

Kann halt nicht sein, was nicht sein darf....

Aber irgendwann werden das immer mehr Leute begreifen!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Hamelner Bereich werden alle Pressefotos mit Nikon gemacht. (700/4)

Und in zunehmendem Maße mit einer popeligen Oly M5

Was der Witz in der Reportage ist, dass man dafür KB bräuchte, hab ich nie verstanden. Eigentlich ist da auch eine Kompakte völlig ausreichend.

Die Dinger werden wahrscheinlich deshalb so oft benutzt, weil sich keiner vorstellen kann, dass weniger ggf mehr sein kann.

Kann halt nicht sein, was nicht sein darf....

Aber irgendwann werden das immer mehr Leute begreifen!

 

Hallo

 

Das stimmt halt eben nicht. Dass jedes Applephone 5s hervorragende Aufnahmen macht, sollte doch mittlerweile überall bekannt sein. Warum haben also nicht alle Profis nur Handys (ja, ich weiss schon; was nicht sein darf . . .)? Damit könnten sie die Bilder doch gleich an die Redaktionen senden. Ich möchte die Antwort nicht selber geben, möchte aber einen Vergleich machen (mal nicht mit deutschen Autos): Jedermann/frau, der(die) Schi fährt, weiss, dass das Material entscheidend ist. Jetzt die Frage an dich: Kennst du den Unterschied zwischen einem einfachen und einem hochwertigen Schi? Die meisten sagen allen ernstes, dass es keinen Unterschied gebe. Ja, sie fahren genau gleich schnell oder gut die Piste runter. Und mit Cams ist es genau gleich. Zudem musst du noch wissen, dass viele Fotografen, die einigermassen einen Namen haben, von allen Herstellern gekauft werden. Und da kommt schnell mal die Meinung auf, dieser oder jener Profi verwende rein gar nichts als eine Oli, und dabei hat er den lasten voller Material verschiedenster Marken . . . . (und ist dir auch bekannt, dass es auch grosse Fotografen gibt, die tatsächlich von Nikon zu Canon wechseln? Selbstverständlich Vollformat oder Kleinbild, wie heut Puristen sagen)

 

Du muss erst mal ein guter Schifahrer werden, um zu verstehen, wovon die Rede ist. Oder gehen wir doch zu den Autos: Warum ist in der Formel 1 nicht jede Marke vorne? Warum schaffen es viele immer nur FAST ganz nach vorne? Aber das erkläre ich dir jetzt nicht mehr, weil du ja sicher meinst: Was nicht sein darf etc.

bearbeitet von Helalwi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hatten wir schon: Was nicht sein darf. . . .

 

Es ist keine gefälschte Statistik. Die Daten kann man aus den Exifs auslesen . . .

Ich habe noch nie eine - sagen wir mal - Leica M9 besessen!

 

Wenn Du magst, sende ich Dir ein paar Fotos, bei denen im EXIF Leica M9 steht!

bearbeitet von FrankMH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn das nicht genügt gibt es ja in der Nachproduktion diverse Möglichkeiten, den Hintergrund verschwimmen zu lassen, das dauert oft nur 2-5 Minuten ... (siehe Handbuch Photoshop und Lightroom..., eventuell nimmt man auch FocalPoint von onone software).

 

und was hat man nach nir 2 bis 5 minuten? ein bild das aussieht wie hulle und nur noch für die rundablage taugt.

 

zum thema des TOs. 2000 euro investieren, nur um ritterbilder zu machen? kauf dir lieber professionell gemachte fotos. denn, sofern du kein akkreditierter fotograf bist, wirst du bei den großen festen eh nur aus dem besucherraum schießen und bilder wie tausend andere machen. ist es das wert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

 

Das stimmt halt eben nicht. Dass jedes Applephone 5s hervorragende Aufnahmen macht, sollte doch mittlerweile überall bekannt sein. Warum haben also nicht alle Profis nur Handys (ja, ich weiss schon; was nicht sein darf . . .)? Damit könnten sie die Bilder doch gleich an die Redaktionen senden.

 

wenn Handys nicht ewig brauchen würden, bis sie mal ein Bild machen und so umständlich zu bedienen wären, dann hätten jede Menge Profis (= Leute, die Bilder machen aus wirtschaftlichen Gründen) eins ;) ... es gibt soviele Zwecke, für die ein iphone oder Nokia durchaus reichen würde ... nur sind sie nicht zuverlässig bereit zum Schuss, wenn man den Augenblick erwischen muss.

 

 

Das wiederum ist definitiv kein Problem der OMDs ... im Gegenteil die lösen extrem schnell aus und haben auch im SAF nicht die "Gedenksekunde", die sich manche DSLRs (möglicherweise aufgrund der höheren bewegten Masse einiger  Objektive) leisten.

 

 

:) also ich sehe keinen direkten Grund, wieso eine OMD nicht zum Geldverdienen taugen soll ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

D800E. Es ist für mich wichtig von jeder unwiederbringlichen Aufnahme ein sicheres Backup zu haben. Ohne parallele Aufnahmemöglichkeit auf zwei Speicherkarten bleibt für mich Panasonic und Olympus dem Amateurbereich vorbehalten.

 

mfg. e.l. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ans Forum,

 

ich möchte einfach mal diese Frage in den Raum werfen:

Wer hat neben seiner Oly oder auch Panasonic noch eine weitere Kamera im Kleinbildsensorformat und warum ?!

 

 

Neben OM-D EM1 und Lumix GX7 habe ich noch meine Nikon Ausrüstung mit D800 und Objektiven und werde die auch behalten. An die BQ der D800 kommen die beiden 4/3er nicht ran. Vor allem die Oly rauscht sehr stark bei schlechten Lichtverhältnissen,schon bei ISO 200. Ich mache sehr viel Gegenlichtaufnahmen. Da sieht man es besonders. Außerdem komme ich mit dem elektronischen Sucher gerade bei Gegenlicht nicht klar. Auch der Monitor ist dann kaum zu gebrauchen. Der große optische Sucher der D800 ist dagegen eine Wucht!

 

Habe mir beide 4/3 Kameras im Winter gekauft und war anfangs begeistert. Bei bedecktem Himmel und nicht zu starken Sonnenschein komme ich sehr gut klar mit den Kameras. Jetzt im Sommer am Strand nehme ich lieber die Nikon. 

Trotzdem bin ich zufrieden mit den Kameras. Für Reportage sind sie unschlagbar und man hat sie vor allem immer dabei. Die Optiken sind auch sehr gut,neigen aber mehr zu Flares als meine Nikon Linsen. Positiv ist auch,dass beide einen sauschnellen AF haben und auch die praktischen Touchscreens sind klasse!

 

Freistellen? Musst halt nahe ran. Geht gut mit den kleinen Kameras.

 

Gruß

Siggi

 

p.s.: Profis kaufen Canon,weil die einen guten Profiservice haben. An 2. Stelle kommt da Nikon mit dem NPS. Außerdem,versuch mal Pocket Wizard oder ähnliches für Olympus oder Panasonic zu bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ans Forum,

 

ich möchte einfach mal diese Frage in den Raum werfen:

Wer hat neben seiner Oly oder auch Panasonic noch eine weitere Kamera im Kleinbildsensorformat und warum ?!

 

. . . . .

 

lg Manfred

 

Im Ernst: Jeder Profi oder halbwegs passioniert Hobby Fotograf hat einfach aus der Zeit heraus eine DSLR und wahrscheinlich eine Vollformat. Das ist ja gar nicht anders möglich. Auch bei mir ist das so. Und die wirklich guten und tollen Spiegellosen APS-C oder MFT gibt es ja tatsächlich erst seit rund 6 Monaten. Da seid bitte realistisch. In dieser Zeit ändert sich die Welt nicht. Ich habe nun vor etwa 14 Monaten eine X-E1 gekauft (neben dem bestehenden VF von Canon). Diese Cam hat es mir aber überhaupt nicht angetan, obwohl gemäss dem Netz ganze Heerscharen von Profis bereits die VF von Canon und Nikon verlassen hätten. Das war einfach nur Unfug. Heute hingegen ist das anders. Ich habe aber noch keine Nachfolger der X-E1 gekauft, weil es ja nicht sein kann, weil nicht sein darf, dass es im 3.Monats-Rythmus Neuigkeiten gibt, die jeweils wieder eine neue Welt darstellen. 

 

Es ist als im Hobby-Bereich eher so, dass es gute Gründe für ein Upgrade geben muss: Und da schreiben die Kollegen zu Recht, dass es das kaum gibt. Die Fijis und Olis sind sehr, sehr gut geworden.

 

Allerdings sind die oberen DSLR komplett ausgereifte Produkte, die von der Haltbarkeit, Bedingung etc. kaum mehr Spielraum lassen. Und zu den Profis: Wenn jemand an einem Anlöass mit einem 70-200, 2,8er, einem 35mm 1,4er und einem 24-70 2,8er unterwegs ist, dann trägt er weniger als 3 kg Top Material. Ich gehe ja bitte nicht in die Alpen auf eine 6 ständige Wanderung, was etwas ganz anderes wäre. Nein, meine Reportage stellt vom Gewicht her doch keinerlei Problem dar. Ob ich nun 1,5 kg oder 3kg trage ist für mich nicht entscheidend. Deshalb ist die ganze Diskussion nicht so wichtig . . .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem,versuch mal Pocket Wizard oder ähnliches für Olympus oder Panasonic zu bekommen.

gar kein problem, da eh nur über mittelkontakt ausgelöst wird. es sei denn du redest vom ttl transmitter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Ernst: Jeder Profi oder halbwegs passioniert Hobby Fotograf hat einfach aus der Zeit heraus eine DSLR und wahrscheinlich eine Vollformat. Das ist ja gar nicht anders möglich.

wenn du dich etwas mit der materie befassen würdest, sprich verkaufzahlen, dann würdest du wissen, dass der besitz eines vollformates eher unwahrscheinlich ist!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nie eine - sagen wir mal - Leica M9 besessen!

 

Wenn Du magst, sende ich Dir ein paar Fotos, bei denen im EXIF Leica M9 steht!

 

Glaubst du allen Ernstes, dass ein John Stanmeyer, der in Djibouti nachts am Strand Fotos von Somaliern macht, auch nur im entferntesten auf die Idee kommen könnte, sich an so einem Kinderkram zu beteiligen, wie du ihm unterstellst? Oder glaubst du, dass jemand, der sowas fotografiert hat, sich für Exif-Daten interessieren könnte?

 

Ich denke das erste Bild zeigt ziemlich klar was Sache ist bei Reportage. Wenn das Motiv stimmt, ist die Technik völlig egal. Dann schafft man es auch mit einem total verrauschten Bild unter die Besten des Jahres.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaubst du allen Ernstes, dass ein John Stanmeyer, der in Djibouti nachts am Strand Fotos von Somaliern macht, auch nur im entferntesten auf die Idee kommen könnte, sich an so einem Kinderkram zu beteiligen, wie du ihm unterstellst? Oder glaubst du, dass jemand, der sowas fotografiert hat, sich für Exif-Daten interessieren könnte?

 

Ich denke das erste Bild zeigt ziemlich klar was Sache ist bei Reportage. Wenn das Motiv stimmt, ist die Technik völlig egal. Dann schafft man es auch mit einem total verrauschten Bild unter die Besten des Jahres.

 

Ups.....sorry, aber da hast Du etwas ganz falsch verstanden!

 

Mir ging es nur darum zu sagen, dass Angaben in einem EXIF nicht grundsätzlich fälschungssicher sind!

Wenn man möchte, kann man auch hier eine Statistik erstellen, die.....ach was, lassen wir das!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaubst du allen Ernstes, dass ein John Stanmeyer, der in Djibouti nachts am Strand Fotos von Somaliern macht, auch nur im entferntesten auf die Idee kommen könnte, sich an so einem Kinderkram zu beteiligen, wie du ihm unterstellst? Oder glaubst du, dass jemand, der sowas fotografiert hat, sich für Exif-Daten interessieren könnte?

(...)

 

[OT]

Solche Bilder entstehen in erster Linie deshalb, weil der Fotograf zur rechten Zeit vor Ort war. Wären das andere Fotografen mit anderen Kameras gewesen, dann würden andere Namen und andere EXIF dabei stehen. (Wir wollen doch hoffen, dass die Bilder gelten und nicht der Name des/der Fotograf/en/in!)

Der Knackpunkt ist, dass Hinz und Kunz eben nicht dabei waren. Beispiele, dass Hinz und Kunz am richtigen Ort zur rechten Zeit Ausnahmebilder machen können, gibt es genug aus Krisen- und Katastrophengebieten.

[/OT]

 

Btw., der Thread droht abzugleiten.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

D800E. Es ist für mich wichtig von jeder unwiederbringlichen Aufnahme ein sicheres Backup zu haben. Ohne parallele Aufnahmemöglichkeit auf zwei Speicherkarten bleibt für mich Panasonic und Olympus dem Amateurbereich vorbehalten.

 

mfg. e.l. 

 

Dann nimm auch eine zweite Kamera mit, denn mit einer Kamera alleine, die dann ausfällt, nützen auch zwei Speicherkarten nichts.

Wenn es darauf an kommt, habe ich immer zwei Kameras des gleichen Systems (mit verschiedenen Objektiven bestückt) dabei. Das hat den zusätzlichen Vorteil, dass man ohne schrauben schnell die Brennweiten wechseln kann und das auch im Dreck ohne Verschmutzungsgefahr des Sensors. Ich halte das für die professionellere Amateur-Variante.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neben OM-D EM1 und Lumix GX7 habe ich noch meine Nikon Ausrüstung mit D800 und Objektiven und werde die auch behalten. An die BQ der D800 kommen die beiden 4/3er nicht ran. Vor allem die Oly rauscht sehr stark bei schlechten Lichtverhältnissen,schon bei ISO 200. Ich mache sehr viel Gegenlichtaufnahmen. Da sieht man es besonders. Außerdem komme ich mit dem elektronischen Sucher gerade bei Gegenlicht nicht klar. Auch der Monitor ist dann kaum zu gebrauchen. Der große optische Sucher der D800 ist dagegen eine Wucht!

 

 

Gruß

Siggi

 

 

 

Was den Sucher angeht, bin ich zu 100 % bei Dir!

 

Aber.......rauschen bei ISO 200.....sorry, völliger Schwachsinn....tut mir leid, dass ich das so deutlich ausdrücken muß!

bearbeitet von FrankMH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nie eine - sagen wir mal - Leica M9 besessen!

 

Wenn Du magst, sende ich Dir ein paar Fotos, bei denen im EXIF Leica M9 steht!

 

Ja, ich weiss. Da hast du schon recht. Aber das kann ja nicht der Erfolg für Canon und Nikon sein . . . .

 

Gruss, Alex

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was den Sucher angeht, bin ich zu 100 % bei Dir!

 

Aber.......rauschen bei ISO 200.....sorry, völliger Schwachsinn....tut mir leid, dass ich das so deutlich ausdrücken muß!

 

 

es ist kein Schwasinn, man sieht es beim Pixelpeeping und man kann es in jedem Test nachlesen. Ob das am Ende das Bild schlechter macht, oder ob man es an der Wand überhaupt sehe wage ich zu bezweifeln. Da ist das Rauschen aber, def.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du dich etwas mit der materie befassen würdest, sprich verkaufzahlen, dann würdest du wissen, dass der besitz eines vollformates eher unwahrscheinlich ist!

 

Hallo

 

Ich habe doch nicht von den Verkaufszahlen (welche auch immer) gesprochen. Zudem befasse ich mich seit etwa 50 Jahre damit. Ja es wird mir schlecht, wenn ich daran denke.

 

Meine Aussage an den TO war im Groben: Ich würde nur wegen der Freistellung KEINE VF DSLR oder auch spiellose VF-Cam kaufen. Hohe Freistellung ist auch mit Ausschuss verbunden, wenn bei Blende f/1.4 die Nasenspitze aber nicht die Augen scharf sind  :lol: Da kann man ruhig mal eine Dof Tabelle anschauen.

 

Gruss, Alex

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es ist kein Schwasinn, man sieht es beim Pixelpeeping und man kann es in jedem Test nachlesen. Ob das am Ende das Bild schlechter macht, oder ob man es an der Wand überhaupt sehe wage ich zu bezweifeln. Da ist das Rauschen aber, def.

Na dann aber mal los....!

 

Dann nenne mir mal 2 von den Testen, in denen gesagt wird, dass die E-M1 bei ISO 200 rauscht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Wer kann mir hierzu aus der Praxis von seinen Erfahrungen berichten ? Bitte tragt hier keine Grabenkämpfe zwischen den Systemen aus !! Bitte keine theorethischen Klugsch******eien !

Ich suche einfach sachlich neutrale Beiträge von Leuten, die aus der Praxis erzählen können, ob mein Vorhaben Sinn macht oder nicht !

 

lg Manfred

 

Irgendwie wäre es doch chic, wir würden hier die user sich austauschen lassen, die neben einer MFT-Kamera auch eine KB-Kamera nutzen (genutzt haben) und die über ihre Beweggründe und Erfahrungen berichten.

 

Viele der Posts entsprechen nicht dem Wunsch des TO, THEORETISCHE THEMEN WIE RAUSCHEN UND FREISTELLUNG nicht auch in diesem Thread zu besprechen...

 

Was anderes wäre es, wenn jemand über das Rauschen und die Freistellung anhand seiner eigenen Praxiserfahrungen mit KB und MFT berichten würde...

 

(Ich bin dann auch wieder still, denn ich verfüge nur über parallele Erfahrungen aus KB und APS-C..)

 

EDIT: sehe, dass Daiyama es kürzer gefasst hat. Egal. Ich bin auch der Ansicht, hier mal zum Topic zurückzukehren.

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...