Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

seit knapp einem Jahr bin ich Besitzer der Olympus EP-5.

Nach diesem Jahr kann ich sagen, dass mich einige Eigenschaften der kleinen PEN stören. 

Mit dem 17mm 1.8 wird die Bildqualität manchmal durch den Shutter Shock getrübt.

Des Weiteren liegt die PEN nicht ganz optimal in meinen Händen. Ich würde mir einen etwas ausgeformteren Griff wünschen.

Ein weiteres Manko ist der fehlende Spritzwasserschutz, da ich auch gern mal bei richtigem Schmuddelwetter fotografieren gehe.

Bisher habe ich für diese Zwecke meine 5D Mark II verwendet. Selbige soll aber mittelfristig verkauft werden, da sie doch einiges wiegt.

Was meint ihr - lohnt sich ein Wechsel zur EM-1, auch im Hinblick auf die Bildqualität? 

Sonnige Grüße

Küstenjunge

Link zum Beitrag

Hallo Joachim,

dann werde ich mal schauen, ob ich hier oben im Nordosten des Landes eine EM-1 in die Finger bekomme.

Die EM-10 scheidet eigentlich aus, da sie nicht wetterfest ist - oder können die alle auch mal Regen ab?

Viele Grüße

Der Küstenjunge

Link zum Beitrag

Das mit dem Shutter Shock sollte sich mit der allerneusten Firmwareaktuslisierung zur E-P5 erledigt haben. Es gibt bei dieser Kamera wie bei der E-M1 auch die 0s Antischock Einstellung (elektronischer erster Verschlussvorhang).

Sofern auf E-P5 und E-M1 jeweils die aktuellste Firmware aufgespielt ist und die 0s Antischock Einstellung verwendet wird, sollten die Unterschiede in der Bildqualität zu vernachlässigen sein.

Der entscheidende Unterschied der E-M1 ist der eingebaute Sucher, sowie einige Aspekte der Handhabung, wobei ich durch die beiden Einstellräder die Handhabung der E-P5 (auf der Basis einiger kurzer Versuche) nicht schlecht finde.

Link zum Beitrag

Hallo,

ich hatte die E-P5 für ca. sechs Monate und habe sie gegen die E-M1 getauscht.

Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich die E-M1 sehr günstig bekommen habe.

Die E-P5 halte ich für eine sehr gute Kamera, was mich an ihr aber immer gestört hat, sie keinen eingebauten Sucher.

Dazu kommt noch, dass ich nach den ersten Ausflügen mit der E-M1 feststellen musste, dass sie ganz einfach wesentlich besser (bedingt durch den Griff) in der Hand zu halten ist.

Z.B. Mit dem 12-40 kann ich die E-M1 ganz locker mit der rechten Hand halten bei der E-P5 ist dies nicht möglich.

Von der Technik her lohnt sich ein Wechsel meiner Meinung nicht, aber das Händling der E-M1 ist ganz einfach besser.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich habe mir heute leider nur die EM-10 ansehen können.

Diese liegt zwar etwas besser als die EP-5 in der Hand, aber immer noch nicht optimal.

Ich werde mir wohl oder übel eine EM-1 bestellen müssen und einmal schauen ob diese das ist, was ich mir vorstelle.

@Transalprocky was heißt denn günstig, wenn man das fragen darf?

Viele Grüße

Küstenjunge

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe mir heute leider nur die EM-10 ansehen können.

Diese liegt zwar etwas besser als die EP-5 in der Hand, aber immer noch nicht optimal.

Ich werde mir wohl oder übel eine EM-1 bestellen müssen und einmal schauen ob diese das ist, was ich mir vorstelle.

Viele Grüße

Küstenjunge

alternativ: den Griff zur EM10 kaufen, der für 69.- Euro einen echen Handschmeichler aus der Kamera macht ... 

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure ganzen Anregungen. 

EM-10 mit zusätzlichem Griff oder aber eine EM-5.

Zur EM-5 würde der schlechtere? Sucher das einzige Kriterium sein, warum sie ausscheidet.

Denn der VF-4 gefällt mir an der EP-5 richtig gut.

Kann man verbal beschreiben, wie groß die Unterschiede zur EM-5 sind?

@Digicat FT Objektive habe ich nicht, auch die WLAN Option der EP-5 erachte ich eher als Spielerei.

@Transalprocky Das ist ein schöner Preis. Glück gehabt!

Viele Grüße

Der Küstenjunge 

Link zum Beitrag

Hallo

bin grad dabei die OMD E-M5 gegen eine P5 zu tauschen. Meine Frau hat eine und ich finde sie ist die schönste Kamera des Marktes. Erinnert mich irgendwie an meine Leica M 6.

Nach dem Update ist Schuttershock kein Thema mehr. Es macht einfach Spass damit zu Fotografieren und das ist ja der Sinn der Aktion.

die Bildqualität ist ohnehin gleich.

Die M10 hab ich mir angesehen sie wirkt irgendwie Billig.

Ist alles nur Geschmacksache.

Mit Olympus Systemkameras kann man im Moment nichts falsch machen.

Gruß

Hermann

Link zum Beitrag