Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe heut mal mein neues Sigma 19mm an meiner A6000 ausprobiert. Zusätzlich habe ich einen alten Achromaten der noch in der Schublade war raufgeschraubt. Das Erbenis hat mich neugierig gemacht und ich habe mir jetzt mal den Raynox 250 bestellt, mal sehen, wie die Resultate damit werden. 

Ich habe mal versucht die Blattläuse abzulichten, die meine Gurke malträtieren :)

Einstellungen:

Iso 100
19mm
F: 6,3
1/250

14354868361_4bdfa4fa73_z.jpg

Dieses Bild ist ein Crop aus dem anderen. Und nein, ich weiß nicht, warum das doofe Wasserzeichen in diesem Bild ist und im anderen nicht. Bekomme es irgendwie nicht raus. 

14171522989_4c35c6fdf9_o.jpg

Link zum Beitrag

Die Ergebnisse, die ich vom Raynox gesehen habe, fand ich schon sehr gut. Meinst du es wird schlechter sein, als das, was ich drauf hatte? Habe noch keine brauchbare Lösung für Makro und A6000 oder gibt es da irgendwelche Tipps :)

Link zum Beitrag

... Habe noch keine brauchbare Lösung für Makro und A6000 oder gibt es da irgendwelche Tipps  :)

Ja, nimm ein gebrauchtes manuelles Makroobjektiv und adaptiere es. So ziemlich sämtliche 50mm Makroobjektive der bekannten Hersteller sind gut zu gebrauchen. Wenn es eine längere Brennweite sein soll, kannst du versuchen, ein 90mm Tokina (wird manchmal mit dem Kosenamen "Bokina" bezeichnet) zu ergattern. Gibt's leider selten, aber sowohl Schärfe als auch Bokeh sind erste Sahne. Diese Makroobjektive kannst du auch für normale Entfernungen gut nutzen. Wenn du allerdings etwas ausschließlich für die Nähe suchst, kannst du auch sehr gute Ergebnisse mit einem Vergrößerungsobjektiv erzielen, wie sie für Vergrößerungsgeräte in der Dunkelkammer genutzt wurden. Schau mal im Thread zu den Fremdobjektiven an NEX nach, da sind zur Zeit viele solcher Aufnahmen zu finden.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Mit den Raynox oder Marumi Achromaten (z.B. DHG200) kann man ziemlich gute Nah- und Makroaufnahmen machen, wenn Übung und Kombination der Ausrüstung zusammen passen: http://www.flickriver.com/groups/raynoxdcr250/pool/interesting/

Ein gebrauchtes manuelles Makroobjektiv ist auch eine gute Möglichkeit, die guten haben aber da ihren Preis und oft ihre 20 Jahre auf dem Buckel. Ein wenig Erfahrung ist hier hilfreich.

Link zum Beitrag

• 6 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, nimm ein gebrauchtes manuelles Makroobjektiv und adaptiere es. So ziemlich sämtliche 50mm Makroobjektive der bekannten Hersteller sind gut zu gebrauchen. Wenn es eine längere Brennweite sein soll, kannst du versuchen, ein 90mm Tokina (wird manchmal mit dem Kosenamen "Bokina" bezeichnet) zu ergattern. Gibt's leider selten, aber sowohl Schärfe als auch Bokeh sind erste Sahne. Diese Makroobjektive kannst du auch für normale Entfernungen gut nutzen. Wenn du allerdings etwas ausschließlich für die Nähe suchst, kannst du auch sehr gute Ergebnisse mit einem Vergrößerungsobjektiv erzielen, wie sie für Vergrößerungsgeräte in der Dunkelkammer genutzt wurden. Schau mal im Thread zu den Fremdobjektiven an NEX nach, da sind zur Zeit viele solcher Aufnahmen zu finden.

Ich experimentiere zur Zeit auch mit manuellen Objektiven an der A6000. Canon FD 135/3.5, Tokina 28-85/3.5.

Wen das manuelle Fokussieren nicht stört kann gut damit leben. Bei Makros aber gibt es, denk ich, keine Nachteile gegenüber einem autom Objektiv. Bei Makros wird doch eh meist oder oft mit Stativ und manuellem Fokus gearbeitet. Also warum nicht probieren. Ich selber möchte mir auch noch eins zulegen.

Gruß

Thomas

Link zum Beitrag