Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Überschrift sagt es eigentlich schon: Mein SEL 24mm/1,8 wird in Lightroom (Version 5.4 auf Win 7) bei den Objektivkorrekturen nicht automatisch erkannt.  Im Gegensatz z.B. zum 16-50mm, bei dem die Objektivkorrekturen von LR automatisch gleich aktiviert sind. Beim 24er muß ich dagegen jedesmal erst unter "Objektivkorrekturen" erst "Sony E" auswählen, dann allerdings trägt es sofort das Objektiv ein - dieses selbst muß ich also nicht noch von Hand auswählen. Ich verstehe nicht, wieso sich LR da so unterschiedlich verhält, und wie ich das eventuell ändern könnte.Kennt jemand dieses Verhalten, und hat jemand eine Idee?  Ach so, vielleicht auch wichtig: Die verwendete Kamera ist eine NEX-6.

Gruß

Reinhard

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Kennt jemand dieses Verhalten, und hat jemand eine Idee?

Es ist so wie Du es beschreibst, SEL24 ist aber kein Einzelfall, bei anderen Systemen gibt es mit einzelnen Objektiven ähnliche Probleme. Abhilfe kenne ich nicht, aber man kann es vereinfachen.

Unter Bibliothek auf Metadaten-Anzeige schalten und SEL24 wählen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

zu Entwickeln Modus gehen, der Filmstreifen unten mit Strg+A komplett markieren, jetzt sind alle Bilder ausgewählt.

Zu Objektivkorrekturen gehen, SEL24 wählen und anschließend Synchronisieren. Alle Bilder haben nun die Profilkorrekturen erhalten. So spart man Zeit und Mühe jedes Mal Korrektur einzeln einzugeben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von an70
Link zum Beitrag

Hallo,

nur ein kleiner Tipp hierzu: Sind Objektivkorrekturen in Lightroom aktiviert, wird die Bearbeitung/Entwicklung für Lightroom rechenintensiver, sprich: Lightroom wird auf jeden Fall langsamer. Am besten also Fotos zuerst bearbeiten und dann die Objektivkorrekturen anschmeißen.

Grüße

Link zum Beitrag