Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... fotografiert mit der 3N (würde das jetzt aber nicht unbedingt am Sensor festmachen) ...mein SEL50 ist offen auch etwas weicher, bei 2.8 schon gut und bei F3.5 scharf (für mein empfinden) aber gleichmäßiger verteilt ...

aber seht selbst

Bild jpg ooc  F1.8  1/640  iso200

Gruß

Hagen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo,

...

aber seht selbst

Bild jpg ooc F1.8 1/640 iso200

Du bezeichnest das doch nicht im Ernst als Testbild? Mit Blende 1.8 erwartest Du doch nicht, dass von vorne bis hinten alles scharf ist? Du musst schon ein Testbild nehmen, wo die Ecken und die Bildmitte gleich weit entfernt sind.

Ernst

Link zum Beitrag

... in Bezug auf die rechte untere Ecke halte ich es auch bei der geringen Auflösung für aussagekräftig

also bitte nur unten rechts mit links vergleichen, denn nur da ist der selbe Motivabstand gegeben

... aber vielleicht habe ich ja nur einfach 'nen Knick in der Pupille  :confused:

Link zum Beitrag

... in Bezug auf die rechte untere Ecke halte ich es auch bei der geringen Auflösung für aussagekräftig

also bitte nur unten rechts mit links vergleichen, denn nur da ist der selbe Motivabstand gegeben

... aber vielleicht habe ich ja nur einfach 'nen Knick in der Pupille :confused:

Also unscharf mit unscharf vergleichen? Du hast ja sicher nicht auf den Vordergrund fokusiert?

Hier ein Bild ebenfalls mit der Nex-3N, SEL35F18 und ebenfalls Blende 1.8. Verschlusszeit 1/1000 und ISO 400.

Nun sag mal, was ist schärfer, links oben oder rechts oben? 8-)

Rechts unten ist hier (zufällig!) scharf. Zufällig, weil die Kamera ja auf das Gesicht fokusiert hat und der Arm eventuell nicht den selben Abstand zur Kamera hatte. Ist bei Blende 1.8 natürlich relevant.

PS: Das Bild wurde nicht nachbearbeitet sondern lediglich verkleinert bzw ausgeschnitten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich denke die beste "Lösung" ist sich das 19/2.8 und 30/2.8 von Sigma zu holen. Und sollte man mit der Zeit merken, dass man eine Blende mehr an Lichtstärke und den OSS vermisst, kann man immer noch das 30/2.8 verkaufen und sich das SEL35F18 holen.

Link zum Beitrag

Nach der ersten Filmaufnahme, kam schon die Ernüchterung...das geklapper ist nicht vertretbar, auch nicht für den Preis...

Eigentlich, wollte ich einfach mal ein "relativ" lichtstarkes Objektiv günstig erwerben, um das ein oder andere Partybild zu schiessen (bin im Moment noch eher Gelegenheits-Knipser)...der Unterschied zum SEL 18-55 ist aber so gering bzw. in meinen Augen nicht feststellbar, dass das Sigma eigentlich Verschwendung ist.

Zudem konnte ich feststellen, dass das Sigma nicht unbedingt für Schnapschüsse zu haben ist...auch hier ist das SEL 18-55 (oder mein inzwischen gekauftes Tamron 18-200) treffsicherer...

Ärgerlich, wenn ein Objektiv den Fokus verpasst und man somit den einen oder anderen Schnappschuss in die Tonne tretten muss...ob das SEL 35f18 da jetzt besser ist, kann ich nicht beurteilen...werde ich aber in absehbarer Zeit wohl ausprobieren...

Gruß Roger

Link zum Beitrag

Ärgerlich, wenn ein Objektiv den Fokus verpasst und man somit den einen oder anderen Schnappschuss in die Tonne tretten muss...

Wirft bei mir die Vermutung auf, dass du wegen der größeren Blende und damit geringeren Schärfentiefe den Fokus verpasst hast. Dass das Sigma daran Schuld ist, kann ich mir nicht so vorstellen.

Link zum Beitrag