Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer Kamera für meine Weltreise und habe mich schlussendlich gegen eine Spiegelreflex, sowie gegen eine Kompaktkamera entschieden. Nach mehreren Monaten Recherche gefielen mir die Systemkameras noch am besten. Sie sind handlicher und leichter als DSR-cams und machen bessere Fotos als Kompaktkameras, sowie haben sie mehr Aufrüstungspotential.

Ich bin ein absoluter Newbie auf dem Gebiet und würde gerne eine Kamera kaufen mit der ich mich auch beschäftigen kann und mit vielen Einstellungen rumexperimentieren kann.

Meine Anforderungen:

1. Bildqualität (war sehr enttäuscht von meiner Kompaktkamera, während meiner Amerika Reise) - hat bei mir die höchste Priorität
  2. sollte handlich (klein und möglichst leicht) sein, also ein Objektiv 50-200mm oder so, werde ich mir nicht zulegen - obwohl sowas nicht schaden könnte!
  3. Fokusierungszeit sollte gering sein, da man oft schnell ein Foto machen will
  4. bewegende Bilder sollen auch gut dargestellt werden (Bildqualität bei unbewegten Objekten hat dennoch Vorrang!)
  5. Preis: Natürlich so günstig wie möglich, eine Obergrenze/Schmerzgrenze liegt bei etwa 700-800€ - aber nach Möglichkeit würde ich bei unter 500  bleiben
  6. ich mag keine überkomplizierten Menüs, sondern bediene lieber Wahlräder, denn bis ich mal im Menü Einstellungen gewählt habe für ein Foto vergeht wieder ne Ewigkeit - natürlich nur wenns geht
  7. schwenkbares Display, gute Videofunktion, Touchscreen, 3D, schnelle Serienbildaufnahme, Sucher, ... sind alles NICE TO  HAVE features - also nicht muss

Ich hoffe ich habe nun alles erwähnt. Nun werde ich euch meine 2 Favoriten auflisten:

Samsung NX300 und Fujifilm X-a1 (ich weiß mit ihrem kitobjektiv sind sie nicht besonders klein, aber das wären auch meine höchsten Toleranzgrenzen. Größer und schwerer sollte meine Zukünftige Kamera nicht sein!)

Diese haben in der Preisklasse eindeutig die beste Bildqualität (www.dkamera.de) und bei mir liegt die NX300 noch etwas weiter vorne, weil sie einen schnelleren Autofocus hat.

Jetzt habe ich mich noch ein bisschen umgeschaut und mir sind noch ein paar andere ins Bild gestossen: Sony alpha 6000, Sony nex 6 und 7, Panasonic Lumix DMC-GX 7, Olympus OM-D EM10, Samsung NX30 ...

Die meisten davon sind aber jenseits von 600 € zu finden und z.B.: die samsung NX300 gibts schon um 390€. Jetzt meine Frage inwiefern zahlen sich die 300-400 € Unterschied aus. Sind die wirklich so viel besser, oder werd ich mit einer NX300, X-a1 auch schon sehr zufrieden sein...

Ich mein ich könnte mir ja zur NX300 noch ein besseres Objektiv kaufen und wäre immer noch günstiger dran?

Wie seht ihr das?

Ich freue mich schon auf zahlreiche Antworten :)

Lg

Link zum Beitrag

Hallo

Frag dich zuerst mal ob du einen Sucher möchtest oder nicht. Diese: Sony alpha 6000, Sony nex 6 und 7, Panasonic Lumix DMC-GX 7, Olympus OM-D EM10, Samsung NX30   haben ja alle einen Sucher.

Die NX300 und die Fuji X-A1 nicht.

Wenn der schnelle AF wichtig ist wärst du vermutlich bei Olympus oder Panasonic gut aufgehoben. Allenfalls noch bei der Sony Alpha 6000.

Gruss

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Naja wie schon erwähnt, wäre ein Sucher ein nice to have für mich. Benötigen tu ich ihn nicht unbedingt. Also sagen wir es so, wenn dies der einzige Unterschied zwischen der Olympus, Panasonic und Sony Alpha 6000 vs. der Samsung NX300 od. Fujifilm X-a1, dann wäre mir der Aufpreis den erstgenannten 3 auf keinen Fall Wert.

Schöne Grüße

Link zum Beitrag

Ich selbst fotografiere mit der NX 300. Einen Sucher vermisse ich selten, aber in der prallen Sonne kann das manchmal passieren. Im letzten Urlaub, während einer Kanutour, habe ich auch teilweise etwas blind fotografieren müssen. Die Spiegelung vom Wasser war dann doch etwas zu viel, aber die meisten Bilder sind trotzdem was geworden.

Das 50-200 mm nutze ich schon sehr häufig für Blumen, Tiere, auch Echsen, Schmetterlinge o.ä., auf Reisen für Portraits im Freien, manchmal sogar für Landschaftsaufnahmen. Wenn das gar nicht für Dich relevant ist, dann kannst Du natürlich auf so ein etwas größeres Teleobjektiv verzichten.

Das 30er Pancake ist sehr scharf und lichtstark, nutze ich auch für Portraits und in Innenräumen. Wie sieht es aus mit Weitwinkel? Da brauchst Du auf jeden Fall auch noch ein Objektiv.

Gruß,
Silke

Link zum Beitrag

Hallo,

alle von dir genannten Kameras entsprechen deinem Anforderungs Profil. Da du den Sucher nur unter nice to have verbuchst, würde ich allerdings nur Sucherlose Kameras vergleichen, da der Sucher sich immer negativ auf Preis und größe der Kamera auswirkt.

Bei den Systemkameras würde ich dir noch die E-pl5 von Olympus empfehlen, die wird grade oft günstig Angeboten weil im Sommer ein nachfolger erscheint, und ist echt eine super Kamera. Inklusive Kitobjektiv kostet sie grade oft nur 300€-das gesparte Geld würde ich dann an deiner Stelle in eine (gebrauchte) Festbrennweite investieren. Wahrscheinlich in ein Olympus 45mm/1.8 oder ein Panasonic 20/1.7 weil du mit diesen Objektiven etwas Lichtstärke (große Blendenöffnung) in deine Ausrüstung bekommst, wodurch dein Kreativer Spielraum deutlich erhöht wird.

Allerdings vermute ich das du eigendlich mit einer Edel Kompaktkamera besser beraten bist. Deshalb eine Frage, was für eine Kompakt Kamera hattest du bei deiner Amerika Reise? Nur um Abschätzen zu können wovon du enttäuscht wurdest.

Auch wenn wir im Systemkamera Forum sind, würde ich bei deinem Anforderungsprofil ein paar Edelkopakte berücksichtigen. Die qualität ist inzwischen teilweise schon sehr gut geworden, und nicht mit den klassischen Kompaktkameras vergleichen. Dabei sind sie mit dem integrierten Objektiv oft noch deutlich kleiner als Systemkameras.

Mit deinen Anforderungen könnte ich mir eine Olympus XZ-2 oder eine Pentax MX (sehr ähnliche Kameras, da kannst du nach Aussehen und Menü entscheiden ;) ) gut vorstellen. Beide schonen deinen Geldbeutel, und haben viele Einstellmöglichkeiten, aber auch einen sehr guten Automatikmodus. Die wirlichen stärken von Systemkameras kommen eigendlich erst mit besseren, bzw mehreren Objektiven zum Tragen, und eine Weltreise ist eher nicht der Optimale Zeitpunkt um sich neu in Fototechnik einzuarbeiten.

Guck dir am besten mal ein paar Bilder von edelkompakten Im internet an, zB. hier im Nachbarforum http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1170987

Es macht dir zwar wieder neue Arbeit, aber hier mal eine (unvollständige) Liste von aktuellen sehr guten Edel-Kopaktkameras:
Sonx RX100

Olympus Xz-2

Pentax MX

Fujifilm X20 (die größte aus der reihe und übrigends der gleiche Body wie die Xa1, nur mit kleinem integrierten Objektiv und Sucher ;) )

Samsung EX2F

Canon S120

Panasonix LX7

Wie du siehst sind alle Hersteller vertreten :D im Prinzip könntest du mit der Liste in den Laden gehen und gucken welche sich für dich am besten Anfasst, bzw dir am Sympatischten ist. In der Bildqualität sind sie alle Gut, und unterscheiden sich hauptsächlich in Ausstattung (Schwenkdisplay etc) und Lichtstärke bzw Zoombereich.

Ich hoffe dir mehr geholfen zu haben, als neue Fragen aufzuwerfen ;-)

gruß

Tim

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zunächst danke für die ausführlichen Posts! Ihr habt da echt viel Info für mich zusammengestellt.

Weiters habe ich gerade meine alte Kamera wiedergefunden: Diese ist eine Nikon coolpix S570. Schon ziemlich in die Jahre gekommen das Teil. Ich muss auch sagen, wie ich es 2009 bekommen habe, war ich gar nicht zufrieden mit der Qualität. Mein Galaxy S4 macht ja viel bessere Fotos (ich weiß das ist auch von 2013 xD).

Nun vl. um es noch einmal kurz richtig zustellen. Ich mache zwar eine Weltreise, werde mich aber immer für 1-6 Monate an einem fixen Ort aufhalten. D.h. ich werde nicht permanent reisen :)

Ich habe mir nun die empfohlenen Komaptkameras im Internet angesehen und teilweise liegen die Preise ja meistens in der Nähe oder sogar über der Samsung NX300. Natürlich ist der Vorteil, dass ich die Kompakte nicht aufrüsten muss und sie deutlich handlicher ist. Aber in Punkto Bildqualität konnte keine Kompakte der Samsung NX300 (inkl. Kotobjektiv) das Wasser reichen.

Noch eine Frage hätte ich: Wenn ich sage ich kaufe mir sowieso keine 50-200mm Objektiv, wie würde das dann bei den Kompakten funktionieren? Da kann man sowieso nicht aufrüsten, also wäre die NX300 mit dem Kit Objektiv nicht im Nachteil bezüglich Zoom? Oder irre ich mich da gerade?

Noch eine Kamera war längere Zeit in meinem Blickfeld: Die Canon Powershot G15/16. Nur die 16er ist preislich wieder über der NX300....

Und zur E-pl5, wäre sicher eine Option wenn sie mal wieder um die 300 kostet, im Moment ist sie bei ca. 390. Aber für den Kauf habe ich ehe noch 1-2 Monate Puffer :)

Lg

Link zum Beitrag

Du hat natürlich recht, die Bildqualität ist bei einer Systemkamera oft einen ticken besser als bei einer kompakten. Aber mit dem Kit objektiv kommen diese stärken noch nicht wirklich zum tragen, trotzdem benötigen die größeren Sensoren größere Objektive, die du dann mitschleppst. Und bei den edel kompakten ist das objektiv oft besser als ein einfaches kitobjektiv. Die Bildqualität ist für 90% aller Gelegenheiten ausreichend, aber man hat die kompakt Kamera immerdabei, die Systemkamera braucht eine extra Tasche.

Natürlich hat die Systemkamera auch Vorteile, wir sind ja nicht umsonst im systemkamera Forum ;-)

Der größte Vorteil ist die Variabilität, je nach objektiv kann man viele Fotos machen die mit der Kompakten nicht möglich sind. Wenn du nicht explizit nach einer Weltreise/workandtravel gefragt hättest, sondern dein Ansatz eine bessere Kamera mit dem Ziel dich tiefer in Fotografie einzuarbeiten gewesen wäre-gewinnt sicher die systemkamera.

Wenn du das auf deiner Reise machen willst, empfehle ich dir zusätzlich zum Kitobjektiv (unabhängig vom kameratyp) noch eine festbrennweite mit großer blende (=kleiner f. Wert auf dem objektiv z.b. f1.8) damit gewinnst du mehr fotografischen Spielraum als mit einem weiteren Zoom. Um die Budget zu bekommen könntest du auch überlegen eine Kamera aus der letzten Generation zu kaufen, die sind oft nicht viel schlechter als die aktuellen und werden oft verramscht.

Falsch machst du mit keiner Lösung was, such dir eine Kamera aus die dir Spaß macht, dann benutzt man sie mehr ;)

Link zum Beitrag

Dir ist schon bewusst, dass Du mit dem Kit-Objektiv der Samsung NX 300 einen kleineren Brennweitenbereich, als mit deiner alten Coolpix hast? Coolpix bis 140 mm Brennweite, Samsung nur bis 85 mm Brennweite. Mit besserer ISO-Leistung kann man die fehlende Lichtstärke des Kitobjektives natürlich etwas ausgleichen, aber ein lichtstarkes Objektiv zu haben ist schon sehr empfehlenswert, vor allem weil man dann auch kreativer fotografieren kann.

Bei Landschaftsfotos wird der Unterschied bei gutem Licht mit einer Edelkompakten nicht so groß sein, deshalb würde ich, wenn Du gar kein Geld zusätzlich in Objektive stecken möchtest, eine gute Kompaktkamera kaufen. Die G15 ist doch noch im Budget

Wenn Du die Fotos in RAW aufnimmst, dann kannst Du hinterher auch in der Nachbearbeitung viel mehr aus dem Foto herausholen.

Das ist der Vorteil bei Samsung: Da ist bei der NX 300 und der NX 1100 im Paketpreis Lightroom 4 schon dabei.

Je früher Du mit dem Fotografieren anfängst um so besser.

Link zum Beitrag

Hmmm vl. habt ihr recht mit einer Edelkompaktkamera. Ich glaube,  dass werd ich dann selber am besten in einem Geschäft entscheiden können, nachdem ich mehrere Modelle ausprobiert habe. Was mich noch interessieren würde: festbrennweite mit großer blende (=kleiner f. Wert auf dem objektiv z.b. f1.8). Ist das ein Teil welches ich zusätzlich zum Kotobjektiv draufstecke auf die Kamera oder wird das separat angehängt?

Bei der NX300 gibt es ja noch so ein Pancake Objektiv, welches von vielen als must have empfohlen wird....Weis nur leider nicht was mir sowas bringt und wofür ich sowas dann verwenden kann.

Ahja und ich werde doch einiges an Zeit haben während meiner Reise mich intensiver mit der Fotografie zu beschäftigen :)

Und dieses Lightroom 4 scheint also ein gutes Bildbearbeitungsprogramm zu sein? Hat irgendwer damit Erfahrung - vor allem in Kooperation mit einem Macbook?

Danke und lg

Link zum Beitrag

Lightroom ist ein RAW-Konverter, mit dem man auch Bildbearbeitung machen kann, inzwischen gibt es auch schon Lightroom 5. Wie das mit einem Mcbook ist, weiß ich nicht, aber sicherlich andere hier im Forum.

Das 30er Pancake von Samsung wird von quasi allen als "must have" empfohlen, weil es rattenscharf ist und man auch mit einer offenen Blende fotografieren kann. Die Brennweite ist sehr universell einsetzbar. Mit offener Blende erlaubt dieses Objektiv das Spiel von Schärfe und Unschärfe. 
Man kann es auch für Portraits einsetzten, muss aber dann näher an die Person heran . Außerdem kann man in Innenräumen und im dunkeln ohne Blitz fotografieren.

Wie ich bereits erwähnt habe, ist das 30er Pancake ein Objektiv, d.h. man muss das Objektiv wechseln und das (Kit)-Objektiv abnehmen.

Link zum Beitrag

Hmm also wenn ich z.b. die nx300 nehme, würde es sich auszahlen das pancake als zweitobjektiv dazuzunehmen. Dann wäre ich fürs anfängliche rumexperimentieren gut bedient? Welches zubehör sollte nich in Erwägung gezogen werden? Nur bitte nichts sündhaft teures mehe :)

Danke und lg

Link zum Beitrag

Silke, Dein Kuchen ist toll fotografiert und macht Appetit, aber als Beispiel für eine Weltreise? ;)

Draco, wenn Du während einer Weltreise Zeit hast, Dich mit der Theorie der Fotografie zu beschäftigen, dann stimmt Einiges nicht. :)

Eine solche Reise erfordert Konzentration, aber nicht auf Foto-Technik. Für einen Neuling sehe ich nur eine Bridge oder eine kleine Kamera mit Superzoom als vernünftige Ausstattung an. Du willst Deine Eindrücke festhalten, nicht mit umfangreicher Ausrüstung künstlerisch und technisch wertvolle Bilder in der VHS vorstellen.

Link zum Beitrag

@Kleinkram: Mein Kuchen ist nicht gerade das ideale Beispiel, aber und das ist kaum zu glauben, den haben wir tatsächlich außerhalb Europas in Vaalwater, Limpopo, Südafrika im Bush Stop Cafe gegessen. Das war auf der gleichen Reise, wie das Bild mit dem Fluss und den Booten.

@draco:Man kann auch mit einer Systemkamera anfangs nur mit den Programmen fotografieren, aber dann wird man zuerst mehr Bilder verhauen und dann ist die Frage, wieviel Zeit man tatsächlich vor Ort hat. Ein Fotokurs wäre vermutlich ein guter Start, wenn man viel in kurzer Zeit lernen möchte.

Ansonsten, was gibt es für notweniges Zubehör, falls es doch die NX 300 werden soll: Kameratasche, 2 zusätzliche Akkus, externe Ladestation, (doch das 50-200 mm  :PB)).

Wo geht es denn hin? Gibt es dort wirklich keine niedlichen Tiere zu fotografieren?

Link zum Beitrag

Noch was zum Thema Fotografieren: Fotografieren ist für mich wie eine Reise und die dauert über Jahre.

Ich bin auch noch längst kein Profi und habe dieses Jahr zum ersten Mal im Urlaub Einheimische sog. Locals fotografiert.

Das folgende Foto habe ich auch mit keinem speziellen Portraitobjektiv gemacht, nur mit dem 50-200 mm von Samsung. Bei diesem Foto hätte ich auch die Blende noch stärker öffnen können. Das habe ich aber vor lauter Freude vergessen :lol:. Ein Profi wäre auch mit Reflektoren erschienen, um die Schatten im Gesicht zu vermeiden, abgesehen vom echten Portraitobjektiv.

Ich finde das Bild, obwohl es noch längst nicht perfekt ist, trotzdem gut. Ein deutlicher Unterschied zu einer Kompaktkamera :).

Bei diesem Bild war es schon besser mit einer etwas längeren Brennweite zu fotografieren, um der fremden Person mehr Raum zu geben (113 mm). Das war am gleichen Fluss bzw. Seengebiet in Kwazulu Natal in Südafrika wie das vorherige Bild mit der Canon Bridge.

Nur mit dem Kitobjektiv ist man deutlich eingeschränkter :cool:, ist natürlich auch die Frage, was man so auf Reisen fotografieren möchte.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Naja ich geb euch da jetzt schon recht, dass man auf einer weltreise keine oder nur sehr wenig zeit investieren möchte, um sich mit der kamera intensivst zu beschäftigen...aber da ich mal die ersten 6 monate in china verbringen werde und das an einem ort (in den bergen) werde ich genügend zeit haben mich, damit zu beschäftigen... Danach wahrscheinlich thailand japan australien, dann südamerika und zum schluss afrika :)

Hmm die frage wäre dann lieber das pancake objektiv oder doch ein 50-200mm...beides wäre mir dann doch zu teuer...

Wobei die fujifilm x-a1 gibts jetzt sogar mit 2 objektiven um 499 (1 x kit, und 1 x glaub 50-200mm)

Wär doch auch eine möglichkeit...wobei ich angst habe das mir der AF zu langsam sein wird - bei der x-a1

Link zum Beitrag

Bei der frage zusätzliches Tele oder Lichtstarke Festbrennweite, würde ich ganz klar die Festbrennweite wählen. Man muss sich etwas umgewöhnen/eingewöhnen das man “mit den Füßen zoomt“ also näher dran geht, aber im nachhinein werden das oft die bessern Bilder. Außerdem ist das Tele wieder groß und unhandlich.

Ich persönlich würde vielleicht sogar nur die Festbrennweite mit nehmen. ;-)

Wie schon gesagt, setzt das voraus dass du dich damit beschäftigst, sonst wirst du an Festbrennweiten keinen Spaß haben.

Link zum Beitrag

Wer auf einer Reise die weite Landschaft, die einheimische Bevölkerung, die bunten Vögel, die scheuen Wildtiere, den Kuchen, das Hotelzimmer, die flimmernde Berge fotografieren will, der sollte Zooms nutzen oder einen Bollerwagen* fürs Zubehör mitnehmen.

*Ok, ein bisschen übertrieben, sagen wir einen Rucksack fürs Zubehör.

Link zum Beitrag

Tolle Bilder in der Reisedepesche :)! Die Stimmung treffen, das ist für mich auch das wichtigste bei der Reisefotografie, viel wichtiger als ein perfektes Foto.

Ein größeres Zoomobjektiv ist natürlich eher unhandlich, aber mir persönlich würde es in Afrika schwerfallen, dort weitestgehend auf die Tierfotografie zu verzichten. Auch wenn man in gar keinem Nationalpark ist, trifft man dort häufiger mal auf z.B. auf Affen oder auch andere Tiere.

Bei den Landschaftsfotos in der Reisedepesche habe ich gesehen, dass mit der Festbrennweite auch diverse Panoramabilder gemacht wurden. Wenn diese gut werden sollen, dann braucht man auch zusätzlich noch ein Stativ. Panoramabilder können natürlich sehr gut ein Weitwinkelobjektiv ersetzen.

Link zum Beitrag

Ich möchte mal betonen, dass ich die bisher von silkeMa geschriebenen tips und Anregungen sehr nützlich empfinde. Viel Inhalt, wenig technik-bla-bla und wenig Druck, eine bestimmte Marke zu favorisieren. So sollte eine Beratung hier im forum aussehen!

Zum Thema: kleinkram hat seine obligatorische Warnung vor zuviel gerödel bereits gepostet. ;-)

Ich denke, jeder setzt hier andere prios!

Wenn ich das Geld und die Zeit hätte, durch die Welt zu reisen, würde ich eher etwas mehr als etwas weniger Technik einstecken. Etwas mehr - was ist das?

Eine Samsung NX, ein normalzoom als kit, ein objektiv wie das 30/2 und ein tele. Fertig.

Ich war in den letzten Jahren in vielen schönen Gegenden und es ist für mich total schön und ein wesentlicher teil des urlaubsglücks, diese Bilder, die ich vor Ort sehe, einzufangen. Sicherlich kann man in Städten auch mit einem 20/1,7 vieles erreichen, aber bei einer Weltreise und viel Landschaft wüsste ich viele Motive, wo mir ein tele wirklich fehlen würde...

Szene in der Karibik:

Weitwinkel

13662667875_7edf13e75b_b.jpg

20140308 23 16 43 Karibik DSC04668 von noreflex auf Flickr

Tele

13662685273_dc81c8181e_b.jpg

20140308 23 16 58 Karibik DSC04670 von noreflex auf Flickr

Natürlich kann man auch nur mit dem weitwinkel leben. Muss man aber nicht! ;-)

Wer solange und so weit reist, macht das im leben idr nicht so oft. Also sind die Erlebnisse, Bilder und Momente zum teil unwiederbringlich! Das wäre für mich das Plädoyer für eine Festbrennweiten und ein tele-zoom.

Edit: warum Festbrennweiten? (30, 35, 45 oder 50mm)

Für Details, Porträts etc., wo ich gern das Motiv etwas aus seiner Umgebung herauslösen will...

50/1,8 bei blende 1,8

13662051763_18ce5961f2_b.jpg

20140319 19 14 28 Karibik DSC06816 von noreflex auf Flickr

35/1,8 bei f1,8

https://farm4.staticflickr.com/3749/13662740715_ed9da860e0_b.jpg

20140306 19 17 58 Karibik DSC03954 von noreflex auf Flickr

50/1,8 bei f1,8

https://farm3.staticflickr.com/2880/13663077114_e0cddd612a_b.jpg

20140306 19 29 10 Karibik DSC03973 von noreflex auf Flickr

Lieben gruss

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag

Wenn ich eine Weltreise machen würde, würde ich mir zuerst überlegen wieviel Gewicht und Volumen ich für die Kamera nutzen möchte.

Wenn ich ausgedehnte Wanderungen machen will brauche ich wohl eher eine Kompaktkamera. Die wird auch nicht so schnell geklaut, wie eine auffällige Großausrüstung.

D.h. ich würde die Canon G16 empfehlen, dazu einen starken Blitz und eventuell ein sehr leichtes hohes Stativ. Die Kamera ist am Strand und auch sonst vor Staub zu schützen. Aber man kann sich ja unterwegs zur Not eine Neue kaufen. Beim Preis einer Weltreise ist der Preis der Kamera wohl eher egal. Vielleicht ist die neue G1X Mark2 für 800,- auch interessant.

Die Kompakt hat den Vorteil, daß das Objektiv-Sensor Modul stark automatisiert zusammengebaut wird und dadurch oft wenig Ungenauigkeiten durch Bajonett, Schneckengang und Zentrierung anfallen. Da ist die Bildqualität relativ hoch, zumindest bei hellem Licht. Die besseren Canon-Kompakten sind "Made in Japan", das wäre mir wichtig.

Gruß

Gregor

Link zum Beitrag