Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

(Bilder folgen noch!)

Seit drei Tagen habe ich eine Domke F-5XC und ich muss sagen, diese Tasche ist ein Packwunder.

Man muss sie allerdings etwas optimieren. Es ist eine relativ flache Tasche im Messenger-Stil. Ihre Besonderheit ist ein zweiter Zugang zum Hauptfach an der unteren Vorderseite.

Wenn man einen der beiden mitgelieferten Teiler senkrecht in die Tasche legt, so dass das Mittelteil an der Rückseite liegt und die beiden Endteile als Trenner im 90° Winkel befestigt werden, sowie der zweite Teiler als Boden auf den ersten Teiler gelegt wird, entstehen unten drei Fächer, in die genau die längeren Objektive passen. Oder zwei kleine Objektive hintereinander.

Für oben muss man sich dann zwei Teiler aus einer anderen Tasche borgen, für ebenfalls drei Fächer. Diese haben dann eine Höhe, dass eine M5 senkrecht hineinpasst. Da eine M1 etwas höher ist, könnte es knapp werden. Wenn man ein kurzes Objektiv an der Kamera hat, passt sie senkrecht in das mittlere Fach. Mit einem langen Objektiv lagere ich sie horizontal mit Objektiv nach unten.

In den verbleibenden Fächern können dann nochmal weitere Objektive oder ein Blitz untergebracht werden.

Für die kurzen Objektive habe ich zwei Rückdeckel miteinander verklebt, so das jeweils zwei Objektive eine Einheit bilden.

An einem Stoffsäckchen habe ich ein Kletthakenband gebügelt, ebenso an ein Brillenputztuch. Diese kann ich dann in die oberen Fächer befestigen. In das Säckchen kommt der Ersatzakku und die Ersatzkarte, evtl. kann dort noch der Miniblitz untergebracht werden. Das Brillenputztuch kann als Display-Schutz gegenüber dem Reißverschluss verwendet werden. Ich nutze es als Schutz zwischen Objektiv und Taschenstativ.

Was habe ich nun drin:
Unten: 75er, 12-50er, 40-150er jeweils mit Sonnenblende in Parkposition
Oben: 9-18er (inkl. Sonnenblende) und Samyang 7,5 sowie 45er (inkl. Sonnenblende)und Sigma 30er, dann meine M5 mit 1.8/17er mit Sonnenblende in Arbeitsstellung in der Mitte. In einem Fach dann das Manfrotto Pixie (durchgesteckt bis unten) und das Ersatzakku-Säckchen.

Das ganze wiegt gut 3 kg und kann bequem getragen werden.

Nachteile der Tasche:
1. Sehr lauter Klettverschluss
2. Vortaschen nicht verschließbar, nur durch den Hauptdeckel notdürftig abgedeckt. Ich habe da Taschenlampe, Schreibstift und Reinigungsstift drin
3. Rückseitige Tasche ebenfalls nicht richtig verschlossen. Größe reicht für ein 8" Tablett ohne Hülle
4. Kein Bodenschutz, nur geringer Wetterschutz.

Bilder muss ich noch machen.

Bitte darauf achten: Domke hat verschiedene Taschen mit fast gleicher Bezeichnung. Die F-5XZ ist die gleiche Tasche, hat aber den unteren Zugang nicht.

Links:

http://www.tiffen.com/displayproduct.html?tablename=domke&itemnum=700-53D

https://www.youtube.com/watch?v=hG8K4hgbe8o

Roger

bearbeitet von romi
Link zum Beitrag

Hier sind die Bilder ...

Tasche geschlossen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Tasche geöffnet

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Unterer Zugang

Link zum Beitrag

Oberer Zugang

Im oberen Fach

Insgesamt

In den Vortaschen habe ich einen kleinen Kugelschreiber, eine kleine Taschenlampe, Microfasertuch, Visitenkarten und einen einzelnen Rückdeckel.

Die Einstecktasche auf der Rückseite habe ich nicht gezeigt, da passt, wie gesagt, ein 7" oder 8" Tablett ohne oder mit sehr flacher Hülle hinein, alternativ ein A5-Block.

Roger

Link zum Beitrag

Gast immerdabei

Roger, ich stimme Dir zu: Eine flache Schultertasche im Messenger Stil passt sehr gut zum Konzept von MFT-Kameras und Objektiven.

Nach einigen Überlegungen und Versuchen bin ich von den unten breiten (also nicht-schmalen, man sagt wohl "tiefen") Taschen abgekommen, auch von denen, in die man wegen der vielen Dividers  alles so reinquetschen muss.

Deine Lösung mit der Domke F-5XC gefällt mir und ich bin davon überzeugt, dass der Zugang zu Kamera und Zubehör bequem ist; vor allem ist die Tasche auch schön und die Baumwoll-Textur sicher sehr griff-sympathisch.

Ich habe preiswert eine andere Schultertasche im Messenger-Stil bekommen: die LowePro Event Messenger 250. Sie ist ebenfalls erfreulich schmal, flach, nicht so hoch wie Deine, dafür länger - man sagt wohl "breiter", von vorne gesehen. Das Hauptfach ist 12 cm "flach". Deswegen sind Kamera und Objektive "in Linie" eingelegt, sozusagen nebeneinander - mit einem Divider, der 2 Abteilungen schafft: eine für die Kamera, eine für die Objektive. Unter der Kamera liegt noch mein Nissin-Blitz (mit einem weiteren, hochklappbaren Divider on top).

Der Vorteil ist: ich habe Zugriff auf alle Teile von oben - sie liegen lose quasi vor meinen Augen:

E-PM2, Panasonic 12-35/2.8, Olympus 45/1.8, Olympus 40-150, Olympus 60/2.8 Macro, Olympus 75/1.8 und der Nissin-Blitz.

Alle Objektive und der Blitz sind in Neopren-Köchern, bzw. Baumwoll-Taschen eingelegt mit Zugband. In der Vortasche sind die Kleinteile (Pinsel, Ersatz-Akkus, Ersatz-SD-Karte, Lederläppchen).

Gruß, Hermann

bearbeitet von immerdabei
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann man davon mal Bilder sehen? Mich interessiert, wie Du es glöst hast, trotz horizontalen Dividern schnell an die unteren Objektive zu kommen?

Gruss Ralph

Roger, ich stimme Dir zu: Eine flache Schultertasche im Messenger Stil passt sehr gut zum Konzept von MFT-Kameras und Objektiven.

Nach einigen Überlegungen und Versuchen bin ich von den unten breiten (also nicht-schmalen, man sagt wohl "tiefen") Taschen abgekommen, auch von denen, in die man wegen der vielen Dividers  alles so reinquetschen muss.

Deine Lösung mit der Domke F-5XC gefällt mir und ich bin davon überzeugt, dass der Zugang zu Kamera und Zubehör bequem ist; vor allem ist die Tasche auch schön und die Baumwoll-Textur sicher sehr griff-sympathisch.

Ich habe preiswert eine andere Schultertasche im Messenger-Stil bekommen: die LowePro Event Messenger 250. Sie ist ebenfalls erfreulich schmal, flach, nicht so hoch wie Deine, dafür länger - man sagt wohl "breiter", von vorne gesehen. Das Hauptfach ist 12 cm "flach". Deswegen sind Kamera und Objektive "in Linie" eingelegt, sozusagen nebeneinander - mit einem Divider, der 2 Abteilungen schafft: eine für die Kamera, eine für die Objektive. Unter der Kamera liegt noch mein Nissin-Blitz (mit einem weiteren, hochklappbaren Divider on top).

Der Vorteil ist: ich habe Zugriff auf alle Teile von oben - sie liegen lose quasi vor meinen Augen:

E-PM2, Panasonic 12-35/2.8, Olympus 45/1.8, Olympus 40-150, Olympus 60/2.8 Macro, Olympus 75/1.8 und der Nissin-Blitz.

Alle Objektive und der Blitz sind in Neopren-Köchern, bzw. Baumwoll-Taschen eingelegt mit Zugband. In der Vortasche sind die Kleinteile (Pinsel, Ersatz-Akkus, Ersatz-SD-Karte, Lederläppchen).

Gruß, Hermann

Link zum Beitrag

Gast immerdabei

1. Kann man davon mal Bilder sehen?

2. Mich interessiert, wie Du es gelöst hast, trotz horizontalen Dividern schnell an die unteren Objektive zu kommen?

Ralph,

zu 1. Ich mache mal eins und stelle es ein..

zu 2. Das hast Du falsch verstanden. Es gibt nur einen (kurzen) horizontalen Divider und der liegt zwischen Blitz (der unten auf dem Boden liegt) und Kamera. Dann gibt es noch einen vertikalen Divider, der bildet das Abteil für die Objektive und die sind jederzeit frei zugänglich.

Wenn ich an den Blitz kommen will, muss ich vorher die Kamera entnehmen - die wird ja wohl auch gebraucht, wenn ich den Blitz verwenden will :)

Gruß, Hermann

Link zum Beitrag

Gast immerdabei

Ich weiss nicht, was da los ist. Schon wieder erscheint ein Beitrag von mir zweimal - deshalb habe ich den Inhalt der zweiten auch wieder löschen müssen, siehe #5 und jetzt #9. Kann mal der Admin da was machen, bitte?

Link zum Beitrag

Hallo Hermann,

danke für die Info. Ich bin schon sehr gespannt auf das Bild.

Gruss und einen schönen Sonntag

Ralph

Ralph,

zu 1. Ich mache mal eins und stelle es ein..

zu 2. Das hast Du falsch verstanden. Es gibt nur einen (kurzen) horizontalen Divider und der liegt zwischen Blitz (der unten auf dem Boden liegt) und Kamera. Dann gibt es noch einen vertikalen Divider, der bildet das Abteil für die Objektive und die sind jederzeit frei zugänglich.

Wenn ich an den Blitz kommen will, muss ich vorher die Kamera entnehmen - die wird ja wohl auch gebraucht, wenn ich den Blitz verwenden will :)

Gruß, Hermann

bearbeitet von rtiesi
Link zum Beitrag

Gast Christalentfrei

ich benutze die kalahari molopo k-41i auch eine messenger tasche, aber noch kleiner und weicher.

werde ich demnächst auch was zu schreiben.

Link zum Beitrag

Gast immerdabei

Ralph schrieb: ... Ich bin schon sehr gespannt auf das Bild ...

Hier ist also meine LowePro Event Messenger 250 -  wir sprachen darüber.

Ich habe am Schultergurt das Auflage-Pad entfernt. Der reine Gurt ist quer-flexibler als das breite und steife, obgleich "gepolstert" Pad selber und ist damit wesentlich bequemer. Ausserdem hasse ich überflüssiges Zeug :)

Gruß, Hermann

Link zum Beitrag

Gast immerdabei

ich benutze die kalahari molopo k-41i auch eine messenger tasche, aber noch kleiner und weicher...

Ja, hat mir auch sehr gefallen - dieser Canvas-Typ ist immer sehr chique und "casual" :)

Für mich etwas zu klein, weil ich unbedingt alle Objektive und den Nissin unterbringen wollte. Ich bin gespannt, wie Du die Aufteilung gemacht hast. Für mal schnell unterwegs mit einem oder zwei Objektiven hatte ich von früher schon eine umgebaute Leica-M-Tasche.

Gruß, Hermann

Link zum Beitrag

Hallo Herrmann,

gefällt mir gut. Vielen Dank :)

Gruss Ralph

Ich habe am Schultergurt das Auflage-Pad entfernt. Der reine Gurt ist quer-flexibler als das breite und steife, obgleich "gepolstert" Pad selber und ist damit wesentlich bequemer. Ausserdem hasse ich überflüssiges Zeug :)

Gruß, Hermann

attachicon.gif900pix_IMG_5901_1.jpgattachicon.gif900pix_IMG_5902_1.jpg

Link zum Beitrag

Genau diese "Säckchen"-Lösung hatte ich auch bei meiner Crumpler 5500. Diese hat den Vorteil, dass die Kamera mit Griff hineinpasst (bei der Domke keine Chance, wenn dann nur ohne Objektiv).

Bei meine jetztigen Lösung (mit den verklebten Deckeln) kann ich auf alle Objektive direkt zugreifen, ohne sie auspacken zu müssen. Dadurch, dass bei der Domke der untere Zugang nur halb zu öffnen ist, fällt auch nichts heraus.

Ich habe bei Amazon günstig Rückdeckel erworben und jeweils zwei mit Zweikomponenten-Kleber zusammengeklebt. Die originalen Deckel habe ich natürlich nicht genommen!

Roger

Gruß, Hermann

attachicon.gif900pix_IMG_5901_1.jpgattachicon.gif900pix_IMG_5902_1.jpg

Link zum Beitrag