Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wie schon gewohnt -> Alpha 6000 mit 18-105/f4

Fetitza by P3573, on Flickr

Tamino by P3573, on Flickr

Fetitza by P3573, on Flickr

Ich weiß, der Fokus sollte hier auf den Augen sein :)

Tolle Hunde! Der Tamino ist bestimmt ein Schlingel, ist er der Chef?

Beim dritten Bild hättest Du vielleicht sogar angesichts des kontrastarmen Hintergrunds die Schärfentiefe erhöhen können, so dass Schnauze UND Augen im scharfen Bereich liegen.

Link zum Beitrag

Ja, Tamino ist der Chef. Die andere Dame habe ich in Rumänien von der Straße retten lassen und die kam vor kurzem bei mir an :) Ja, das beim 3. Bild wäre optimal gewesen...da hapert es noch ein wenig. Danke.

Kane009 andere Frage, da ich es in Deiner Signatur sehe. Wären das 30mm oder 60mm 2.8er von Sigma empfehlenswert für solche Aufnahmen? Denke eher das 60er oder? Oder soll ich auf das 35er von Sony sparen. Sorry, wenn ein wenig off topic...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ja, Tamino ist der Chef. Die andere Dame habe ich in Rumänien von der Straße retten lassen und die kam vor kurzem bei mir an :) Ja, das beim 3. Bild wäre optimal gewesen...da hapert es noch ein wenig. Danke.

Kane009 andere Frage, da ich es in Deiner Signatur sehe. Wären das 30mm oder 60mm 2.8er von Sigma empfehlenswert für solche Aufnahmen? Denke eher das 60er oder? Oder soll ich auf das 35er von Sony sparen. Sorry, wenn ein wenig off topic...

Das Sigma 60/2,8 ist an APS-C eine ganz wunderbare Portraitlinse, nicht super lichtstark, nicht das beste Bokeh, aber scharf! Leider kann ich sie von der AF-Geschwindigkeit nicht wirklich für bewegte Motive empfehlen. Manche bemängeln auch den Fokusring. Das 35er, das ich selber (noch) nicht besitze, ist da sicher deutlich besser geeignet und taugt aufgrund der Lichtstärke (und des Stabis) auch sehr gut für Indoor-Fotos bei available light. Aber es ist eine Festbennweite, was natürlich den Nutzen etwas einschränkt. Aber als flexibles Objektiv hast Du ja schon das 4/18-105.

PS: Versuch Dich mal mit der manuellen Fokussierung. Das geht einfacher von der Hand als man denkt und kann mit etwas Übung schneller und präziser sein als der AF.

bearbeitet von Kane009
Link zum Beitrag

Warum verbesserst Du es dann nicht, bevor Du es hier einstellst?

Warum immer so bierernst wenn sich andere in Bescheidenheit versuchen? Ich denke er meint beim nächsten Fototermin und nicht mit Lightroom :)

Link zum Beitrag

Das Sigma 60/2,8 ist an APS-C eine ganz wunderbare Portraitlinse, nicht super lichtstark, nicht das beste Bokeh, aber scharf! Leider kann ich sie von der AF-Geschwindigkeit nicht wirklich für bewegte Motive empfehlen. Manche bemängeln auch den Fokusring. Das 35er, das ich selber (noch) nicht besitze, ist da sicher deutlich besser geeignet und taugt aufgrund der Lichtstärke (und des Stabis) auch sehr gut für Indoor-Fotos bei available light. Aber es ist eine Festbennweite, was natürlich den Nutzen etwas einschränkt. Aber als flexibles Objektiv hast Du ja schon das 4/18-105.

PS: Versuch Dich mal mit der manuellen Fokussierung. Das geht einfacher von der Hand als man denkt und kann mit etwas Übung schneller und präziser sein als der AF.

Ok, werde es glatt mal mit dem manuellen Fokus versuchen. Hab mir das 60er jetzt mal bestellt, weil heute früh hätte ich so gern wieder paar Bilder gemacht (Schnee, Sonne, Nebel) aber ich hatte sie aufgrund des dicken 18-105er nicht dabei (wollte keine Tasche mitnehmen). Langfristig werde ich mir das 35er zulegen, aber versuch es erstmal mit dem 60er (kostet ja doch fast ein Drittel). Werde die Tage mal Testbilder posten :)

15815422664_463c8917cf_b.jpgFetitza by P3573, on Flickr

16436187691_07c0f2eabd_b.jpgTamino by P3573, on Flickr

15815437794_14bc5fd818_b.jpgNear sundown by P3573, on Flickr

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Warum verbesserst Du es dann nicht, bevor Du es hier einstellst?

Solche Kommentare finde ich ehrlich gesagt ziemlich daneben und unangebracht, vielleicht rufst du dir nochmal den Sinn des eins Forums und eines solchen Threads ins Gedächtnis und Überlegst nächstes mal VOR dem Posten.

Es soll hier doch auch für Anfänger Raum sein um Bilder zu zeigen, so kann man Tipps bekommen und besser werden. Ich denke mal du bist auch nicht als Meister vom Himmel gefallen!

Link zum Beitrag

Ich mag nicht, wenn einer so "von hinten durch die kalte Küche kommt".

Ich bin der Letzte der einem Anfänger nicht helfen würde, aber ich erwarte dann klare sachliche Fragestellungen!

Oder vergibt man sich da etwas dabei?

bearbeitet von Lufi
Link zum Beitrag

Lufi, keine Ahnung, was du mit der kalten Küche meinst. Ich seh hier einen ersten Bildbeitrag eines Neumitglieds, dementsprechend natürlich etwas vorsichtig und relativierend, bisschen sich selbst kleinmachend - das finde ich absolut verständlich und nachvollziehbar. Und deutlich mutiger als einen auf coole Hose zu machen, selbst aber nichts beizutragen außer dummen Sprüchen.

Welle - ich finde das Bild hat eine besondere Stimmung. Der Strahler macht schon ein ganz spezielles Licht, das du auch geschafft hast, einzufangen. Vielleict bräuchte es links noch etwas Platz? 

Link zum Beitrag

"...selbst aber nichts beizutragen außer dummen Sprüchen..."

Es hat hier mal Zeiten gegeben, da war ich in bestimmten Bilderthreads der Einzige, der Bilder eingestellt hat. Ist aber zugegebenermaßen lange her.

Da warst Du offenbar noch nicht mit an Bord. Und "dumme Sprüche" wirst Du von mir in diesem Forum nicht finden.

Von meinen "Sprüchen" ist allerdings noch keiner Dümmer geworden.

Im Übrigen verbitte ich mir diese Beleidigungen, die helfen dem neuen User mit Sicherheit nicht weiter.

bearbeitet von Lufi
Link zum Beitrag

Ich kann mir schon denken was mit der kalten Küche gemeint ist, warsch mein Kommentar. Sorry Lufi aber ich kann dein Problem nach wie vor nicht nachvollziehen! Er hat keine Frage gestellt, also was für eine klare Fragestellung erwartest du?! Ich frage mich wirklich was das soll. Aber wird langsam Off Topic hier, ich hab lediglich ein Problem wenn ein, wie Martin schon sagte, mutiger Anfänger ein Bild postet und dann solche Kommentare kommen, nach denen man sich zweimal überlegt nochmal ein Bild zu posten. So etwas schadet einem Forum und ist einfach unnötig.

Da muss man dann auch die Kalte Küche ertragen können.

Just my 2 Cents.

Link zum Beitrag

Da Bilder bearbeiten Option seitens Kollege welle1501 genemigt ist, habe ich mich dran versucht. :) 8 bit jpg Komprimierung sieht man ganz schön an monochromen Flächen, am deutlichsten an den Lichtwellen, die vom Strahler ausgehen. Raw wäre eine Option, das zu vermeiden. Ansonsten korrigierter Weißabgleich, Originalbild ist deutlich zu gelblich, Tonwertkorrektur, Kontrast etwas erhöht, Reduzierung der Größe und Schärfung für Web Ansicht.

16260068937_dfcfa34702_o.jpg

bearbeitet von an70
Link zum Beitrag

Eine tolle Interpretation, die dem User auch weiterhilft und wie ich hoffen will, auch gefällt.

Und wenn er gleich direkt gefragt hätte, sinngemäß: "Leute was kann ich aus meinem Bild noch so machen?",

dann hättest Du sicher auch gleich mit Deiner Interpretation auf sein Bild reagiert und ich hätte "die Füße still gehalten".

Im Übrigen schlage ich vor, den Diskurs hiermit zu beenden.

bearbeitet von Lufi
Link zum Beitrag

Mit verbesserungswürdig meinte ich nur das ich mich mit Lightroom noch nicht gut auskenne. Muss mir da noch einige Tutorials reinziehen. Dazu kommt das ich vergessen habe den Bildstabilisator auszuschalten. Ich weiß noch gar nicht ob das bei der Kamera geht und wo ich das finde. Ich muss mal schauen!

bearbeitet von welle1501
Link zum Beitrag

Ich weiß noch gar nicht ob das bei der Kamera geht und wo ich das finde. Ich muss mal schauen!

Hallo Welle 1501

doch den Stabi kann man an und aus stellen

und nennt sich in der Sony Steadyshot

kann man sich die Funktion auch auf eine schnelltaste legen

anbei ein Foto damit du weist wo es zu finden ist

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

grüße Iso100

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe hier noch 2 aus meinem Urlaub auf Menorca. Bei dieser Kälte brauchte ich eben mal etwas Erinnerung an wärmere Tage - und die fand ich in meinen Fotos...

Aufgenommen als JPEG OOC mit meiner (damals) brandneuen A6000 mit dem 1650P-Kit. Beide nur beschnitten und verkleinert, sonst nix gemacht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Gruß, Heiko

Link zum Beitrag