Jump to content

Empfohlene Beiträge

16-70

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag

Das liegt an den Pinien. Es ist eine ganz besondere Sorte, die das Licht sehr interessant reflektiert. Das sieht auch in natura tatsächlich so aus. Wächst auf Lavagestein.

Ich bin mir nicht sicher was das mit den Pinien zu tun hat. Auf ersten Blick scheinen das Scotch Pines oder Austrian Pines (werden hier so genannt) zu sein. Die kann auch eine Kamera gut ablichten. Mir schien es auch so als ob da was mit dem Objektiv nicht stimmt.

Link zum Beitrag

Ich bin mir nicht sicher was das mit den Pinien zu tun hat. Auf ersten Blick scheinen das Scotch Pines oder Austrian Pines (werden hier so genannt) zu sein. Die kann auch eine Kamera gut ablichten. Mir schien es auch so als ob da was mit dem Objektiv nicht stimmt.

Ha ha :).

Nein, das ist eine Pinienart die es nur auf den Kanaren gibt. Die Nadel sind dazu da die Feuchtigkeit/Wasser aus dem Nebel und den Wolken zu entnehmen. Ein Großteil der Vegetation wird auf Teneriffa dadurch mit Wasser versorgt, da die Pinien auch andere Pflanzen mit Wasser versorgen.

Das auf meinem letzten Foto unten sind Wolken. ;)

https://www.systemkamera-forum.de/topic/104374-sony-alpha-6000-beispielbilder-e-objektive/?p=1371504

Schau mal hier wie die Bäume aussehen - ist nicht von mir :

http://de.depositphotos.com/6045285/stock-photo-pine-grove-in-teide-national.html

Link zum Beitrag

16-70

Link zum Beitrag

Ha ha :).

Nein, das ist eine Pinienart die es nur auf den Kanaren gibt. Die Nadel sind dazu da die Feuchtigkeit/Wasser aus dem Nebel und den Wolken zu entnehmen. Ein Großteil der Vegetation wird auf Teneriffa dadurch mit Wasser versorgt, da die Pinien auch andere Pflanzen mit Wasser versorgen.

Das auf meinem letzten Foto unten sind Wolken. ;)

https://www.systemkamera-forum.de/topic/104374-sony-alpha-6000-beispielbilder-e-objektive/?p=1371504

Obwohl OOT möchte ich nur hinzufügen, dass der Canary Island Pine Pinus in Californien und vielen anderen wärmeren westlichen Staaten der USA angepflanzt ist. Die Qualität der von Dir gezeigten Aufnahmen hat aber nichts mit dem Pinus zu tun, sondern etwas mit dem Objektiv oder der Kameraeinstellung.

Link zum Beitrag

Die Qualität der von Dir gezeigten Aufnahmen hat aber nichts mit dem Pinus zu tun, sondern etwas mit dem Objektiv oder der Kameraeinstellung.

In den hier gezeigten Größen spielen Kamera und Objektiv kaum eine Rolle, außer es läuft etwas völlig schief. Ich tippe unglückliche Skalierung/Schärfung. Für's direkte Einstellen hier würde ich die Bilder relativ scharf machen, da die Forensoftware (oder Browser?) gerne Schärfe rausnehmen. Alternativ geht's gut über den flickr-Umweg.

@JoWul: Dein Bild in #957 ist schon etwas überschärft, wirkt dadurch aber deutlich knackiger. Die Überschärfung sieht man an den feinen Ästen im Himmel, die teilweise einen deutlich sichtbar hellen Rand haben. Ich bin mal so frei, aus dem Bild einen Ausschnitt deutlich vergrößert wieder einzustellen:

Link zum Beitrag

Obwohl OOT möchte ich nur hinzufügen, dass der Canary Island Pine Pinus in Californien und vielen anderen wärmeren westlichen Staaten der USA angepflanzt ist. Die Qualität der von Dir gezeigten Aufnahmen hat aber nichts mit dem Pinus zu tun, sondern etwas mit dem Objektiv oder der Kameraeinstellung.

Edit: Es ist wohl eine einzigartige kanarische Kiefernart

Link zum Beitrag

@Pizzastein, eigentlich müsstest Du die Pinien auf Teneriffa auch kennen ;)

Wie im oberen Bild zu sehen, ist der Felsen scharf fokussiert, die Bäume in gleicher Entfernung glänzen trotzdem, es liegt einfach an der Reflektion.

Als ich das erste mal dort fotografierte dachte ich auch zuerst, es stimmt was nicht, die Pinien sind aber so. :)

Link zum Beitrag

Der Rest ist aber auch sehr matschig, da ist an den Fotos leider gar nichts scharf.

Da ist was dran, und wie schon gesagt, ich vermute eine Frage der Skalierung/Schärfung.

Vor allem wirken die Bilder recht unnatürlich.

Ich glaube das passt schon. Wenn ich die Landschaften richtig einschätze, sind einige der Bilder auf ~2000 m Höhe gemacht. Dadurch hat man über sich einen sehr intensiv blauen Himmel und auf größere Entfernung geradeaus blauen Dunst.

Link zum Beitrag

Da ist was dran, und wie schon gesagt, ich vermute eine Frage der Skalierung/Schärfung.

Ich glaube das passt schon. Wenn ich die Landschaften richtig einschätze, sind einige der Bilder auf ~2000 m Höhe gemacht. Dadurch hat man über sich einen sehr intensiv blauen Himmel und auf größere Entfernung geradeaus blauen Dunst.

Das ist sogar sehr gut geschätzt, es ist in etwa bei 2000m, wobei der Teide sogar bis über 3700m geht.

Da ich mit einer Grippe aktuell zuhause bin, habe ich nochmal bei dem Bild mit Straße und Felsen im Lightroom nachgeschaut. Es ist schon scharf, das kommt leider bei den reduzierten JPGs hier nicht immer durch.

Trotzdem hatte ich in der Vergangenheit bei der a6000 einige Fehlfokussierungen beim AF (... der hier bei solch seidig glänzenden Bäumen durchaus eine Herausforderung hat).

Resultierend werde ich bei Zeiten mir die a6500 holen, und ein Replacement machen. Da der AF bei der a6500 erheblich besser ist.

Aktuell fotografiere ich zunehmend im MD mit automatischer Vor-Fokussierung, und manuellem Nachschärfen. Damit erreiche ich eine bessere Trefferquote, als mit AF alleine (wie an anderer Stelle hier schon erörtert).

Guter allem. Vergleich ab Mitte des Clips:

Link zum Beitrag

Das ist sogar sehr gut geschätzt, es ist in etwa bei 2000m, wobei der Teide sogar bis über 3700m geht.

Das war der Wert, den ich noch vom Hochplateau um den Teide rum im Kopf hatte. Ich hatte hier mal ein paar Fotos aus dem Teide-Gebiet eingestellt (#19 und #20), die meisten mit a6000 + SEL1670z, UWWs mit A7 + Canon FD 21 mm:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/112900-teneriffa-kanaren/?p=1228476

In der Zeit war's aber wohl trockener als bei Dir, das Gründe ist blasser dadurch.

Link zum Beitrag

In den hier gezeigten Größen spielen Kamera und Objektiv kaum eine Rolle, außer es läuft etwas völlig schief. Ich tippe unglückliche Skalierung/Schärfung. Für's direkte Einstellen hier würde ich die Bilder relativ scharf machen, da die Forensoftware (oder Browser?) gerne Schärfe rausnehmen. Alternativ geht's gut über den flickr-Umweg.

@JoWul: Dein Bild in #957 ist schon etwas überschärft, wirkt dadurch aber deutlich knackiger. Die Überschärfung sieht man an den feinen Ästen im Himmel, die teilweise einen deutlich sichtbar hellen Rand haben. Ich bin mal so frei, aus dem Bild einen Ausschnitt deutlich vergrößert wieder einzustellen:

attachicon.gifschärfung.jpg

Mit der Überschärfung hast Du recht. Auf Grund der Forensoftware schärfe ich alle meine Aufnahmen nach Verkleinerung in jpgilluminator. Manchmal ist es dann zu viel.

Link zum Beitrag

Keine Ahnung ob man dir alles dreimal sagen muss. Die Pinienart reflektiert das Licht so.

Informiere dich mal besser vorher.

Hier ein Bild von anderen Fotografen, bei denen vermutlich auch das Objektiv defekt war. ;)

http://de.depositphotos.com/6045285/stock-photo-pine-grove-in-teide-national.html?utm_source=linkconnector&utm_medium=cpa&utm_campaign=http%3A%2F%2Fwww.systemkamera-forum.de%2Ftopic%2F104374-sony-alpha-6000-beispielbilder-e-objektive%2Fpage-48

Du scheinst Komunikazionsprobleme nicht nur mit mir zu haben. Geschätz auf Dein Bla Bla im A6500 Forum scheint das chronisch zu sein. 

Aber wie gesagt, sehr OOT, die canarischen Pinien nehmen das meiste Wasser auf durch tief eindringende Wurzeln. Erst danach wächst der Baum Aufwärts in die Grösse. Nebenbei gesagt ist die Absorption durch die Nadeln das Mekmal viele Pinienarten dieauf kargen Boden wachsen. Der White Cedar in Canada ist eine dieser Arten. Aber geh mal in Wikipedia und da siehst Du jedes Bild Deiner besonderen Pinien scharf und nicht matching.

Link zum Beitrag

16-70

Link zum Beitrag