Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ok, danke. Dann sprechen wir ohnehin von derselben Konfiguration.

Komisch, dass du mit der selben Konfiguration zweimal drücken musst, um den Fokuspunkt verschieben zu können.

Bei meiner Konfiguration klappt es mit einmaligem Betätigen der mittleren Taste am Steuerkreuz.

bearbeitet von Ariovist
Link zum Beitrag

Komisch, dass du mit der selben Konfiguration zweimal drücken musst, um den Fokuspunkt verschieben zu können.

Bei meiner Konfiguration klappt es mit einmaligem Betätigen der mittleren Taste am Steuerkreuz.

Erscheint durchaus komisch.

Ich habe die Vermutung, dass der zweite erforderliche Tastendruck vor dem tatsächlichem Verschieben des AF-Feldes (erster auf die mittlere Taste, zweiter an beliebiger Stelle am Steuerkreuz) vielleicht einfach noch nicht aufgefallen ist? Anders könnte ich es mir ebenfalls nicht erklären.

Beim nächsten Mal bitte darauf achten ob denn der vermeintlich erste Verschub übers Steuerkreuz das AF-Feld auch wirklich bereits verschiebt. Er macht es nämlich (bei erwähnter Einstellung) nicht, sondern aktiviert die Verschubmöglichkeit erst. Erst ab dem zweiten Betätigen des Steuerkreuzes bewegt sich das AF-Feld. Daher zähle ich zwei vorangehende Bestätigungsklicks und andere nur eine (bei Verschub übers Steuerkreuz, über die Wahlräder entfällt die zweite Bestätigung). So zumindest meine Vermutung der unterschiedlichen Wahrnehmung. Man darf mich aber auch gerne widerlegen.

Wie erwähnt, definitiv kein Beinbruch, aber einfach unnötige Klickerei.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Erscheint durchaus komisch.

Ich habe die Vermutung, dass der zweite erforderliche Tastendruck vor dem tatsächlichem Verschieben des AF-Feldes (erster auf die mittlere Taste, zweiter an beliebiger Stelle am Steuerkreuz) vielleicht einfach noch nicht aufgefallen ist? Anders könnte ich es mir ebenfalls nicht erklären.

Beim nächsten Mal bitte darauf achten ob denn der vermeintlich erste Verschub übers Steuerkreuz das AF-Feld auch wirklich bereits verschiebt. Er macht es nämlich (bei erwähnter Einstellung) nicht, sondern aktiviert die Verschubmöglichkeit erst. Erst ab dem zweiten Betätigen des Steuerkreuzes bewegt sich das AF-Feld. Daher zähle ich zwei vorangehende Bestätigungsklicks und andere nur eine (bei Verschub übers Steuerkreuz, über die Wahlräder entfällt die zweite Bestätigung). So zumindest meine Vermutung der unterschiedlichen Wahrnehmung. Man darf mich aber auch gerne widerlegen.

Wie erwähnt, definitiv kein Beinbruch, aber einfach unnötige Klickerei.

Ich habe die Mitteltaste mit der Funktion "Standard" belegt. Damit ist nur ein Klick auf die Mitteltaste notwendig, um das Fokusfeld zu verschieben.

Link zum Beitrag

Ich habe die Mitteltaste mit der Funktion "Standard" belegt. Damit ist nur ein Klick auf die Mitteltaste notwendig, um das Fokusfeld zu verschieben.

Bestätige ich hiermit. Erklärt dann aufgrund anderer Konfiguration den Unterschied.

Auf Wiedersehen "Focus Settings", sowie "Focus Area" und zurück(?) auf "Standard" für die Belegung der mittleren Taste. Wenigstens gibts bezüglich der möglichen Funktionsbelegungen keine Redundanzen... Hab nicht damit gerechnet zusätzlich zu den erstgenannten Tastenbelegungen auf "Standard" ebenfalls noch verschieben zu können. Mein Fehler. ;)

Danke sehr für den Tip.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

c. Das Display schaltet sich ab, wenn Du durch den Sucher guckst. Wenn Du das Display hochklapst, kann es sein, dass der Näherungssensor aktiviert wird. Man kann auch die Zeitdauer einstellen, bis der Ruhezustand eingeschaltet wird. Im Ruhezustand dauert es ein paar Sekunden bis die Kamera wieder einsatzbereit ist.

Guten Tag.

Hier muss ich nochmal einhaken.

Gestern fiel mir auf, das die A7 eben nicht in den Ruhezustand geht,

wenn ein Auge am Sucher ist...macht ja bei den kurzen Zeiten auch etwas Sinn.

Nun ist es aber so, das wenn die Cam mit Gurt am Körper anliegt,

auch der Augensensor aktiv bleibt und somit die Cam nicht in den

Ruhezustand geht. Sicher habe ich nur einen Parameter vergessen

einzustellen, ansonsten wäre der Ruhemodus Sinnfrei.

Da brauch in mal ein Tip zur Parametrierung.

(Fernbedienung ist deaktiviert)

Vielen Dank, Andreas

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hallihallo.

Ich hab jetzt selber nochmal im Netz länger gesucht ohne Lösung.

Die A7 geht nicht in den Ruhemodus, wenn die Kamera am Gurt getragen am Körper anliegt.
Für mich ist das eine übliche Art der Verwendung wie ich bisher alle Kameras verwendet habe.
Foto machen, Kamera am Gurt am Körper baumeln lassen.

Aber der so aktivierte Augensensor hält die Kamera so von der Abschaltung ab.

Sicher könnte man die Cam immer an/abschalten, vergisst man aber das abschalten,
ist der Akku ratzfatz leer.

Keine DSLR seit canon 300D musste ich bisher nach jedem Foto an/abschalten, selbst die OM-D
ging in Ruhemodus wenn man den Augen-Sensor deaktiviert.

Sony rät von ständiger an/abschaltung per Hauptschalter ab, also ...wie soll mandie Kamera im
täglichen Gebrauch dann richtig verwenden?

Meine derzeitige Lösung.
Timer auf 10sek. Nach dem Fotografieren Kamera 10sek. vom Körper weghalten bis zum Start Ruhemodus.

Eine Lösung könnte so einfach sein :)

Wie macht ihr das?

Danke, Andreas

bearbeitet von meiserati
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sony rät von ständiger an/abschaltung per Hauptschalter ab, also ...wie soll mandie Kamera im

täglichen Gebrauch dann richtig verwenden?

Habe ich bisher noch nicht gehört, wie kommst du drauf?

Ich schalte meine immer an und aus, mit Altglas hat man auch keine langen Initialisierungsphasen und die 10 Gedenksekunden passieren nur selten.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Das war eine Aussage von einem Sony Berater im Sony Center Berlin.

Seiner Meinung nach, wären die Einschaltstromspitzen höher, was zu einer

kürzeren Akkulaufzeit führen würde bei ständiger Ein/Ausschaltung.

Selber nachgemessen habe ich noch nicht.

Er erwähnte aber auch das ein Änderungswunsch in der Firmware in

Sachen "manueller Sucher/Display Umschaltung" nach Japan gemeldet wurde.

Das geht für mich in di eRichtung, wenn ich keine Probleme habe, dann such ich mir welche, sorry. 

Ich habe halt immer die Kameras ausgemacht wenn ich sie nicht brauche und beim hochnehmen der Kamera mach ich sie an. Kein Problem.

Sorry, ich suche sicher nicht nach einem Problem. Ganz im Gegenteil bin ich froh

das die A7 für mich sowenig Probleme hat, das hier beschriebene ist sogar das einzigste.

Die A7 ist für mich sogar die angenehmste Kamera die ich bisher hatte.

Dennoch, beim direkten Umstieg von anderen Systemen, ist mir eben

aufgefallen, das ich mich jetzt um die manuelle Abschaltung kümmern darf,

etwas was ich bisher nie machen musste.

Sicher, ich werde auch mit der manuellen Abschaltung leben können und müssen,

auch wenn ich das nur als provisorische Lösung sehe.

Dennoch spricht nichts dagegen, wenn Sony hier paar Kleinigkeiten in die

Firmware einfügt um das Arbeiten noch angenehmer zu machen.

Danke, Andreas

bearbeitet von meiserati
Link zum Beitrag

Ich schalte meine immer an und aus, mit Altglas hat man auch keine langen Initialisierungsphasen und die 10 Gedenksekunden passieren nur selten.

Grüße,

Phillip

Kleiner Tipp. Vor dem Aus- und wieder Einschalten per Hand warnt Sony ganz ausdrücklich. Das soll dem Akku anscheinend überhaupt nicht gut tun. Steht wohl auch irgendwo im Handbuch. 

Link zum Beitrag

Kleiner Tipp. Vor dem Aus- und wieder Einschalten per Hand warnt Sony ganz ausdrücklich. Das soll dem Akku anscheinend überhaupt nicht gut tun. Steht wohl auch irgendwo im Handbuch. 

Ich kann meinen originalen Sony Akku eh nicht wieder finden und aus meine Bundlestar Nachbauten die auch schon in der Nex-6 steckten hole ich 500-600 Aufnahmen raus, so dramatisch kanns nicht sein.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Das war aber nur der Film, und der brauchte keine 2 Stunden zum Nachladen.

Da in der Sony sicher keine Superkondensatoren eingebaut sind, dürften die Stromspitzen doch so moderat sein, dass es dem Akku nicht schadet. Ich habe schon immer meine Kameras zwischendurch ausgeschaltet und die Oly-Akkus hielten alle ziemlich genau 5 Jahre. Mehr ist sowieso nicht drin, da dann viele NiMh-Akkus von selbst aufgegeben. Nur die aktuellen der OM-D scheinen nicht so top zu sein: Nach 2 Jahren war Schluß. Aber das lag sicher nicht daran, dass ich die Kamera zwischendurch aussschalte.

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag

das klingt extrem schräg ... 

Ja. Und von einer Warnung würde ich auch nicht sprechen.

Was ich bekam war eher eine "Empfehlung", dennoch würde ich gern

wissen wo dieser Passus steht, wenn er wirklich so existiert.

Das einzigste was noch ein Thema werden könnte, wären eher die

Schaltzyklen die bei Schaltern dieser Bauart bei ca. 30.ooo bis 40.ooo liegen.

Gruss, Andreas

Link zum Beitrag

"Schaltzyklen" das macht Sinn meiserati. Und wenn Du einmal eine Nex7 -wie ich- mit blockiertem Ein/Ausschalter vom Service zurückbekommen hast und nochmals einschicken musstest - ja dann bist Du auch bei dem stabiler wirkenden der A7 skeptisch. Läßt man aber die Kamera länger im eingeschalteten Zustand um den Schalter zu schonen, wärmt sie sich und sicher auch den Sensor bald merklich auf - und wie sich das gerade im Sommer auf das Rauschverhalten auswirkt, hat soweit ersichtlich hier noch keiner getestet. Alles in allem also keine Neurotikerprobleme sondern höchste Zeit, daß Sony das Problem in einer neuen Firmware fixt.

bearbeitet von machmaphoto
Link zum Beitrag

Gruss, Andreas

Nun, wieviel Bilder macht man üblicherweise bevor man die Kamera wieder ausschaltet?

manchmal nur eins, manchmal 100 ...

Auf jeden Fall dürfte der Schalter auch nicht schneller kaputtgehen als der Verschluss ...

Link zum Beitrag

Nach Erfahrungen mit der NEX 7 habe ich für die A7r die 4 Jahresgarantie geordert. Das sind dann 500€ im Jahr bzw. 41€ im Monat wenn man davon ausgeht das die Kamera dann nichts mehr wert ist. Seit dem Firmware Up-date geht die Kamera so schnell an, dass ich ausschalten als nicht störend empfinde.

Während des Fotografierens bleibt die Kamera dann immer eingeschaltet. Da die Akkus klein und leicht sind habe ich immer drei geladene bereit liegen.

LG

Jürgen

Link zum Beitrag

Seit dem Firmware Up-date geht die Kamera so schnell an, dass ich ausschalten als nicht störend empfinde.

Während des Fotografierens bleibt die Kamera dann immer eingeschaltet. Da die Akkus klein und leicht sind habe ich immer drei geladene bereit liegen.

LG

Jürgen

Ja, kann man so machen. Man wird sich auch dran gewöhnen. Es bleibt ja auch einem derzeit ja auch nichts anderes übrig.

Dennoch könnte man sehr einfach die Firmware modifizieren, sodas man sich die ein-/ausschalterei sparen kann.

Ich hätte auch eine konkrete Vorstellung:

Im Menu wählt man unter Zahnrad 3, "FINDER/MONITOR", und setzt auf "SUCHER" anstatt auf "Auto".

Die FW-Änderung wäre das jetzt, das der Augensensor ohne Funktion ist. So würde der Sucher nach

der voreingestellten Zeit (z.b. 10sek) abschalten, wenn nicht zwischenzeitlich irgendeine Parametrierung

vorgenommen oder Taste betätigt wird.

Da jetzt das Display dauerhaft aus ist, könnte man aus der Key Benutzereinstellung "Monitor deaktivieren" **

ein "Monitor aktivieren" draus machen und auf z.b. C2 legen. So könnte jederzeit auf den Monitor

umgeschaltet werden.

Wurde auf Monitor umgeschaltet, geht auch dieser nach der voreingestellten Zeit aus.

wenn nicht zwischenzeitlich irgendeine Taste betätigt wird.

Nicht viel geändert, aber die Kamera wäre im Bereich automatischer Abschaltung vergleichbar mit dem Rest

der am Markt befindlichen DSLRs und wer mag kann auch weiterhin Manuell an-/abschalten.

Sollte man es aber vergessen, würde die automatische Abschaltung den unnötigen Stromverbrauch verhindern.

Z.B. nicht bei abgeschaltete Kamera in der Fototasche bleibt der Augensensor in der Regel auch aktiviert

und die Cam dauerhaft an.

Vielen Dank, Andreas

**  Wozu braucht man Monitor deaktivieren?

Link zum Beitrag

Gruss, Andreas

Dürfte deutlich mehr sein, und somit ein Bauteil, welches eher nicht so schnell aufgibt... obwohl, wenn an meinen Olys was dran war, dann immer irgendwelcher "Kleinkram".

Link zum Beitrag

Hi

mir ist heute morgen was aufgefallen (möglicherweise ist es allen bekannt nur mir nicht  :rolleyes: ).

Wenn man eines der beiden großen AF Felder aktiviert hat nervt es ja manchmal dass er dann nicht den AF-Punkt nimmt den man gerne hätte. Wenn man auf den zentralen Knopf im Rad drückt schaltet die Kamera so lange auf ein einzelnes mittiges AF-Feld um.

Das macht vor allem Sinn wenn man die Kamera mal an einen Anfänger gibt und sie im Auto-Modus laufen lässt damit dieser nicht gleich überfordert ist.

Bye

Link zum Beitrag

Dürfte deutlich mehr sein, und somit ein Bauteil, welches eher nicht so schnell aufgibt... obwohl, wenn an meinen Olys was dran war, dann immer irgendwelcher "Kleinkram".

Wenn man die Schaltzyklen bauformähnlicher Schalter nachgoogelt,

habe ich mit 30.000 bis 40.000 sogar schon hochgegriffen.

Wir wissen nicht was da verbaut wurde.

Aber, ich will es ja garnicht drauf ankommen lassen und hoffe

auf eine zeitnahe Behebung des Fehlers.

Gruss, Andreas

bearbeitet von meiserati
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Wie schafft man es, dass der einmal auf "s" (alos klein) eingestellte Fokuspunkt auch nach erneutem Einschalten der Kamera klein bleibt? Bei mir wird wieder die mittlere Größe eingestellt...

VG

AJF

Link zum Beitrag