Jump to content

Geändert: Praxistipps zur Bedienung der A7


Empfohlene Beiträge

Vielleicht, weil ich ein Altglas ohn AF adaptiert habe?

 

Bei Altglas gibt es keinen AF und somit auch kein verkleinertes Fokusfeld. Bei Altglasverwendung wird die Sucherlupe verwendet und die Größe kann dann nur mit der dafür gewählten Taste in 2 Stufen verändert werden. Die letzte, verschobene Position der Lupe bleibt aber erhalten.

 

Wenn ich dann wieder zu meinem FE 55mm wechsel, bekomme ich die Position der letzten AF Einstellung des flexiblen Spot angezeigt.

 

Sucherlupe und AF-Feld liegt bei mir auf C1. Mit dem Wählrad oder den Einstellrädern verändere ich dann die Lage nach drücken auf C1.

 

P.S.:Vielleicht solltest Du die Kamera in die Grundeinstellung zurück setzen und nicht zu viel im Menü ändern, bevor Du die Wirkung der Veränderung nicht ausprobiert hast. Eine Olympus ist hier gefühlt noch unübersichtlicher. Mit der EM-5 dauerte es länger, bis ich mich im Menü zurecht fand.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit kurzem ein Canon FD Tele für die A7. Fokussieren mit der Kantenhebung und Fokuslupe funktioniert wie es soll. Ich benutze meist Programm A mit ISO Auto und stelle jeweils nur die Blende ein. Je nach Licht stelle ich die ISO manuell ein. Verschlusszeit hat je nach Gegebenheit die Kamera 1/60 gewählt. Ich hab zwar ne sehr ruhige Hand, aber bei 200 oder gar 300mm sehr schwer, bzw. viel zu lang die Verschlusszeit (Faustregel doch Brennweite = 1/Brennweite Verschlusszeit?) Gibt es nicht eine Möglichkeit wie ISO Auto auch bei der Verschlusszeit Mindest und Max Werte einzutragen? Danke für nähere Infos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gibt es nicht eine Möglichkeit wie ISO Auto auch bei der Verschlusszeit Mindest und Max Werte einzutragen? Danke für nähere Infos.

 

Leider (noch?) nicht.

In solchenSituationen jenseits von Basis-ISO und der gewünschten max. Belichtungszeit am besten auf Modus M oder S wechseln. Zumindest die Option auf Belichtungskorr. bleibt dabei sogar auch mit nativen Objektiven in M praktischerweise erhalten (per Auto-ISO). Nicht so ideal wie festlegbare Zeitgrenzen für Auto-ISO (ein unverständliches Manko), aber halbwegs praktikabel.

 

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

WLan-Direktverbindung und Selphy Drucker:

 

Ich habe neu einen Canon Selphy CP910 Drucker und würde gerne von der 

A7 aus per W-Lan Bilder zum Drucken übertragen. 

Und das schaffe ich derzeit nicht. Ich bringe eine Direkt-Lan Verbindung

zusammen. Wenn ich dann im Menü "Drucken" wähle, dann lässt 

die A7 es offensichtlich nur zu, dass ich Bilder auswähle die dann in einem

DPOF File auf der SD Karte gespeichert werden. Wenn ich diese Karte in

den Drucker stecke, erkennt der Drucker diesen Bereich und erwartet von

mir den Druckbefehl.

Aber Übertragen tut die A7 nichts. Und wenn ich die Handy-Übertragung

wähle, dann erwartet sich die A7 ein App welches das Bild annimmt.

Gibt es da bereits Erfahrung wie man mit der A7 Bilder mittels Direkt-WLan auf Drucker

übertragen kann? Vielleicht kann ich da was für meinen Selphy Drucker

ableiten?   Besten Dank  und lg. Hans.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...