Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich nutzte Lightroom Classic und habe beim Export meiner in LRC bearbeiteten Bilder festgestellt, dass die in LRC vorgenommene Veränderung der Sterne-Bewertung nicht übernommen wird.

Beispiel: Ein Bild hat von mir vorher 3 Sterne erhalten. Dann importiere ich dieses in LC und bearbeitete es. Daher verändere ich die Sterne Bewertung auf 5. Wenn ich jetzt das veränderte Bild exportiere, wird es mit 3 Sternen exportiert, nicht mit der neuen Bewertung von 5 Sternen. Die Bildbearbeitungen wurden alle übernommen, so dass das exportierte JPG Bild aussieht wie in LRC.

Im Export Dialog sind alle Metadaten zum Export eingeschlossen.

Wer hat Tipps, wie ich die veränderten Sterne korrekt exportieren kann?

Besten Dank
Reidar

Hallo Kdww,

in den Exporteinstellungen sehe ich nur den abgebildeten Dialog. M.E. müsste die Einstellung so passen. 

Liege ich hier falsch?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Ratschläge.

Es ist jedoch nicht ganz so einfach; ich habe u.a. immer in neue, leere Ordner eportiert.
Daher habe ich eine kleine "Versuchsreihe" gemacht und bin mittlerweile auf die Ursache gekommen. Details im beiliegenden PDF.

Das Fazit ist:
LRC verändert die Sterne von Originaldateien ohne vorheriger Sternebewertung bereits sofort nach der Sterneveränderung in LRC und exportiert die Dateien dann auch so mit geänderter Sternebewertung!
Wenn die Originaldateien jedoch bereits eine Sternebewertung (vor oder auch nach dem Import) erhalten hatten, verändert LRC diese nicht mehr - weder bei den Originalbildern (was ok ist) noch beim Export (was sehr schade ist:-(

Weiß jemand, LRC dazu bringt, beim EXPORT von Bildern, die vorab Sterne erhielten, trotzdem die in LRC vorgenommene, neue Sternenbewertung mit zu exportieren?

PS: es hilft auch nichts, wennn man vor dem Export die Sternebewertung der Originaldateien löscht. Anscheinend ist entscheidend, ob eine Datei beim Import nach LRC bereits eine Bewertung hatte oder nicht.

Wenn niemand eine Lösung hat, fällt mir nur ein, die Sterne bei den zu importierenden Dateien VOR dem Import zu löschen. Oder den m.E. Bug (zumindest für den Export) an Adobe zu melden.

LRC Problem mit Sternebewertung 2023-09.pdf