Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

nein ,mich nervt ja garnicht die Akkuvielfalt  bei Panasonics   - kann ja baulich und strombedarfsmäßig bedingt sein ...

Die Pana Preisgestältung dbzgl aber heftigst. Gut da gibt es ja  mittlerweile sichere und  günstige Alternativen ,wie man in den Foren liest.

Ich blieb bislang brav bei den Originalen  - doch mittlerweile denke ich anders.

Aber was erst recht  und "überhaupt nicht nervt" , ist das Mitschleppen ( Urlaub/ Reisen meine Frau und ich) von ggf. 5 Pana Laderäten mittlerweile . Ausserdem habe ich die hier zuhause alle rumliegen ...oder sollte es mittlerweile ein universal Ladegerät für die diverersen Akkus geben ( GH 3 , GH 2, LX 7, GX 7 , TZ 10 in unserem Fall)

Danke Panasonic für diese Vielfalt und die Sicherheit unterwegs  durch die vielen Ladegeräte ...könnte ja mal eins ausfallen , ja und dann hätte ich ja noch die anderen........äh ja nur "alternativen" Kameras ......wirklich ein Argument ;-(   ....na ja so ein universal Ladegerät wäre wirklich gut.

Wie denkt Ihr darüber ?

bearbeitet von Gucki
Link zum Beitrag

Wieso nehmt ihr 5 Kameras mit ? ;-)

Aber ja mich freut auch, dass ich keine anderen Akkus in der E-M1 brauch als in der E-M5. 

Dummerweise bedeutet das auch, dass die Akkuleistung der E-M1 nicht höher liegt .. man kanns eben nicht immer recht machen :/

Vielleicht gibts ja irgendwann mal ein Ladegerät mit Akkuschalen zum Einsetzen wie bei manchen LiIon-Ladegeräten. 

Aber dann kann man dann auch keine 5 Kameras gleichzeitig aufladen wenn man nur eins mit nimmt ;-)

Link zum Beitrag

Hallo Rune ,

Wieso nehmt ihr 5 Kameras mit ? ;-)

na ja das wäre  der worst case , aber immer dabei ist die GH 3, LX 7 und neuerdings die GX 7 ( die ich erst noch leihweise habe) . Die 3 Kameras decken für uns alle Fälle unterwegens ab ( Anforderungs u, Haptik, und baugrößenmäßig / Gewicht) ....leider dann auch 3 Ladegeräte...

Habe es aber auch schon mal gebracht bei dem ganzen Laderätewust die falschen dabei zu haben. ..ggrrrrr - naja aber dazu kann Panasonic ja nichts und auch nicht meine Frau....  ;-)

Link zum Beitrag

Allem Sony-Bashing hier im Forum zum Trotz: hier ist Sony doch wirklich vorbildlich. Der NP-FW50 passt seit Jahren in die unterschiedlichsten Kameras, in alle Nexen (e-mounts), von der Nex-3 bis zur Alpha A7, außerdem noch in viele Modelle der a-mount-Baureihen. Bravo Sony! Das ist verbraucherfreundlich, so sollte es sein...und es geht doch!

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Meine Frau besitzt die Lumix GF5, ich selber die Lumix G5. Danke Panasonic für 2 unterschiedliche Ladegeräte und Akkus.  :mad:  :cool:

Immerhin gibt es einen kleinen Schutz (Kunststoffnase), das man nicht die Akkus ins falsche Ladegerät stecken kann.

Auf die Ladegeräte habe ich 2 tolle Aufkleber, damit wenigstens sofort klar ist, für welche Kamera es ist.

Ich versteh die Hersteller da echt nicht. Es kann doch unmöglich kostengünstig sein, für jede Kamera unterschiedliche Ladegeräte zu produzieren?  :confused:

bearbeitet von JuRotti
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Allem Sony-Bashing hier im Forum zum Trotz: hier ist Sony doch wirklich vorbildlich. Der NP-FW50 passt seit Jahren in die unterschiedlichsten Kameras, in alle Nexen (e-mounts), von der Nex-3 bis zur Alpha A7, außerdem noch in viele Modelle der a-mount-Baureihen. Bravo Sony! Das ist verbraucherfreundlich, so sollte es sein...und es geht doch!

Selbst bei Camcordern passt der AkkuTyp NP-FV50 bei vielen Modellen. Selbst das Ladegerät von meinen alten Sony Digital-8 Camcorder passt auf den neueren Modellen. 

bearbeitet von alex178sport
Link zum Beitrag

Ich versteh die Hersteller da echt nicht. Es kann doch unmöglich kostengünstig sein, für jede Kamera unterschiedliche Ladegeräte zu produzieren?  :confused:

Das holen die wieder raus, wenn sie an den Kunden beim Kamerawechsel neue Ersatzakkus für nen Fuffi und mehr verkaufen. Da musst du dir überhaupt keine Sorgen machen,

bearbeitet von tarantyno
Link zum Beitrag

Ich denke auch, dass wenigstens die Ladegeräte vereinheitlicht werden sollten. Bei mir sind es - wenn ich die alte Lumix Bridge mitzähle - mittlerweile 4 Pana Ladegeräte, plus das von der Oly P5 das so unterschiedlich auch nicht aussieht...

Es gibt ja durchaus Gründe für mal kleinere, mal größere Akkus (GM1 <> GH3), aber beim Ladegerät könnten die Hersteller tatsächlich mal bei uns Kunden punkten.

VG,

Andi

bearbeitet von surfag
Link zum Beitrag

da hatte ich mit meinen bisherigen kameras ja echt gleuck gehabt.

GF2, G3 und GH2 haben das selbe Ladegeraet. und der ersatzakku der GF2 passte auch in der G3. Nur fuer die GH2 musste ich mich neu eindecken, und zwar leider mit nem original ersatzakku.

was ich auch nicht verstehen: selbst die USB/HDMI Buchse ist bei unterschiedlichen G-Modellen anders ...

maui

Link zum Beitrag

Und in die RX10 soweit ich weiss ebenfalls. Sony hat da was gelernt.

Link zum Beitrag

Ich nehme immer nur ein einziges 'Universal-Ladegerät' für alle Art von Akkus mit. Das Pixo C-USB... ist ein Auslaufmodell und wird zur Zeit überteuert angeboten. Alternativen gibt es auch von Ansmann.

http://www.amazon.de/Pixo-Media-PIXO-C-USB-Ladeger%C3%A4t/dp/B003WUFK14/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1397673991&sr=8-1&keywords=pixo+c+-+usb

http://www.amazon.de/Ansmann-5025132-Digicharger-Li-Polymer-Akkus-Digitalkameras/dp/B001G8HMNI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1397674015&sr=8-1&keywords=ansmann+digicharger+vario+pro

http://www.amazon.de/Ansmann-DigiCharger-Ladeger%C3%A4t-Li-Ionen--Li-Polymer-Akkus/dp/B000W1RK6E/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1397674015&sr=8-3&keywords=ansmann+digicharger+vario+pro

Ich benutze die mitgelieferten proprietären Ladegeräte meiner Kameras gar nicht, die liegen unbenutzt im Karton.

Link zum Beitrag

nein ,mich nervt ja garnicht die Akkuvielfalt bei Panasonics - kann ja baulich und strombedarfsmäßig bedingt sein ...

Die Pana Preisgestältung dbzgl aber heftigst. Gut da gibt es ja mittlerweile sichere und günstige Alternativen ,wie man in den Foren liest.

Ich blieb bislang brav bei den Originalen - doch mittlerweile denke ich anders.

Aber was erst recht und "überhaupt nicht nervt" , ist das Mitschleppen ( Urlaub/ Reisen meine Frau und ich) von ggf. 5 Pana Laderäten mittlerweile . Ausserdem habe ich die hier zuhause alle rumliegen ...oder sollte es mittlerweile ein universal Ladegerät für die diverersen Akkus geben ( GH 3 , GH 2, LX 7, GX 7 , TZ 10 in unserem Fall)

Ok, ein Universal-Ladegerät würde ich auch bevorzugen. Bezüglich der Akkus bin anderer Meinung, was nutzbare Kapazität, Selbstentladung und Lebensdauer betrifft, sind die Panasonic Akkus ihr Geld Wert. Ab und zu kann man sogar ein Schnäppchen machen. Bisher habe ich nichts vergleichbares von Drittanbietern gefunden. Die gleichen Erfahrungen habe ich zuvor schon mit Nikon gemacht. Auch gab es keine echte Alternative zum Original. bearbeitet von wmh
Link zum Beitrag

Auch Olympus hat mich mit unterschiedlichen Akkus bei der em-5 und e-pm2 geärgert (Grrr...). Warum musste das sein?

Nun, für einen Alpencross habe ich ohnehin ein Universal- Ladegerät gesucht, das auch Nimh Akkus laden kann. Hier wurde ich bei Braun fündig: http://www.braun-phototechnik.de/de/products/detail/~id.893/BRAUN-1-FOR-ALL-TRAVEL.html

Wahrscheinlich lassen sich damit auch Panasonic Akkus laden. Eine Garantie kann ich aber nicht geben☺. Mir reicht es, um Smartphone, Akkus für GPS und Kamera zu laden. Also wenn man Platz und Gewicht sparen will genau das Richtige! In der Anwendung halt etwas unkomfortabler als das Original, aber für meinen Anwendungszweck ideal. Klein, ersetzt viele Ladegeräte und Netzteile.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Für mich war der 'neue' Akku in der e-m5 der Grund die nicht zu kaufen, weil ich über die Zeit für die Pen reihe mehrere gleiche Akkus angesammelt hab. Gott sei dank hat die e-m10 jetzt den Pen Akku :D

Ansonsten finde ich Olympus sehr vorbildlich, zwei Akku Modelle bei 14 verschieden mFT Kameras ist echt eine gute Leistung. Und sogar ein paar FT Kameras hatten den Standard Akku schon.

Link zum Beitrag

Servus

....

Panasonic ist in dieser Hinsicht wirklich nervig, auch was die USB-Kabel angeht ...

Welches USB-Kabel ?

Ich denke du verwechselst das mit Olympus.

Die Olys brauchen zum FW-update immer das Originalkabel, bei Pana läuft das über die SD-Card.

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Ich verwende zusätzlich auch den Digicharger Vario von Ansmann.

Aufpassen muss man allerdings bei Panasonic Akkus mit versenkten Kontakten. Diese werden eventuell nicht erkannt bzw. die kleinste Bewegung des Akkus reicht aus um den Kontakt zu unterbrechen.

Vorteil ist auch der mitgelieferte 12 Voltadapter fürs Auto.

Ladevorgang dauert auch etwas länger als mit dem Originalladegerät (zumindest bei meinem GH 3 Akku ist der Unterschied deutlich).

Hab es bei mir im Media Markt für 24,99 gekauft.

Alles in allem sehr sinnvoll und praktisch

Link zum Beitrag

Ich verwende den "UNIVERSAL LI-ION CHARGER  von Bilora.

Er lädt alle 3,7V und 7,4V LIION-Akkus.

Im Gegensatz zu allen Originalladegeräten zeigt er auch noch die (Rest-)kapazität an.

Probleme mit versenkten Kontakten habe ich keine.

Allerdings dauert das Laden etwas länger.

Link zum Beitrag

Ich verwende den "UNIVERSAL LI-ION CHARGER  von Bilora.

Er lädt alle 3,7V und 7,4V LIION-Akkus.

Im Gegensatz zu allen Originalladegeräten zeigt er auch noch die (Rest-)kapazität an.

Probleme mit versenkten Kontakten habe ich keine.

Allerdings dauert das Laden etwas länger.

Besten Dank für den Tipp.... zumal das Bilora auch via USB gepowered werden kann (wie meine Pixos C-USB) ... habe mir gerade 3 Stück davon bestellt... bei dem Preis (11€)  konnte ich nicht anders...

http://www.amazon.de/gp/product/B005FZV7W0/sr=8-1/qid=1397925016/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&qid=1397925016&seller=&sr=8-1

Link zum Beitrag

Das finde ich gut... jeder Li-Ion Akku freut sich um so mehr, wenn er nicht mit zuviel Ampere/h geladen wird... das ist auch der Gund, weshalb ich die 'Fremdlader' ausschliesslich benutze.

Hast Du Informationen darüber, dass langsameres Laden als mit originalen Geräten Vorteile bringt? Ich habe nirgendwo gelesen, dass Laden mit verringertem Strom (sieht man vom Ultraschnellladen ab) die Lebensdauer erhöht.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Hast Du Informationen darüber, dass langsameres Laden als mit originalen Geräten Vorteile bringt? Ich habe nirgendwo gelesen, dass Laden mit verringertem Strom (sieht man vom Ultraschnellladen ab) die Lebensdauer erhöht.

Habe die letzen Jahre soviel über Ladetechnik gelesen, dass ich die genaue Stelle nicht mehr finde... vielleicht fängst Du mal hier an: http://batteryuniversity.com/learn/article/charging_lithium_ion_batteries/1

Noch wichtiger als der Ladestrom (Ampere) bei Li-Ion Akkus ist aber: Am besten nie voll laden und auf keinen Fall bei nahezu vollgeladenem Zustand lagern... Die hohen Voltzahlen bei vollem Ladezustand tun dem Akku gar nicht gut... Wenn ich mal aus versehen einen Kameraakku (zwecks 'Lagerung') voll geladen habe, dann lasse ich immer einige Zeit eine Diashow laufen, damit er wieder etwas vom Affen runterkommt... ca. 50% Ladung ist der beste Lagerzustand...

Zur Kontrolle von Volt/Ampere benutze ich so was hier: http://www.ebay.de/itm/Digital-USB-Power-Strom-Spannung-Tester-Checker-Messer-Detector-fur-PC-Notebook-/291020935093?pt=Mess_Pr%C3%BCftechnik&hash=item43c2330fb5

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag