Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Community,

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine A7 zuzulegen, vorzugsweise inkl. dem Kit-Objektiv, wobei ich bis dato noch keinerlei weitere Objektive besitze.

Welche Kombination aus Objektiv/Adapter mit gutem Preisleistungsverhältnis empfiehlt sich hier aus eurer Sicht zusätzlich zu dem Kitobjektiv anzuschaffen?

Meine Anforderungen/Vorstellungen:

Objektive:

- 1 Objketiv mit für Portraits geeigneter Brennweite, das qualitativ noch über dem Kitobjektiv liegt (preislich bin ich aber nicht gewillt 1000€ für ein FE Zeiss Objektiv zu spendieren)

- 1 Tele-Objektiv für Tieraufnahmen (Zoo, Natur,...), keine allzu großen Anforderungen an die Bildqualität

Adapter/System:

- als relativer Anfänger würde ich mich über den Komfort eines AF in wirklich nativer Geschwindigkeit freuen, automatischer Blendensteuerung,... Zudem soll ja auch die Freundin Spaß an der Kamera haben.

Ich fotografiere verstärkt in meiner Freizeit bei Städtereisen, Urlaub, Festen, etc., habe keine gesteigerten Ansprüche an Sportfotografie.

Preis für Adapter & Objektive: 1000€ max.

Könnt ihr mir hier etwas empfehlen oder ist mir nicht zu helfen? :)

Besten Dank!

bearbeitet von Nightflyer86
Link zum Beitrag

Schon mal das 55F18Z angeschaut? Klasse Festbrennweite, jedoch ohne Stabi. Habe ich mir sehr günstig im Set (A7+Kit+55er) geholt. Tele-Zoom ist bisher nur das 55210er (für APS-C) da, das gecroppt an der A7 ca. 10mp macht. Oder du bist gewillt für das neue 70-200er von Sony (FF Objektiv für A7/r) mehr als 1000 hinzublättern, das demnächst rauskommt. Das wären die Möglichkeiten ohne Adapter.

bearbeitet von Purzele
Link zum Beitrag

Schon mal das 55F18Z angeschaut? Klasse Festbrennweite, jedoch ohne Stabi. Habe ich mir sehr günstig im Set (A7+Kit+55er) geholt. Tele-Zoom ist bisher nur das 55210er (für APS-C) da, das gecroppt an der A7 ca. 10mp macht. Oder du bist gewillt für das neue 70-200er von Sony (FF Objektiv für A7/r) mehr als 1000 hinzublättern, das demnächst rauskommt. Das wären die Möglichkeiten ohne Adapter.

Was heißt "demnächst"? Ist das Objektiv (und auch andere für das Sony-Vollformat) schon angekündigt?

Link zum Beitrag

@warmduscher genau das habe ich auch gedacht, ich glaube du hast dir schlicht die falsche kamera gekauft...im Moment gibt es nur 4 native FE Objektive, die dir zu teuer sind. alles andere wäre entweder manuell oder mit LA4E Alpha Bajonet und sehr klobig :)

mfg

daniel

Link zum Beitrag

Was heißt "demnächst"? Ist das Objektiv (und auch andere für das Sony-Vollformat) schon angekündigt?

Lt Store derzeit ausverkauft. SEL70200G für 1499€. Sonst sollen angeblich bis Ende Jahr sollen 10 FE-Objektive zur Verfügung stehen.... bearbeitet von Purzele
Link zum Beitrag

...ich glaube du hast dir schlicht die falsche kamera gekauft...im Moment gibt es nur 4 native FE Objektive, die dir zu teuer sind. alles andere wäre entweder manuell oder mit LA4E Alpha Bajonet und sehr klobig :)

mfg

daniel

Der TO schrieb' doch, daß er "plant" eine A7 ... zu kaufen.

Daher ist doch noch alles drin.

Ich würde in dem Fall auch die NEX-6 oder A6000 empfehlen; da bleibt mehr Spielraum für Objektive übrig.

Link zum Beitrag

Einen Preistipp für manuelle Optiken hätte ich noch.

Das wären Objektive von toten SLR Bajonetten. Das heisst Anschlüsse die nicht mehr hergestellt werden.

Bei den Objektivmarken braucht es aber trotzdem noch etwas Wissen. Vielfach geht es nach dem Motto: Umso länger tot, umso günstiger. Früher gab es auch schon sehr gute und weniger gute Objektive. Dank Novoflex und anderen kann man fast alles an die A7/Nex anflanschen.

Minolta SR (MC/MD) Mitte 80er durch Minolta AF ersetzt

Canon FD Ende 80er durch Canon EF ersetzt

Contax/Yashica

Link zum Beitrag

Einen Preistipp für manuelle Optiken hätte ich noch...

Sowas hätte ich ja auch empfohlen, aber er meinte wohl eher AF-Adapter à la Canon EF oder Sony A

...Adapter/System:

- als relativer Anfänger würde ich mich über den Komfort eines AF in wirklich nativer Geschwindigkeit freuen, automatischer Blendensteuerung,... Zudem soll ja auch die Freundin Spaß an der Kamera haben.

Link zum Beitrag

Schon mal danke für die zahlreichen Antworten.

Ich bin Besitzer einer rx100 als Jackentaschen-Kamera, und suche nun nach noch besserer Bildqualität. Größentechnisch liegt für mich zwischen einer nex und der A7 kein großer Unterschied, beide passen nicht mehr in die Jackentasche, und da soll es nun aufgrund der besseren Bildqualität doch VF sein.

Wenn ich das richtig verstehe ist um quasi nativen AF Komfort zu erhalten der EA4 Adapter & Alpha Mounts die einzige Möglichkeit?

Vielleicht verbleibe ich dann einfach für den unteren Brennweitenbereich beim Kitobjektiv, das soll qualitativ wenn überhaupt ja nicht weit hinter dem 24-70 Zeiss zurückbleiben. Und dann gibts den Adapter und ein Tele.

Beim Tele wurde hier ja das Tamron SP70-300 F/4-5.6 Di USD Objektiv für Sony Kameras empfohlen.

Weitere (Preis/Leistungs)Tipps & Meinungen sind herzlich willkommen !

Link zum Beitrag

Wenn dich das manuelle fokussieren nicht stört, dann gibt es einige Kombis mit alten Objektiven und Adaptern, welche die Geldbörse nicht allzu schwer belasten und dennoch einen "Look" erzeugen, denn du mit einer APS-C Kamera nicht hinbekommst. Sieh dich im Beispiel Objektive Teil des Forums um. Falls dir Autofokus ein Anliegen ist, würde ich dir auch zu einer Nex bzw. deren modernen Nachfolgern raten.

Link zum Beitrag

Hallo Nightflyer86,

Ich besitze neben einer Sony RX100 II (für immer dabei) die Sony A7R.

Zu den beiden FE Objektiven 28-70mm und FB 35 f2,8 habe ich mir das für NEX Kameras verfügbare SEL P 18-200mm gekauft.

An einer A7 wird die Auflösung bei dieser Linse dann auf 10MP begrenzt, ABER man hat bei der A7 dann eine durchgängige Brennweite von echten 18-200mm. Durch die bessere Lichtausbeute bei dem VF Sensor hat man für Tele noch die Möglichkeit Ausschnitte für mehr Telewirkung zu erzeugen.

Und das mit AF und Bildstabilisierung und einer sehr guten Bildqualität.

Das Objektiv ist zwar mit 650 g kein Leichtgewicht und mit 900 € kein Schnäppchen, aber jeden Cent wert.

Für mich persönlich eine bessere Lösung, anstatt mit Konvertern Fremdobjektive mit ihren anschlussseitigen Einschränkungen zu nutzen.

Link zum Beitrag

Zu den beiden FE Objektiven 28-70mm und FB 35 f2,8 habe ich mir das für NEX Kameras verfügbare SEL P 18-200mm gekauft.

Das SEL P 18-200 wurde vor allem für Videofilmer entwickelt. Ich sehe keinen Vorteil gegenüber dem normalen SEL18-200 oder dem SEL18-200LE. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Größentechnisch liegt für mich zwischen einer nex und der A7 kein großer Unterschied, beide passen nicht mehr in die Jackentasche, und da soll es nun aufgrund der besseren Bildqualität doch VF sein.

Vollformatobjektive sind aber sehr wohl nochmals deutlich grösser als die APS-C Objektive. Mit einem Adapter sowieso. Für die bessere Bildqualität brauchst du auch entsprechend gute Objektive.

Beim Tele wurde hier ja das Tamron SP70-300 F/4-5.6 Di USD Objektiv für Sony Kameras empfohlen.

Ja mit Sony A-Mount besitzt es einfach keinen Bildstabi. Und an einem Telezoom wäre der doch noch sinnvoll.

Auch wenns der Threadstarter nicht hören will aber auch ich würde eine APS-C Kamera wie die A 6000 empfehlen zumal ja bei den Objektiven gespart werden soll.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Das SEL P 18-200 wurde vor allem für Videofilmer entwickelt. Ich sehe keinen Vorteil gegenüber dem normalen SEL18-200 oder dem SEL18-200LE. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Bei dem SEL 18-200LE ist der Bildstabilisator an der A7/R nicht verfügbar.

Link zum Beitrag

Für die Nex Kameras habe ich bis dato nur Objektive bis max 200mm Brennweite gefunden (gut entspricht 300mm KB)

Gibt es noch größere Brennweiten für die Nex die ihr empfehlen könnt, ich wurde hier nicht fündig...?

Zudem habe ich mir einige Videos angesehen, die das manuelle Fokussieren mit der A7 gezeigt haben. Das könnte meiner Freundin vllt sogar noch Spaß machen, sieht nicht zu schwer aus...

Von daher die Frage: welche Adapter/Objektivkombination bietet sich an für ein Tele in der Größenordnung 300mm, ohne AF bzw. nicht in nativer Schnelligkeit (automatische Blendensteuerung sollte aber beinhaltet sein)?

Besten Dank für Eure Auskünfte!

Link zum Beitrag

Hallo, würdet ihr unter den Gesichtspunkt Preis/Leistung eine Nex7/Canon FD 4/300 Kombination einer A7/ Sony(A) 70-400 G2 Kombination vorziehen? Hat das Canon OS an der Nex7? Wie wäre die Qualität im Vergleich bei 400mm? Würde mir das Alternative Überlegen für meinen Fotosafari Ausflug im Sommer...

Link zum Beitrag