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Algarve im Frühling


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Tolle Bilder, Jungs. Das Bokeh des Samsung Makros ist sehr gefällig für meinen Geschmack. Die Ameise und die Gräser sind Hammer! Tolle Lichtkringel!

 

Interessant finde ich auch Euer "battle". Oft ähnliche Szenen und jeder kitzelt eine andere Nuance aus dem Bild. Ich kann hier nicht erkennen, dass irgendein Bild von der jeweiligen Kamera profitiert. Die Samsungs halten sich ganz hervorragend!

 

Dennoch meine ich auch häufig auf den ersten Blick die Bilder von Philip zu erkennen. Er wählt seine Motive und Standpunkte so typisch, dass man es riechen kann. ;-))

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Tolle Bilder, Jungs. Das Bokeh des Samsung Makros ist sehr gefällig für meinen Geschmack. Die Ameise und die Gräser sind Hammer! Tolle Lichtkringel!

 

Interessant finde ich auch Euer "battle". Oft ähnliche Szenen und jeder kitzelt eine andere Nuance aus dem Bild. Ich kann hier nicht erkennen, dass irgendein Bild von der jeweiligen Kamera profitiert. Die Samsungs halten sich ganz hervorragend!

 

Dennoch meine ich auch häufig auf den ersten Blick die Bilder von Philip zu erkennen. Er wählt seine Motive und Standpunkte so typisch, dass man es riechen kann. ;-))

Danke. Das hab ich Phillip gerade erst mal laut vorgelesen, der mich ja häufiger mal versucht, zu Sony zu bekehren. Meist wenn ich vorher mal wieder auf Samsung geschimpft habe... ^^ Das 60er gef#llt mir auch sehr gut, ich hab es quasi an dem Tag als mein "Immerdrauf" verwendet. War mal eine interessante Erfahrung. So kam es auch, dass an dem Tag die Bilder sehr unterschiedlich ausgefallen sind.

 

Dennoch meine ich auch häufig auf den ersten Blick die Bilder von Philip zu erkennen. Er wählt seine Motive und Standpunkte so typisch, dass man es riechen kann. ;-))

Wie meinst du das?

 

Grüße

Matt

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Danke. Das hab ich Phillip gerade erst mal laut vorgelesen, der mich ja häufiger mal versucht, zu Sony zu bekehren. Meist wenn ich vorher mal wieder auf Samsung geschimpft habe... ^^ Das 60er gefällt mir auch sehr gut, ich hab es quasi an dem Tag als mein "Immerdrauf" verwendet. War mal eine interessante Erfahrung. So kam es auch, dass an dem Tag die Bilder sehr unterschiedlich ausgefallen sind.

Die Raws aus der Samsung sind aber auch wirklich furchtbar  :D

 

Interessant ist wirklich, dass ich mein eigentlich sehr gutes Tokina Macro am allerwenigsten von den 5 Objektiven genutzt habe und du dein 60er am allermeisten.

 

Grüße,

Phillip

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Wie meinst du das?

 

Grüße

Matt

 

Ich meine, dass Phillip ein Faible für bestimmte Baum- und Landschaftsfotos hat. Man (Ich?) sieht manche Bilder und denkt sofort: "Das ist doch von Phillip!". Er sucht nach bestimmten Lichtstimmungen (Streiflicht auf Moos, Streiflicht auf moosigen Baumstämmen etc.), die die abgebildeten Bäume und Pflanzen plastischer erscheinen lassen. Dieses Gespür für Licht und Standpunkt (um das Licht richtig wirken zu lassen) ist schon ein "Markenzeichen" seiner Fotos.

 

Deine Bilder sind manchmal sehr ähnlich (also auch: plastisch!) und manchmal suchst Du Dir andere schöne Sichten auf die Szene. Beides gefällt!

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Die Raws aus der Samsung sind aber auch wirklich furchtbar  :D

Nicht immer ;)

 

 

Ich meine, dass Phillip ein Faible für bestimmte Baum- und Landschaftsfotos hat. Man (Ich?) sieht manche Bilder und denkt sofort: "Das ist doch von Phillip!". Er sucht nach bestimmten Lichtstimmungen (Streiflicht auf Moos, Streiflicht auf moosigen Baumstämmen etc.), die die abgebildeten Bäume und Pflanzen plastischer erscheinen lassen. Dieses Gespür für Licht und Standpunkt (um das Licht richtig wirken zu lassen) ist schon ein "Markenzeichen" seiner Fotos.

 

Deine Bilder sind manchmal sehr ähnlich (also auch: plastisch!) und manchmal suchst Du Dir andere schöne Sichten auf die Szene. Beides gefällt!

Ah, okay. :) Na gut, wir reden auch viel über Fotografie und schauen gegenseitig die Bilder an, da inspiriere ich mich zumindest auch mal. Er hat halt schon deutlich mehr Erfahrung gesammelt. Auf der Reise selber jedoch hat jeder meist sein "Ding" durchgezogen und so kamen dann teils ähnliche, teils ganz verschiedene Dinge zu Stande. Sicher auch ganz interessant, so etwas dann mal aus zwei Perspektiven zu betrachten. :)

 

Danke.

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Die Bilder von euch beiden sind wirklich klasse.

 

Für mich besonders Interessant macht es der mehr oder weniger direkte Vergleich von Sony FF und Samsung. Ich bin nicht schlecht erstaunt über das Samsung System, dass bis jetzt an mir komplett vorbeigegangen ist. Die beiden Objektive (60er und 12-24er) schienen zumindestens bei Webauflösung hervorragende Ergebnisse zu lieferen.

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Danke für euer Feedback. Jetzt kommen wir zu Tag 8!

 

Da der Horizont recht wolkenverhangen ist jagen wir heute keinem Sonnenaufgang hinterher sondern legen einen frühen Start hin und machen uns auf den Weg gen Westen. Zuerst legen wir in Lagos einen kurzen Zwischenstopp ein und bummeln kurz durch den Ort und nehmen ein paar Festungsanlagen in Augenschein.

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SAM_5463-2 von Matt Everglade auf Flickr

 

Ein kurzes Stückchen weiter zeigt sich die Felsalgarve von ihrer faszinierendsten Seite, Regen, Wind und Meer haben die Küste in faszinierende Formen geschliffen, es tun sich einige faszinierende Perspektiven auf.

13785813284_ddf3bce8ca_o.jpg
SAM_5463 von Matt Everglade auf Flickr

 

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SAM_5465 von Matt Everglade auf Flickr

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SAM_5478 von Matt Everglade auf Flickr

 

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SAM_5475-2 von Matt Everglade auf Flickr

 

Wieder ein Stückchen weiter im Westen landen wir bei einer Ruine, die an der Steilküste hoch über dem Meer thront, aber zum Teil schon ein Opfer der Erosion geworden ist. Wandertechnisch ist dieser Punkt aber eher nicht so lohnend.

 

Da wir im Fisherman's Rest in Alvor schon einmal sehr gut gespeist haben machen wir auf dem Rückweg einen Abstecher hier hin, dabei begegnen wir einer schicken Ruine mit einem hier recht häufigen Storchennest. Der Fisch schmeckt wie schon beim ersten Mal hervorragend und wir kommen wohl gesättigt in unser Hotel zurück.

 

Unseren letzten Sonnenuntergang sehen wir wieder an der Praia de Falesia mit den steil abfallenden, durch Erosion gezeichneten Felswänden und diesmal stimmt alles, keine Wolkenbank schiebt sich vor den hinter einem Landstreifen versinkenden Feuerball und wir erleben ein tolles Abschlussspektakel.

 

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SAM_5484-2 von Matt Everglade auf Flickr

bearbeitet von Matt Everglade
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Ich komm dann mal zum letzten Tag mit der Nr. 9!

 

Ich bin nach sehr kurzer Nacht (Abends Star Trails) auch wieder aus meinem Bett gekrabbelt und zu einem der ersten und nächstgelegenen Spots gejoggt, da ich etwas spät dran war. Phillip zog ausnahmsweise mal das Bett vor. ;-)

Leider war dort die Sicht auf die Küste verbaut und so verpassten wir den wohl schönsten Sonnenaufgang der Reise. Pech gehabt, aber ein bisschen was ist im Gras dann doch hängen geblieben...

 

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SAM_5556 von Matt Everglade auf Flickr

 

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SAM_5579 von Matt Everglade auf Flickr

 

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SAM_5553 von Matt Everglade auf Flickr

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SAM_5584 von Matt Everglade auf Flickr

 

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SAM_5583 von Matt Everglade auf Flickr

 

Nach dem Check out sind wir nur noch etwas durch Albufeira "City" gezogen und haben uns mal hier uns mal da niedergelassen. Bis auf ein eher mäßiges Panorama der Stadt kann ich auch von dem Teil nicht beitragen.

(Höhere Auflösung gibts bei Klick auf's Bild bei Flickr...)

 

13903408864_4778140313_b.jpg
Albufeira Panorama von Matt Everglade auf Flickr

 

Und so endet unsere Reise leider auch schon...

 

Grüße

Matt

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Sehr schöne Serie von euch beiden. Danke fürs Zeigen.

 

Ich würde bei Phillip gerne nochmal nachfragen wie er am dem wolkenverhangenen Tagen diese leuchtenden Farben hinbekommt.

Kann ja nicht nur am Shrinksharp liegen... ;)

Das sind so typische Tage an denen ich gar keine Lust habe zu fotografieren, da meine Bilder immer so grau werden wie der Himmel. ;)

Bin deshalb für jeden Tipp dankbar. 

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Danke Flaminski.

 

Daiyama, ich hab, wenn Phillip vorgelegt hat, immer nur ergänzt was er nicht hatte oder wo ich meinte meine Bilder seien deutlich besser gelungen. Phillip hat seine unabhängig davon eingestellt, was ich vorher eingestellt habe (glaube ich). Daher hat er hier mehr Bilder und ich an einigen Tagen weniger. ;) Tag 5&6 hab ich aber in der Tat nicht viel fotografiert. ;) Aber an Tag 2 bei Regen dann doch... siehe unten.

 

Ich antworte aber einfach mal... Ich weiß zwar nicht, wie Phillip es macht, aber es dürfte nicht groß anders sein. Bei mir ist es am ehesten geschickte Nachbearbeitung in LR. Ich geb einfach mal ein Vorher-/Nachher-Beispiel:

 

Vorher:

unedited.jpg

 

Nachher:

edited.jpg

 

Ergebnis, aufbereitet fürs Web:

13644108463_ce6ca543bf_o.jpg
SAM_4787 von Matt Everglade auf Flickr

 

Wichtig sind für das "Leuchten" v.a. die Einstellungen "Clarity" (Mikrokontraste verbessern) und "Whites". Und bei unterbelichteten Bildern kann auch das "wiederherstellen" der Schatten sein übriges beitragen. Habe das früher auch unterschätzt und jetzt sind sie wichtige Werkzeuge geworden in der Entwicklung der Bilder. Ich werde das demnächst auch noch mal näher erläutern in meinem Blog. ;)

 

Probier's einfach mal aus, aber am besten mit RAW-Aufnahmen!

 

Grüße

Matthias

bearbeitet von Matt Everglade
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Auch von mir nochmals vielen Dank für die Serie. Eine Serie in Form eines Tagebuches hierzu veröffentlichen (hat wenn ich mich erinnere Friedel über London und Lissabon auch schon einmal gemacht), finde eine sehr gute Form eines Bildbeitrags hier im Forum, noch dazu, wenn es so gut fotografiert ist.

bearbeitet von tgutgu
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In Bezug auf "Bilder zum Leuchten bringen" verwende ich auch gerne das NIK Lightroom Plugin "Viveza 2". Der Parameter "Struktur" wirkt dort besonders gut und oft weniger harsch wie Lightrooms "Klarheit".

bearbeitet von tgutgu
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an den Tagen die ich meine (5 und 6?) hat er nur ein Foto von den Hunden eingestellt (das 60er Makro scheint wirklich Klasse zu sein) und Phillip eine ganze Reihe von Landschaften. :)

Wichtig ist, dass man nicht eine massivedunkel graue Wolkendecke hat, sondern auch hellere Bereiche, dann kann bedecktes Wetter auch zu echt tollen Aufnahmen führen.

 

Zur Nachbearbeitung habe ich auf meinem blog etwas geschrieben: http://phillipreeve.net/blog/how-i-create-images-part-3-postprocessing/

 

und auch in diesem Thread: https://www.systemkamera-forum.de/topic/95606-bildbearbeitung-mit-lightroom/. Bei den gezeigten Bildern habe ich auch nichts anderes als sonst gemacht, wichtig ist vorallem der Weiß Slider in Lightroom, ganz so extrem wie Matt gehe ich nicht zu Werke aber das hängt auch sehr vom Kamera Sensor und dem eigenen Geschmack ab.

 

Grüße,

Phillip

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