Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Andreas, ich kann dich natürlich gut verstehen und stimme dir grundsätzlich zu. Ich vermute mal, der "Tracking-Schutz" zählt auch als Adblocker? Ich muss zugeben, den immer mal wieder (nicht immer) anzuschalten, weil ich das Forum wegen der bekannten Hakeligkeit sonst nicht mehr nutzen würde.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Nichts für ungut: die grundsätzliche Attraktivität/Lukrativität einer Site wie dieser wird doch nach meinem Verständnis auch ganz wesentlich von der Zahl der User, den Klicks, dem täglichen traffic usw bestimmt. Ohne User, ohne kostenlose Beiträge/Content, der von den Usern generiert wird, keine attraktive Site für Inserenten. Es ist doch also eine grundsätzliche Symbiose, ob mit oder ohne Adblocker. Oder sehe ich das falsch

Link zum Beitrag

Das kann ich gerne öffentlich schreiben:

25% aller Besucher haben einen aktiven Adblocker.

Wenn man wie ich seinen Lebensunterhalt damit verdient, ist das schockierend.

Um das nachzuvollziehen, einfach mal vorstellen, dass auf dem Lohnzettel ein Viertel weniger steht.

Bitte keine Diskussion hier über die Legitimität von Adblockern, das führt nur zu hässlichen Diskussionen.

Gruß

Andreas

Hmm, überrascht Dich das wirklich? Ich hätte mit mehr gerechnet. Viele Nutzer haben den Ad-Blocker ganz allgemein in Nutzung ohne den Umstand zu betrachten, dass damit Verdienstmöglichkeiten für Betreiber wie dich verloren gehen. Und ggf. wird der Ad-Blocker mit den Standardeinstellungen gefahren und Werbung auf einzelnen Plattformen nicht zugelassen. Das ist die Crux mit der Erwartungshaltung, dass Internet Inhalte kostenlos sein müssen. Aus Nutzersicht ist es natürlich auch nicht praktikabel, für jeden häufig besuchten Blog oder Forum zahlen zu müssen, das ufert dann schnell aus.

Schuld an der sehr häufigen Nutzung von Ad-Blockern ist aber nicht selten auch, dass Internet Werbung oft sehr penetrant platziert wird. Das reicht von Werbebannern, welche mehr Raum einnehmen, als der Inhalt, der mich interessiert, bis zu lästigen Popups, die noch dazu mit Lärm nerven. Die Werbung im SKF ist ja demgegenüber noch zurückhaltend.

Einen gewissen Ausgleich könntest Du ggf. schaffen, indem Du mehr Forumsmitglieder überzeugst, das kostenpflichtige Premiumkonto zu nutzen. Dazu bedarf es neben der Blockierung von Werbung ggf. noch weiterer Mehrwerte. Die privilegierte Nutzung des Gebrauchtmarktes ist ja schon so etwas, aber der wird andererseits nicht besonders gut angenommen.

Ich hoffe jedenfalls, dass die Situation für Dich tragbar bleibt. Ansonsten habe ich für Appelle, Ad-Blocker zumindest im SKF nicht zu nutzen oder das Premium Konto zu erwerben, vollstes Verständnis. Letzteres sollte für regelmäßige und intensive Forumsnutzer eigentlich selbstverständlich sein (wobei ich nicht einschätzen kann, ob Dir die Werbeklicks oder der "Mitgliedsbeitrag" letztlich mehr bringt).

Ich wünsche Dir und dem SKF jedenfalls auch in 2015 ein gutes Gelingen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Ich vermute mal, der "Tracking-Schutz" zählt auch als Adblocker?

Nein, Trackingschutz ist kein Problem.

Dadurch sinkt die Effektivität der Werbung etwas, was die Werbekunden nicht so dolle finden.

Ich habe aber großes Verständnis dafür, wenn User über ihre Daten die „Aufsicht“ haben wollen

Nichts für ungut: die grundsätzliche Attraktivität/Lukrativität einer Site wie dieser wird doch nach meinem Verständnis auch ganz wesentlich von der Zahl der User, den Klicks, dem täglichen traffic usw bestimmt. Ohne User, ohne kostenlose Beiträge/Content, der von den Usern generiert wird, keine attraktive Site für Inserenten. Es ist doch also eine grundsätzliche Symbiose, ob mit oder ohne Adblocker. Oder sehe ich das falsch

Um hinten anzufangen: Ja und Ja.

1. Ja, es ist eine grundsätzliche Symbiose:

Ohne die Plattform, die ich betreibe und finanziere, könnt Ihr nicht diskutieren.

Ohne Euch als User, vor allem die aktiven, würde das hier alles keinen Sinn machen.

2. Ja, dass siehst Du insofern falsch, dass die Lukrativität von der Zahl der User, Seitenaufrufen und/oder Traffic bestimmt wird.

Wie oben geschrieben, richtet sich der Umsatz nach:

- Wie oft Anzeigen angezeigt werden (tendenziell wird das weniger)

- Wie oft Anzeigen sie angeklickt werden und

- Welchen Umsatz Kunden machen, nachdem sie durch ein Banner oder Link auf ein Angebot geführt wurden.

Wer Adblocker im SKF einsetzt, klinkt sich aus allen (!) diesen Mechanismen aus.

Ich verzichte sehr bewusst darauf, dass in irgendeiner Form zu bewerten.

Auch in dieser Hinsicht vertraue ich darauf, dass die Forumsteilnehmer grundsätzlich Verantwortung für ihr Verhalten übernehmen können.

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag

Das Problem ist wohl, dass die Mehrzahl der Nutzer hier wahrscheinlich nichts zahlt. Die Diskussion über bestimmte Produkte beflügeln sicherlich auch den Verkauf derselben, nur wird dies direkt kein Hersteller honorieren. Das ginge ja sonst nur über eine direkte Beteiligung der Hersteller, wodurch das SKF stärker abhängig würde.

D.h. Traffic ohne Werbung bringt gar nichts und der Forenbetreiber wird das Forum niemals nur als Hobby betreiben wollen. Daher gibt es aus meiner Sicht für ein herstellerunabhängiges Forum nur zwei Alternativen: kostenpflichtige Mitgliedschaft oder Werbung (eine dritte Möglichkeit wäre, die Nutzerdaten zu verkaufen, was ich aber als die schlechteste und am wenigsten vertrauenswürdige Alternative ansehe und die ja vom Admin wohl auch nicht genutzt wird.) Daher gebe ich Andreas vollkommen recht, wenn er die Nutzung von Ad-Blockern auch mal mit ernsten Worten kritisiert. Wenn er aus finanziellen Gründen das Forum schließen müsste, wäre das für uns alle kein Gewinn.

Die Argumentation, dass die Nutzer doch quasi kostenlos Inhalt liefern würden, wovon der Admin ja letztlich auch profitieren würde, ist unrealistisch und führt ins Leere.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Einen gewissen Ausgleich könntest Du ggf. schaffen, indem Du mehr Forumsmitglieder überzeugst, das kostenpflichtige Premiumkonto zu nutzen. Dazu bedarf es neben der Blockierung von Werbung ggf. noch weiterer Mehrwerte.

Das ist ein Thema, das für mich auf der 2015 Agenda ziemlich weit oben steht.

Um die Gelegenheit direkt zu ergreifen - hat jemand Vorschläge?

Hilfreich sind für weniger abstrakte Überlegungen, sondern konkrete Antworten auf die Frage:

Welcher Mehrwert des Forums könnte Dich davon überzeugen, 20€ im Jahr (= ca. 1,70€ pro Monat) für eine Premium-Mitgliedschaft auszugeben?

Ich wünsche Dir und dem SKF jedenfalls auch in 2015 ein gutes Gelingen.

Danke!

Wird schon ;)

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

(...)Wer einen Adblocker im SKF aktiviert hat, nutzt das Forum auf meine Kosten und die der anderen User.

(...)

Deaktiviert Eure Adblocker im SKF.

(..)

Hallo Andreas,

auch ich möchte hier keine ideologische Diskussion anfachen und würde Werbung erlauben wenn sie still und brav in die Seiten eingestreut wäre. Leider benimmt sich Werbung heut' zu Tage sehr aggressiv, mindestens mit zu quittierenden Fenstern aber auch zunehmend mit Tracking-Cookies und ähnlich Bösem. Ich habe erst vor kurzem mein System aufwändig reinigen müssen weil im Browser (Firefox) fast nichts mehr ging. Ursache: Cookies die vom Spyware-Terminator als Trojaner eingestuft wurden. Natürlich möchte ich damit nicht behaupten, dass diese Cookies vom SKF stammen. Aber es ist Grund genug, dass mein Adblocker eingeschaltet bleibt.

Ich würde auch gerne meinen Beitrag als Premium-Mitglied bezahlen obwohl ich weder die vergrößerte Mailbox noch die kostenlosen Anzeigen benötige. Warum muss ich vorher meine kompletten persönlichen Daten in ein Formular eingeben, dessen Sicherheit ich nicht überprüfen kann? Mit der weitgehend anonymisierten und sicheren PayPal-Überweisung bekommst Du doch die Daten automatisch geliefert? Sobald das möglich ist, zahle ich meinen Jahresbeitrag wie ich ihn auch bei Firefox und Wikipedia und, und ... bezahle.

Im Übrigen meine ich, dass auch ich meinen Beitrag zur Attrativität des SKF leiste, in dem ich meine Erfahrungen z.B. Einsteigern zur Verfügung stelle. Ich glaube nicht, dass sich die Leute deshalb hier anmelden weil sie Werbung statt der Beiträge sehen möchten  ;). In der Regel möchten Sie von den Erfahrungen von unseren Usern profitieren. Das gehört auch zum Realismus.

Link zum Beitrag

Das ist ein Thema, das für mich auf der 2015 Agenda ziemlich weit oben steht.

Um die Gelegenheit direkt zu ergreifen - hat jemand Vorschläge?

Hilfreich sind für weniger abstrakte Überlegungen, sondern konkrete Antworten auf die Frage:

Welcher Mehrwert des Forums könnte Dich davon überzeugen, 20€ im Jahr (= ca. 1,70€ pro Monat) für eine Premium-Mitgliedschaft auszugeben?

Danke!

Wird schon ;)

Gruß

Andreas

Ehrlich gesagt, für mich war das Ausblenden von Werbung schon Mehrwert genug. Sehr hilfreich wäre für mich auch, wenn der Gebrauchtmarkt mehr Zuspruch finden würde, aber da war es ja offenbar genau die Kostenpflichtigkeit, die möglicherweise zum Rückgang (bzw. geringen Zuwachs) der Nutzung geführt haben.

Ansonsten hält mich auch die im Vergleich zu anderen Foren deutlich bessere Benutzerführung / Bedienung bei der Stange, die für mich auch einen Mehrwert darstellt (daher verzichte ich auch seit einiger Zeit auf die Nutzung von Tapatalk).

Bzgl. Mehrwert ist das Problem, dass ich von einem Forum ehrlich gesagt kaum mehr erwarte, als das, was SKF im Moment bietet. Mehrwert würde möglicherweise auch bedeuten, dass man gewohnte Inhalte, künftig von der freien Nutzung ausschließen müsste, (z.B. bestimmte Produktartikel, ausführliche Reviews von Nutzern, ich denke da an Inhalte von Phillip Reeve), was aber wohl von den Autoren als auch den Nutzern als problematisch angesehen werden könnte. Einige Forografieseiten machen ja bestimmte ausführliche Testberichte kostenpflichtig, allerdings fand ich den Mehrwehrt solcher Tests oft sehr begrenzt.

Ich könnte mir letztlich sogar vorstellen, dass die Möglichkeit, hier ein Premiumkonto zu eröffnen, überhaupt nur bei wenigen neuen Nutzern bekannt ist, d.h. ggf. hilft es schon, überhaupt dafür mal zu werben.

Link zum Beitrag

Ich benutze während der Forennutzung keinen aktiven Adblocker - schliesslich benötigt der Forenbetreiber das Werbegeld, um das Forum zu finanzieren, und die Werbung schadet mit nicht… Da die browser session in einer sandbox läuft, bleiben nach dem Verlassen des Forums und Ruecksetzen der VM auch keine tracking cookies und andere Haesslichkeiten im System zurück.

Andererseits bin ich nicht bereit, eine Premium-Mitgliedschaft zu bezahlen - dazu ist mir das Forum nicht wichtig genug...

Gruesse

Micha

=->

Link zum Beitrag

Für mich würde es schon genügen, wenn ich meinen Obulus ohne Ausfüllen von Adresse und sonstigen persönlichen Daten entrichten könnte, z.B. per PayPal-Einklick-Überweisung.

Danke für den Hinweis - dies ist jetzt möglich.

Daten können eingegeben werden, nichts ist verpflichtend.

Ist noch keine „PayPal-Einklick-Überweisung“, müsste aber relativ fix gehen...

Gruß

Andreas
Link zum Beitrag

Wieso benötige ich für das SKF eine Kreditkarte und wieso ist das Lastschriftverfahren nicht möglich?

Kreditkarte registrieren, um Sofortzahlungen zu senden
Fehlermeldung

Sie müssen eine Kreditkarte hinzufügen, um den Einkauf abzuschließen. Für diese Zahlung ist momentan leider kein Lastschriftverfahren möglich.

Fügen Sie Ihrem PayPal-Konto eine Kreditkarte hinzu, um damit jederzeit sicher und schnell zu zahlen.

Geben Sie nachfolgend Ihre Kreditkartendaten ein.

Anzahl registrierter Kreditkarten: 0

Wieso kann man die Folgezahlungen für die nächsten Jahre nicht abwählen? Was weiß ich, was nächstes Jahr ist.

Description Terms Amount SKF Premium Mitgliedschaft €20.00 EUR for the first year
Then €20.00 EUR for each year €20.00 EUR

Irgendwie ist es schwierig, zusammen zu kommen.

Link zum Beitrag

Wenigstens die Banküberweisung ist problemlos möglich ohne sensible Daten übers Internet verbreiten zu müssen:

xxxx / DE71xxxxxxxxxxxxxxxxx
Andreas Jürgensen
Systemkamera Forum
Premium Mitgliedschaft 2015
User Softride

Ich bitte um Verständnis für meine übertrieben wirkende Vorsicht. Es ist alles eine Frage der persönlichen Erfahrungen und des Wissens um mögliche Angriffspunkte.

Aber so sind wir ja doch noch zusammen gekommen ;).

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

1 mal Problem und 1 mal Frage.

1. Wenn ich in einem Beitrag ein Zitat aufgenommen hat und dieses kürzen will, dann komme ich oft nicht mehr aus der "Zitatbox" raus. Mehrfach direkt beim Desktoprechner passiert und noch häufiger auf dem Android-Tablet. Außerdem passiert es häufig, dass man beim Löschen anscheinend das Return am Zitatanfang löscht (z.B. wenn man den oberen Teil des Zitates nicht braucht) und dann wird die ganz Zitatbox zerstört.

2. Wie schaffe ich es mit dem hier angebotenen Editor über eine URL einen Text zu legen? Sprich, ich möchte die URL nicht angezeigt bekommen, sondern den Text anklickbar machen. Mein Fall, ganz simpel die Flickr-URL, wo dann nur "Flickr" stehen soll. Mit altem HTML habe ich es nicht hinbekommen oder auch damit falsch gemacht.

Wäre über einen Tipp sehr dankbar.

Link zum Beitrag

@cyco: 

1. Das Problem habe ich auch.
  2. Wähle beim Antworten den "vollwertigen Editor". Kopiere die gewünschte URL in die Zwischenablage. Markiere das Wort, auf das man klicken soll. Klicke oben im Editor auf das Link-Symbol. In das sich öffnende Fenster fügst du den Link aus der Zwischenablage. Fenster schließen, fertig.  :)
Link zum Beitrag

Das weiß ich auch nicht mehr, bin schon zu lange dabei  :D

:D  Aber danke noch mal, dass Du mich auf die richtige Spur gebracht hast! Ich hatte das Textfeld immer irgendwo beim Einfüge-Dialog für die URL gesucht und da war ja nix.

Link zum Beitrag

(...)

1. Wenn ich in einem Beitrag ein Zitat aufgenommen hat und dieses kürzen will, dann komme ich oft nicht mehr aus der "Zitatbox" raus. (...)

Ja, das passiert sehr oft und ich habe noch keine Regel gefunden, unter welchen Umständen es geschieht. Ich helfe mir immer damit, dass ich auf den BBCode-Modus umschalte mit dem Knopf links oben im Editorfenster. Dann muss man zwar genau auf die Klammern aufpassen aber es funktioniert wenigstens reproduzierbar solange man es richtig macht :) .

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Bei mir funktioniert unter Firfox schon seit Tagen keine Rechtschreibprüfung mehr,

unter Safari funtioniert es wie man im Anhang sieht.

Unter Opera kann ich es leider nicht testen, da ich mich unter Opera nicht anmelden kann !!!

Bin ich der einzige hier der solche Aussetzer hat oder habt Ihr das auch schon festgestellt,

werde gleich mal beim Admin anklingeln.

Firefox:

Safari:

Link zum Beitrag

... die Rechtschreibprüfung ist AFAIK eine Funktion des Browsers und hat nix mit dem zu tun, was das Forum zuliefert.

Dann dürfte die RSP doch auch sonst nicht funktionieren, tut sie aber, siehe Anhang, auch in Google.

Wie äußert sich das mit dem „Nicht-anmelden-können“?

Das Bild wird neu aufgebaut aber man ist immer noch nicht angemeldet,

das habe ich jetzt mehrfach probiert, auch wenn mir Firefox wichtiger ist.

Link zum Beitrag