Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey,

ich bin gerade auf der Suche nach einer hosentaschentauglichen Kompakten als Ergänzung zu meiner Lumix G6.

Begeistert bin ich von der Rx100, was die Bildqualität und den Preis anbelangt (vor allem die Sensorgröße).

Allerdings fehlen mir doch Dinge wie ein integrierter elektronischer Sucher und ein (beweglicher) Touchscreen.

Gibt es da eine Kamera, welche alle Wünsche vereint (Hosentaschenformat, Top-BQ, EVF, Touchscreen)?

Im Internet bin ich nicht fündig geworden.

Die LF1 hat zwar den Sucher, dafür aber kein Touchdisplay und überzeugt mich in der BQ auch nicht wirklich.

Was also kaufen/tun?

Vielen Dank :)

bearbeitet von Heraisto
Link zum Beitrag

Hallo,

ein Sucher macht die Kamera ja zwangsläufig größer. Siehe GX7, Nex6...

Ich habe mir die Panasonic GM1 gekauft, die ist kaum größer (mit Objektiv etwas tiefer), hat Touchscreen und den Sucher emuliere ich wenn es sein muss per App und Handy oder per per Displaylupe (im Schnee).

Zur RX100II gibt es einen Aufstecksucher, aber immer noch kein Touchdisplay. Zu den PEN-Kameras von Olympus gibt es auch einen Aufstecksucher. Da kenn ich mich aber nicht aus.

Hans

Link zum Beitrag

Gibt es da eine Kamera, welche alle Wünsche vereint (Hosentaschenformat, Top-BQ, EVF, Touchscreen)?

Nein und diese Wünsche schliessen sich auch gegenseitig aus. Irgendwo muss man Kompromisse machen. Entweder in der Grösse, der Bildqualität oder der Ausstattung (Sucher).

Link zum Beitrag

Eigentlich sind mir Kameras mit Sucher auch lieber, aber zu Gunsten der Kompaktheit, habe ich mich bei meiner "Immerdabei" für die RX100 ohne Sucher entschieden und bin wegen der Bildqualität begeistert.

Jetzt habe ich die RX100 ein 3/4 Jahr und möchte sie nicht mehr missen. Full HD Video kann sie übrigens auch. :)

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die RX-100ll mit Aufstecksucher ist halt eine Geschmackssache. Der Sucher ist sehr gut, entspricht jenem der A99. In der praktischen Handhabung gibt es für und wieder.

1. Wohin mit dem Sucher? Die Tasche ist relativ gross, der Fuß hat einen Schutz und die Kamera auch. Beim Aufstecken braucht man 3 Hände.

2. Der Sucher hält gut, aber wohin mit der Kombi. Ich habe die Kamera an der Gürteltasche, mit Sucher in der Jackentasche. Aber was tue ich im Sommer. Aber mit einer Schildkappe und Sucher ist die Bildbeurteilung auch bei Sonne sehr gut.

3. Wenn man Blitz braucht, braucht man keinen Sucher. Das passt ganz gut und ist praxisnah.

Ich stand vor der Wahl Nex-6 und RX-100. Die Nex ist doch deutlich grosser und war mir zu gross. RX-100ll mit Sucher ist teurer, aber ohne Sucher würde ich keine Kamera mehr nehmen.

Link zum Beitrag

Ich habe mich für die Olympus Stylus 1 entschieden.

So richtig hosentaschenfreundlich ist sie nicht, ich trage sie in einer kleinen Gürteltasche. Der große Sucher und eine Brennweite von 28 bis 300 mm (KB) waren meine Kaufgründe.

Geringe Abstriche muss man bei der Bildqualität machen. Hier sind einige (nicht alle!) Edelkompakten wie die Sony RX100 oder oder die Pana LX7 besser. Der große Brennweitenbereich macht sich bemerkbar.

Link zum Beitrag

Entschuldigt den Multipost,

nach Recherchen ist es nun die XZ-2 geworden.

Natürlich kommt die nicht an die Bildqualität oder Größe der RX100 ran, allerdings mache ich lieber Abstriche und habe dann den Multitouch-Screen und die Möglichkeit eines Suchers.

Wer eine zu verkaufen hat, darf sich gerne per PN bei mir melden.

Vielen Dank an alle für die Beratung.

Als großes Fazit halte ich für mich fest: Panasonic (G6) und Olympus (XZ-2) beißen sich nicht immer :D

Link zum Beitrag

Natürlich kommt die nicht an die Bildqualität oder Größe der RX100 ran, allerdings mache ich lieber Abstriche und habe dann den Multitouch-Screen und die Möglichkeit eines Suchers.

Wer eine zu verkaufen hat, darf sich gerne per PN bei mir melden.

Vielen Dank an alle für die Beratung.

Als großes Fazit halte ich für mich fest: Panasonic (G6) und Olympus (XZ-2) beißen sich nicht immer :D

Woher willst Du die BQ einer XZ-2 oder RX100 beurteilen?

Link zum Beitrag

:D

und mit Sucher ist sie dann wieder grösser als eine Stylus 1 ;) ....

Zum Thema Bildqualität: so weit ist die nicht von der Sony entfernt, das haben schon manche verglichen ... im Tele gleicht sie den kleineren Sensor durch mehr Lichtstärke aus.

Link zum Beitrag

Das ist je nach Zweck unterschiedlich. Am kleinsten ist die Tasche der Minolta 110 Zoom (Pocket-SLR), etwas größer eine Allerweltstasche aus dem Ledergeschäft. Bei hartem Einsatz eine gepolsterte Namenlose von Hama aus dem Elektro-Markt.

Ich meide originäre Fototaschen, weil sie zu dick auftragen und der bessere Schutz am Gürtel selten nötig ist.

Link zum Beitrag