beezi Geschrieben 31. März 2014 Share #101 Geschrieben 31. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mein SEL1650 sitzt absolut fest. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 31. März 2014 Geschrieben 31. März 2014 Hi beezi, Das könnte für dich interessant sein: A6000 in der Praxis . Da findet jeder was…
hellomarkus Geschrieben 31. März 2014 Share #102 Geschrieben 31. März 2014 habe das Sony 18-55, Sony 16 Pancake, Sony Zeiss 24 und Sony Zeiss 16-70 sowohl an die alte NEX5 sowie an die a6000 montiert. Sitzen alle identisch "fest". Die Objektive lassen sich minimal (<0,5mm) in beide Drehrichtungen bewegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
j-man Geschrieben 31. März 2014 Share #103 Geschrieben 31. März 2014 Ich habe eine Frage zum Autofokus. Standardmäßig kommt die Kamera mit AF-A Modus daher und erkennt, ob sich ein fokusiertes Objekt bewegt und wechselt daraufhin in AF-C. Oder sollte man einfach immer AF-C nutzen. Egal ob Video oder Foto? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zero2Cool Geschrieben 1. April 2014 Share #104 Geschrieben 1. April 2014 Würde ich nicht machen, bei sich nicht bewegenden Zielen wandert der Fokus im AF-C Modus gerne mal etwas leicht hin und her. Solange sich das Ziel auch nicht schnell bewegt wird auch nicht in den AF-C gewechselt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker_ Geschrieben 1. April 2014 Share #105 Geschrieben 1. April 2014 Ich finde für die verschiedenen Fokusarten lässt sich MR sehr gut nutzen. MR 1 ist bei mir z.B. für überlegtes fotografieren (Fokus auf Flex Mitte klein;AF-S; ISO 100; ...) und MR 3 für Fotos wo schnell gehen muss (AF-C; ISO AUTO (100 - 3200); ...) Die Custom Presets waren eines der Features die ich bei der NEX-6 immer vermisst habe. jetzt noch RAW-Kompatibilität in Aperture und vielleicht ein paar Firmwareverbesserungen und alles ist gut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
einstein Geschrieben 2. April 2014 Share #106 Geschrieben 2. April 2014 zu LR5: in LR5 ist Camera Raw direkt integriert und nicht wie bei PS als Plugin hinzufügbar. Heisst, dass Adobe für LR ein komplettes Update (>v5.3) releasen muss, damit die a6000 überhaupt mit LR5 im RAW Format betrieben werden kann. Ergo: Warten Dann muss ich also erst mal auf JPG umstellen... Hallo Ich verstehe diesen ganzen Zinober mit Camera-Raw sowieso nicht. Warum hat jedes neue Kameramodell von ein u. demselben Hesteller ein anderes Raw-Format? Ich fotografiere mit meiner NEX 5. u.6 auch in Raw. Mir kann niemand garantieren, ob ich z.B. in 10 Jahren diese Original-Aufnahmen überhaupt noch öffnen, bzw. bearbeiten kann. Ich bin schwer am überlegen, ob sich dieser Aufwand überhaupt lohnt und ob ich nicht wieder auf JPEG umsteigen soll. Ich weiss, dass dies eigentl. nicht in dieses Thema passt, aber trotzdem. Viele Grüsse Einstein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zero2Cool Geschrieben 2. April 2014 Share #107 Geschrieben 2. April 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mit dem Adobe DNG Converter 8.4 kann man die RAW Dateien der a6000 in DNG umwandeln, welche auch Lightroom 5.3 verarbeiten können sollte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Jamain Geschrieben 2. April 2014 Share #108 Geschrieben 2. April 2014 Hallo, hat jemand zufällig das Walimex 8/2.8 (lila ecken) und das Sigma 60 mm (Autofokus) und kann sagen wie sich die Objetkive an der A6000 machen? Hui das ging schnell nun kostet sie nur noch 602 Euro (http://www.amazon.de/Sony-Systemkamera-Megapixel-LCD-Display-Full-HD/dp/B00IE9XHCM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1396445637&sr=8-1&keywords=a+6000), ich bin gespannt, wie schnell sie noch sinkt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hellomarkus Geschrieben 2. April 2014 Share #109 Geschrieben 2. April 2014 (bearbeitet) Hallo Ich verstehe diesen ganzen Zinober mit Camera-Raw sowieso nicht. Warum hat jedes neue Kameramodell von ein u. demselben Hesteller ein anderes Raw-Format? Ich fotografiere mit meiner NEX 5. u.6 auch in Raw. Mir kann niemand garantieren, ob ich z.B. in 10 Jahren diese Original-Aufnahmen überhaupt noch öffnen, bzw. bearbeiten kann. Ich bin schwer am überlegen, ob sich dieser Aufwand überhaupt lohnt und ob ich nicht wieder auf JPEG umsteigen soll. Ich weiss, dass dies eigentl. nicht in dieses Thema passt, aber trotzdem. Viele Grüsse Einstein OT: ich bin technisch auch nicht so tief drin im Thema, dass ich die Frage beantworten kann. Welche systemunabhängigen Informationen im ARW enthalten sind, kann ich nicht sagen. Allein das ARW Format ist schon Sony spezifisch. DNG (Digital Negative) hingegen ist Open Source und somit systemunabhängig. Daher ist die Halbwertzeit eines DNG natürlich weniger beschränkt. Welche Informationen in einem ARW enthalten sind, die nicht in ein DNG konvertiert werden (können), kann ich nicht sagen. Sollten Informationen nicht abgebildet werden können, könnte (Annahme!) das zur Konsequenz haben, dass die Korrekturmöglichkeit in einem Programm wie Lightroom sich zw. dem identischen Bild in ARW und DNG unterscheidet, da dem Programm Informationen fehlen, um mögliche Korrekturen bestmöglich zu berechnen. Sobald ich meine Annahmen widerlegen kan, werde ich wohl auf DNG wechseln, auch wenn mein Workflow dann ein wenig verkompliziert wird bearbeitet 2. April 2014 von hellomarkus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zero2Cool Geschrieben 2. April 2014 Share #110 Geschrieben 2. April 2014 (bearbeitet) Kannte man seine ARW-Dateien aus dem Lightroom Katalog eigentlich nachträglich in DNG ändern lassen? Also alle auf einmal? bearbeitet 2. April 2014 von DennyK Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 2. April 2014 Share #111 Geschrieben 2. April 2014 Hallo, Mir kann niemand garantieren, ob ich z.B. in 10 Jahren diese Original-Aufnahmen überhaupt noch öffnen, bzw. bearbeiten kann. Ich bin schwer am überlegen, ob sich dieser Aufwand überhaupt lohnt und ob ich nicht wieder auf JPEG umsteigen soll. Deshalb habe ich raw + jpeg eingestellt. Mit dem Adobe DNG Converter 8.4 kann man die RAW Dateien der a6000 in DNG umwandeln, Schön wäre wenn man DNG mit Gimp laden könnte. Mit gimp kann man so viel ich weiss - ebenso wie RAW - auch kein DNG laden? Ufraw für gimp funktioniert ja unter Windows nicht. DNG würde ich auch als wesentlich zukunftssicherer betrachten. Aber warum wird das von Sony nicht verwendet, da ist wohl irgendein Haken dabei. Ernst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JhonnyKash Geschrieben 2. April 2014 Share #112 Geschrieben 2. April 2014 ufraw hab ich unter windows mal laufen gehabt. zwar absturzgefährdet, was wohl allerdings an meinem uralt-rechner lag. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 2. April 2014 Share #113 Geschrieben 2. April 2014 (bearbeitet) ufraw hab ich unter windows mal laufen gehabt.Standalone läuft es bei mir ja auch, aber nicht mehr als plugin für Gimp. bearbeitet 2. April 2014 von benmao Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Räuber Geschrieben 2. April 2014 Share #114 Geschrieben 2. April 2014 (bearbeitet) Ich habe mir mal den Spaß erlaubt den DNG Converter von Adobe auf die A6000 ISO Samples von Imaging resources loszulassen. Der Konverter wandelt gleich alle Bilder in einem Ordner um und sie lassen sich auch problemlos in einem älteren Lightroom anzeigen. Zur Qualität der Bilder würde ich sagen, dass es wirklich eine Steigerung von Schärfe und Rauschfreiheit zur NEX7 gibt. Verglichen mit den Fujis wird es aber schwieriger. Die Fujis rauschen nochmal weniger. Ich habe mir das bis ISO 6400 angesehen. Dafür ist die a6000 schärfer als die XT1. Allein gegen die XA1 hat die A6000 keine Chance. Dieser übersehene 16MP Sensor liefert eben ab. Der Auflösungsvorteil durch die 24MP fällt leider geringer aus als ich gehofft hatte. Verkleinert man auf 16MP kommt das Ergebnis bei ISO6400 dem der XA1 schon sehr nahe. Es gibt aber auch klar Probleme. Schaut euch mal den roten Stoff mit dem Blumen bei ISO6400 an. Da ist kein Muster mehr vorhanden. Bin echt am überlegen... Die XA1 ist BQ Sieger und es gibt einige tolle F1.4 Objektive für sie. Dafür ist der AF schon etwas lahm und Video ist keine Option. Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk bearbeitet 2. April 2014 von Räuber Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 3. April 2014 Share #115 Geschrieben 3. April 2014 (bearbeitet) Hallo, Es gibt aber auch klar Probleme. Schaut euch mal den roten Stoff mit dem Blumen bei ISO6400 an. Da ist kein Muster mehr vorhanden. Du meinst dieses? Links die Sony, rechts die Fuji. Bei ISO 6400 beide.Muster ist doch noch recht gut erkennbar bei beiden. In der Tat scheint die Fuji hier zumindest nicht schlechter zu sein. bearbeitet 4. April 2014 von SKF Admin Bitte keine Bilder einbinden, an denen ihr nicht die Nutzungsrechte habt LeicaKlick hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 3. April 2014 Share #116 Geschrieben 3. April 2014 Bei ISO 6400 beide. Zum Vergleich bei ISO 100 beide. Interessant wären solche Vergleichsbilder mit der selben Kamera aber verschiedenen Objektiven. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Räuber Geschrieben 3. April 2014 Share #117 Geschrieben 3. April 2014 Hallo, Du meinst dieses? Links die Sony, rechts die Fuji. Bei ISO 6400 beide. Muster ist doch noch recht gut erkennbar bei beiden. In der Tat scheint die Fuji hier zumindest nicht schlechter Ja, aber ich meine vor allem den roten Stoff zwischen dem Pinken und Dunkelrotem. Im RAW ist zu sehen, dass da bei ISO6400 bei der a6000 kein Muster zu retten ist, bei der XA1 ist es tatsächlich noch vorhanden. Für mich ein Zeichen, dass man mit roten gesättigten Flächen bei der a6000 aufpassen muss. Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kane009 Geschrieben 3. April 2014 Share #118 Geschrieben 3. April 2014 Ich habe mir mal den Spaß erlaubt den DNG Converter von Adobe auf die A6000 ISO Samples von Imaging resources loszulassen. Der Konverter wandelt gleich alle Bilder in einem Ordner um und sie lassen sich auch problemlos in einem älteren Lightroom anzeigen. Zur Qualität der Bilder würde ich sagen, dass es wirklich eine Steigerung von Schärfe und Rauschfreiheit zur NEX7 gibt. Verglichen mit den Fujis wird es aber schwieriger. Die Fujis rauschen nochmal weniger. Ich habe mir das bis ISO 6400 angesehen. Dafür ist die a6000 schärfer als die XT1. Allein gegen die XA1 hat die A6000 keine Chance. Dieser übersehene 16MP Sensor liefert eben ab. Der Auflösungsvorteil durch die 24MP fällt leider geringer aus als ich gehofft hatte. Verkleinert man auf 16MP kommt das Ergebnis bei ISO6400 dem der XA1 schon sehr nahe. Es gibt aber auch klar Probleme. Schaut euch mal den roten Stoff mit dem Blumen bei ISO6400 an. Da ist kein Muster mehr vorhanden. Bin echt am überlegen... Die XA1 ist BQ Sieger und es gibt einige tolle F1.4 Objektive für sie. Dafür ist der AF schon etwas lahm und Video ist keine Option. Muss man nicht bei Fuji eine ISO-Stufe abziehen? DPRreview schreibt im Review der X-E2: "However the X-E2's need for unusually long exposures explains much of the difference we see between it and the Sony NEX-6; in fact it's probably better compared to the performance of its peers set 1EV lower (i.e. ISO 400 on the Fujifilm compared to ISO 200 on its rivals)." benmao hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bert85 Geschrieben 3. April 2014 Share #119 Geschrieben 3. April 2014 Bitte aber auch beachten, dass Fuji ISO nicht gleich Sony ISO ist. Fuji hat bei gleichen ISO Werten immer längere Belichtungszeiten, als die Konkurenz. benmao hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 3. April 2014 Share #120 Geschrieben 3. April 2014 ... hat jemand zufällig das Walimex 8/2.8 (lila ecken)... getestet Da schließe ich mich gerne mal an... Hat schon jemand WW Leica M/M39er Objektive (Heliar 12/15/ Skopar 21, Ultron/Elmarit 28 & Co.) an der A6000 getestet? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diamondback Geschrieben 3. April 2014 Share #121 Geschrieben 3. April 2014 Wie sieht es eigentlich mit dem Stativ-Anschluss der A6000 aus? Hat jemand vielleicht ein Bild davon? Habe momentan die 5R und bin natürlich vollkommen unzufrieden mit der Auflagefläche... Ist die A6000 hier deutlich besser? Unforgiven11 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 3. April 2014 Share #122 Geschrieben 3. April 2014 Hallo, Wie sieht es eigentlich mit dem Stativ-Anschluss der A6000 aus? Hat jemand vielleicht ein Bild davon? Habe momentan die 5R und bin natürlich vollkommen unzufrieden mit der Auflagefläche... Ist die A6000 hier deutlich besser? Hier ein Bild. Links die 6000, rechts die 3N. Beide sind ähnlich. Diamondback hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 4. April 2014 Share #123 Geschrieben 4. April 2014 Sony scheint bei der A6000 was am Microlinsen Design getan zu haben. Das CV Heliar 15 ist an vielen Systemen einer der schwersten Brocken, was Colorshift und Smearing am Rand betrifft s. NEX-7 (Steve Huff) http://www.stevehuffphoto.com/wp-content/uploads/2011/10/nexcolorshift-680x453.jpg Hier hat es jemand an der A6000 gehabt: Zitat: "I'm a huge fan of the CV15 and it just really seems to love this camera. It feels right at home. The color cast in the corners is gone, the soft corners are gone....the A6000 loves the CV15" Quelle: http://sebimagery.com/blog/2014/3/23/a-day-with-sony-a6000 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jamain Geschrieben 4. April 2014 Share #124 Geschrieben 4. April 2014 Servus, ich brauche euren Rat Merkt man von der Bildqualität einen großen Sprung von der NEX 5r? (ich fotografiere nur RAW) Ich will mir die A6000 holen, allein schon dass ich mal einen Sucher habe, aber auch das Sel 35, nur beides aufeinmal ist mir ein wenig zu teuer Eins von beiden kauf ich mir diesen Monat das andere nächsten, nur welches zuerst Vielleicht stellt sich ja gerade jemand die selbe frage. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoeBudden Geschrieben 4. April 2014 Share #125 Geschrieben 4. April 2014 Ich habe auch eine 5-R, kann allerdings noch nichts zum Unterschied der Bildqualität sagen, da Sony immer noch keine silbernen Modelle ausliefert. Trotzdem würde ich mir zuerst das Objektiv kaufen, da ich mir vorstellen kann, dass die Kamera im nächsten Monat schon etwas billiger ist. Der Preis des S35f18 ist jedoch ziemlich stabil. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge