Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke, welche Länge hat da der Adapter Olympus om auf NEX?

Ich meine damit wie stellt sich die Gesamtkombi mit dem Adapter dar?

(Gewicht/Länge?) Falls zur Hand wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Gruß Hans.

P.s.: Das Ultron hat ja auch 435 gr und das ist leider nicht wenig.

Für das  21mm 3,5 Zuiko:

270g incl  HMC Skylightfilter von Hoya und No Name Adapter

Knapp 6 cm vom Kameragehäuse gemessen, diesmal aber ohne Filter, aber mit Adapter.

Link zum Beitrag

Ich bin mit dem 20ér Canon an der A7r recht zufrieden! Für die Probleme die Weitwinkel so an der Kamera machen ist es echt mehr als brauchbar.

Habe noch nicht sehr viel machen können aber bisher:

Handling sehr ok, passt zur A7. Nicht gerade sehr klein aber voll im grünen Bereich. Handlich eben!

f11:

Mitte sehr scharf / Top Detail, Ränder nicht so aber noch voll Ok (36MPix haben auch Ansprüche!), Ecken zwar schlechter aber finde uneingeschränkt brauchbar. Etwas CAs, besonders zu den Rändern hin die sich aber komplett in LR wegklicken lassen. Verzeichnung vorhanden aber vorallem für die Brennweite echt erstaunlich wenig. Sieht man so gut wie nie. Manchmal, bei Architektur schon ein wenig, je nach Motiv. Kann man korrigieren, stört mich aber nicht (eher Landschaftstyp).

Der Nachteil ist das es erst ab f5.6 halbwegs brauchbare Ecken liefert die erst ab f8 ganz ok sind. Erst f11 ist wirklich super. Freistellen kann man zwar dank f2.8 auch, das Bokeh ist aber fies und f2.8 ist mit einem Glow versehen, ab f3.5-4.0 ist es schön knackig was aber am Bokeh nichts ändert. Ist aber eigentlich auch keine Portätlinse ;)

Mit anderen Worten: Nicht perfekt aber durchaus empfehlenswert. Preislich fände ich 150-200€ maximal als ok. Habe natürlich deutlich mehr gezahlt :rolleyes:B)

Nebenbei: Das nFD 24mm f2.8 ist in allen Belangen etwas besser, vielseitiger und dazu sehr klein! Nur eben kein Superweitwinkel - behalte dies aber weil es so gut, vielseitig und klein ist auch :P

Link zum Beitrag

Nebenbei: Das nFD 24mm f2.8 ist in allen Belangen etwas besser, vielseitiger und dazu sehr klein! Nur eben kein Superweitwinkel - behalte dies aber weil es so gut, vielseitig und klein ist auch :P

Würde ich alle so in etwa unterschreiben.

Preislich finde ich auch etwas mehr als 200€ voll okay, meines hat 210€ gekostet und ich habe fast die Hälfte meiner Urlaubsbilder damit geschossen, war deshalb sehr froh dass es auf den letzten Drücker noch ankam, die Investition hat sich jetzt schon gelohnt. Hängt auch sicherlich davon ab, ob man ein WW Typ ist, ich scheine einer zu sein was ich vorher garnicht so erwartet hätte.

Ich würde es gerne mal gegen das Olympus 3.5/21 testen, das gilt als eines der besten manuellen 20/21er und ist leichter und kleiner aber auch nochmal etwas teurer.

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag

Ich hab mir zum 24er nFD das 20er Color Skopar SL II Voigtländer ersteigert. Zwar etwas über 300.-, aber auch super klein und leicht, kaum größer als der Adapter.

Mitte ist offen schon sehr gut, Rand und Ecken ab f8. Nahgrenze 20 cm !

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Lichtverbieger
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zufrieden mit dem Zuiko?? :)

Gruß

Michael

Ja, sogar sehr für meine Anforderungen.

Ich kenne das Objektiv seit den 70ern, damals hatte ich einen Olympus OM2.

Für meine Leica M6 und M7 hatte ich später zwei 21mm Leica Objektive, das eine war das ASPH. Was ich damals auf Film erzielt habe war einfach nicht so gut wie das was heute mit der A7r möglich ist. Möglicherweise sind die WW Leica M Objektive nicht optimal für eine A7r, und da diese Objektive  preislich für mich uninteressant sind, bleibe ich bei dem Zuiko 21mm 3,5.

Natürlich felt bei voller Öffnung die totale Schärfe. Ab 5,6 ist schon OK, ab 8,0 natürlich besser.

Der folgende Link zeigt das Ergebnis bei Blende 5,6. Wenn man den Link öffnet und unten rechts klickt kann man das Bild in Originalgrösse öffnen oder unterladen….. und die dunklen Ecken beurteilen. Es gibt zwei Varianten, eine JPEG OOC ohne jegliche Bearbeitung, die andere Variante habe ich  die "Punch" Bearbeitung in LR unterzogen.

https://www.dropbox.com/sh/xk576b09njwinck/cIm1saM7Zc

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Infos zum Zuiko. Das sieht ja wirklich nicht schlecht aus!

Ich habe übrigens das Leica 21-3.4 und kann es nicht wirklich empfehlen (A7)

Meine Hoffnung ist, dass Sony in nicht allzu ferner Zukunft ein natives WW (UWW) bringt. Aber bis dahin scheint das Zuiko die Wartezeit würdig überbrücken zu können :)

Link zum Beitrag

Oh, das habe ich auch.

Kannst Du bitte hier im Leica m Thread mal ein paar Beispiele einstellen?

Geht leider erst frühestens am WE

Liegt schon was zurück. Aber gemerkt habe ich mir folgendes: Mitte völlig ok / Ränder sehr matschig ohne das man in Lightroom u.ä. etwas retten könnte

Link zum Beitrag

Hallo, das voigtländer 20mm gibt es mit canon oder mit nikon Anschluss. Gibt es im Zusammenhang mit den entsprechenden Adaptern von Novoflex oder Metabone einen Vorteil der einen oder anderen Variante? Ich habe bislang noch keinen Adapter, daher wäre ich offen für beides. Ich bin mir jedoch nicht sicher. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass es bei der Nikon oder Canon Variante Probleme mit der Blende gibt?? Vielen Dank für kurzen Tip! LG, Jan

Link zum Beitrag

Hallo, das voigtländer 20mm gibt es mit canon oder mit nikon Anschluss. Gibt es im Zusammenhang mit den entsprechenden Adaptern von Novoflex oder Metabone einen Vorteil der einen oder anderen Variante? Ich habe bislang noch keinen Adapter, daher wäre ich offen für beides. Ich bin mir jedoch nicht sicher. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass es bei der Nikon oder Canon Variante Probleme mit der Blende gibt?? Vielen Dank für kurzen Tip! LG, Jan

Ich hab die Canon Variante mit dem King Adapter. Funktioniert einwandfrei, alle exifs werden gespeichert und die Blende lässt sich an der Kamera mit dem Rad einstellen.

Die Nikon Variante hat m.W. einen Blendenring, sollte also auch mit preisgünstigen einfachen Adaptern nutzbar sein, allerdings dann ohne Exif-Übertragung.

http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12143277&postcount=44

bearbeitet von Lichtverbieger
Link zum Beitrag

Hi Lichtverbieger, sry für die Anfängerfrage, aber was sind exif Daten? Kann darauf verzichtet werden? Ich habe nun das Voigtländer mit Nikon Anschluss. Gibt es eine konkrete Empfehlung? Ich würde nicht mehr als 150 Euro für einen Adapter (zur Not gebraucht) ausgeben wollen.

Link zum Beitrag

was sind exif Daten? 

Kuckst Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Exchangeable_Image_File_Format

An Adaptern gibt es verschiedene, rein mechanische (ohne Exif-Übertragung, preisgünstig, nur sinnvoll bei Objektiven mit Blendenring) oder mit Blendenring am Adapter um die Nikon G-Objektive zu steuern (teurer)

Musst Du mal Googeln.

Link zum Beitrag

ok, habe zwischenzeitlich mal geschaut. Objektivdaten sind vermutlich schon sinnvoll, zumal ich in Raw und mit Bildnachbearbeitung arbeite, Blendenring hat die Nikonvariante ja,

vermute mal ich muss dann nach einen F - E Adapter suchen, richtig? Oder wie ist die Bezeichnung des Nikon Anschlusses für das Voigtländer?

Habe das Objektiv noch nicht zu Hause, kommt wohl erst Mi, wenn ich Glück habe. Am Donnerstag geht es nach Mailand, da wäre das 20er wirklich fein. :-)

Link zum Beitrag

Ich habe nun das Voigtländer mit Nikon Anschluss. Gibt es eine konkrete Empfehlung? Ich würde nicht mehr als 150 Euro für einen Adapter (zur Not gebraucht) ausgeben wollen.

Die Nikon Varinate des 20er Skopars hat einen Blendenring

http://www.voigtlaender.de/cms/voigtlaender/voigtlaender_cms.nsf/id/pa_fdih7pyj4a.html

Dadurch kannst Du jeden Adapter von NIkon F auf Sony E nutzen.

Geht bei 10€ los ;)

Link zum Beitrag

Hi, habe nun das 20mm Voitgländer mit einem einfachen Adapter. Was mir heute in ersten Tests auffiel ist, dass ich die Lupe zum scharfstellen nicht mehr einsetzen kann, da nicht erkannt wird, dass ein Objektiv angeschlossen ist. Kennt ihr diese Meldung? Benötige ich dazu einen anderen (besseren) Adapter?

Vielen Dank für eure Feedbacks!

Link zum Beitrag

Hi, habe nun das 20mm Voitgländer mit einem einfachen Adapter. Was mir heute in ersten Tests auffiel ist, dass ich die Lupe zum scharfstellen nicht mehr einsetzen kann, da nicht erkannt wird, dass ein Objektiv angeschlossen ist. Kennt ihr diese Meldung? Benötige ich dazu einen anderen (besseren) Adapter?

Vielen Dank für eure Feedbacks!

Nein, einen anderen Adapter brauchst du nicht.

Wie man die Lupe aktiviert ist davon abhängig was für ein Objektiv wie eingesetzt wird. Für AF Objektive kommt es darauf an ob man als Modus AF, DMF oder MF gewählt hat.

Bei manuelle Objektive, wie hier der Fall ist, ist es viel einfacher. ERST FOKUSPUNKT FESTLEGEN, dann Kontrollrad (Mitte) (oder den Knopf wo du das "Vergrössern" hingelegt hast) drücken, das gibt ca 7x Vergrösserung, wenn gewünscht nochmals drücken, das gibt 14x.

ERST FOKUSPUNKT FESTLEGEN ist  wichtig auch wenn man "nur" die Bildmitte vergrössern möchte.

bearbeitet von christer
Link zum Beitrag

Hallo Lichtverbieger, Hallo Christer, ich habe im Moment den MF modus aktiviert, die MF Anzeige ist jedoch grau hinterlegt, also nicht wirklich aktiv. wenn ich den Fokusmodus änderen möchte erhalte ich die Meldung

"!Lens Unzulässig, weil kein Objektiv angebracht ist. Objektiv richtig anbringen."

Diese Meldung bekomme ich auch, wenn ich die Taste C2 für die "Lupenfunktion" drücke.

Ausserdem erhalte ich im Manuellen Programm auch noch die Meldung "Folgender Vorgang bzw. Einstellung ist nicht Verfügbar. Fokusmodus Manuellfokus" , wenn ich die Taste im Wählrad drücke.

Sagt euch das etwas oder irgend jemand anderem?

Link zum Beitrag

Gast User57696

Hallo zusammen,

auch wenn ich sebst mich gegen die A7 entschieden habe und vorerst bei APS-C bleibe, möchte ich hier kurz auf ein Objektiv hinweisen, das zu diesem Thema passt und vielleicht für den einen oder die andere interessant sein könnte:

Das MC Soligor C/D WIDE-AUTO 1:2.8 f=20mm bei mir mit Canon FD ANschluß, aber es ist sicherlich auch mit anderen "alten" SLR Bajonetten zu bekommen.

Ich nutze das Objektiv an der Nex-5N im Zusammenspiel mit dem MetaBones SpeedBooster bei dann 14mm und bin mit der Leistung zufrieden. Das Objektiv ist insbesondere deutlich kompakter und leichter als das Canon FD 20mm.

Im Nex-Thema habe ich dazu heute auch ein Foto gepostet.

Da mein Foto nicht mit einer A7 entstanden ist, gibt es hier nur den Link.

Viele Grüße

Benrhard

Link zum Beitrag

Hallo Christer, Hallo Lichtverbieger, vielen Dank für eure Hinweise.

Hallo Fotoingo, die Funktion war bereits aktiv. 

Ich habe festgestellt, dass meine Zuweisung der Lupenfunktion irgendwie nicht mehr funktionierte. Im A-Modus auf C1 gedrückt und schon ist die Lupe wieder da. 

Vielen Dank noch mal an euch alle!

Link zum Beitrag

Hallo Christer, Hallo Lichtverbieger, vielen Dank für eure Hinweise.

Hallo Fotoingo, die Funktion war bereits aktiv. 

Ich habe festgestellt, dass meine Zuweisung der Lupenfunktion irgendwie nicht mehr funktionierte. Im A-Modus auf C1 gedrückt und schon ist die Lupe wieder da. 

Vielen Dank noch mal an euch alle!

.

Ich glaube nicht, dass es eine Kamerafehlfunktion ist, eher ein Bedienungsfehler, wenn du in M Modus nicht das Displaybild vergrössern kannst.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kannst du mit Altglas schon Bilder machen, nur happert es wenn du vor der Aufnahme einen Teil des Vollbildes vergrössert sehen möchtest.

Das kriegen wir hin. Leider kann ich dir nicht sagen welche Knöpfe du drücken musst, da ich die Knöpfe alle nach meinen Bedürfnissen umprogramiert habe. (Zuerst habe ich die Lupenfunktion weg von der C2 Taste verlegt, diese Taste ist wirklich sehr ungünstig gelegen für eine häufig gewünschte Funktion.) Aber wir kriegen es trotzdem hin.

Also, deine Kamera ist eingeschaltet, Altglas ist drauf, Display zeigt das gewünschte Bild und nun möchtest du ein Teil davon vergrössern um die Schärfe zu kontrollieren. Dann musst du den Knopf drücken, der einen orangen Rahmen in der Mitte des Displays hervorruft. Den Rahmen kannst du natürlich bewegen, oder auch in der Bildmitte lassen. Vergrössert wird was in den Rahmen ist. Nun bestätigst du, dass der Rahmen das beinhaltet was du vergrössern möchtest. Erst dann auf den Vergrösserungsknopf drücken. Und es wird vergrössert! Nochmals drücken und es wird noch stärker vergrössert!!

Wenn du den zu vergrössernden Ausschnitt nicht festlegst/bestätigst wird im M-Modus nicht vergrössert. So einfach ist es.

Link zum Beitrag