Jump to content

Empfohlene Beiträge

Man liest sehr wenig über R Linsen an der A7,

welchen Adapter und welche Erfahrungen gibt es hier im Forum?

Hi, meine R Objektive beginnen mit der Brennweite 135.

Von 135mm abwärts benutze ich Leica Bajonett Objektive, weil sie kompakter und leichter sind.

Leica R habe ich mit 135, 180, 250, 350 und 400mm.

Mit allen (bis auf das 250er (Fehlkauf wegen zu geringer Naheinstellungsgrenze))

bin ich zufrieden.

R Adapter habe ich von KIWI, über siolex bezogen, die problemlos sind,

grüßt immodoc.

R Bilder poste ich nur in Bilder-Threads.

Link zum Beitrag

Hi, meine R Objektive beginnen mit der Brennweite 135.

Von 135mm abwärts benutze ich Leica Bajonett Objektive, weil sie kompakter und leichter sind.

Leica R habe ich mit 135, 180, 250, 350 und 400mm.

Mit allen (bis auf das 250er (Fehlkauf wegen zu geringer Naheinstellungsgrenze))

bin ich zufrieden.

R Adapter habe ich von KIWI, über siolex bezogen, die problemlos sind,

grüßt immodoc.

R Bilder poste ich nur in Bilder-Threads.

Könntest du vielleicht bei Gelegenheit mal ein Bild VON der a7 mit Leica R 135 machen? Das steht neben dem 90´er m nämlich auf der Haben-will-Liste. Weiß nur noch nicht ob das Objektiv net doch ein bissl groß ist. :)

Link zum Beitrag

Könntest du vielleicht bei Gelegenheit mal ein Bild VON der a7 mit Leica R 135 machen? Das steht neben dem 90´er m nämlich auf der Haben-will-Liste. Weiß nur noch nicht ob das Objektiv net doch ein bissl groß ist. :)

Hi, Objektive fotografieren ist so eine Sache ...

Das 2,8/135 wiegt 730 g, größter Durchmesser 63mm.

Mit ausgefahrener Teleskopblende ist es (inkl. Adapter) 151mm lang.

Zum Vergleich: Das Leitz Elmar 4/135 ist mit aufgesteckter Blende (mit Adapter)148mm,

Durchmesser max. 59mm, Gewicht 550g.

Zum Mitnehmen ist das Elmarit, auch wegen der größeren Lichtstärke und der Teleskopblende praktischer.

Optisch ist es wohl mindestens so gut wie das Elmar,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Aus meiner Sicht haben die Leica R Linsen an einer A7® im Gegensatz zu M-Linsen kaum ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderem DSLR-(Alt)Glas. Sie sind nicht kompakter, als andere, haben keinen AF, keine Blendensteuerung, Antiwackel schon mal gar nicht. Was bleibt, ist lediglich der Premium-Aufschlag für den roten Punkt. Sicher gibt es auch unter den R-Linsen ein paar recht gute (z.B. das Apo Elmarit 2.8/180), aber z.B. im Bereich der 135er gibt es unglaublich viele und oft bessere Alternativen. Bei 135mm würde ich gegenüber einem Leica Glas z.B. dem Zeiss ZA 1.8/135 oder dem Sony STF 2.8/135 [T4.5] klar den Vorzug geben.

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Das Elmarit-R 2,8/135 ist schließlich auch eins der schwächsten Leica/Leitz-R Linsen! Ich hatte zwei - und erst beim zweiten bin ich halbwegs zufrieden mit der Leistung; das erste habe ich zurückgegeben. Offensichtlich gab es demnach auch bei Leica eine Streuung. Insgesamt besitze ich acht R-Gläser (von 28 bis 350mm) und bin mit diesen eigentlich sehr zufrieden. Unter 28mm bin ich damals nicht gegangen da ich die Linsen an meine Canon 5D2 adaptieren wollte (Spiegelanschlag), heute mit meiner A7R schaue ich dagegen schon nach einem 19er oder 24er, obgleich letzteres eine Minolta-Konstruktion ist (mit Leica-Qualitätskontrolle).

"Was bleibt" ist eben NICHT "der Premium-Aufschlag für den roten Punkt" - dieser ist jedenfalls für mich völlig uninteressant (der rote Punkt, nicht der Preis). Was bleibt ist die meist hervorragende Auflösung, das Kontrastverhalten und die Farbanmutung der Leica-Objektive, jedenfalls nach meinem eigenen Empfinden. Das Preisniveau ist nach m.M. angemessen.

Link zum Beitrag

Das 135mm/2.8 gehört, wenn man sich so umhört zu, zu den R-Objektiven mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis. Es gibt in dem Bereich aber, wie schon geschrieben, viel Konkurrenz, wobei schon lichtschwächere f/3.5 Objektive fast zierlich im Vergleich wirken. Ein schwächeres Elmarit-R ist die erste Version des 180mm/2.8, das mit einem Stativgewinde ausgerüstet und extrem wuchtig und schwer ausgefallen ist. Da wäre ein Nikon 180mm/2.8 ED die bessere Lösung.

Die APO Objektive sind eine Preisklasse höher.

Link zum Beitrag

Nach allem, was ich bisher gelesen habe, gehören bei den Weitwinkeln das Elmarit R 28mm/2.8 und das Elmarit R 19mm/2.8 (beide jeweils 2. Version) zu dem Besten, was man bekommen kann. Das spiegelt sich auch in den Preisen. Wer Lust auf einen kleinen Schock hat, kann ja mal bei ebay nachsehen.

Das Leica APO Macro Elmarit R 100mm/2.8 ist absurd scharf an der A7r. Siehe hier https://www.flickr.com/photos/w-utsch/13196467785/sizes/o/in/photostream/

Ich wollte eigentlich bei Objektiven mit Nikon-Bajonett bleiben, aber das macht schon nachdenklich.

Link zum Beitrag

Mit den Leica R Objektiven ist das so eine Sache. Ich habe meinen Nikon Kram meiner

Frau geschenkt, weil mir die Kameras und die Objektive lästig wurden.

An den Systemkameras schätze ich die Kompaktheit, und habe keine Lust, wieder zu

DSLR Größe und Gewichten zurückzugehen.

(Mit dem SONY/ZEISS 1,8/55 und der Monster-Sonnenblende erreicht SONY allerdings

DSLR Abmessungen.)

Deshalb versuche ich, Leica M Bajonett Objektive an der A7 zu verwenden.

Das gelingt nicht immer, weil durch die SONY typischen Sensorschwächen bei WW/UWW Objektiven

- Randunschärfe

- Eckenunschärfe

- Farbverschiebungen

- Sensorspiegelungen

leider nicht alle meine Objektive optimal unterstützt werden.

Aber es bleiben immer noch genug übrig, und für die Objektive, bei denen die SONY A7 versagt,

habe ich noch eine Leica M9 und viele NEXen. 

bearbeitet von immodoc
Link zum Beitrag

• 5 weeks later...

Hallo

Ich möchte da nochmal einhaken.

Ich habe von meinem verstorbenen Vater eine ganze Menge Leica R Obkektive geerbt und die liegen vollkommen zu Unrecht im Schrank.

Vario Elmar 21-35 3,5-4 Asph

Super Angulon R 4/21

Vario Elmar 4/35-70

Super Angulon 2,8/28

Super-Elmar-R 3,5/15...

Jetzt würde mich in dem Zusammenhang schon interessieren, wie sich die R Objektive an der A7 schlagen.

Besonders die WW und UWW . An der Nex7/6 lieferten sie ganz hervorragende Ergebnisse ab, aber von Cropp zu FF ist es ja schon nochmal ein Sprung...

Besonders das 21-35 und das 15er würden mich interessieren, da ich mir dazu schon den Zeigefinger wundgegoogelt habe und nichts verwertbares finden kann.

Danke für Info

Gruss

Bruno

Link zum Beitrag