Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach diversen experimentellen Spielereien, die man bislang mit dem SLR Magic Anamorphot sah, hier nun ein "echter" Anwendungsfall.

Venezianischer Maskenball + historische Tänze:

Als Links:

Venezianischer Maskenball Hamburg 2014 (1080p Version) on Vimeo (1080p Version)

Venezianischer Maskenball Hamburg 2014 (720p version) on Vimeo (720p Version)

Original Rendering (991 MB, verfügbar bis 16.03.2014).

Da vor Ort teilweise weniger als "low light" verfügbar war (es war eher schon "no light"), war ich gezwungen mein lichtstärkstes T0.95 Glas auszupacken. Das HyperPrime CINE 50mm T0.95 hätte jedoch schon einen zu stark eingschränkten Sichtwinkel gehabt, also entschied ich mich für das SLR Magic HyperPrime CINE 35mm T0.95. Es deckt eigentlich nur etwas mehr als APS-C Sensoren ab und vignettiert an Vollformat demensprechend stark. Durch die horizontale Blickwinkelerweiterung des Anamorphot kann man jedoch das nach der Entzerrung entstehende 21:9 Format wieder auf die Video-üblichen 16:9 beschneiden und erhält damit zwar kein Kino-Breitbildformat mehr, aber ein beinahe vignettierungsfreies Bild. Die restliche Vignettierung könnte man noch durch Aufhellung ausgleichen, aber da es in diesem Falle dem Bild eine der Athmosphäre dienliche Charakteristik verlieh, habe ich die verbliebene Vignettierung belassen.

Link zum Beitrag